Empfehlenswertes Zubehör für die Kamera:
- JJC ALC-LX100, automatisch öffnender und schließender Objektivdeckel (öffnet beim Ausfahren des Objektivs). Ursprünglich für die LX100 entwickelt, 100% kompatibel zur L10, 16 EUR.
- JJC Screen Protector für die Panasonic L10/S9/S5II/S5/G9/G100/G100D/G110, 12 EUR. Displayschutzfolie, kommt mit gutem Reinigungszubehör und Montagehilfe-Aufklebern zur passgenauen und blasenfreien Anbringung.
- B+W Klarglass-Schutzfilter MRC Nano Master 43mm, 30 EUR. Ein Filter mit einem noch dünneren Rand wäre besser, habe ich aber noch nicht gefunden.
- Als kompakter Blitz der Godox iT32, der mit dem X5-Auslöser eine physische Einheit bildet, sich aber für entfesseltes Blitzen abnehmen lässt. Ich hatte die X5/iT32-Kombi bereits für meine Nikon-Kameras und musste nur den Panasonic-/Olympus-spezifischen X5-O für 20 EUR nachkaufen.
- Kameratasche: Da es noch keine speziellen Taschen für die L10 gibt: WERJIA Hartschalen-Tragetasche für Sony a6700/a6000/a6400/a6600/a6100/a6300/a5100 + 16–50mm-Kitzoom. 100% kompatibel/passgenau für die L10, schützt die Kamera effektiv, wenn man sie einer Tragetasche mitnimmt, 25 EUR
Panasonic bietet übrigens eine kostenlose Hersteller-Garantieverlängerung auf 3 Jahre, wenn man die Kamera bei Panasonic registriert.
Wenn man L10-Raws in Darktable prozessiert, ist bislang noch eine DNG-Konvertierung mit Adobe DNG Converter nötig. Um die Objektiv-Entzerrungen für die L10 zu aktivieren, einfach die Datei 'compact-panasonic.xml' der Lensfun-Softwarebibliothek wie folgt editieren bzw. folgenden Text hinzufügen (auf Linux-Rechnern im Verzeichnis ".local/share/lensfun/updates/version_1"):
Code: Alles auswählen
<camera>
<maker>Panasonic</maker>
<model>DC-L10</model>
<!-- Same lens as LX100 -->
<mount>panasonicDMCLX100</mount>
<cropfactor>2.21</cropfactor>
</camera>