cantsin

Re: Grafikkarten werden Mangelware - spürbar teurer und keine neuen Modelle am Horizont

Beitrag von cantsin »

Die Preise für eine RTX 5070Ti gehen gerade durch die Decke.

Habe mir heute, aus reinem Pragmatismus, eine immer noch überteuerte RTX 5070 (ohne Ti) angeschafft, weil meine als GTX 1080Ti von Nvidias aktueller Treiberversion 590 nicht mehr unterstützt wird, und es nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Resolve-Versionen diesen Treiber benötigen... Und die Situation nicht besser werden wird, bevor die KI-Investitinsblase platzt....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

slashCAM
Administrator
Administrator

Grafikkarten werden Mangelware - spürbar teurer und keine neuen Modelle am Horizont

Beitrag von slashCAM »

Üblicherweise erscheint zu dieser Zeit auf slashCAM jedes Jahr ein kommentierter Ausblick auf die kommenden Grafikkarten von AMD, Intel und Nvidia - und was dieser für Medienschaffende an sinnvollen Optionen bei neuen Hardware Anschaffungen bedeutet. Doch dieses Jahr ist alles anders...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Aktuelles: Grafikkarten werden Mangelware - spürbar teurer und keine neuen Modelle am Horizont

cantsin

Re: Grafikkarten werden Mangelware - spürbar teurer und keine neuen Modelle am Horizont

Beitrag von cantsin »

@slashcam - Ihr habt den Artikel zweimal gepostet...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rudi
Administrator
Administrator

Beitrag von rudi »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 11:21 @slashcam - Ihr habt den Artikel zweimal gepostet...
Du bist nur kurz zu einem ungünstigen Zeitpunkt in die Spalte zwischen zwei slashCAM-Parallel-Universen geraten ;)
Ist alles korrigiert, nur dein Beitrag zur ersten Artikel-Version steckt jetzt im anderen Universum fest. Ich hole den mal rüber...

Alex

Beitrag von Alex »

Obwohl ich über mein System nicht meckern konnte, hab ich aus dem gleichen Grund auch vor ner Woche upgegraded und die betagte 1080 Ti (die aber immer noch ein solides Arbeitspferd ist) gegen ne fast neue 4070 Ti Super, die mir günstig angeboten wurde, getauscht.

Um Flaschenhälse auszuschließen, habe ich dazu noch den R7 3700x gegen einen R9 5950x getauscht und mein Mainboard/Netzteil somit ausgemaxt. Die anderen verbauten Komponenten sollten ausreichen, um mich durch die Speicherkrise zu bringen.

Ist kein High-End-PC aber genug Power unter der Haube für alles, was ich so mache... Wegen des Upgrades kommt für mich ein komplett neuer PC (Board/RAM) erst in 2-3 Jahren infrage.

Maxon Cinebench hat mir jetzt 5x mehr GPU-Leistung bescheinigt im Gegensatz zu vorher.

Alt:
1. Ryzen 7 3700x - Aorus 1080 Ti.jpg
Neu:
2. Ryzen 9 5950x - Zotac 4070 Ti SUPER 16GB AMP AIRO.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 11:42 Obwohl ich über mein System nicht meckern konnte, hab ich aus dem gleichen Grund auch vor ner Woche upgegraded und die betagte 1080 Ti (die aber immer noch ein solides Arbeitspferd ist) gegen ne fast neue 4070 Ti Super, die mir günstig angeboten wurde, getauscht.
Genau das tue ich gerade auch - mein Rechner ist in diesem Moment beim Computerschrauber, der neben dem Wechsel der 1080Ti auch noch ein paar andere Dinge updated. Nur ist es bei mir eine 4070 statt einer 4070 Ti geworden, weil die Preise der letzteren schon in den Mond gestiegen sind.

Bei Nvidia ist das Problem, dass die 1080Ti nicht mehr vom aktuellen Nvidia-Treiber Version 590 unterstützt wird, und es nur eine Frage der ist, bis Davinci Resolve diese Treiberversion voraussetzen wird.

