Vegas Pro Forum



Audioeffekte mit der gleichen Funktion



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Chiara »

Hallo Community!
Wisst ihr, warum in Sony Vegas Pro 14 Audioeffekte wie Chorus, Reverb, Simpel Delay, Multi-top Delay, Pitch Shift etc. bei "Track FX-Plug Hilfe" identisch beschrieben bzw. mit dem selben Text erklärt werden? Wenn ´die Effekte identisch sind, warum haben sie dann verschiedene Namen?
Vielen Dank für euren Beitrag!
Chiara



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Chiara
Ich denke deshalb weil es sich bei den von dir genannten Effekten um "Verzögerungseffekte" handelt. Bei diesen Effekten wird das Audiosignal etwas Verzögert und/oder Moduliert, basieren also auf der gleichen Basis. Deswegen hat es sich Sony wohl einfach gemacht und die Effekte mit nur einer Beschreibung versehen. Mein Tipp wenn du genaueres wissen möchtest: Suche im Netz nach den Effekten individuell ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Chiara »

Lieben Dank!!!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Chiara
Keine Ursache ;) Was ist dir denn bei den Effekten nicht klar ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Chiara »

Ja, eigentlich konzentriere ich mich mehr auf die Arbeit mit Video. Meine Kollegin soll mir jedoch künftig mit der Audiobearbeitung helfen. Jetzt überlegt sie, dass sie die Audiobearbeitung / Mastering direkt in Sony Vegas Pro 14 lernen würde, damit wir besser zusammenarbeiten können, da ich auch in Sony Vegas meine Videos schneide. Sie ist noch ganz am Beginn dieses langen Weges und hat viele, viele Fragen. Eine der Fragen war eben auch über die Effekte, die ich für sie auf deutsch formuliert habe.
Danke für Dein Interesse, für Deine Hilfe.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Chiara
Wie gesagt, die von dir genannten Effekte basieren auf sehr verwandten Algorithmen. Wenn du konkreter schilderst was du nicht verstehst bei den Effekten dann kann man dir gezielter weiter helfen ;) Ich weiß nicht wie gut die Effekte in Sony Vegas sind, aber wenn ich solche Effekte auf eine Audiospur lege, dann mache ich das in einem nativen Audio Programm, selten im NLE selbst wegen der besseren Kontrolle und Re-importiere die Audiospur nach der Bearbeitung, so halte ich mir einen direkten "A/B" Vergleich offen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Chiara »

Die Frage habe ich eigentlich im Namen von meiner Kollegin, die sich noch nicht so gut in der deutschen Sprache ausdrucken kann, gestellt. Leider ist sie für ein paar Tage abgereist. Wenn sie aber zurück kommt, werden wir gerne mit Deiner Hilfsbereitschaft rechnen. Noch einmal DANKE!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Chiara
Wie gesagt, kein Problem und helfe gerne. Wenn du magst dann kannst du deine Kollegin direkt an mich verweisen denn ich spreche neben Deutsch auch fließend Englisch und Französisch, so hätte sie einen direkten Kontakt ohne dem Umweg über das Forum. Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag um euch beiden schneller zu helfen, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Chiara »

Wow, bist Du lieb!
Das sage ich ihr sehr gerne!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Chiara
Keine Ursache und helfe euch gerne weiter. Sende mir einfach eine PN hier im Forum mit der E-Mail Adresse, dann geht das alles etwas schneller, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Chiara »

Alles klar, Mickey!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Marco »

Also bei mir, im Build 252 der Version 14, hat ein jeder der oben genannten Audioeffekte eine eigene Beschreibung mit unterschiedlichem Inhalt im Hilfetext. Muss ja auch so sein, da sich die Plug-in-Parameter unterscheiden. Nur leider lassen die Beschreibungen sich in VP14 nicht vollständig öffnen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Marco
Ich kenne das aktuelle Sony Vegas nicht aber warum lassen sich die Beschreibungen nicht vollständig öffnen ? Bug in der Hilfedatei ? Gibt es keine PDF-Datei auf der CD/DVD wo man nachschlagen könnte was die Parameter angeht ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Marco »

Ja, das scheint ein Bug im JavaScript-Code zu sein, über den die Klapptexte in diesem Hilfemenü geöffnet werden sollten.

Die Hilfebeschreibungen in den PDF-Dateien/Handbüchern sind leider nur arg abgespeckte Versionen der Programm-internen Hilfe. Da sind die Filter nicht einzeln beschrieben (weder Audio, noch Video).

Man kann bestenfalls in einer älteren Programmversion nachsehen,



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Marco
Ich habe mir mal das PDF von Sony Vegas Pro 14 bei Magix heruntergeladen und angesehen, ist wirklich sehr sporadisch wie die auf die Audio/Video Effekte dort eingehen und verweisen dabei auf die Interne Hilfedatei für weitere Informationen die einen Bug zu haben scheint. Also mich würde das als User sehr ärgern.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von Marco »

Ich habe die Quelle der entsprechenden Hilfedatei gefunden. Die Datei »sfppack1_x64_deu.chm« findet sich unter folgendem Pfad:

C:\Programme (x86)\Sony\Shared Plug-Ins\Help Files\

Wenn sfppack1_x64_deu.chm aus diesem Ordner heraus per Doppelklick geöffnet wird, funktioniert auch der Klapptext und damit können die individuellen Hilfetexte zu den jeweiligen Audio-Plug-ins eingesehen werden.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Marco
"Chiara" wird sich über diese Info freuen :) Danke dir fürs nachsehen :)

@Chiara
Für Stereo Spuren kannst du diese Effekte beruhigt ausklammern da diese in der Regel nur für einzelne Instrumente oder Gesang verwendet werden und erst später in der Mischung zum tragen kommen.

Hier eine kleine Übersicht:
Chorus - Wird gerne für Gitarren und Keyboards verwendet
Reverb - "Kann" man sehr dezent auf eine Stereo Spur legen
Simple Delay - Eher geeignet für ein einzelnes Instrument
Multi-tap Delay - Nicht geeignet für eine Stereo Spur
Pitch Shift - Eher für ein einzelnes Instrument geeignet

Wenn du genauer die oben genannten Effekte hören willst, dann höre dir mal die Alben "Meddle" und "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd an, die haben diese Effekte bis zum Exzess eingesetzt ;)

Unter "Stereo Spur" verstehe ich den fertigen Mix für den Film und nicht (!) Individuelle Spuren mit den einzelnen Instrumenten oder Stimmen die zusammen die fertige Stereo Spur ergeben, okay ?

Wichtiger wären diese Effekte für eine Master Stereo Spur:
Equalizer - Zum Anpassen und säubern des Frequenzgangs
Limiter - Zum Anpassen des Pegels
Compressor - Zum stabilisieren des Pegels

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und schaue dir mal die Hilfedatei an die der User "Marco" oben gefunden hat, sollte auch bei dir vorhanden sein :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Audioeffekte mit der gleichen Funktion

Beitrag von MLJ »

@Chiara
Eine kurze Nachfrage. Hat sich das Thema erledigt oder brauchst du da noch Unterstützung bzw. deine Freundin ? Ich habe probiert dir eine PN zu schicken aber du hast diese Funktion hier im Forum nicht aktiviert. Sei so gut und überprüfe mal deine Einstellung für PN hier im Forum damit ich dir und deiner Freundin weiterhelfen kann, okay ? ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21