cantsin

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 02:09 Und das ist nun natürlich auch eine Stärke der Nikon ZR - eben durch R3D NE oder die Umbenennung.
Ja, wodurch sich die ZR allerdings immer mehr als "one-trick pony" erweist, also als Kamera, die eigentlich nur eine Sache gut beherrscht (Raw-Video für die RED-Pipeline, mit den bekannten Abstrichen bei den Belichtungstools für R3D NE, Stand heutiger Firmware). Das ist mittlerweile auch Konsens in der ZR-Usergroup.

Ich würde aus meiner Sicht noch silent shutter-Schnappschuss-Fotografie hinzufügen, auch wenn dafür die Bedienergonomie der Kamera nicht optimal ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

j.t.jefferson

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von j.t.jefferson »

hab die Kamera ja von Slashcam bekommen und schon tests für Social Media rausrendern gemacht und ganz ehrlich....vieles davon checkt am Ende keine Sau. Diese Woche mache ich noch 2 Drehs damit wo ich 3 Kameras mische und dann noch verschiedene Codecs aus der Kamera nutze. Ich glaube da merkt am Ende keiner was mit welcher Kamera und welchem Codec aufgenommen wurde und damit ists meiner Meinung nach die beste Kamera in dem Preissegment. Egal welcher Codec. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen pragmatisch mittlerweile.
Manfred Baulig

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 12:41
iasi hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 02:09 Und das ist nun natürlich auch eine Stärke der Nikon ZR - eben durch R3D NE oder die Umbenennung.
Ja, wodurch sich die ZR allerdings immer mehr als "one-trick pony" erweist, also als Kamera, die eigentlich nur eine Sache gut beherrscht (Raw-Video für die RED-Pipeline, mit den bekannten Abstrichen bei den Belichtungstools für R3D NE, Stand heutiger Firmware). Das ist mittlerweile auch Konsens in der ZR-Usergroup.

Ich würde aus meiner Sicht noch silent shutter-Schnappschuss-Fotografie hinzufügen, auch wenn dafür die Bedienergonomie der Kamera nicht optimal ist.
Ich würde es mal anders formulieren:
Die ZR beherrscht eine Sache überragend - im Vergleich zur direkten Konkurrenz - und andere eben "nur" gut.

Die eierlegende Wollmilchsau sollte man in so einer kleinen und recht preiswerten Kamera besser nicht sehen wollen.

Immerhin bietet die ZR mit N-Raw und der Umbenennung sogar noch einen stärker komprimierten Raw-Codec zusätzlich zu R3D NE - für alle, denen Datengröße wichtig ist.

Ich hab nun auch mal ein paar Fotos mit der ZR geschossen. Auch recht gut. :)

Was mich z.Z. etwas mehr umtreibt, ist der längere Brennweitenbereich.
Das 180-600 Nikon-innen-Zoom soll geringes Focus Breathing und guten Stabi haben - bei langer Brennweite aber bei der Auflösung etwas schwächeln. Hat jemand das Zoom?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 14:48 Was mich z.Z. etwas mehr umtreibt, ist der längere Brennweitenbereich.
Das 180-600 Nikon-innen-Zoom soll geringes Focus Breathing und guten Stabi haben - bei langer Brennweite aber bei der Auflösung etwas schwächeln. Hat jemand das Zoom?
Bei offener Blende gegenüber den Festbrennweiten, ja. Aber ohne direkten 1:1 Vergleich wirst du das kaum merken. Schon gar nicht, wenn du wie Kurosawa wegen Deep-Focus abblendest ;) Bei Film spielt die Auflösung nur selten eine Rolle, weil sich vieles bewegt. Maximale Auflösung hast du sowieso nur bei statischer Kamera und statischem Motiv. Aber ich habe die Optik natürlich nicht. Würde mir mal ein paar Reviews von Tierfilmern diesbezüglich anschauen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 14:55
iasi hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 14:48 Was mich z.Z. etwas mehr umtreibt, ist der längere Brennweitenbereich.
Bei offener Blende gegenüber den Festbrennweiten, ja. Aber ohne direkten 1:1 Vergleich wirst du das kaum merken. Schon gar nicht, wenn du wie Kurosawa wegen Deep-Focus abblendest ;) Bei Film spielt die Auflösung nur selten eine Rolle, weil sich vieles bewegt. Maximale Auflösung hast du sowieso nur bei statischer Kamera und statischem Motiv. Aber ich habe die Optik natürlich nicht. Würde mir mal ein paar Reviews von Tierfilmern diesbezüglich anschauen.