Alex

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 12:43Nur ist es bei mir eine 4070 statt einer 4070 Ti geworden, weil die Preise der letzteren schon in den Mond gestiegen sind.
Ja, hab ich auch gesehen, neu hätte ich mir die zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht zugelegt:
123.jpg
Wenn man aber den Berichten Glauben schenken darf, ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und wird sich natürlich auch auf den Gebrauchtmarkt auswirken. Wie gesagt ich hatte "Glück", mir wurde die 4070 Ti Super für 600 € angeboten (6 Monate alt von nem Familienvater, der gerne wieder mehr zocken wollte, aber es aus zeitlichen Gründen dann doch nicht geschafft hat... Traurig für ihn, gut für mich :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ElSaso

Beitrag von ElSaso »

Braucht noch wer ne 1080 TI ? ;)
Ich hab im November noch eine Maschine gekauft, der Ram davon kostet jetzt fast das 10fache....
Ist ein i9 mit ausreichend Arbeitsspeicher und 5080- bei DaVinci läuft zu 99% nur die Grafikkarte beim Arbeiten, RAM und CPU werden kaum belastet. Das ist mir jetzt erstmal so aufgefallen, nachdem es keine weiteren beschränkenden Komponenten mehr gibt.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Ich finde die Preisentwicklung auch ziemlich erstaunlich. Für die RTX 4090 habe ich im Dezember 2022 2192 Euro hingeblättert. Heute, 3 Jahre später, kostet sie neu zwischen 3200 - 3500 € (https://www.kaufland.de/product/447351026/) und gebraucht findet man Angebote um die 2200 - 2500 € als Risikokauf (https://www.kleinanzeigen.de/s-rtx-4090-asus-tuf/k0).
Ach und stimmt. RAM habe ich auch mal nachgeschaut. Juli 2023 für 64 GB DDR5 = 195 Euro. Heute = 1012 Euro (https://www.amazon.de/dp/B09WN2H42Y).
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 14:33 Ich finde die Preisentwicklung auch ziemlich erstaunlich. Für die RTX 4090 habe ich im Dezember 2022 2192 Euro hingeblättert.
Bei mir RTX 4090 im Oktober 2023: 1650 Euro. Ich könnte kotzen wenn ich sehe, was hier gerade wieder abgeht.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Man kann es auch anders betrachten:

Die meisten Menschen zocken immernoch in 1080p, vielleicht noch 1440p. Dafür reicht auch eine 6800XT easypeasy aus um Multiplayergames in 100+ fps und singleplayer in 60fps+ zu zocken. Oberhalb vom 100fps gibts kaum noch benefits, aber natürlich behaupten die displayhersteller mit ihren 1000hz monitoren was anderes 😄

Dazu bauen alle Hersteller ihre Softwarelösungen zwecks Hochskalierung und framegenerierung weiter aus. Auch wenn die Leute sicherlich gerne noch schnellere Grafikkarten zu günstigeren Preisen kaufen würden, so ist der reale Benefit für die meisten Gamer vernachlässigbar, bis gar nicht vorhanden.

Wer dennoch unbedingt 4k120fps zocken will, der hat entweder schon tief in die Tasche gegriffen, oder begnügt sich vielleicht mit einer 5080 ;-)

Der Rest spielt Handy.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 16:24 Man kann es auch anders betrachten:

Die meisten Menschen zocken immernoch in 1080p, vielleicht noch 1440p.
Naja, hier in diesem Forum geht es eher um die Leute, die in Resolve & Co. flüssig schneiden wollen...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich überlege ja auch noch schnell upzugraden. Da kann man gerade 900,-€ sparen 🙃

Bild

https://www.kaufland.de/product/4486341 ... term=pad-1

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 17:45 Ich überlege ja auch noch schnell upzugraden. Da kann man gerade 900,-€ sparen 🙃

Bild

https://www.kaufland.de/product/4486341 ... term=pad-1
Und die Karte kann nicht mal h264/h264 10bit 4:2:2 decodieren...

- Poste jetzt mit meiner frisch installierten RTX 5070. Die nötigen Treiber-Updates/Neuinstallationen für Debian GNU/Linux, Ubuntu LTS und Windows 11 auf meinem Triple-Boot-Rechner waren nicht gerade trivial und nichts für nervenschwache Menschen... Wieder neue Dinge gelernt wie z.B. dass man für RTX 5...-Karten unter Linux die mir noch völlig unbekannte BIOS-/UEFI-Einstellung "Resizable BAR (ReBAR)" setzen muss, wenn man nicht in einen schwarzen Bildschirm booten will...

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ach, da kaufe ich doch lieber einen Brocken Gold...

