seppeljagd
Beiträge: 2

Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von seppeljagd »

Ich habe mit Studio 9 ein Projekt erstellt und will es auf DVD brennen. Beim Rendern hängt sich das Programm immer an der gleichen Stelle (bei 50%) des Films auf! Ich habe das Projekt vor dieser Szene als Teil 1 und nach dieser Szene als Teil 2 gespeichert und versucht die Teile separat zu rendern: Wieder hängt sich das Programm bei 50% des jeweiligen Teils auf! Ich bin noch nicht sehr erfahren damit, kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß seppeljagd



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von CamPhilipp »

hallo seppeljagd,

hatte so ein ähnliches Problem auch. PS9 hat sich aber immer bei 10% aufgehängt.
Bei mir war es total seltsam. Ich wusste nicht wo das Problem war und hab mir nen neuen Arbeitsspeicher gekauft. NIx genützt.

Weißt du wo der Fehler lag? - Im Menü. Ich musste das Menü einfach noch mal neu machen, bevor ich den Film rendere. Dann hats geklappt. Ich weiß auch nicht warum es SO war

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



seppeljagd
Beiträge: 2

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von seppeljagd »

Hallo CamPhilipp,

danke für die Antwort. Was meinst Du mit "einfach das Menü neu machen"? Ich kenne mich noch nicht besonders gut aus.
Ich habe einen einfachen Film erstellt: Die verschiedenen Szenen hintereinandergelegt, teilweise mit Originaltext belassen, teilweise mit Musik hinterlegt, die Lautstärken verschieden geregelt und den Szenen angepaßt. Ich habe keine Texte oder Schriften eingebunden und keine besonderen Übergänge oder sonstiges eingebaut.
Versuche es mir einfach zu erklären.
Nochmal vielen Dank.

Gruß seppeljagd



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo sepperljagd,

was ich mit "einfach das Menü neu machen"
meine, ist das Menü, das man am Anfang einer DVD erstellen kann. Du kannst so direkt zu einem Kapitel springen.


Da du aber kein Menü erstellt hast, sondern nur Clips hintereinander gelegt hast, kommt diese Möglichkeit natürlich nicht infrage.

Kannst du mir vielleicht sagen, welche Meldung dort erscheint, wenn sich PS9 aufhängt, oder erscheint nichts?

Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen, sorry,

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Gast

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Gast »

Hallo,
das Programm bleibt einfach stehen, ohne Fehlermeldung oder sonstigen Informationen. Bleibt stehen, und das wars dann.

Mir ist einfach nur wichtig, diese aneinandergefügten Clips auf einer DVD als Film zu haben. Hintergrund ist folgender:

Wir waren mit 8 Personen in zwei Gruppen auf einer Urlaubs- und Jagdfarm in Namibia und zwei Kameraden haben in der jeweiligen Gruppe je einen Film gedreht. bestehend aus zwei bzw. drei Kassetten.

Ich habe nun aus diesen zwei gedrehten Filmen zeitlich zu- und aneinander die Szenen gelegt und den Originalton bzw. Musik hinterlegt.

Das war für mich als Anfänger eine SAU-Arbeit und hat viele Stunden gedauert. Ich will jetzt nicht einfach das ganze in die Tonne hauen und mit einem anderen Programm wieder von vorne anfangen.

Mir würde es reichen bzw. ich wäre happy, wenn jemand aus dem gesamten Material den Film so auf DVD brennt. Ich habe die ganzen Dateien und Bilder sowie Musik auf einer externen Festplatte gespeichert.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen???

Danke und bis dann.
seppeljagd



Gast

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Gast »

Hallo,
das Programm bleibt einfach stehen, ohne Fehlermeldung oder sonstigen Informationen. Bleibt stehen, und das wars dann.

Mir ist einfach nur wichtig, diese aneinandergefügten Clips auf einer DVD als Film zu haben. Hintergrund ist folgender:

Wir waren mit 8 Personen in zwei Gruppen auf einer Urlaubs- und Jagdfarm in Namibia und zwei Kameraden haben in der jeweiligen Gruppe je einen Film gedreht. bestehend aus zwei bzw. drei Kassetten.

Ich habe nun aus diesen zwei gedrehten Filmen zeitlich zu- und aneinander die Szenen gelegt und den Originalton bzw. Musik hinterlegt.

Das war für mich als Anfänger eine SAU-Arbeit und hat viele Stunden gedauert. Ich will jetzt nicht einfach das ganze in die Tonne hauen und mit einem anderen Programm wieder von vorne anfangen.

Mir würde es reichen bzw. ich wäre happy, wenn jemand aus dem gesamten Material den Film so auf DVD brennt. Ich habe die ganzen Dateien und Bilder sowie Musik auf einer externen Festplatte gespeichert. Kostenerstattung ist selbstverständlich!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen???

Danke und bis dann.
seppeljagd



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von CamPhilipp »

Hallo seppeljagd,

es tut mir Leid, dass das mit dem brennen nicht klappt und vor allem mit der Sau-Arbeit. Wie lange geht denn dein Film, den du auf DVD brennst?