VG
Abblenden ist bei einer Anfangsöffnung von f6,3 nicht sonderlich stark möglich. :)

Für 4k dürfte die Auflösung ausreichend sein.
Ich konnte bisher auch noch keine wirklich besseren Alternativen finden.

https://opticallimits.com/nikon/nikon-z ... vr-review/

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 06 Jan, 2026 15:48 Abblenden ist bei einer Anfangsöffnung von f6,3 nicht sonderlich stark möglich. :)

Für 4k dürfte die Auflösung ausreichend sein.
Wieso das? Du kannst locker bis f11 abblenden, ohne das es merklich unschärfer wird. Du darfst Film nicht mit Pixelpeepen am Monitor vergleichen, auch Kinofilm nicht.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

IMHO guter Praxis-Erfahrungsbericht mit der ZR (der aber nichts grundsätzlich neues mitteilt):

https://www.eoshd.com/comments/topic/90 ... ent=859446

Alles sehr praxisnahe Empfehlungen, die hundertprozentig mit meinen übereinkommen. (Obwohl er noch nicht begriffen zu haben scheint, dass man für RAW keinen WB setzen muss.)

Und dann noch: "After coming home I picked the Z6iii, looked through its EVF, felt all of its buttons and thought, this is still the better camera, a proper one." Geht mir auch so, obwohl die ZR praktischer als Immerdabei-Kamera ist und einen höheren Stealth-/geringeren Einschüchterungsfaktor hat...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 23:52 IMHO guter Praxis-Erfahrungsbericht mit der ZR (der aber nichts grundsätzlich neues mitteilt):

https://www.eoshd.com/comments/topic/90 ... ent=859446

Alles sehr praxisnahe Empfehlungen, die hundertprozentig mit meinen übereinkommen. (Obwohl er noch nicht begriffen zu haben scheint, dass man für RAW keinen WB setzen muss.)

Und dann noch: "After coming home I picked the Z6iii, looked through its EVF, felt all of its buttons and thought, this is still the better camera, a proper one." Geht mir auch so, obwohl die ZR praktischer als Immerdabei-Kamera ist und einen höheren Stealth-/geringeren Einschüchterungsfaktor hat...
Meine Erfahrung ist, dass man mit der ZR ohne groß herumzustellen, gute Aufnahmen machen kann.

Ich verstehe nicht ganz, was es mehr braucht als anhand des Kameramonitors den Bildausschnitt, Schärfentiefe und Fokuspunkt zu wählen, dann noch die korrekte Belichtung anhand vom Messungen und/oder Histogramm einzustellen und auf REC zu drücken.

Voreinstellungen sind doch grundsätzlicher, gestalterischer Art - also High-/Low-ISO, Framerate, Belichtungszeit.
Grundsätzliche Einstellungen verändert man doch sowieso nicht mehr.

Viele Knöpfe braucht man doch sowieso nicht, wenn man mit der kleinen Kamera nicht aus der Hand filmen will - die ZR passt wunderbar selbst auf kleine Gimbals oder Stative.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 01:22
cantsin hat geschrieben: Fr 09 Jan, 2026 23:52 Und dann noch: "After coming home I picked the Z6iii, looked through its EVF, felt all of its buttons and thought, this is still the better camera, a proper one." Geht mir auch so, obwohl die ZR praktischer als Immerdabei-Kamera ist und einen höheren Stealth-/geringeren Einschüchterungsfaktor hat...
Meine Erfahrung ist, dass man mit der ZR ohne groß herumzustellen, gute Aufnahmen machen kann.

Ich verstehe nicht ganz, was es mehr braucht als anhand des Kameramonitors den Bildausschnitt, Schärfentiefe und Fokuspunkt zu wählen, dann noch die korrekte Belichtung anhand vom Messungen und/oder Histogramm einzustellen und auf REC zu drücken.

Voreinstellungen sind doch grundsätzlicher, gestalterischer Art - also High-/Low-ISO, Framerate, Belichtungszeit.

Viele Knöpfe braucht man doch sowieso nicht, wenn man mit der kleinen Kamera nicht aus der Hand filmen will - die ZR passt wunderbar selbst auf kleine Gimbals oder Stative.
Der von mir zitierte Forist bezieht sich auf die Funktionalität als Hybrid- bzw. auch als Fotokamera (da er direkt nach dem von mir zitierten Satz über den mechanischen Shutter der Z6iii schreibt).

