LenaLustig
Beiträge: 75

Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von LenaLustig »

Hallo,
ich habe mir das Musikvideo von TopGun heruntergeladen und in X9 als neues Projekt eingefügt. Nun will ich in der Überlagerungsspur den Kopf von Tom mit einem anderen Bild überdecken. Das geht soweit aber, das Problem ist, dass mein Bild natürlich statisch ist und Tom sich im Video bewegt. Im Prinzip will ich genau das:



Wie mach ich das wohl?

VG Laura



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von mash_gh4 »

ist in prinzip keine große kunst:

einfach die entsprechenden objekte im ausgangsbild tracken und die resultierenden transformationen auf die überlagernde grafik anwenden.

keine ahnung, wie gut das pinnacle/corel geht?
normalerweise verwendet man dafür eher compositing software, wie z.b. das freie natron.



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von LenaLustig »

hi,
lade mir das Prog grad runter aber ich finde keine Deutsche Anleitung zu dem Prog....



Jasper
Beiträge: 508

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von Jasper »

geht auch mit VS
nennt sich "Bewegung verfolgen" (r.Maustaste) > auf der Üspur wird die Verfolgung plaziert.
Diese danach über r. M und "Clip ersetzen"
Gruß Jasper



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von mash_gh4 »

LenaLustig hat geschrieben:hi,
lade mir das Prog grad runter aber ich finde keine Deutsche Anleitung zu dem Prog....
ich hab ohnehin auch schon gesucht, ob ich schnell eine einfache anleitung finde, die ich dir schicken könnte...

mit deutschen dokumenationen schaut es für natron im augenblick generell noch nicht sehr gut aus. da gibt's deutlich mehr auf französisch und englisch.

in wahrheit ist aber natron vor allen dingen ein freier nachbau des kommerziellen "nuke". man kann also fast alles, was es dafür an dokumentationen gibt, ziemlich einfach auf natron übertragen. und da nuke so etwas wie die marktdominierende standardsoftware im compositing umfeld ist, gibt's dafür wirklich anleitungen ohne ende.

zum kürzlich erst stark verbesserten natron tracker selbst gibt's aber zumindest folgende detailierte beschreibungen:

https://colorgrade13.wordpress.com/2016 ... cker-node/
https://natron.readthedocs.io/en/master ... acker.html

das sollte zusammen mit einer einfachen praktischen anleitung für entsprechende operationen im nuke -- bspw: -- eigentlich schon reichen.

es kann aber natürlich gut sein, dass du dich in deinen gewohnten programmen wohler fühlst und daher Jaspers hinweise letztlich zielführender sind. wenn du aber vor hast, öfter solche sachen zu machen, schadet es sicher nicht, ins kalte wasser zu springen, und sich auch schrittweise mit dieser anderen welt vertraut zu machen. ;)



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von TomStg »

mash_gh4 hat geschrieben:normalerweise verwendet man dafür eher compositing software, wie z.b. das freie natron.
Wie kann man jemanden, die noch nicht einmal elementare Funktionen ihres simplen NLE beherrscht, ein Compositing Programm und dazu noch so einen Spezialistenkrempel wie Natron empfehlen? Kontraproduktiver geht's wirklich nicht!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von mash_gh4 »

TomStg hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:normalerweise verwendet man dafür eher compositing software, wie z.b. das freie natron.
Wie kann man jemanden, die noch nicht einmal elementare Funktionen ihres simplen NLE beherrscht, ein Compositing Programm und dazu noch so einen Spezialistenkrempel wie Natron empfehlen? Kontraproduktiver geht's wirklich nicht!
du kanst schon recht haben, das man damit u.u. zeitgenossen ein bisserl zu sehr verschreckt od. völlig überfordert, obwohl man das natürlich nicht beabsichtigt.

ich persönlich vertrete aber die auffassung, dass es ganz gut ist, wenn man zuerst einmal zu unterscheiden lernt, um was für eine aufgabe es sich überhaupt ganz grundsätzlich handelt.

in dem punkt dürften wir uns ja wohl noch ziemlich einig sein, dass es sich dabei um ein geradezu mustergültiges einfaches beispiel einer typischen compositing-aufgabe handelt.

und wenn man dieses schritt einmal akzeptiert hat, dann erscheint es doch ziemlich naheliegend, dass man dafür auch die geeigneten werkzeuge wählt.

natürlich besitzen die meisten heutigen video-gesamtlösungen diverse möglichkeiten, solche aufgaben notfalls auch irgendwie anders hinzubiegen. ob die tracker dann aber wirklich befriedigend funktionieren und das ganze dort letztlich nicht mit noch mehr hokuspokus und undurchsichtigkeit verbunden ist als in einem klar dafür gemachten und gut strukturiertem programm, ist eine andere frage.

natürlich ist es eine "spezialaufgabe", wenn auch eine ziemlich überschaubar einfache.

die schwierigkeiten und fragen, denen man während der bewältigung begegnet, düften auch so ziemlich in jedem dafür geeigneten programm ähnlich groß sein. es ist ja mehr das grundsätzliche prinzip, das man erfassen muss. wenn man das einmal verstand hat, funktioniert es ohnehin fast überall ganz ähnlich.

warum also sollte man derartiges nicht zum anlass nehmen, es tatsächlich mit dafür geeigneten mitteln umzusetzen?

auch im natron-forum hat bisher noch jeder anfänger auf die einfachste fragen eine hilfreiche antwort bekommen!

sicher, ganz von selbst geht's natürlich nicht! -- aber in der hinsicht habe ich mehr probleme mit typischen adobe-anhängern, die sich oft gar nicht mehr vorstellen können, dass es außerhalb ihrer einfachen allzweckwaffen überhaupt noch etwas anderes gibt.



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)

Beitrag von LenaLustig »

Guten Morgen Leute,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Mühe. Ich bin dankbar für jeden Tip und möchte mal bemerken, dass die Männer hier keinerlei mannstypisches Verhalten gegenüber Frauen/NewBees zeigen. DAS ist in anderen Forem gaaaaaanz anders.

Die Freundlichkeit und Geduld hier ist wirklich bemerkenswert. Vielen Dank. Ich bin voll gerne hier.

@Thema:
Ich habe das jetzt mit Corel X9 hinbekommen. Ist gar nicht so fummelig. Das einzige was noch nicht so ganz passt, ist, dass Das eingefügte Bild (Ich habe einen Kopf freigestellt und eingefügt) eine kleine Umrandung hat. Weiß nicht warum.

@Jasper
Ich möchte mir bei Dir gern mit X10 bedanken. Richte doch mal eine Email ein, die Du hier posten kannst.

@Alle:
Daaaaaaaaaaaaanke :-)

VG Laura



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24