Alex

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 17:40
Rick SSon hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 16:24 Man kann es auch anders betrachten:

Naja, hier in diesem Forum geht es eher um die Leute, die in Resolve & Co. flüssig schneiden wollen...
Also bei mir war und ist es immer ein Crossover. 1-2 Mal die Woche zocke ich auch gern ne Runde PUBG, BF6 o.ä..
Native Auflösung ist bei mir 1440p, also nutze ich die auch so. 100 FPS ist dabei ein guter Wert.

Nach dem Wechsel der Graka hab ich jetzt viel mehr Möglichkeiten die Grafik zu tweaken und trotzdem die FPS ü100 zu halten. Over-/Supersampling z.B. macht sich sehr schön in Games bemerkbar, ist aber auch ein Performance-Fresser. Aber dank der neuen GraKa auch kein Problem mehr :)

DKPost

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 10:13 Die Preise für eine RTX 5070Ti gehen gerade durch die Decke.

Habe mir heute, aus reinem Pragmatismus, eine immer noch überteuerte RTX 5070 (ohne Ti) angeschafft, weil meine als GTX 1080Ti von Nvidias aktueller Treiberversion 590 nicht mehr unterstützt wird, und es nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Resolve-Versionen diesen Treiber benötigen... Und die Situation nicht besser werden wird, bevor die KI-Investitinsblase platzt....
Kurz nach Weihnachten hatte ich hier noch gepostet, dass ich sowas schon befürchtet hatte und deswegen die Asus 5070ti Prime noch für 780€ geholt habe um meine 3080 abzulösen. Mittlerweile ist das Ding fast 300€ teurer, in gerade mal 3 Wochen...
Bin sehr happy, dass ich noch zugeschlagen hatte.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich glaube, mit meiner RTX 3050 sitze ich noch jede Krise aus ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 18:18 Ich glaube, mit meiner RTX 3050 sitze ich noch jede Krise aus ;)
Bis Du 4K 10bit 4:2:2 h265 in Resolve schneiden/graden musst...

TomStg

Beitrag von TomStg »

cantsin hat geschrieben: Und die Karte kann nicht mal h264/h264 10bit 4:2:2 decodieren...
Du meinst wahrscheinlich encodieren.

cantsin

Beitrag von cantsin »

TomStg hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 21:27
cantsin hat geschrieben: Und die Karte kann nicht mal h264/h264 10bit 4:2:2 decodieren...
Du meinst wahrscheinlich encodieren.
Nee, decodieren (=in der Timeline GPU-beschleunigt abspielen). Die Nvidia-Karten können 10bit 4:2:2 erst ab der RTX-5000-Generation decodieren.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 21:25
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 18:18 Ich glaube, mit meiner RTX 3050 sitze ich noch jede Krise aus ;)
Das geht seit vielen Jahren mit den Grafikchips der Intel CPUs.

Totao

Beitrag von Totao »

Hallo @rudi kannst Du mal schauen, die Verlinkung vom Artikel zum Forum ist kaputt.

Was den Inhalt angeht, ich hatte mir im Herbst einen Strix Halo mit 128GB gekauft. Im Dezember dann unmittelbar vor der Preiserhöhung noch einen zweiten. Als Wertanlage! Verrückte Welt.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Totao hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 09:40 Hallo @rudi kannst Du mal schauen, die Verlinkung vom Artikel zum Forum ist kaputt.
Danke - ist gerichtet!
slashCAM

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 22:42
cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 21:25

Ja, aber nicht für Besitzer von AMD-CPUs...

Das ist dann halt eine Frage der Prioritäten. Will man fürs ungefähr gleiche Geld eine CPU, die die 10bit-4:2:2-h264/h265-Decodierung hardwarebeschleunigt übernimmt (=Intel) und braucht dann keine Nvidia 5x00-Karte dafür. Oder will man eine CPU, die bessere Multicore-Performance z.B. fürs Encoding mit ffmpeg hat (=AMD) und braucht dafür eine Grafikkarte (Nvidia 50x0, oder andere Karte + Intel-GPU) die 10bit-4:2:2 h264/h265 übernimmt.

Wobei die Nvidia-Karten der 40x0- und 50x0-Generation noch den qualitativ guten, extrem schnellen und auch mit ffmpeg nutzbaren Hardware-AV1-Encoder als Extra-Bonbon bieten...

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich meine 3090 für 1199 Euro gekauft habe?
Da grinse ich heute noch regelmäßig.

Die ARC B580 für den Zweitrechner hat eine 1070ti ersetzt. Intel bietet mit dem AI Playground einen echten Mehrwert. Sogar comfyui kommt mit der Installation mit.