Als Videokamera hat die ZR, vor allem wenn man in R3D NE bleibt, genug Bedienelemente; eher nervt, dass man wegen softwareseitiger Beschränkungen bestimmte Funktionen wie z.B. den Wechsel zwischen erkannten Gesichtern beim AF, nicht auf die vorhandenen Funktionsräder legen kann.

Wenn man auch fotografiert, ist die Z6iii in einer anderen Liga, obwohl die ZR bis auf EVF und mechanischen Verschluss funktional identisch ist. Da merkt man, welchen Unterschied Bedienelemente und Ergonomie machen.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 01:38
iasi hat geschrieben: Sa 10 Jan, 2026 01:22

Der von mir zitierte Forist bezieht sich auf die Funktionalität als Hybrid- bzw. auch als Fotokamera (da er direkt nach dem von mir zitierten Satz über den mechanischen Shutter der Z6iii schreibt).

Als Videokamera hat die ZR, vor allem wenn man in R3D NE bleibt, genug Bedienelemente; eher nervt, dass man wegen softwareseitiger Beschränkungen bestimmte Funktionen wie z.B. den Wechsel zwischen erkannten Gesichtern beim AF, nicht auf die vorhandenen Funktionsräder legen kann.

Wenn man auch fotografiert, ist die Z6iii in einer anderen Liga, obwohl die ZR bis auf EVF und mechanischen Verschluss funktional identisch ist. Da merkt man, welchen Unterschied Bedienelemente und Ergonomie machen.
Die Z6iii ist eine Fotokamera mit Filmfunktionen.
Die ZR ist eine Filmkamera mit Fotofunktionen.

Ich drücke während der Aufnahme nicht gerne auf Knöpfen herum, da ich meist nicht aus der Hand filme. Daher vermisse ich auch zusätzliche Knöpfe nicht. Wobei mittlerweile viele Objektive F-Knöpfe und gar einen Einstellring mitbringen würden, falls wirklich mal Bedarf besteht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ankündigung - ich habe Sean Boyds "Pastel Neutral"-LUT für die ZR/RED RAW NE (die bisher beste Rec709-Display-LUT für RED RAW NE, die im Gegensatz zu Nikons eingebauter LUT/View Assist Spitzlichter und Schatten nicht abschneidet) mit Hilfe von Kasukanras False Color-Resolve-Node Tree für die ZR so modifiziert, dass sie geclippte Schatten blau und geclippte Highlights rot anzeigt:

http://cramer.pleintekst.nl/hacks/paste ... pping_mod/

Damit macht sie im Prinzip dasselbe wie die (kommerzielle) Clipping-Anzeige LUT von Cinema Tools - aber nicht nur kostenlos, sondern auch besser. Denn die Cinema Tools-LUT zeigt vor allem Schatten-Clipping viel zu früh an, bzw. färbt Schatten blau, nicht noch gar nicht geclippt sind.

Fürs Feintuning dieser LUT habe ich den Luminance Qualifier von Resolve in 0,1-Kommastellen verschoben, bis ich exakt die Werte gefunden habe, bei denen die Clipping-Anzeige anspringt - und zwar durch mühsames Testen in der Kamera selbst (also Generieren + Exportieren von immer neuen LUTs mit jeweils um 0.1 verschobenen Qualifiern, Import in die Kamera und Testen der Display-LUT).

Daher dürfte diese LUT die präziseste Clipping-Anzeige für die ZR bei RED RAW NE-Aufnahme sein, die mit einer Rec709-Display-LUT machbar ist.

Sean Boyd weiß hiervon und hat mir seinen (enthusiastischen) Segen gegeben.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

...ich habe zwar keine ZR aka RED, aber trotzdem Respekt für dein (euer) Schaffen.
Was mich etwas irritert, ist die generelle Notwendigkeit. Bietet Nikon keine eigene Rec709-Display-LUT für RED RAW NE an?
Wie Du sicher weisst ;), nutze ich VLOG von Panasonic, respektive der zugehörigen Rec709-Display-LUT in der Kamera und belichte "möglichst" gut (ich sage mit Absicht nicht exakt, da bei run&gun kaum machbar) via Histogram + Stop-Anzeige + VLOG Ansichtshilfe.
Damit gibt es für mich im Grunde keine "Missverständnisse". Oder wäre das bei RED RAW anders?
Auch für die "Übersetzung" in der POST lasse ich die Automatik in Premiere werkeln, nutze dafür die originale Panasonic LUT (andere mögen da vielleicht etwas von cineMatch etc.) und über diesen workflow musste ich noch nie feststellen, mich komplett "verhauen" zu haben bzw. ist alles im Nachhinein revidierbar.
Aber wie gesagt, vielleicht ist RAW gegenüber VLOG eine andere Nummer...

