slashCAM
Administrator
Administrator

Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?

Beitrag von slashCAM »

Mit der Sony FX2 und der soeben vorgestellten A7R VI hat Sony ein Fenster hin zu neuer Technologie eröffnet, die auch bei einer kommenden Sony FX3 Mark II zum Einsatz kommen dürfte. Welche Neuerungen können wir also in einer Sony FX3 Mark II erwarten und was wünschen wir uns?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?

Helge Renner

Re: Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?

Beitrag von Helge Renner »

Es wäre schön, wenn es so käme und Sony nicht wie üblich konservativ ist und Funktionen vorenthält. Ich tippe eher darauf, dass die Nachfolgekamera der FX3 den bereits vorgestellten Sensor mit geringerer Auflösung erhält und ein höher auflösenden Sensor in einem anderen Modell verbaut wird. Für den Sensor in der A7V erwarte ich, dass er in einer FX2II reüssiert, spätestens, nachdem eine A7CIII ihn erhält. Da die Nachfrage nach der FX2 sich in Grenzen zu halten scheint, ist dies hoffentlich früher als später der Fall.

Was ich mir von jeder neu erscheinenden Sony FX Kamera wünsche, sind bessere Codecs und weniger Beschränkungen bei deren Kombination mit Aufnahmeformaten. Aktuell kann man C4K nur mit XAVC S-I filmen, bei 25p sind das 250 Mbit/s. Das ist für einen h.264 Intraframe-Codec viel zu wenig Datenrate, was zu heftigem Macroblocking und zugeschmierten Bilddetails führt. In UHD kann man den h.264 long gop Codec XAVC S wählen, der ist mit 140 Mbit/s viel besser. Noch besser wäre XAVC HS mit h.265, das geht aber nur bei UHD 50p. Da ich am liebsten in C4K filme, muss ich einen externen Recorder an die FX2 oder FX3 hängen. Ich nutze einen alten Video Devices Pix-E, der zeichnet in ProRes 422 HQ auf und schaltet den Lüfter bei der Aufnahme aus. Die fast 800 Mbit/s liefern gute Bilder, aber nicht besser als bei Panasonics 400 Mbit/s All-Intra Codec und die Kompaktheit der FX2/3 ist dahin.

Letzter Wunsch an Sony: Die Möglichkeit, die Kantenaufsteilung in der Kamera bei SLog3cine ausstellen zu können! Selbst bei der externen ProResHQ Aufzeichnung gibt es immer wieder krass nachgeschärfte Bildkanten. Die FX2/3 sind keine Cine-Kameras sondern Content Creator Kameras. Und selbst die schrauben dann einen Mist Filter vors Objektiv und produzieren den allgegenwärtigen Blooming High Light Look.

Schade, dass Panasonic und Nikon ebenfalls in diese Richtung tendieren. Nur bei RAW-Aufzeichnung bekommt man ein einigermaßen unzerstörtes Bild, aber abgesehen von der exorbitant hohen Datenrate fehlen dann auch die Objektivkorrekturen und es gibt schöneres, als in der Postproduktion krumme Linien gerade zu biegen.

rob
Administrator
Administrator

Re: Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?

Beitrag von rob »

Hallo Helge,

Danke für dein Feedback.

X-OCN LT ohne große Nachschärfung würde vermutlich für viele Projekte schon völlig reichen oder zumindest XAVC HS in C4K. Bin gespannt, welchen Weg Sony bei der FX3 Mark II einschlagen wird ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

rush

Beitrag von rush »

Meine These fällt leider arg konservativ aus...

- Kein eND
- Kein Global Shutter
- Kein RAW intern

- Evtl Dual Gain als Option - wenn's schon die A7R VI mit auf den Weg bekommt, dann wohl auch eine videozentrisch orientierte Cam
- Evtl Open Gate
- Evtl EVF um Nutzer der A7SIII zu adressieren

- Neuer Akku wie jener der A7R VI
- Bissl mehr Auflösung für Crop/S35 jenseits HD
- weiterhin eine der lichtstärksten Kameras im Sony-Portfolio

Sony darf aber gern (positiv) überraschen...
keep ya head up

aidualk

Beitrag von aidualk »

Ich sehe eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer FX3 II und/oder A7SIV den IMX01A sehen. 16MP, stacked.

