slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von slashCAM »



Nach über 20 Jahren Einsatz ist das Digital Negative (DNG) von Adobe letztendlich als ISO 12234-4 international genormt worden. Was einst als Forums-Frage begann, ist nun also ein standardisiertes Archivformat – und wirft zugleich die Frage auf, warum und ob die Hersteller in Zukunft darauf setzen werden.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?



Darth Schneider
Beiträge: 28105

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von Darth Schneider »

zum Glück gibt es heute BRaw.



rush
Beiträge: 15348

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von rush »

Ist braw eigentlich frei nutzbar in der Theorie oder müssen andere Hersteller Lizenzkosten an BlackMagicDesign abdrücken um es nutzen zu können?
keep ya head up



Jott
Beiträge: 24047

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von Jott »

Ist frei. Was ja auch Sinn macht für BM.



cantsin
Beiträge: 17640

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:37 Ist frei. Was ja auch Sinn macht für BM.
Nicht wirklich. Das Format ist proprietär, undokumentiert und kann nur mit Blackmagics SDK decodiert werden.

Es kann auch nur mit Blackmagics Kameras und Recordern aufgezeichnet werden und wird nicht an andere Hersteller lizenziert.

Blackmagic stellt nur das Decoder-SDK zur Verfügung - ob es da eventuell Lizenzkosten gibt (eher unwahrscheinlich), wissen wir nicht. Unterstützung von Braw in Open Source -Software ist nicht möglich.

Sollte Blackmagic irgendwann einmal seinen Geschäftsbetrieb oder die Entwicklung von Braw einstellen, gibt es im Gegensatz zu DNG, ProRes HQ/4444, DNxHR, h264/265 keine unabhängige Implementierung des Formats in Drittsoftware wie z.B. libavformat/libavcodec (und darauf aufsetzender Software wie ffmpeg/VLC/mpv/Shutter Encoder/Handbrake).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MaxSchreck
Beiträge: 460

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:45
Jott hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:37 Ist frei. Was ja auch Sinn macht für BM.
Es kann auch nur mit Blackmagics Kameras und Recordern aufgezeichnet werden und wird nicht an andere Hersteller lizenziert.
??? Es gibt doch schon etliche andere Kamerahersteller, deren Geräte in braw aufzeichnen, oder verstehe ich hier was falsch?
Canon, Panasonic, Fujifilm, Leica, Nikon, Sigma and Z Cam unterstützen braw laut diesem Artikel:
https://www.videomaker.com/news/blackma ... production.



cantsin
Beiträge: 17640

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von cantsin »

MaxSchreck hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 06:26
cantsin hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 09:45

Es kann auch nur mit Blackmagics Kameras und Recordern aufgezeichnet werden und wird nicht an andere Hersteller lizenziert.
??? Es gibt doch schon etliche andere Kamerahersteller, deren Geräte in braw aufzeichnen, oder verstehe ich hier was falsch?
Canon, Panasonic, Fujifilm, Leica, Nikon, Sigma and Z Cam unterstützen braw laut diesem Artikel:
https://www.videomaker.com/news/blackma ... production.
Die Aufzeichnung geht nur mit Blackmagic-Recordern. Die Kameras selbst beherrschen kein Braw, sondern nur ein Protokoll, mit dem unkomprimiertes Raw an den externen Recorder geschickt wird (wie auch bei der Aufzeichnung von ProRes Raw mit Atomos-Recordern).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MaxSchreck
Beiträge: 460

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von MaxSchreck »

cantsin hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 06:44
MaxSchreck hat geschrieben: So 26 Apr, 2026 06:26

??? Es gibt doch schon etliche andere Kamerahersteller, deren Geräte in braw aufzeichnen, oder verstehe ich hier was falsch?
Canon, Panasonic, Fujifilm, Leica, Nikon, Sigma and Z Cam unterstützen braw laut diesem Artikel:
https://www.videomaker.com/news/blackma ... production.
Die Aufzeichnung geht nur mit Blackmagic-Recordern. Die Kameras selbst beherrschen kein Braw, sondern nur ein Protokoll, mit dem unkomprimiertes Raw an den externen Recorder geschickt wird (wie auch bei der Aufzeichnung von ProRes Raw mit Atomos-Recordern).
Ok, danke für die Erläuterung. Ich hatte irgendwannmal mit halbem Ohr gehört, daß auch Kameras anderer Hersteller braw aufzeichnen können, hatte das im Hinterkopf und so klingt es in diesen etwas missverständlich formulieren Artikeln ja auch.



Darth Schneider
Beiträge: 28105

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn Blackmagic die Video Assists mal etwas leichter machen würde ich mir für die S5 einen kaufen…



dienstag_01
Beiträge: 14919

Re: DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?

Beitrag von dienstag_01 »

Für die Canon R6m2 geht kein BRAW über Video Assist, aber PRRAW über Atomos (auch nicht alle).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von acrossthewire - Di 13:33
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - Di 13:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 10:06
» Ist der deutsche Film tot?
von Lacu - Di 7:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Phil999 - Mo 19:17
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12