LenaLustig
Beiträge: 75

Corel X9: Wie Video in Überlagerungsspur aufhübschen

Beitrag von LenaLustig » Mo 13 Feb, 2017 22:04

Hallo,
ich habe ein Bild auf der Hauptspur und lasse ein Video mit gerigerer Auflösung auf der Überlagerungsspur laufen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Video der Üspur etwas hübscher zu machen, z. B. durch einen Rahmen oder farbigen Rand?

VG aus HH Laura




Jasper
Beiträge: 445

Re: Corel X9: Wie Video in Überlagerungsspur aufhübschen

Beitrag von Jasper » Di 14 Feb, 2017 09:37

@LenaLustig,
musst mal schauen, ob auf deinem PC nicht ein paar "Rahmen" (jpg, png, psd) abgespeichert sind.
Ansonsten mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Rahmen erstellen und diesen dann auf die 2 Üspur legen und anpassen.
Zusätzlich "Überlagerungsoptionen anwenden" (Maske & Chroma Key) aktivieren.
Gruß Jasper




LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Corel X9: Wie Video in Überlagerungsspur aufhübschen

Beitrag von LenaLustig » Di 14 Feb, 2017 16:27

Danke Jasper,

hat funktioniert. Ich will jetzt den Clip speichern und ihn später als Video in mein Projekt wieder einfügen.

Das Projekt hat 1920x1080 genau wie der Clip. In welchem Format sollte ich den Clip speichern? AVC / H.264 oder MPEG4? und speicher ich das in 25 oder 50p?

Das ganze soll nachher auf eine BluRay

VG Laura




Jasper
Beiträge: 445

Re: Corel X9: Wie Video in Überlagerungsspur aufhübschen

Beitrag von Jasper » Mi 15 Feb, 2017 08:48

Da ich das kostenpflichtige Bluray-Plugin nicht habe, weis ich nicht welche Ausgabemöglichkeiten für Bluray vorhanden sind.
In VS X7 gab es keine Möglichkeit in 50p auszugeben.
Das Bluray-Plugin dürfte für 1920x1080 nur in 50i anbieten.

Zur Ausgabe als Datei:
Die Projekteinstellungen sagen erst einmal nichts über das verwendete Material aus.
Sollte der erste Clip auf der Timeline, dem der nachfolgenden Clips entsprechen, würde ich einfach die Ausgabefunktion "Gleich wie erster Videoclip" verwenden.
Ggf. noch SmartRender aktivieren.
Gruß Jasper




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Drushba - Mi 22:58
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von Doc Brown - Mi 22:30
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von 3Dvideos - Mi 22:20
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von klusterdegenerierung - Mi 21:35
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Mi 21:34
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von iasi - Mi 21:33
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Mi 21:33
» übergänge downloaden?
von P0kerChris - Mi 21:24
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von Heraisto - Mi 20:31
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von r.p.television - Mi 20:26
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von Mediamind - Mi 19:32
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Jan - Mi 19:24
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 19:20
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von slashCAM - Mi 18:27
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
» Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen
von WildberryFilm - Mi 15:02
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von SixFo - Mi 12:36
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von Mayk - Mi 12:34
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 12:07
» Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
von rudi - Mi 12:01
» Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug?
von slashCAM - Mi 11:54
» Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?
von dhendrik - Mi 11:11
» Manfrotto 504HD Fluidkopf
von christophmichaelis - Mi 10:09
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:36
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Keylight und After Effects
von EvilBockwurscht - Mi 1:56
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von rush - Mi 0:42
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Di 22:53
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.