Vegas Pro Forum



Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Werds mal versuchen.

Um 6 Kanal Wav odeer Dolby auszugeben mußt Du die Projecteigenschaften von Stereo in 5.1 ändern.

Datei
Eigenschaften
Audio

Wenn dass soweit Klar ist,

bei den Adiospuren sind links 2 Felder eins hellblau unterlegt, das anders mit Panoramaanordnung, die Du jeweils mit RechtsClick aufrufen kannst um irgerndwelche Einstellungen bez. Kanalzuordnungen vorzunehmen.

Die kanäle verschiebst Du inden Du den orangen Punkt mit der Maus auf den gewünschen Lautsprecher schiebst.

Bei Export ist alles wie bisher nur erscheint dannj auch 5,1 PCM und Dolby AC3 5.1
Das habe ich gemacht, das Endergebnis sind anstatt 6 Spuren nur 4 Spuren, davon eine ist leer und die anderen 3 haben jede jeweils alle 6 Spuren hineingemischt. Siehe Anhang, 3 Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Projecte nachträglich änderrn ist haltt nicht so einfach, da ist Handarbeit angesagt.

Audio auf die richtige Spur schieben - geht das ?

Jetzt wärs halt gut wenn Du die Einlasssung von MK mal versuchen würdest,

Ganz nebenbei hast Du jetztr auch die möglichkeit
Audio anwählen und bearbeiten in Soundforge

UND

ich hoffe Du hast das Project gesichert, bevor Du rumfuhrwerkst
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 22 Mär, 2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Projecte nachträglich änderrn ist haltt nicht einfach, da ist Handarbeit angesagt.

Audio auf die richtige Spur schieben - geht das ?

Jetzt wärs halt gut wenn Du die Einlasssung von MK mal versuchen würdest,
Danke Alf für Deine unwahrscheinliche Geduld. Leider verstehe ich nur den ersten Satz so richtig.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Also hast du in Surround gemischt? Das habe ich ganz zu Anfang gefragt aber keine Antwort bekommen.

Deine Spuren sind wahrscheinlich:
1. Spur: L/R
2. Spur: Center = mono
3. Spur: LFE = leer
4. Spur: SL/SR

Sieht doch gut aus. Man muss sie nur in einem Surround-Projekt richtig anlegen und routen und dann kann man damit weiter arbeiten.

Wenn du eine Audiospur als WAV renderst, dann werden alle Effekte in diese Ausgabedatei eingearbeitet.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

der zweite Satz heißt kannst Du die Dir fehlende oder verwurschelte Audio datei in die leere Spur oder eine neue Spur ziehen (kopieren)

Bartman ist vermutlich ganz nah dran:

Also erst mal probeweise exportieren und in Soundforge öffnen
mal schaun was wirklich fehlt.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

bArtMan hat geschrieben:Also hast du in Surround gemischt? Das habe ich ganz zu Anfang gefragt aber keine Antwort bekommen.
Ja das habe ich.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Laut Screenshot sind alle Kanäle auf Mitte, keiner ist irgendwie Links , Rechts, hinten, Vorne zugeordnet.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Laut Screenshot sind alle Kanäle auf Mitte, keiner ist irgendwie Links , Rechts, hinten, Vorne zugeordnet.
Ja, weil ich mich da leider gar nicht auskenne und so habe ich von all den Möglichkeiten die letzte gewählt, die "Film" heisst. Und es ist auf Mitte geblieben. Ich kenne mich echt null aus.

Ich sehe, dass ich dann den Audiotechniker bitten muss, sich das Audio selber aus meinem Sony Vegas Projekt zu exportieren. Ich bin am Ende mit meiner "Kunst".
Der Mann, der mir das letzte Mal meinen Projekt in Cubase gemastert hat, wusste allerdings auch nicht, wie er das Ganze von Sony Vegas exportieren soll. So musste ich die Spuren einzeln exportieren, es war sehr mühsam.
Ich hoffe, dass ich jemanden finde, der esschafft, es in sein Audioprogramm zu importieren.