In welcher Stadt wohnst du?

Es muss doch rauszufinden sein, wo der Fehler liegt, ich denk' schon ziemlich lange drüber nach, komm' aber nich' drauf:(

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“
Zuletzt geändert von CamPhilipp am So 05 Feb, 2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Gast »

Hallo CamPhilipp,
nett von Dir so schnell zu antworten. Mein Film hat 492 Szenen und das Programm zeigt mir eine Länge von 51 Minuten an. Ich wohne in Mettingen (NRW), in der Nähe von Osnabrück. Ich hätte kein Problem damit, die Festplatte mit den Daten zu verschicken. Ich hätte nur wirklich gern diesem Film fertig gebrannt.

Wo wohnst Du?

LG seppeljagd



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von CamPhilipp »

Ich wohne in Berlin...
außerdem besitze ich auch Studio 9,

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Gast

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Gast »

Hi,
hättest Du denn Bock drauf und die Zeit, Dir mein Problem mal anzusehen? Teil mir doch bitte Deine Mail-Adresse mit, dann können wir direkt, ohne die Daten im Netz zu haben, kommunizieren. Würde mich freuen!

LG seppeljagd



Gast

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

bergmeyer@web.de

LG seppeljagd



CamPhilipp
Beiträge: 60

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von CamPhilipp »

hallo seppeljagd,

es tut mir Leid, aber im Nachhinein stelle ich fest, dass es mir nicht möglich ist dein Problem anzuschauen, sorry

Trotzdem denke ich, dass du das Problem lösen wirst,

LG,

CamPhilipp
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Udo Schröer »

Hallo,
habe zwar auch kein Patentrezept aber schlage Dir folgendes vor.

1. Wenn das Projekt stets an der gleichen Stelle hängt könnte Deine Video Datei beschädigt sein. Kopiere Dir eine minute vor und hinter der Stelle in ein Neues Projekt und versuche diesen kurzen Clip zu Rendern. Wenns geht ist die Datei i.o.
2. Erstelle Dir ein DV Avi auf der Festplatte, wenn es bei 50 % hängt kannst Du trotzdem die Datei bis dahin verwenden. Erstelle von dem Projekt eine Kopie und lösche alles bis zu der Szene die Du bereits als DV Avi gerendert hast. Versuche den Rest in eine zweite DV Avi zu rendern.
Die erstellten DV Avis kannst Du nun in ein neues Projekt einfügen und ein komplettes DV Avi erstellen. Da keine Blenden usw mehr vorhanden sind sollte es nun besser gehen.
Qualitätsverluste sind dabei nicht sichtbar.
Schöne Grüße
Udo



Voltz
Beiträge: 250

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Voltz »

Seppeljagd,

bist Du dir wirklich ganz sicher, dass sich Studio aufgehängt hat?
Wie lange hast Du denn gewartet, bevor Du den Prozess gekillt hast?

Hintergrund:
S9 rendert dein Video in zwei Durchläufen. Beim 2. Durchlauf bleibt die Anzeige etwa in der Mitte stehen und nichts scheint sich mehr zu bewegen, was allerdings ein Trugschluss ist. Das rendern ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen und die Disc, bzw. das Disc-Image, wird kompiliert. Das kann eine ganze Weile dauern, vor allem bei einem Projekt deiner Größenordnung.

Du kannst das aber seh reinfach kontrollieren, in dem Du die Maus auf die Anzeige in der linken oberen Bildhälfte bewegst. Du solltest dann beobachten können, dass sich die angezeigten Werte ändern.

Ein weiteres Signal, dass S9 noch aktiv ist, kannst Du an der Festplattenaktivität hören. Erst wenn sich auch hier absolut nichts mehr tut, liegst Du mit deiner Vermutung richtig, dass sich die Anwendung aufgehängt hat.


Nun noch ein paar Tipps zur Fehlerbehebung:
Wenn der Fehler tatsächlich immer wieder an der selben Stelle auftritt, dann ziehe dort die Timeline mal ganz weit auseinander und kontrolliere auf evtl. fehlenden Lückenschluss.
Entferne ggfls. alle Übergänge in dem Bereich und setze sie neu.

Wechsle in die Listenansicht und kontrolliere, ob irgendwo in dem Bereich ein "vergessenes", in der Timeline nicht sichtbares Überbleibsel liegen geblieben ist, z.B. ein Übergang oder ein Überlagerungstext.

Wenn das alles nichts hilft:
Unterteile dein Projekt in mehrere sinnvolle Abschnitte, am besten in die späteren Kapitel. Rendere sie jeweils separat und füge diese dann später wieder in ein neues Gesamtprojekt ein. S9 kommt mit dieser Vorgehensweise deutlich besser zurecht als ein langes Projekt am Stück.



