toniwan

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von toniwan »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 13:50 ...aber keine E-Mount-Objektivadapter, die geschätzte 90% der Sony-Umsteiger auf die ZR verwenden.
Ok, verstehe. Das ist also das Thema für die Sony-Fraktion.

pillepalle

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von pillepalle »

Und weil die ZR so günstig ist, hält sich das mit dem Mut auch in Grenzen 😂 Das ist eben kein Riesenverlust, selbst wenn es nicht die neue Lieblingskamera wird.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Und genau in der Zeit, in der wir hier gerade diskutiert haben, das neueste Posting im ZR-Userforum:
"Has there been a firmware update for this camera yet that adds something new and is worth doing? Not talking about like AF updates, I know there were talks about Prores for example. I'm still using stock firmware."

LOL.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich glaube nicht das viele FX3 User umsteigen auf die ZR.
Eher das einige sich die ZR als Ergänzung zur FX3 kaufen.

Und die ZR Zielgruppe beschränkt sich überhaupt nicht auf Sony E Mount User.

Genau so wie Blackmagic FFCine Cam Kunden sich auch nicht nur auf den L Mount beschränken.

Darth Schneider

@Cantsin
Objektive sind nicht immer das Mass aller Dinge.
Ich werde mir wahrscheinlich in ein oder 2 Jahren auch ne ZR zulegen. Wenn da nix besseres was gleich günstig ist von Blackmagic oder Panasonic kommen wird.

Aber dann genügt mir schon ein einziges 800-1000€ Nikon Zoom Glas dazu.
Mehr brauche ich nicht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 14:37 Ich werde mir wahrscheinlich in ein oder 2 Jahren auch ne ZR zulegen. Wenn da nix besseres was gleich günstig ist von Blackmagic oder Panasonic kommen wird.

Aber dann genügt mir schon ein einziges 800-1000€ Nikon Zoom Glas dazu.
Mehr brauche ich nicht.
Das ist, zumindest zur Zeit, keine gute Kombination, wenn Du RED RAW NE aufnehmen willst, weil das Format (im Gegensatz zu Nikon NRaw) bislang keine Objektivkorrekturen unterstützt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

@ Cantsin
Das hatte man mir damals hier schon aus den selben Grund geschrieben als ich das Olympus 12-100 für die 4K Pocket gekauft hatte.
„Mach das nicht, keine Objektiv Korrektur“

Und ich bin 7 Jahre später immer noch sehr zufrieden mit dem Setup.

Und äh, der freezer nutzt die absolut selbe Combo auch, das sogar beruflich.
Er hatte mir das Zoom empfohlen.

Also ich würde mich gar nicht scheuen an der ZR mit Red RAW ein schönes Nikon Zoom zu nutzen.

freezer

Beitrag von freezer »

Wenn Du mit dem Olympus 12-100 und der PPC4k in BRAW filmst, ist die Objektivkorrektur völlig einfach.
Smart Bin mit Bedingung: ist gleich Olympus und Brennweite 12-16mm
Dann alle Clips im Smart Bin auswählen und eine Objektivkorrektur von 0,15 einstellen. Fertig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

iasi

Beitrag von iasi »

Die ZR ist genau betrachtet nun sogar teurer geworden, denn die 150€ für Zubehör sind weggefallen.
Und dennoch gibt es aktuell eine Lieferzeit - wenn auch eine geringe.

Nikon hat offensichtlich wie schon mit der Z8 und Z9 eine sehr konkurrenzfähige Kamera rausgebracht.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 08:08 Die ZR ist genau betrachtet nun sogar teurer geworden, denn die 150€ für Zubehör sind weggefallen.
xxxx minus 150.- = teurer ?

Hariboss

Beitrag von Hariboss »

Na da hat er sich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Bisher hast du Zubehör im Wert von€150,00 gratis dazu bekommen. Bei mir zwei Akkus und Ladegerät. Das musst Du wohl jetzt extra bezahlen. Also xxxx,xx + 150,00.

iasi

Beitrag von iasi »

Hariboss hat geschrieben: Sa 24 Jan, 2026 08:42 Na da hat er sich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Bisher hast du Zubehör im Wert von€150,00 gratis dazu bekommen. Bei mir zwei Akkus und Ladegerät. Das musst Du wohl jetzt extra bezahlen. Also xxxx,xx + 150,00.
Ja - das meinte ich.
Bei mir gab´s für die 2349€ eine 512GB-CFexpress-Karte dazu.

