Der Film kommt komplett aus dem Computer.Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 06:10 @iasi
Peter Jackson arbeitet aktuell am Teil 2 von Tim und Struppi.
Jede Wette er wird dafür genau so wie bei beim ersten Teil und der Herr der Ringe Trilogie gar keine KI generierten Bilder nutzen wollen.;)
Das wird jemand nicht verstehen, der Hundefutter isst und daran nichts verkehrt findet, im Gegenteil, noch mehr davon will und auch will, daß alle anderen Hundefutter fressen sollen... ;)Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 08:46 Der erste Tim und Struppi sah aber toll aus nicht künstlicher als die Comics.
Tja, Pech gehabt, ich lasse mir von Dir definitiv nicht sagen, was ich zu tun hab. Wenn ich KI-Müll/Bullshit sehe, spreche ich das aus. Besonders, wenn er von einem Typen produziert wurde, der nicht im Ansatz so viel Mut und Rückgrat wie z.B. Jafar Panahi besitzt, welcher im Gegensatz zum KI-Unternehmer tatsächlich wieder nach Iran gereist ist, im Gefängnis saß und nun erneut in den Knast muss für seine Überzeugungen.PrincipeAzzurro hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 21:05 Schade, dass die Diskussion hier in großen Teilen so platt läuft und (fast) nur extreme Meinungen und Standpunkte darstellt. "Großer Mist", Bullshit usw. Dabei bietet dieser Film - dieses in filmischer Form vorliegende Werk über einen Moment, der wahrscheinlich anders nicht darstellbar war, auch gerade weil niemand im Land diese Momente filmen konnte - meiner Ansicht nach zwei sehr verschiedene Diskussionsansätze, über die man nachdenken könnte ohne gleich typisch deutsche schwarz-weiße Extrem-Statements mit dem Zeigefinger rauszuhauen: einmal der ganze KI-Komplex und die Frage, ob so etwas zulässig ist oder "geht", wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, die Story in Bilder zu fassen. Denn: wer kann mir den Unterschied zwischen einem Re-Enactment in einem Doku-Drama (diesem seltsamen und vor allem deutschen Zwitter-Genre) und diesem Film wirklich erklären? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Und dann ist da die Frage nach der Haltung hier im freien, demokratischen (oder zumindest) nicht diktatorisch und mit Maschinengewehr-Brutalität beherrschten Westen, gegenüber den Ereignissen im Iran Anfang des Jahres. Das war starker Tobak, extrem starker, da ging es um Leben und Tod. Und ich persönlich würde mich etwas mehr zurückhalten mit Statements über den Autor, der sich angeblich feige aus dem Land ferngehalten hat (was hätte er denn tun sollen, dorthin fahren und sich abschießen lassen?). Und würde mich freuen, wenn die Diskussion hier ein wenig weniger extremistisch-absolut laufen würde - auch der Teil über KI - als sie hier im Forum gerade geführt wird (nicht von allen, aber leider von den meisten).
??? Aber sonst geht's Dir noch gut?MaxSchreck hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 21:34
Tja, Pech gehabt, ich lasse mir von Dir definitiv nicht sagen, was ich zu tun hab. Wenn ich KI-Müll/Bullshit sehe, spreche ich das aus. Besonders, wenn er von einem Typen produziert wurde, der nicht im Ansatz so viel Mut und Rückgrat wie z.B. Jafar Panahi besitzt, welcher im Gegensatz zum KI-Unternehmer tatsächlich wieder nach Iran gereist ist, im Gefängnis saß und nun erneut in den Knast muss für seine Überzeugungen.
Überfordert mit lesen, offenbar. Versuch es nochmal. Nur Mut. Irgendwann checkst Du (vielleicht), was der Punkt ist.freezer hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 22:01??? Aber sonst geht's Dir noch gut?MaxSchreck hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 21:34
Tja, Pech gehabt, ich lasse mir von Dir definitiv nicht sagen, was ich zu tun hab. Wenn ich KI-Müll/Bullshit sehe, spreche ich das aus. Besonders, wenn er von einem Typen produziert wurde, der nicht im Ansatz so viel Mut und Rückgrat wie z.B. Jafar Panahi besitzt, welcher im Gegensatz zum KI-Unternehmer tatsächlich wieder nach Iran gereist ist, im Gefängnis saß und nun erneut in den Knast muss für seine Überzeugungen.
Du erwartest ernsthaft, dass der Filmemacher in den Iran reist, dort sein Leben riskiert, im Knast landet, lange gefoltert und hingerichtet wird - nur damit Du Dich besser fühlen kannst weil keine KI zum Einsatz kam?
Also das ist mal echtes Maulheldentum vom Schreibtisch aus.
MaxSchreck hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 22:22 Überfordert mit lesen, offenbar. Versuch es nochmal. Nur Mut. Irgendwann checkst Du (vielleicht), was der Punkt ist.
Lustig, dass Du Dir meine und Freezers Kritik so ungefragt anziehst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.MaxSchreck hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 21:34 Tja, Pech gehabt, ich lasse mir von Dir definitiv nicht sagen, was ich zu tun hab. Wenn ich KI-Müll/Bullshit sehe, spreche ich das aus.
