Chiara
Beiträge: 412

Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

Hallo Community!

Nach dem ich einen 4K Monitor gekauft habe, gibt es schon Probleme bei der Schrift und Ikonen-Darstellung in Sony Vegas. Manche Ikonen sind kaum sichtbar. Die Skalierung hilft nicht wirklich. Siehe Anhang.
Kann mir jemand helfen?

Danke,

Chiara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry aber ich kann ausser der hohen Auflösung keinen Makel erkennen!



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

Wenn das Programm geöffnet wird, sind manche Ikonen so klein, dass man mit dem Programm kaum arbeiten kann.
Auf YouTube wird dieses Problem ausführlich beschrieben und auch eine Lösung angeboten. Bei mir funktioniert es aber nicht.
Chiara



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von CameraRick »

Das ist das leider die Schattenseite von 4K. Wenn der Monitor zu klein ist, wird durch die Auflösung einfach alles sehr, sehr klein.
DPI Scaling kann helfen, tut es aber gerade auf Windows häufig nicht; das ist meist nicht Microsofts Fehler, sondern der der Hersteller (die müssen implementieren, dass high-DPI gescheit funktioniert). (hier lachen sich jetzt die Mac User ins Fäustle)

Wenn DPI Scaling bei Dir nicht klappt, kannst Du noch versuchen eine Verknüpfung zur EXE zu erstellen und in den Eigenschaften das High-DPI Scaling zu deaktivieren, manchmal hilft das.
Wenn nicht kannst Du den Monitor bei einer geringeren Auflösung fahren, oder müsstest Dich nach einem größeren Modell umsehen.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von wolfgang »

Es sind leider noch viele Schnittprogramme nicht darauf angepaßt, dass man die Vegas Oberfläche auf den UHD Monitor legt. Dazu gehören Vegas Pro 13, aber auch Pro 14 oder etwas auch Edius.

Ein UHD Monitor macht daher leider eher Sinn für die Voschau. Ich würde mir für die Vegas Oberfläche einen HD-Monitor hinstellen (kein toller Rat, ich weiß, aber derzeit kann man schwer was Anderes raten).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Chiara
Beiträge: 412

Export von Audiospuren in Sony Vegas

Beitrag von Chiara »

Hallo Wolfgang!

Das ist echt Schade! Es kostet mich um so mehr, weil es kein billiger Spass war.

Jetzt aber noch eine andere Frage, weil Du Dich in Sony Vegas, wie es scheint, auskennst :-)

Meine Videos, die ich bis jetzt immer nur in Sony Vegas erstellt habe, lasse ich zum Schluss gerne von einem Audioexperten anschauen. Er macht mir dann immer viele Verbesserungen das ist aber immer sehr mühsam, weil Sony Vegas die Audiospuren nicht in sein Audioprogramm so exportieren kann, wie sie in meinem Programm sind.

Gibt es eine Möglichkeit bei Sony Vegas die Audiospuren so zu exportieren, wie ich sie in Sony Vegas sehe?
Der Audiotechniker arbeitet mit ProTools 7 und mit 1 Music Production Toolkit. Er meinte, ich sollte lieber auf Adobe Premiere setzen. Dort ist anscheinend der Audioexport einfach.
Was denkst Du?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

CameraRick hat geschrieben:Das ist das leider die Schattenseite von 4K. Wenn der Monitor zu klein ist, wird durch die Auflösung einfach alles sehr, sehr klein.
Es ist ein 27" Monitor., 68,5 cm.
Auf Youtube gibt es dieses Video darüber:

Es beschreibt zwar genau mein Problem, aber leider funktioniert bei mir diese Alternative nicht.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von CameraRick »

Ich kenne die Misere sehr gut, da ich auf 32" in 4K fahre, was auch noch zu wenig ist wenn Du mich fragst. Bei 27-32" sind 2560x1440 IMHO die optimale Auflösung (für Leute, die einen gesunden Abstand zum Bildschirm haben).

Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, diese ganzen Hacks die man so liest haben bei mir auch nie geklappt.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von wolfgang »

Chiara hat geschrieben:Das ist echt Schade! Es kostet mich um so mehr, weil es kein billiger Spass war.
Tja, vielleicht macht ja das Entwicklungsteam irgendwann die erforderlichen Anpassungen in der Oberfläche. Aber das weiß ich leider nicht ob und wenn ja wann das passieren könnte.

Die für mich sinnvollste Lösungsvariante ist halt das Arbeiten mit mehreren Bildschirmen, und für die Oberfläche ist halt ein HD Schirm sinnvoller. Aber ob das bei dir in Frage kommt weiß ich nicht.
Chiara hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit bei Sony Vegas die Audiospuren so zu exportieren, wie ich sie in Sony Vegas sehe?
Die Frage ist halt in welcher Form der Export eigentlich erforderlich bzw. gewünscht ist. Was auf jeden Fall ginge wäre das zu wave raus zu rendern, das zu bearbeiten und wieder in Vegas zu importieren. Aber da ich diese Werkzeuge des Kollegen nicht kenne kann ich da wenig dazusagen.

Nur dass eine vorher nicht abgestimmte Softwarekombination im Nachhinein Probleme machen kann, das verstehe ich gut - aber deswegen seinen Videoeditor wechseln ist halt auch eine "nette" aber kostspielige Forderung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

Der Export wäre erforderlich als OMF. Das schafft aber Sony Vegas nicht.

Ich nehme an, dass Du auch in Sony Vegas arbeitest. Wie machst Du das dann mit dem Audio? In welchem Programm machst Du das Mastering? Oder wenn Du es machen lässt, wie exportierst Du die ganzen Tracks?