Nativ läuft comfy bei manueller Installation auch erstaunlich flott mit entsprechenden Modellen für die knappen 12 GB VRAM wenn man das Text encoding auf CPU und RAM verschiebt.

Resolve verhält sich auch in 4K unauffällig. Magic Mask läuft fast in Echtzeit.
Codec Unterstützung ist auch gut, inkl. AV1.

240 Euro hat die kleine gekostet. Und die original Intel Karte sieht auch noch am ehesten nach Workstation aus.

Beim großen Rechner bin ich jetzt auch zum ersten Mal auf Wasserkühlung mit Radiator außerhalb des Gehäuses gegangen.
Eine Wohltat, weil alles kühler UND kaum noch hörbar.

Und weil ich eh mit Strom heizen muss, nutze ich den Rechner tatsächlich auch als Heizung. Teilweise auch einfach nur mit Benchmarks im Hintergrund beim Surfen 😉

Wobei es zur Zeit eher wahllos Loras zu allem möglichen sind.
Hauptsache es ist warm.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 14:03
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 22:42
Ja, aber nicht für Besitzer von AMD-CPUs...

Das ist dann halt eine Frage der Prioritäten. Will man fürs ungefähr gleiche Geld eine CPU, die die 10bit-4:2:2-h264/h265-Decodierung hardwarebeschleunigt übernimmt (=Intel) und braucht dann keine Nvidia 5x00-Karte dafür. Oder will man eine CPU, die bessere Multicore-Performance z.B. fürs Encoding mit ffmpeg hat (=AMD) und braucht dafür eine Grafikkarte (Nvidia 50x0, oder andere Karte + Intel-GPU) die 10bit-4:2:2 h264/h265 übernimmt.

Wobei die Nvidia-Karten der 40x0- und 50x0-Generation noch den qualitativ guten, extrem schnellen und auch mit ffmpeg nutzbaren Hardware-AV1-Encoder als Extra-Bonbon bieten...
Ich vrstehe deine Überlegungen. Aber es gibt Alternativen.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 10:13 Die Preise für eine RTX 5070Ti gehen gerade durch die Decke.

Habe mir heute, aus reinem Pragmatismus, eine immer noch überteuerte RTX 5070 (ohne Ti) angeschafft
Ich habe gerade mal geschaut, was die 5070Ti und 5080 heute kosten. Ist ja reiner Wahnsinn. Und die 5090er erst.

Wichtig: Die 5070 und die 5070Ti verwenden trotz des ähnlichen Namens jeweils andere GPUs.

cantsin

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 22:07 Wichtig: Die 5070 und die 5070Ti verwenden trotz des ähnlichen Namens jeweils andere GPUs.
Das war mir beim Kauf klar, mit einer Träne im Knopfloch...

Aber für meine 5070 habe ich 588 EUR (Amazon, open box) bezahlt, während die Ti z.Zt. knapp das doppelte kostet... Und der Preis der schnöderen 5070 sicher auch noch hochgehen wird.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 17:40

Das stimmt zwar, aber die sind nicht Hauptabnehmer für NVIDIA und Co. Das waren erstmal Gamer und danach kam alles andere.

Und insofern du keinen völlig ineffizienten Codec nutzt kann man doch mit sehr vielen Geräten auf Resolve flüssig schneiden. Gerade bezüglich Resolve arbeite ich viel lieber auf dem Mac, denn da stürzt und hängt es deutlich weniger als unter Windows mit der 4090.

Das was der Mac länger zum berechnen braucht warte ich unter Windows zweimal 😄

HerrWeissensteiner

Beitrag von HerrWeissensteiner »

@Alex: Ich bin auch gerade dabei meinen 3900x mit dem 5950x auszutauschen 4070ti super habe ich schon. Danke für die Screenshots. Wieviel RAM hast du?

Ich bin am überlegen, noch eine ARC310 fürs h.265 10 Bit decoden einzubauen.

Alex

Beitrag von Alex »

HerrWeissensteiner hat geschrieben: Mo 26 Jan, 2026 12:02 @Alex: Wieviel RAM hast du?
4 von denen: VENGEANCE® RGB PRO (4 x 16GB) DDR4-2132 Corsair CMW32GX4M2C3200C16 (läuft mit 3.200 MHz)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von freezer - Mi 15:53
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Bildlauf - Mi 14:48
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17