VTrotzdem vielen Dank für all eure Mühen.
Chiara



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Soll das bedeuten dass Du kurz vor Torschluss nur weil Du den kleinen orangen Punkt nicht auf einen Lautsprecher ziehen kannst . das Handtuch wirfst ?

Vielleicht probierst Du's Morgen in Ruhe und mit Plan noch mal ;-)



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Soll das bedeuten dass Du kurz vor Torschluss nur weil Du den kleinen orangen Punkt nicht auf einen Lautsprecher ziehen kannst . das Handtuch wirfst ?

Vielleicht probierst Du's Morgen in Ruhe und mit Plan noch mal ;-)
Darum gehts nicht Alf.
Ich verstehe ja nicht einmal welchen Kanal bzw. Lautsprecher ich wählen soll. Ich kann diese Entscheidungen gar nicht selber treffen, da ich nicht verstehe, welchen Einfluss sie auf das Finalaudio haben.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Jasper »

Ich würde es so machen wie Marco vorgeschlagen hat!
1. Zuerst öffnet man den "Master-Bus" (Ansicht)
Hier die Projekteinstellung (1) öffnen und unter "Anzahl der Stereobusse" die gewünschte Anzahl der Audiospuren ein (z.B. 6 Audiospuren > 6 Stereobusse
2. danach öffnet man die Mischkonsole (2)
hier verbinden man die Tracks mit den "Bussen" (z.B. Audio 1 den Master auf Bus A änden)
...
Gruß Jasper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Jasper »

zur besseren Übersicht habe ich mal nur 2 Audio-Spuren eingestellt
Gruß Jasper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Irgendwie hat sich im lauf der Zeit ein Denkfehler eringechlichen, denn ursprünglich gings darum dass 6 getrennte kanäle gebraucht werden.

Wenn das Endproduckt Stereo ist, spielt es keine Rolle ob der Center nun auf Kanal 3 oder 6 liegt. in Cubasse lassen sich die Kanäle beliebig ordnen.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Alf_300 hat geschrieben:Irgendwie hat sich im lauf der Zeit ein Denkfehler eringechlichen, denn ursprünglich gings darum dass 6 getrennte kanäle gebraucht werden.

Wenn das Endproduckt Stereo ist, spielt es keine Rolle ob der Center nun auf Kanal 3 oder 6 liegt. in Cubasse lassen sich die Kanäle beliebig ordnen.
Ich brauche einfach 6 getrennte Spuren, so wie in Sony Vegas (2 Spuren sind für verschiedene Geräusche, dann eine für Musik, andere Kommentator usw...) damit der Audiotechniker mit denen besser arbeiten kann. Er liefert mir dann nur mehr eine einzige Spur, richtig gemischt und korrigiert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Jasper hat geschrieben:zur besseren Übersicht habe ich mal nur 2 Audio-Spuren eingestellt
Ich hab's ausprobiert, Schritt für Schritt. Das Endergebnis das Selbe.
Anstatt 6 Spuren nur 4, eine davon leer. (siehe Anhang "Endergebnis") Und sie sind nicht so, wie ich sie in Sony Vegas habe. (siehe Anhang "Sony Vegas Projekt")

Ich schicke auch ein Foto von der Mischkonsole. (siehe Anhang "Mischkonsole")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du jede Spur (A-F) auf einen Lautsprecher ziehst, dann hast Du 6 Spuren, die Du entweder in PCM oder in AC3 exportieren kannst.