Mal sehen ;-)

https://uploads.disquscdn.com/images/54 ... 68a5c1.png

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wenn ich davon ausgehe, daß die neue FX3 auch um 5000 Euro kosten soll oder gar 6000 Euro (weil neu), frage ich mich, was gebracht wird, damit sie sich signifikant von anderen Kameras um 3000 Euro abhebt, die schon sehr viel bieten.
Da müsste raw intern eigentlich mindestens Pflicht sein.

Die a7V ist recht "lichtstark" zb bei nativ ISO 8000, daß ist gar nicht mehr weit entfernt von 12800. Noiseperformance/high ISO ist heute nicht mehr das Riesen Merkmal wie seinerzeit als sie auf den Markt kam.

GS würde wahrscheinlich in Konflikt gehen mit der bekannten Lowlightperformance der FX3.
Wenn sie auch kein open Gate machen, ach das können sie eigentlich echt nicht bringen...

Bin da auch eher pessimistisch oder konservativ. Aber vielleicht bringen sie da erstaunlich viel unter einen Hut.

Oder sie springen auf den ZR/R6V Zug auf und bieten was günstiges an, nur irgendwie glaube ich nicht so recht dran.
Bei mir genauso, lasse mich positiv überraschen.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 20:40 Oder sie springen auf den ZR/R6V Zug auf und bieten was günstiges an, nur irgendwie glaube ich nicht so recht dran.
Naja, Nikon und Canon haben komischerweise beide weiterhin eine Lücke gelassen für eine Cinema-würdige Kamera im DSLR Format. Das erlaubt Sony auch dieses Mal noch eine vollwertige FX3 Mark 2 zu einem höheren Preis anzubieten als Nikon und Canon.

Die ZR ist im Vergleich zur FX3 aufgrund des beschränkten Button Layouts und des fehlenden Top Handles einfach keine vollwertige Cinema Cam. Selbst wenn die Codec Einschränkungen durch ein Firmware Update behoben werden können. Was noch nicht bewiesen ist.

Während die ZR vermutlich wegen des großen Screens und der kleinen Größe keine vollwertigen Cinema Cam Buttons hat, ist die R6V von Canon absichtlich beschnitten worden, um die C50 nicht irrelevant zu machen. Die C50 wäre eigentlich auch der direkte Konkurrent zur FX3 Mark 2, aber ohne Stabilisierung eben doch nicht. Ein typisches Canon Problem: warum es dem Kunden einfach machen wenn es nicht unbedingt sein muss?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 21:52
Naja, Nikon und Canon haben komischerweise beide weiterhin eine Lücke gelassen für eine Cinema-würdige Kamera im DSLR Format. Das erlaubt Sony auch dieses Mal noch eine vollwertige FX3 Mark 2 zu einem höheren Preis anzubieten als Nikon und Canon.

Die ZR ist im Vergleich zur FX3 aufgrund des beschränkten Button Layouts und des fehlenden Top Handles einfach keine vollwertige Cinema Cam. Selbst wenn die Codec Einschränkungen durch ein Firmware Update behoben werden können. Was noch nicht bewiesen ist.

Während die ZR vermutlich wegen des großen Screens und der kleinen Größe keine vollwertigen Cinema Cam Buttons hat, ist die R6V von Canon absichtlich beschnitten worden, um die C50 nicht irrelevant zu machen. Die C50 wäre eigentlich auch der direkte Konkurrent zur FX3 Mark 2, aber ohne Stabilisierung auch wieder nicht. Ein typisches Canon Problem: warum es dem Kunden einfach machen wenn es nicht unbedingt sein muss?
Kann man natürlich auch so betrachten, aber rein nach den Specs müsste da für mich wirklich einiges kommen, wenn es bei den sagen wir 5000/6000 Euro bleiben soll.
Ist natürlich immer eine Entscheidung, was spendiert man oder auch nicht.
sony hat (noch) den Vorteil, daß die Leute da tendenziell ohne Bedenken zugreifen. Und die Codecs sind wohl bei Post-Häusern beliebt (hat für mich keine Relevanz).

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

4k40p aus der a7r5 deuten doch eher auf irgendeinen crippled 8-10 bit dual gain hin, weil sonst die abwärme nicht dauerhaft kontrollierbar ist. Gibt schon Gründe, wieso die meisten Cams so dicke Dinger sind und der dual gain (der irgendwie auch kein ganz echter war) der c70 bei 60p aufhört.