PS:
Nach einem Firmware-Update erscheint nun beim Anschluss des Meike EFTZ-vND-Adapters mit einem AF-Objektiv keine Fehlermeldung mehr und zumindest die Blende lässt sich nun bei den bisher getesteten Objektiven einstellen.
Das ist sehr erfreulich.
AF bekam ich aber bisher nicht zum Laufen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Es gibt das erste Firmware-Update für die ZR:
https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... 59/ZR.html

Wichtigste (und sehr willkommene) Neuerung: Bei RED RAW NE-Aufnahme gibt's jetzt einen roten Strich in Waveform-Monitor und Histogramm, der die Highlight-Clipping-Linie anzeigt. (Leider haben bei Nikon Vorstellungskraft oder Entwicklerresourcen nicht gereicht, um noch eine zweite Linie für Shadow-Clipping hinzuzufügen...)

Ansonsten ist das eher ein kosmetisches/kleines Update. Die Aufnahmezeitverlängerung bezieht sich wohl nur auf die (bei der ZR uninteressanten) h265-Codecs. Hier Nikons vollständiger Changelog:
■ Video Recording

• Extended the maximum length of footage that can be recorded in a single video session.
• Brightness information, including histogram and wave-form monitor, now displays a warning indicator on the brighter side that shows potential loss of detail in highlights when [R3D NE 12-bit (R3D)] is selected for [Video file type].
• You can now also set [Video file type] to [R3D NE 12-bit (R3D)] in [Auto] mode. Note that the shooting mode [M] will automatically be selected.
• Added a [Video file naming] item. File names consist of a reel number, clip number, recording date, among other information.
• Added [LTC signal input] to [Timecode]. Now the timecode can be synchronized with a timecode generator connected to the external microphone/line input connector.

■ Controls

• Increased the maximum number of files displayed to import from g15 [LUT view assist settings] > [Import CUBE file] in the [CUSTOM SETTINGS MENU] to 50. CUBE files with names starting with a period (“.”) are no longer displayed.

■ Displays

• Added a [Power-on lamp energy saver] item to the [SETUP MENU]. The power-on lamp remains lit while the camera is turned on when [OFF] is selected.

■ Network

• Updated some guidance texts displayed on the camera when connecting to the Nikon Imaging Cloud service (the connection procedure itself remains unchanged).

■ Other Changes

• Fixed an issue where noise sometimes occurred in the audio during live streaming (USB streaming).

Jott

Beitrag von Jott »

„ ■ Video Recording

• Extended the maximum length of footage that can be recorded in a single video session.“

Was für eine Laufzeit-Grenze gab/gibt es denn da? Böse Falle für Leute, die mal was längeres wie Events aufnehmen wollen/müssen (mit dem bösen H.265).

Bei anderen Herstellern gibt es so was schon sehr lange nicht mehr. Die Grenze ist dort nur die Kartenkapazität.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Zwei Stunden fünf Minuten ist das Limit. Wagner-Opern muss man dann mit externem Recorder aufzeichnen 🙃

VG

Jott

Beitrag von Jott »

Was für ein Nonsense …

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja. Technisch gibt's da eigentlich keinen Grund zu, denn man kann direkt danach wieder auf Record drücken. In der Praxis war das für mich auch nie ein Problem, aber Sinn macht es trotzdem nicht.

VG

Jott

Beitrag von Jott »

Echt interessant, was für Details eine eigentlich sehr flexible Kamera zum No Go machen können. Willkürliches Aufnahnezeit-Limit! Im Bereich Konferenzmitschnitte geht so was gar nicht. Grotesk.

Nein, nicht jeder dreht immer nur raw.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Gut. In der ZR scheint das 'Problem' ja nun gelöst zu sein 😅

VG

Darth Schneider

Ich finde ja schon zwei Stunden 4K Raw Aufnahme enorm für so eine kleine Kamera….

Wie lange hält denn eigentlich die Batterie durch ?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ca. 90 Minuten, oder etwas länger. Mann kann natürlich auch eine Powerbank dranhängen. Dann hält sie auch länger.

VG

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 11:40 Echt interessant, was für Details eine eigentlich sehr flexible Kamera zum No Go machen können. Willkürliches Aufnahnezeit-Limit! Im Bereich Konferenzmitschnitte geht so was gar nicht. Grotesk.