dass das rein zufällig auch 5.1 ist interessiert doch garnicht, für dich sind dass die kanäle 1-6
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 22 Mär, 2017 15:24, insgesamt 1-mal geändert.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Chiara hat geschrieben:Ich brauche einfach 6 getrennte Spuren, so wie in Sony Vegas (2 Spuren sind für verschiedene Geräusche, dann eine für Musik, andere Kommentator usw...) damit der Audiotechniker mit denen besser arbeiten kann. Er liefert mir dann nur mehr eine einzige Spur, richtig gemischt und korrigiert.
Du hast 6 Spuren und willst die in stereo abmischen und dann mastern lassen. Und warum mischt du dann in Surround? Zufall?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Ich halte den Ansatz mit dem 5.1-Projekt grundsätzlich nicht für gut, zumal du ja vermutlich auch Stereo-Spuren verwendest (z.B. die Musik), so dass du mit 6 Kanälen bei 6 Spuren gar nicht auskommen wirst und dein einer leerer Kanal zeigt eine Problematik beim Umgang mit dem LFE (den hast du vermutlich gar nicht definiert oder du hast den Tiefpassfilter noch aktiviert). Zudem läufst du Gefahr, dass du dir Übersprecher zwischen den Spuren einhandelst, wenn du die 5.1-Mischung nicht präzise vornimmst, etc.
Das ist am Ende womöglich komplizierter und anfälliger als ein einfacher Mehrkanalexport bzw. der separate Export aller Spuren.
Zuletzt geändert von Marco am Mi 22 Mär, 2017 15:31, insgesamt 3-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

@Bartman

Es sind zwar 6 Spuen aber sonst nix



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Es sind 6 Spuren aber kein Surround. Das habe ich die ganze Zeit schon vermutet. Sie hat auch nicht in Surround gemischt, sondern das Projekt wurde rein zufällig mit einem 5.1 Template angelegt. Ist aber auch nicht so schlimm, weil man da trotzdem in stereo rendern kann. Mache ich jeden Tag.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Alf_300 »

Genau

und wenn Du Dur den Screenshot : Sony Vegas Projekt.jpg anschaust, sieht man das Mono und Stero auf einer Spur bunt gemischt ist,



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von bArtMan »

Das ist aber kein Problem, solange die mono-Spur in die Mitte gezogen wird.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Jasper »

Es ist egal ob man in den Voreinstellunge 5.1 gewählt hat.
Sobald man der Audio-Spur "Busse" hinzufügt, wird diese wieder zu Stereo

Ich vermute hier, dass bei der Ausgabe in der Kanalzuordnung noch "Surround-Master" gewählt ist.
Gruß Jasper



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Jungs, herzlichen Dank, aber ich denke, dass ich dieses Problem "Audio aus dem Sony Vegas zu exportieren" dem Audiotechniker, der mir schliesslich das ganze AudioMastering macht, überlasse.
Es ist mir einfach zu kompliziert. Ich habe mich nie mit dem Audio auf diese Art und Weise beschäftigt.
Es sei denn, jemand von euch möchte mir dies per TeamViewer zeigen.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr mir geschenkt habt!
Chiara



Jasper
Beiträge: 508

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Jasper »

Eigentlich war du ja schon fast am Ende
Man muss das nur "sauber" zu Ende bringen

Es dürfen nur die vorhandenen Busse bei der Kanalzuordnung aktiviert sein und nicht noch Surround-Master oder andere (siehe Bild)
Wichtig!!! auch das man danach die Vorlage ändert!!! und nicht 5.1 wählt
Gruß Jasper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Ich kann es dir nicht per TeamViewer demonstrieren, aber du kannst es dir gerne in diesem Screen-Recording ansehen. Das dauert noch keine zwei Minuten (ZIP-Datei entpacken, die EXE ist ein Player inklusive Video). Ich könnte es dir auch kurz telefonisch erklären.

In diesem Video wird es als 12-Kanal-Wave exportiert, da du in Vegas Pro Stereobusse und teils auch Stereotöne verwendest (und die Musik ist ja vermutlich komplett stereo). Da werden also aus jedem Stereobus jeweils zwei Mono-Kanäle.

Oder zeige dem Tontechniker das Video, damit er weiß, wie es in Vegas Pro gemacht wird.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Marco hat geschrieben:Ich kann es dir nicht per TeamViewer demonstrieren, aber du kannst es dir gerne in diesem Screen-Recording ansehen. Das dauert noch keine zwei Minuten (ZIP-Datei entpacken, die EXE ist ein Player inklusive Video). Ich könnte es dir auch kurz telefonisch erklären.
Leider kann ich die Zip Datei nicht öffnen. Mein Antivirus Programm blockiert es. Kannst du es auf youtube laden? Danke!