Soweit ich das auch mal gelesen habe nutzt die fx3 tatsächlich ein 48mp 2x2 binning sensor: https://www.sonyalpharumors.com/surpris ... er-sensor/

Das macht auch total Sinn, wieso sollte Sony extra einen anderen Sensor mit einem anderen Pixelpitch herstellen? Sony nutzt den vorhandenen sensor einfach bloss anders um die Specs von Auflösung Richtung Speed zu verschieben und hat so mit einem Streich zwei Kameras. Ich denke allerdings nicht, dass dort 4k120p dual gain als spec reinpassen. Wenn Sonyleute Glück haben als Burst, oder so. Aber Sonyleute sind eh Datenblattfetischisten :D

Ich weiss, ich weiss, die Welt besteht aus specjägern, aber ich würde mir schon mal wieder mehr echte Info und weniger hype wünschen.

godehart

Beitrag von godehart »

Die FX3 MK1 ist nach wie vor eine super Kamera. Für die MK2 würde ich mir wünschen:

- Helleres Display, etwas größer und robuster (Sony sollte mal mit Rentals sprechen, das Display ist der Schwachpunkt)
- EVF
- eND (das wäre ein echter gamechanger)
- neben HDMI auch endlich SDI

was ich erwarte:
- schnellerer Prozessor
- neuer Akkutyp
- neuer Sensor

Opengate ist für mich nicht nötig. RAW brauch ich ganz sicher auch nicht, bei den Speicherpreisen gerade frag ich mich auch wirklich, wer das will. Die meisten FX3 User machen ja keine Netflix Show sondern eher Content, TV-Beiträge, Dokus und Hochzeiten. Standardmäßig mach ich 10Bit H265 @100mBit und bin zufrieden mit der Qualität.

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Ich hätte gerne RAW 14bit intern mit der vollen Dynamik wie bei den Fotos.

Und OpenGate 6K, 24MP Sensor.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

godehart hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 14:10 Die FX3 MK1 ist nach wie vor eine super Kamera. Für die MK2 würde ich mir wünschen:

- Helleres Display, etwas größer und robuster (Sony sollte mal mit Rentals sprechen, das Display ist der Schwachpunkt)
- EVF
- eND (das wäre ein echter gamechanger)
- neben HDMI auch endlich SDI

was ich erwarte:
- schnellerer Prozessor
- neuer Akkutyp
- neuer Sensor

Opengate ist für mich nicht nötig. RAW brauch ich ganz sicher auch nicht, bei den Speicherpreisen gerade frag ich mich auch wirklich, wer das will. Die meisten FX3 User machen ja keine Netflix Show sondern eher Content, TV-Beiträge, Dokus und Hochzeiten. Standardmäßig mach ich 10Bit H265 @100mBit und bin zufrieden mit der Qualität.
Ich bin Fotomäßig auch zufrieden mit meiner a7s II von 2015 ^^

Speicherpreise sind komplett latte. Ich kenn nicht wenig leute die verbrauchen in h265 pro shoot mehr speicher als ich mit braw.

die echten kosten entstehen dannnim schnitt

Helge Renner

Beitrag von Helge Renner »

Nachtrag zu meinem Beitrag:
Die Kantenaufsteilung von Sony kann man in den kleinen FX Kameras umgehen, in dem man statt in einem der LOG Modi (Cine EI etc.) mit einem Picture Profile filmt, das man sich mit Slog3 und S-Gamut3.Cine konfiguriert und unter Details die Nachschärfung ausschaltet. Damit kauft man sich den Nachteil ein, dass man keine Preview LUT mehr zuschalten kann und auf das flache Bild schaut. Das Problem habe ich in meinen Anwendungsfall der externen ProResHQ-Aufzeichnung aber ohnehin, da Sony über HDMI immer die LUT einbackt. Bei einer Lumix kann man auswählen, ob die LUT nur fürs interne Monitoring oder auch für die HDMI-Ausgabe gilt. Bei der Belichtungskontrolle mit Zebra (Waveform gibt es bei den kleine Sonys ja nicht...) ist es ebenso, dass das Zebra die LUT misst und nicht so wie es sein sollte das darunter liegende Log Signal. Auch das kann eine Lumix. Sony macht es seinen Nutzern unnötig kompliziert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von iasi - Sa 19:30
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Darth Schneider - Sa 18:37
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Darth Schneider - Sa 18:03
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von soulbrother - Sa 17:22
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» FX3 Material ruckelt
von Jott - Sa 8:40
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von klusterdegenerierung - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:47
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Fr 15:31
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von AndreasBuder - Fr 14:54
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von Sicki - Do 22:38
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59