slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von slashCAM »

News: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights von rudi - 8 Jan 2009 17:04:00
>Nachdem auf slashCAM die Kamera-News von der CES nur so durchrauschen, wollten wir noch einmal die wirklichen Camcorder-Neuerungen CES näher beleuchten. Sozusagen nur die echten Knaller zusammengefasst und kommentiert:
zum ganzen Artikel



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von Bruno Peter »

Da sowohl Canon als auch Sony hier seit zwei Jahren nur eine HV20 bzw. eine HC7 mit minimalen Veränderungen weiterleben lassen, erwarten wir hier keine Neuigkeiten mehr.
Nach meinen Informationen aus dem Internet will Sony die HC9 weiter bauen!

Slashcam ist immer wieder für eine Überraschung gut... Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von Bernd E. »

Bruno Peter hat geschrieben:...Nach meinen Informationen aus dem Internet will Sony die HC9 weiter bauen!...Slashcam ist immer wieder für eine Überraschung gut...
Wo ist da eine Überraschung? Dass die HC9 weitergebaut wird, steht im Sony-Thread im Forum zu lesen, und genau dieses Weiterbauen belegt doch die slashcam-Aussage, die du hier zitierst?



dvcut
Beiträge: 250

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von dvcut »

Ich kann es kaum glauben, ist der Preisverfall wirklich gestoppt ?



MHK
Beiträge: 29

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von MHK »

Bei Tekzilla kam gestern/heute der erste Tag Sondersendung von der CES...
In dem Video werden einige der neuen HD-Camcorder kurz vorgestellt...
Desweiteren gibt es auch noch eine Reihe anderes Equipment welches nicht ganz uninteressant ist ;)

http://revision3.com/tekzilla/ces2009day1/

vorgestellte Cams:

Canon, Vixia HSF10, $1400
JVC, GZ-MS130, $349 and GZ-HD300, $700
Panasonic, HDC-HS300 , $1400
Samsung HMX Rio, $TBA, HMX-106, $TBA
Sony Webbie Cam MHS-CM1, $200

MfG MHK



cutty
Beiträge: 136

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von cutty »

Ich würd mich echt freuen (und wahrscheinlich auch andere überzeugte Europäer) wenn man auf diese unsäglichen Zoll bei Maßen verzichten würde (noch dazu in Bruch- und Kommaform) auch wenns in Amerika üblich sind. Sie sind nicht ISO gerecht und man kann sich ohne gedankliche Umrechnung in Millimeter nichts darunter vorstellen (ich zumindest, gebe ich ehrlich zu;-) gemeint war, wenn ich es richtig gerechnet habe ein 8,8mm und ein 9,8mm (ca) Chip. Kann man sich glaube ich gedanklich was drunter vorstellen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von Bernd E. »

cutty hat geschrieben:...gemeint war...ein 8,8mm und ein 9,8mm (ca) Chip...
Ich weiß zwar nicht, auf welche Kameras bzw. Sensoren sich deine Rechnung bezieht, aber ganz allgemein kommen mir die Werte zu groß vor. Ein 1/3-Zoll-Sensor hat zum Beispiel eine Diagonale von gerade einmal 6mm, ein 1/2-Zoll kommt auch nur auf 8mm. Da diese Angaben noch aus alten Röhren-Zeiten stammen, ist ein Zoll in diesem Sinn ja nicht mit den üblichen 2,54cm gleichzusetzen.



cutty
Beiträge: 136

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von cutty »

Es hängt natürlich auch vom Format ab (16:9/4:3) denke ich.



hannes
Beiträge: 1174

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von hannes »

> ...wenn man auf diese unsäglichen Zoll bei Maßen verzichten würde

Es sind keine Maße im Sinne von Streckenlänge, es sind Synonyme für
die aktive Aufnahmefläche bei der Videoaufzeichnung.
Man könnte an diese Stelle auch genau so gut Eimer, Säcke o.Ä. stellen.
Ist nur Frage, auf was man sich einigt.
Wenn man die Aussagen verstehen will, muß man sich schon etwas mit der Historie der Bildwandler beschäftigen.