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Marco hat geschrieben:Ich kann es dir nicht per TeamViewer demonstrieren, aber du kannst es dir gerne in diesem Screen-Recording ansehen. Das dauert noch keine zwei Minuten (ZIP-Datei entpacken, die EXE ist ein Player inklusive Video). Ich könnte es dir auch kurz telefonisch erklären.

In diesem Video wird es als 12-Kanal-Wave exportiert, da du in Vegas Pro Stereobusse und teils auch Stereotöne verwendest (und die Musik ist ja vermutlich komplett stereo). Da werden also aus jedem Stereobus jeweils zwei Mono-Kanäle.

Oder zeige dem Tontechniker das Video, damit er weiß, wie es in Vegas Pro gemacht wird.
Ich habe es jetzt mit einem anderem Computer öffnen können. Lieben Dank!
Ich schaue mir das jetzt an.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Marco hat geschrieben:Ich kann es dir nicht per TeamViewer demonstrieren, aber du kannst es dir gerne in diesem Screen-Recording ansehen. Das dauert noch keine zwei Minuten (ZIP-Datei entpacken, die EXE ist ein Player inklusive Video). Ich könnte es dir auch kurz telefonisch erklären.

In diesem Video wird es als 12-Kanal-Wave exportiert, da du in Vegas Pro Stereobusse und teils auch Stereotöne verwendest (und die Musik ist ja vermutlich komplett stereo). Da werden also aus jedem Stereobus jeweils zwei Mono-Kanäle.

Oder zeige dem Tontechniker das Video, damit er weiß, wie es in Vegas Pro gemacht wird.
Marco, super gemacht. Danke!
Nun kann ich Dir endlich sagen, wo ich nicht weiterkomme. Bis zum "Rendern" habe ich es geschafft. Genau so habe ich es bei mir auch gemacht. NUR!
Die Option "Mehrkanalzuordnung aktivieren" gibt es bei mir nicht. Und da hackt es wahrscheinlich auch. Muss ich bei den Präferenzen etwas einstellen?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Hast du denn schon den Audiospuren in der Timeline die verschiedenen Busse (A bis F) zugewiesen?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Marco hat geschrieben:Hast du denn schon den Audiospuren die verschiedenen Busse (A bis F) zugewiesen?
Ja, habe ich. Bis zum "Rendern" hat alles geklappt.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Dann klick mal im Renderfenster links von »Ausgabeformat« auf den kleinen schwarzen Pfeil (bzw. das kleine Dreieck). Ich fürchte, das hatte ich beim Screenrecording übersehen. Damit öffnest du weitere Optionen, unter anderem die Checkbox für die Mehrkanalzuordnung.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Jasper »

Die Funktion "Mehrkanalzuordnung aktivieren" kann man über das Renderfenster links unten, über den Punkt "Alle Optionen anzeigen" aktivieren
Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Mi 22 Mär, 2017 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Marco »

Ja, geht auch.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Audio-Mastering mit Sony Vegas Pro 14

Beitrag von Chiara »

Marco hat geschrieben:Dann klick mal im Renderfenster links von »Ausgabeformat« auf den kleinen schwarzen Pfeil (bzw. das kleine Dreieck). Ich fürchte, das hatte ich beim Screenrecording übersehen. Damit öffnest du weitere Optionen, unter anderem die Checkbox für die Mehrkanalzuordnung.
Marco, es hat schon was geklappt!
Es gibt zwar 12 Spuren jetzt, anstatt die ursprünglichen 6. Das heisst, eine gibt es immer doppelt und weiss nicht warum.
Auch mit den Ein-Ausblendungsoffsets oder Überblendungen kann man nicht mehr arbeiten. Die Musik unter einem Interview kann man auch nicht mehr regulieren (stiller, lauter).
Ich wollte, dass alles so übernommen wird, wie ich es in Sony Vegas sehe.

Aber es schaut schon mal nach Fortschritt!
PS: Im Anhang ein Screenshot dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21