Nein, nicht jeder dreht immer nur raw.
Einer der letzten Tests hier auf Slashcam - Canon R6m3 - hat einen eigenen Abschnitt zum Wärmemanagment, sooo selten scheinen Beschränkungen also nicht zu sein.
Und, Jott, sage jetzt bitte nicht, dass du unter diesem Artikel kommentiert hast ;)

Jott

Beitrag von Jott »

Ist die Begrenzung wegen Wärme?

Dass viele Kameras wegen Wärme/Hitze abschalten, ist klar. Die sind ebenso alle für das oben genannte Szenario ein No Go.

Aber die schalten nach Temperatur ab, nicht nach vorab festgelegter Zeit unabhängig von den Gegebenheiten.
Zuletzt geändert von Jott am Di 27 Jan, 2026 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 12:30 Ist die Begrenzung wegen Wärme?
Was denkst du?

Sicki

Beitrag von Sicki »

pillepalle hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 10:42 Zwei Stunden fünf Minuten ist das Limit. Wagner-Opern muss man dann mit externem Recorder aufzeichnen 🙃

VG
Nach dem Firmware-Update sind es 360min.

Jott

Beitrag von Jott »

Klingt doch viel besser, damit kann man gut leben. Kein No Go mehr. Und die Temperatur-Theorie fliegt aus dem Fenster.

Was ist wirklich der Grund? Rätselhaft. Bei sechs Stunden Limit darf es gerne das Geheimnis der Nikon-Leute bleiben.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Also ich hab' ja ehrlich gesagt weder eine Konferenz, noch eine Veranstaltung erlebt, bei der es nicht nach spätestens 2 Stunden eine Pause gab. Aber im Forum geht's ja immer um die Sonderspezialfälle 😁

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 12:40 Klingt doch viel besser, damit kann man gut leben. Kein No Go mehr. Und die Temperatur-Theorie fliegt aus dem Fenster.

Was ist wirklich der Grund? Rätselhaft. Bei sechs Stunden Limit darf es gerne das Geheimnis der Nikon-Leute bleiben.
Für Konferenzaufnahmen sollte man sowieso zu einer anderen Kamera greifen, zumindest wenn das Zielmedium mehr als 720p Auflösung hat. Das h265 der ZR ist wirklich so schlecht, dass man sich da sichtbare Lesbarkeits-Nachteile z.B. bei abgefilmten Powerpoints und sonstiger Schrift einhandelt.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Oder ausschließlich auf Konferenzen drehen bei denen immer nach maximal 1h Pause ist. Und dann einfach alles in 6K RAW filmen.
Zuletzt geändert von Sicki am Di 27 Jan, 2026 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

NRaw geht auch 2 Stunden. Einfach eine ordentliches Plus auf die Rechnung für's Handling vom Footage schreiben 🙃😅

VG

Sicki

Beitrag von Sicki »

Für die Gestaltungsmöglichkeiten in der Post möchte ich aber meine Konferenz schon in RED RAW aufnehmen. Das Bild wird ja schließlich erst im Grading entwickelt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Sicki hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 13:22 Für die Gestaltungsmöglichkeiten in der Post möchte ich aber meine Konferenz schon in RED RAW aufnehmen. Das Bild wird ja schließlich erst im Grading entwickelt.
Am besten mit einer von REDs Teal & Orange-LUTs...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Sicki

Stimmt natürlich... Und nicht zu vergessen die dollen Farben.

VG

Jott

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Di 27 Jan, 2026 13:04Für Konferenzaufnahmen sollte man sowieso zu einer anderen Kamera greifen, zumindest wenn das Zielmedium mehr als 720p Auflösung hat. Das h265 der ZR ist wirklich so schlecht, dass man sich da sichtbare Lesbarkeits-Nachteile z.B. bei abgefilmten Powerpoints und sonstiger Schrift einhandelt.
Schwer vorstellbar. Wegen 4:2:0 sicher nicht.

Ich muss gerade Konferenzmitschnitte von Blackmagic-Material bearbeiten (von einer seeehr hochnäsigen Eventtechnik-Firma). So unscharf wie dieses Zeug kann's aus der Nikon gar nicht sein. Ich würde ja gerne was davon hochladen, aber das geht rechtlich nicht.

Egal ...

Darth Schneider

@Jott
Unscharf ?
Welche Blackmagic kamera ?

Dürfte an der Person hinter der Kamera liegen.Oder am Objektiv.

Es gibt meines Wissens gar keine BM Kamera die von Haus aus unscharfe Bilder macht.
Selbst wenn man im KameraMenü die Detailschärfe auf 0 stellt wird es nicht unscharf….

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 7:00
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17