Pinnacle / Corel Forum



Bilder werden in die Länge gezogen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Nicka
Beiträge: 18

Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Hallo,

ich habe ein Problem. Sobald in Disc projekt die Datei exportiere,werden eigne Bilder in die Länge gezogen.

Warum könnte da liegen?

Als Timelineeinstellung habe:

Widescreen 16:9
Bildverarbeitung: Steroskisch 3D
Größe: 1920x1080 D
Framerate: 25 p



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von fmgraphix »

anamorph exportiert?



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Ich glaube nicht. Aber ich schaue mal nach.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Ich glaube nicht. Aber ich schaue mal nach.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Hmm,also in den disc exporter kann ich nichts mit anamorph entdecken.

Das einzige was mir noch einfällt, die Bilder sind mit dem Tablet aufgenommen worden, ist aber jpg.

Könnte das vielleicht die Probleme verursachen?

Könnten auch Effekte so was auslösen?.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von fmgraphix »

Disc Projekt kenne ich leider nicht.
Was soll es denn werden, DVD oder BluRay?

Erklär doch noch mal etwas genauer, was du machst, und vor allem:
womit?



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Hallo,

es soll ein dvd format werden.

Als erstes bin ich auf erstellen gegangen. Dann habe das Menü erstellt.

Und dann exportiert.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von fmgraphix »

DVD 16:9 ist immer anamorph!



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Also auf 4:3 gehen?

Aber dann sind ja die anderen Elementen mit 16:9 zusammengedrückt.



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von fmgraphix »

erklär doch mal bitte genau was du vorhast, und was du machst.
Was meinst du mit andere Elemente?
Soll es eine Diashow werden?
Womit hast du das Ausgangsmaterial erstellt, in welchem Format, etc.
und wieso eigentlich 3D?
Mit welchen Programmen arbeitest du?

So kann man dir kaum helfen.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Ich arbeite mit Pinnacle 19.

Ich wollte gerne aus meinen fertigen Projekt eine Disc mit Menü erstellen.

Meine Bilder sind in dem Format 4:3.

und Viedos sind in Format 16:9.

Eigne Bilder sind mit Tablets aufgenommen worden.

Formate der Bilder sind: jpg

die der Viedoclips:

Viedoclip 1:
MP4
Codec:AVC1
Bitrate:17154
Dauer:0:16
Farbtiefe: 16 Bit
Frame-Seitenverhältnis:16:9
Alpha:nein
Abmessung:1920x1080
Pixel-Seitenverhältnis:1
Framebegin:0
Frame:30,0 FPS
Interlacing:keine
Steroskoisch:keine

Audio-codec:
codec:AAC
Bitrate:128
Dauer:00:00:16:11
Sampelrate: 48Khz
Kanäle:Sterero
Format:PCM

Viedoclip 2:
Format:mp4
Viedo-codec:AVC1
Bitrate:17139
Dauer:00:02:43:27
Farbtiefe:16 Bit
Frame-Seitenverhältnis:16:9
Alpha:nein
Abmessung:1920x1080 px
Pixel-Verhältnis:1
Framebegin:0
Frames:30,01 FPS
Interlacing:nein
Steroskisch:nein

Audio-codec:
Codec:AAC
Bitrate:128
Dauer:00:02:43:27
Sampelrate:48 khz
Känale:Stereo
Format:PCM

Viedo 3:
Format:dscavi
Viedo-codec:MJPG
Bitrate:20945 kBit/s
Dauer:00:00:04:23
Farbetiefe:24
Frame-Seitenverhältnis:16:9
Alpha:Nein
Abmessung:1280x720 px
Pixel-Seitenverhältnis:1
Framebegin:0
Frames:24,04 Fps
Interlacing:Erstes Halbbild zuerst
Sterokisch:nein

Audio-codec:
Codec:PCM
Bitrate:176 kBit/s
Dauer:00:00:04:23
Sampelrate:11,02 khz
Kanale:Momo
Auflösung:16 Bit
Sample-Typ:Momo
Format:PCM

die restlichen Clips haben ähnliche Daten.

Könnte es an dem Frameraten liegen?.

Kann man vielleicht mit den Vlc-player in ein anderes Format konvertieren, dass Pinnacle damit klarkommt?



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von -paleface- »

Denke liegt am Aspect Ratio. Da ist irgendwas durcheinander. Sind die Fotos oder die Videos verzehrt nach dem Export?

Denke mal deine Sequenz ist Aspect Ratio Quadratisch. Aber beim Export 1,33 oder was ähnliches oder umgkehrt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Also

die Bilder hinter dem Viedo sind verzehrt.

Es passiert erst in Export.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Rudolf Max »

Hä...? Wer verzehrt denn Videos, wo es doch sonst so viel leckeres zu essen gibt...

Verzehrt = gegessen

Verzerrt = ist das, was du sagen wolltest



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Ja,wollte ich.

Also wenn ich das richtig in wiki verstanden habe:

Dieses Aspect Radio ist das Seitenverhältnis.

Und das meinst du was durcheinander gekommen ist.

Wie kann ich dieses denn beheben?



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Betrifft dieses Seitenverhältnisproblem auch die Viedos die vor den Bilder sind?



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von -paleface- »

Also die Fotos sind 4:3.
Vermutlich will deine Software den leeren Raum, welcher ja entsetzt wenn man 4:3 auf eine 16:9 Timline zieht ausgleichen.