Nur weil etwas technisch möglich ist, muss es nicht künstlich in eine filmische Form gepresst werden. Die Ereignisse im Iran ließen sich gut über Social Media verfolgen, insbesondere auf X (dem ehemaligen Twitter), wo viele gut vernetzte Exiliraner schrieben und Aufnahmen teilten. Wir wissen also um die Existenz realer Aufnahmen, die dokumentarfilmerisch noch nicht verarbeitet wurden und die wohl wirklich unter Lebensgefahr entstanden sind. Diese sind jetzt für den Festivaldiskurs stark entwertet, weil sie „zu spät” kommen, da ein Fälscher bereits seinen Haufen für das Thema gesetzt hat. Zudem gab es wirklich starke Podcasts und Berichterstattung in Printmedien. Es bestand keinerlei Notwendigkeit, auf „unbekannte Ereignisse” hinzuweisen, die sonst verborgen geblieben wären, wie die Festivalleitung in ihrer Rechtfertigung suggeriert.PrincipeAzzurro hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 21:05 Schade, dass die Diskussion hier in großen Teilen so platt läuft und (fast) nur extreme Meinungen und Standpunkte darstellt. "Großer Mist", Bullshit usw. Dabei bietet dieser Film - dieses in filmischer Form vorliegende Werk über einen Moment, der wahrscheinlich anders nicht darstellbar war, auch gerade weil niemand im Land diese Momente filmen konnte - meiner Ansicht nach zwei sehr verschiedene Diskussionsansätze, über die man nachdenken könnte ohne gleich typisch deutsche schwarz-weiße Extrem-Statements mit dem Zeigefinger rauszuhauen: einmal der ganze KI-Komplex und die Frage, ob so etwas zulässig ist oder "geht", wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, die Story in Bilder zu fassen. Denn: wer kann mir den Unterschied zwischen einem Re-Enactment in einem Doku-Drama (diesem seltsamen und vor allem deutschen Zwitter-Genre) und diesem Film wirklich erklären? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Und dann ist da die Frage nach der Haltung hier im freien, demokratischen (oder zumindest) nicht diktatorisch und mit Maschinengewehr-Brutalität beherrschten Westen, gegenüber den Ereignissen im Iran Anfang des Jahres. Das war starker Tobak, extrem starker, da ging es um Leben und Tod. Und ich persönlich würde mich etwas mehr zurückhalten mit Statements über den Autor, der sich angeblich feige aus dem Land ferngehalten hat (was hätte er denn tun sollen, dorthin fahren und sich abschießen lassen?). Und würde mich freuen, wenn die Diskussion hier ein wenig weniger extremistisch-absolut laufen würde - auch der Teil über KI - als sie hier im Forum gerade geführt wird (nicht von allen, aber leider von den meisten).
Das ist tatsächlich ein guter Punkt, gerade auch der über alle „zu spät“ kommenden weiteren Auseinandersetzungen über dieses Thema. Danke, genau solche Denkansätze fehlten mir hier bisher.Drushba hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 23:13 Die Ereignisse im Iran ließen sich gut über Social Media verfolgen, insbesondere auf X (dem ehemaligen Twitter), wo viele gut vernetzte Exiliraner schrieben und Aufnahmen teilten. Wir wissen also um die Existenz realer Aufnahmen, die dokumentarfilmerisch noch nicht verarbeitet wurden und die wohl wirklich unter Lebensgefahr entstanden sind. Diese sind jetzt für den Festivaldiskurs stark entwertet, weil sie „zu spät” kommen, da ein Fälscher bereits seinen Haufen für das Thema gesetzt hat.
PrincipeAzzurro hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 23:36Das ist tatsächlich ein guter Punkt, gerade auch der über alle „zu spät“ kommenden weiteren Auseinandersetzungen über dieses Thema. Danke, genau solche Denkansätze fehlten mir hier bisher.Drushba hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 23:13 Die Ereignisse im Iran ließen sich gut über Social Media verfolgen, insbesondere auf X (dem ehemaligen Twitter), wo viele gut vernetzte Exiliraner schrieben und Aufnahmen teilten. Wir wissen also um die Existenz realer Aufnahmen, die dokumentarfilmerisch noch nicht verarbeitet wurden und die wohl wirklich unter Lebensgefahr entstanden sind. Diese sind jetzt für den Festivaldiskurs stark entwertet, weil sie „zu spät” kommen, da ein Fälscher bereits seinen Haufen für das Thema gesetzt hat.
Trotzdem: keiner von uns hat den Film bisher gesehen, der Trailer allein reicht nicht, um die - von einigen in ihren zumeist recht nachdenklichen Rezensionen - geschilderten Eindrücke bei der Premiere abzubilden. Warum sollte ein Film, von dem alle WISSEN dass er ausschließlich au KI-Bildern besteht, nicht die Möglichkeit bekommen, bei seinem Publikum emotionale und empathische Reaktionen zu erzeugen? Wo ziehen wir die neuen Grenzen des Erlaubten, sind hochbudgetäre Re-Enactments „besser“ als ein (wenn‘s stimmt) für 2000 Dollar erzeugter Film? Haben die bewusst eingesetzten und (soweit mir bekannt) in keiner Hinsicht verheimlichten KI-Bilder weniger Daseinsberechtigung als scheinbar echte Re-Enactments? Gibt es da auch ein gewisses „demokratisches Element“, wie der iranische Exil-Filmemacher nicht müde wird zu beschreiben?
Und um die Sache noch einen Tick zu verkomplizieren fallen mir zum Beispiel die fiktional erzeugten und ohne Erklärung als scheinbar echte Super-8-Archive über die DDR-Skaterszene ein von „This Ain’t California“, einem Film der dokumentarisch auftrat und doch zum Großteil fiktional hergestellt war - was ist aufrichtiger, so etwa zu verheimlichen (oder zumindest es zu verbrämen) oder von vorneherein die KI-Geburtsurkunde zu offenbaren? Mir zumindest fällt es nicht leicht, hier eindeutig urteilen zu können…
Danke!
Wird das denn, was dort tatsächlich geschehen ist, der ungeheuren Brutalität ansatzweise gerecht? Oder kommt das einer Verharmlosung gleich?iasi hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 22:20 Dreams of Violets
Sehr gut.
Hier wird sichtbar gemacht, was sonst niemand zu sehen bekommt.