DenK

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von DenK »

Kann Vegas denn AAFs exportieren? Das wäre quasi der Nachfolger von OMF.

Avid schreibt dazu folgendes:
"AAF and OMF are used to transfer sequence/timeline information from one application to another. OMF is supported in a number of applications including AVID and Pro Tools. AAF is the new format and contains more information than the OMF. OMF loses the volume automation and names of the tracks when exporting and importing from one application to another. AAF retains the volume automation and the track names. Most applications for audio and video will support AAF and MXF formats moving forward."

Der obige Text ist übrigens schon von 2009.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

Ja das kann er, aber ich bin eher skeptisch, dass ProTools 7 die AAF von Vegas Pro 13 richtig öfnnen kann.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von wolfgang »

Also ich nutzt hier entweder Vegas direkt - ist ja mal aus einem Audioeditor entstanden und da gar nicht schlecht. Oder eben auch Soundforge, welches mit Vegas durchaus teilintegriert ist.

Du wirst vermutlich irgendeinen Tod sterben müssen - denn du hast halt wav, Sony wave, AIFF zur Auswahl. Was da jetzt aus Sicht von ProTool7 besser ist, weiß ich aber nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DenK

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von DenK »

Pro Tools sollte theoretisch jedes AAF öffnen können. Das ist ja unter anderem der Sinn davon.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du es denn nun mal mit der Windows Schriftgrößenänderung oder NVidia AUflösungsinterpolation probiert, oder interessiert sich Vegas nicht dafür?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

DenK hat geschrieben:Pro Tools sollte theoretisch jedes AAF öffnen können. Das ist ja unter anderem der Sinn davon.
Theoretisch kann Vegas Pro13 eine AAF Datei erstellen. Am Ende heißt es jedoch bei mir immer, dass der Prozess nicht gelungen ist :-(



DenK

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von DenK »

Ich kenne jetzt die Settings in Vegas nicht, aber hast du ein "Audio only" AAF ausprobiert? Das würde Ich auf jeden Fall empfehlen, als Video reicht für ProTools dann ein Quicktime. Zur Not sogar nur in SD.

Für das AAF würde Ich dann mal "Audio embedded" versuchen, falls Vegas das anbietet. So hast du am Ende nur ein einziges AAF Files, ohne Media Files im Ordner.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

"Audio only" gibt es bei Sony Vegas nicht, wenn ich eine AAF Datei erstellen will, leider.



DenK

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von DenK »

Evtl. heißt das Setting auch anders. Kannst du mal einen Screenshot reinstellen?
Oder was passiert, wenn du deine Sequenz kopierst, alle Videospuren löschst, und dann ein AAF machst?



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

Wenn ich die Videospuren lösche, kopiert Sony Vegas sie trotzdem.
Im Anhang 2 Screenshots.
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DenK

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von DenK »

Und da sagt Vegas dann auch, dass der Prozess nicht gelungen ist? Und sind das wirklich alles AAF-Settings. Das wäre dann schon eher dürftig. Man müsste ja zumindest einstellen können, ob das Material komplett oder konsolidiert exportiert werden soll.

Als Alternative könntest evtl. ein MXF exportieren, das hat schonmal 8 Audiospuren. Etwas komfortabler als einzelne WAVs zu exportieren, aber eher kein professioneller Workflow.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von dienstag_01 »

Lass einfach die Videofiles bei der Übergabe auf den ProTools Rechner weg (AAF), werden (meines Wissens) sowieso nicht importiert.
Einfach mal testen.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

DenK hat geschrieben:Und da sagt Vegas dann auch, dass der Prozess nicht gelungen ist? Und sind das wirklich alles AAF-Settings. Das wäre dann schon eher dürftig. Man müsste ja zumindest einstellen können, ob das Material komplett oder konsolidiert exportiert werden soll.
Schau was ich beim Exportieren immer für eine Nachricht erhalte. Meines Erachtens gibt es bei AAF nicht viele Möglichkeiten in Sony Vegas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von TheBubble »

Wenn Windows 10 im Einsatz ist, dann schalte dort die Größe von 100% auf 150% oder 200%. Programme, die selbst nicht High-DPI aware sind, werden dann von Windows skaliert.

Problematischer ist es, wenn das Programm Windows mitteilt, High-DPI aware zu sein, es aber nicht ist.

Ich kann das Problem aber nachvollziehen. Wechsle bei Bedarf doch einfach die Auflösung, so schlimm ist das bei High-DPI Monitoren nicht. Ich finde das es sogar besser aussieht, als auf einem FullHD Monitor ähnlicher Größe.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von Chiara »

Leider, das funktioniert nicht. Es werden nur manche Ikonen im Programm vergrössert, die aber für die Videobearbeitung wichtiger sind, bleiben trotz der Skalierung winzig klein.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Sony Vegas Pro 13 ist nicht kompatibel mit 4K Monitor

Beitrag von TheBubble »

Ich sehe auf die Schnelle nur zwei Möglichkeiten: Den Hersteller auf das Problem aufmerksam zu machen und/oder temporär auf FullHD umzuschalten.

Ich würde letzteres tun.

Theoretisch könnte man eine Skalierung zwar auch anderweitig (und umständlicher) erzwingen, da man das Schnittprogramm aber vermutlich sowieso immer im Vollbildmodus betreibt, gibt es keinen nennenswerten Unterschied zum zeitweiligen Umschalten auf die geringere FullHD Auflösung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15