Leg doch mal einen schwarzen Hintergrund. .. als zb. Ein jpeg unter die 4:3 Fotos und exportiere neu.
Dann ist dort kein leeres Video.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von StanleyK2 »

Also, mit Pinnacle ist das eigentlich ganz einfach: wenn ich ein neues Projekt eröffne, muss ich mich für ein Seitenverhältnis entscheiden: 4:3 oder 16:9. Voreinstellung beim Projekt bzw. Einstellung der Timeline. Framerate lassen wir mal aussen vor, hat damit erst mal garnichts zu tun. Ziehe ich nun auf eine 16:9 Timeline irgenein 4:3 Material, wird das unverzerrt passend einggebaut, natürlich mit schwarzen Balken oben/unten . Gleiches bei 4:3 Timeline: da gibt es bei 16:9 Material oben/unten Balken.

Wenn jetzt Videoclips alle 16:9 sind, sollte die Timeline unbedingt 16:9 sein. Bilder haben dann Balken oder müssen manuell mit Pan&Zoom eingepasst werden. Anders geht es sinnvoll nicht.
Alles andere ist erst mal egal, beim Export für DVD einfach MPEG-2 DVD kompatibel wählen. Alles geht automatisch und problemlos.

(3D Einstellung ??? Wozu das?)

Die Menüs haben so ein Eigenleben. Fügt man ein Bild in eine Menüseite ein (die standarmässig an die Timeline angepasst ist, hier also 16:9), bleibt auch das erhalten, wie es ist. Nur gibt es bei der Hintergrundbildbearbeitung ein Kästen: Seitenverhälnis beibehalten oder Dehnen. Dehnen sollte man auschalten, und das 4:3 Bild mit den Bildrahmen durch geeignetes Zupfen mit der Maus wie gewünscht anpassen. Dann sollte alles klar sein. Oder mit extenem Bildprogramm aus den 4:3 Bildern einen geeigneten 16:9 Ausschnitt erstellen und dann den importieren.
Zuletzt geändert von StanleyK2 am So 16 Okt, 2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Okay,

danke,das werde ich mal ausprobieren.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Also, ich habe jetzt einfach mal an einen kleinen Stück meines Projekt getest.

Wenn ich einen Hintergrund bei dem Hochkantbilder einfüge,passiert mir dass mit den in die Länge zieht nicht.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

So weit so gut.

Ich bleibe aber in Export hängen sobald ich Kapitel 6 anfüge. Ich habe jetzt unter jenes Hochbild ein Hintergrund gelegt. Ich bleibe hängen in Kapitel 2.

Montagethema austauschen gegen ein anderes, habe ich schon versucht.
Hat nur leider nichts gebracht.
Ich habe es gegen Creative Clips Jacks ausgetauscht.

Wäre ein anderes vielleicht besser gewesen?.

Habe es nochmal getauscht. Aber leider hänge ich wieder sobald ich die Bilder dazunehme.

Also es ist so aufgebaut.

Zuerst die Montagethema, dann die Bilder mit Hintergründen.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Ich erhalte diesen Fehlermeldung hier:

Beim Exportieren ist ein Fehler in der Timeline aufgetreten.

Kann aber bei der Timeline wo es herausfliegt,kein Fehler erkennen.

Mal eine Frage. ich habe festgestellt. Wenn ich nur bis Kapitel 5 aufbaue komme ich durch.

Ist es vielleicht zu groß?.

An Platz von der Festplatte liegt es glaube ich nicht, die ist schon sehr groß.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von StanleyK2 »

Pinnacle 19 Patch 19.5.1 installiert?

32Bit oder 64Bit Version?

Nominell zu gross geht fast nicht, Fehler gibt es aber schon - wenn man Pech hat - bei ganz kleinen Projekten.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

64 Bit

19.5.0.373 installiert. 19.5.1 nicht.

Achso okay. Ich habe die Szene jetzt noch mal neu ins Projekt gesetzt und werde damit die restlichen Szenen noch mal aufbauen u. dann noch mal exportieren.

Gibt es noch was anderes was ich versuchen könnte?.

Was ist mit löschen der renderdateien bringt dass was?



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von -paleface- »

Render mal eine TIFF oder JPEG Sequenz raus.
Dann siehst du später ganz genau bei welchem Frame oder Bild der Fehler kommt.

Denn teil würde ich dann einfach nochmal neu machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Okay,das wäre auch eine Idee.

Auf was sollte ich da achten, also bei dem Bildern?.

Ich habe da vielleicht was gefunden, bin mir aber nicht sicher. Bei ein Bild

Was mir auffällt der Hintergrund ist sotal unscharf.

Sollte das so aussehen?.

Oder deutet das auf einen kaputten Frame hin, die man besser herausschneiden sollte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von StanleyK2 »

-paleface- hat geschrieben:Render mal eine TIFF oder JPEG Sequenz raus.
Dann siehst du später ganz genau bei welchem Frame oder Bild der Fehler kommt.
Das funktioniert aber nicht bei Authoring mit Menü auf DVD (BD), sondern nur für Export in Datei (nur Video ohne Menu).

Menüs waren bei Pinnacle schon immer etwas fragil.

Bei Export kann man ja online im Vorschaufenster zusehen, was gerade exportiert wird, und man weiss da schnell, wo es abraucht.

Und gegen Bugs ist kein Kraut gewachsen, da hilft keine Logik. Da gibt es meist nur einen experimentellen workaround.



Nicka
Beiträge: 18

Re: Bilder werden in die Länge gezogen

Beitrag von Nicka »

Hallo,

Inzwischen habe ich alle Fehler beheben können. Auf DVD brennen können. Allerdings, wenn ich versuche sie auf dem Fernseher wiedergeben geben will,erhalte ich nur ein schwarzes Bild. Woran könnte das liegen?.

Auf dem PC kann sie allerdings über dem vlc abspielen.


lg
nicka



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24