Linus van Pelt
Beiträge: 2

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Linus van Pelt »

Hallo alle zusammen,

ich war bei einem Filmprojekt eines Bekannten mit folgendem Problem konfrontiert:

Pinnacle Studio 9.4.7 und auch 10.5 brach bei der Filmerstellung ab
- egal ob DVD oder MPEG. Die Stellen waren nicht sauber
reproduzierbar, aber immer mitten im Film und nahe bei der selben
Stelle.

Es fanden nach dem Hängenbleiben kaum mehr Zugriffe auf die
Festplatte statt
, die CPU zeigte nur noch geringe Auslastung. Die
Dateien im temporären Verzeichnis veränderten sich nicht mehr.
(Kommt das jemandem bekannt vor?)


Das Projekt bestand aus rund 500 Szenen die mit Pinnacle Studio 9
von einer Digitalkamera aufgezeichnet wurden. Nach so viel Fleiß war selbstverständlich an ein neues Einlesen der Filme nicht mehr zu denken.

Nach genauerem Hinschauen zeigten sich folgende Symptome: Die
Video-Dateien (*.m2v) wurden sauber erstellt und waren so lange wie der Film sein sollte. Die Tonspur brach allerdings ab.

Eine kurze Analyse mit VirtualDub, dem Schweizer Taschenmesser für Filme (http://www.virtualdub.org/) bestätigte die murksige Tonspur.

So - die Lösung dieses Problems verrate ich morgen ... war nur ein
Witz...

Die Aufgabe ist also die Tonspur zu korrigieren ohne die Videoframes zu verändern, damit die Schnitte im Projekt noch stimmen.

Also raus aus Studio und

(1) Ursprünglichen Film umbenennen (ORG.AVI -> TEMP.AVI)

(2) TEMP.AVI in VirtualDub laden und sich mal unter FILE -> File
Informationen sich die Audio und Video Päckchen merken

(3) Folgende Einstellungen setzen: (A) VIDEO -> Direct stream copy
und (B) AUDIO -> Source Audio und AUDIO -> Full processing mode

(4) Datei unter dem alten Namen im gleichen Verzeichnis speichern:
FILE -> Save as AVI (ORG.AVI)

(5) ORG.AVI in VirtualDub laden und mal unter FILE -> File
Informationen die Audio und Video Päckchen vergleichen.

Wenn man alles richtig gemacht hat man beim nächsten Start von
Studio dem Programm einen intakten Film mit der gleichen Anzahl von Video-Frames und funktionierender Audio-Spur untergejubelt haben.

Danach ließ sich das 80min-Projekt aus 500 Szenen problemlos
rendern. Die Tonspur im Ergebnis war einwandfrei.

Vermurkste Video-Spuren lassen sich analog bearbeiten.

Ob's immer hilft weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es
vielleicht wert.

Roman aus, viel Erfolg, Feedback willkommen!
ciao Linus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
das hatte ich auch. Die Hilfetips vom Support brachten mich allesamt nicht weiter. Bei mir half leider nur das komplette Neueinspielen des gesamten Materials. Ich hatte bei der ersten Aufnahme ein paar ausgelassene Frames (ca. 40 Stück), weil ich ja unbedingt mittendrin was anderes nebenbei machen wollte und die Rechnerleistung vorübergehend dafür nicht mehr reichte. Genau an dieser Stelle ging es ums Verrecken nicht weiter.
Wenn man die ungefähre Stelle kennt, wo die Frames ausgelassen wurden, hilft es schon, die Szene aus dem Projekt zu löschen, den Teil des Bandes neu einzuspielen und dann die Clips neu einzufügen.
Das Rendern hat mit den zahlreichen Versuchen letztendlich fast eine Woche gedauert.
Schönen Feiertag noch
Andreas



dunistrahlemann
Beiträge: 1

Re: Studio 9 hängt sich beim Rendern bei 50% des Films immer auf!

Beitrag von dunistrahlemann »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem und es endlich lösen können. Auch schon beim Anschauen im Programm blieb es immer fast genau bei der selben Zeit (+ - 5 Sekunden) hängen.
Dazu habe ich das Projekt unter einem anderen Namen gespeichert(damit nicht durch die automatische Speicherung nachher fast alles weg ist) und nach und nach von der Stelle an nach hinten alle Clips und Sprache entfernt und immer wieder probiert ob es dann läuft. Dann hab ich es gefunden. Durch das Schneiden ist wohl eine aufgenommene Sprache (war ca 30 Sekunden nach der Stelle an der sich das Porgramm aufgehängt hatte) ganz klein abgeschnitten. Nachdem ich dieses entfernt hatte, lief es.
So habe ich wieder das Original Projekt geöffnet und da diesen Mini Teil einer Sprachnachricht entfernt... und oh Wunder. Jetzt lief es und das Rendern ging auch.
Gott sei Dank.
Hat mich ganz schön viele Nerven und Zeit gekostet. Aber jetzt läufts.
Hoffe das hier hilft jemand der das gleiche Problem hat.
Gottes Segen für euch und eure Filme
sommerboot1



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24