ZITAT
Die Rechnung auf Basis 16,4 mm ≘ 1″ kann nur als Anhaltswert dienen, da das Verhältnis von Röhrendurchmesser zu Bilddiagonale keine Konstante ist.
Glückauf aus Essen
hannes



cutty
Beiträge: 136

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von cutty »

Titel: Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

--------------------------------------------------------------------------------

> ...wenn man auf diese unsäglichen Zoll bei Maßen verzichten würde

Es sind keine Maße im Sinne von Streckenlänge, es sind Synonyme für
die aktive Aufnahmefläche bei der Videoaufzeichnung.
Man könnte an diese Stelle auch genau so gut Eimer, Säcke o.Ä. stellen.
Ist nur Frage, auf was man sich einigt. ..

Aber dennoch müsste es doch möglich sein, endlich auf einen ISO-gerechten Wert zu kommen, bei dem sich auch ein Nicht-Experte etwas vorstellen kann. Bei den Flachfernsehern tendiert man eher zu cm-Angaben, bei den Monitoren (Autoreifen) krebst man bei Zoll rum. Es wäre an der Zeit, dass die EU hier einen Schlusstrich zieht und per Verordnung einfach nur mehr das metrische Maß an vorderster Stelle zulässt und dahinter, von mir aus in Klammer, ein paar Jahre noch die Zoll. Ein neues Babylon will wirklich keiner glaube ich;-)



hannes
Beiträge: 1174

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von hannes »

> dass die EU hier einen Schlusstrich zieht und per Verordnung einfach nur mehr das metrische Maß an vorderster Stelle zulässt

Bin ich absolut anderer Meinung.
Wir haben auch sowas wie Tradition, die es zu verteidigen gilt.
Manches ist eben über Jahre gewachsen und nicht unbedingt schlecht, nur weil es alt ist.
(obwohl uns die Werbung sowas suggeriert)
Hinzu kommt noch, daß ich diesen Regulierungswahn der Brüsseler ohnehin zum kotzen finde.
Glückauf aus Essen
hannes



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von Bernd E. »

cutty hat geschrieben:...Es wäre an der Zeit, dass die EU hier einen Schlusstrich zieht und per Verordnung einfach nur mehr das metrische Maß an vorderster Stelle zulässt und dahinter, von mir aus in Klammer, ein paar Jahre noch die Zoll...
Die EU hat ihre Regulierungswut wahrlich schon öfter an wehrlosen Objekten ausgelassen, da käm´s auf ein Opfer mehr wohl auch nicht an ;-) Dennoch halte ich nichts von diesem Vorschlag, denn was hätte man davon? Otto Normalfilmer interessiert sich für die Sensorgröße ohnehin nicht und wer etwas tiefer in die Materie einsteigt, der kommt mit den vertrauten Angaben schnell zurecht - zumal es ähnlich wie bei den Autoreifen doch herzlich uninteressant ist, wieviel Millimeter ein Sensor nun wirklich groß ist. Im übrigen würde eine solche am grünen Tisch verordnete Umstellung wohl enden wie die mit der Motorenleistung: Offiziell heißt die Einheit längst "kW", doch im Sprachgebrauch rechnet jeder noch mit "PS".
Lasst uns lieber hoffen, dass die EU ihre Energie auf sinnvolle Dinge konzentriert - dieser Wunsch ist aber wohl ebenso illusorisch wie off-topic.



vaio
Beiträge: 1064

Re: News: Die CES 2009 Camcorder Highlights

Beitrag von vaio »

"Im übrigen würde eine solche am grünen Tisch verordnete Umstellung wohl enden wie die mit der Motorenleistung: Offiziell heißt die Einheit längst "kW", doch im Sprachgebrauch rechnet jeder noch mit "PS"."

Das hat sich ab nächstes Jahr auch erledigt. Darf dann nicht mehr verwendet werden - auch nicht als Zusatzangabe (in Datenblättern usw.). Die "Übergangszeit" beträgt ja mittlerweile auch gute 30 Jahre...
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19