cantsin

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 07:34 ...ich habe zwar keine ZR aka RED, aber trotzdem Respekt für dein (euer) Schaffen.
Was mich etwas irritert, ist die generelle Notwendigkeit. Bietet Nikon keine eigene Rec709-Display-LUT für RED RAW NE an?
Ja, aber die clippt noch vorhandene Schatten und Spitzlichter, und außerdem hat sie keine farbige Clipping-Anzeige (während die kamerainternen Zebras der ZR nicht für RED RAW NE/RED Log3G10 kalibriert sind, sondern nur das Clipping des Kameradisplays anzeigen und damit als präzise Clipping-Indikatoren wegfallen).

Bei Nikon/der ZR sind noch viele Basics unausgereift, deshalb die Selbsthilfen der User-Community.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 08:30
blueplanet hat geschrieben: Mo 12 Jan, 2026 07:34 ...ich habe zwar keine ZR aka RED, aber trotzdem Respekt für dein (euer) Schaffen.
Ja, aber die clippt noch vorhandene Schatten und Spitzlichter, und außerdem hat sie keine farbige Clipping-Anzeige (während die kamerainternen Zebras der ZR nicht für RED RAW NE/RED Log3G10 kalibriert sind, sondern nur das Clipping des Kameradisplays anzeigen und damit als präzise Clipping-Indikatoren wegfallen).

Bei Nikon/der ZR sind noch viele Basics unausgereift, deshalb die Selbsthilfen der User-Community.
Das klingt bei dir immer so dramatisch.
Schatten und Spritzlichter clippen nur bei falscher Belichtung oder zu hohem Motivkontrast.
Man kann auch anhand der Histogramm- und Waveform-Anzeige der ZR ordentlich belichten. Es mag noch besser gehen, aber man bekommt auch damit korrekt belichtete Aufnahmen.

Ich komme auch ohne die Zebra-LUT zurecht.

Jedoch vernimmt Nikon ja euer Klagen und liefert mit einem Firmware-Update verbesserte Belichtungstools nach. Das soll mir recht sein.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

bei raw soll man ja wohl hauptsächlich ETTR und da sind "kompetente" Belichtungstools bestimmt sinnig, weil da eher Rauschgefahr besteht bei zu schwach belichtet (denke ich, filme ja nicht raw).
In h264/5 Log belichte ich aber mittlerweile hauptsächlich nach Monitor und waveform/Belichtungsmesser sind ergänzend.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Habe auch die ZR hier und finde das Belichten nicht so dramatisch. Zebra wie von Nikon empfohlen auf 245, dazu das Histogram und es passt. Habe die Vorschau-LUT an, damit ich vernünftige Kontraste auf dem Bildschirm habe.

Klar sind die Tools nicht technisch 100% exakt und das sollte Nikon nachbessern, aber das Material hat ja genug Spielraum, sodass ich das bislang unproblematisch fand.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jetzt ist der Clown an der Reihe:

Tatsächlich aber eines der gründlicheren/besseren Testvideos (wenn nicht sogar das gründlichste bisher)...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Der Clown weiss mehr als so manche sich hier denken…

Jott

Beitrag von Jott »

Der Clown punktet mit der latenten Szene-Verarschung. Ich mag den!

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 16 Jan, 2026 23:34 Jetzt ist der Clown an der Reihe:

Tatsächlich aber eines der gründlicheren/besseren Testvideos (wenn nicht sogar das gründlichste bisher)...
Da fragt er also am Ende: Is it cinematic? :)

Dabei ist er auf dem Weg zu seinen Street-SloMo-Videofilmereien.

Seine youtube-Kollegen haben es doch schon längst erkannt: Die Nikon/Red-CineCam ist nicht das, was die youtube-Videofilmer sich wünschen.

Darth Schneider

Das zeigt er ja schön auf, das die Cam nix ist, zumindest für YouTuber wie ihn.
Wobei ich würde nie alle YouTuber in einen Topf werfen…
Es gibt sicher auch zig YouTuber, die lieben die ZR.
Kommt darauf an was man macht und nicht auf die Delivery Plattform…

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 10:53 Das zeigt er ja schön auf, das die Cam nix ist, zumindest für YouTuber wie ihn.
Ein Red-Cam ist auch nicht für die youtube-Videofilmer konzipiert.

Und die ZR ist es eben auch nicht. Wer will denn mit einer Fotokamera aus der Hand filmen und beklagt sich deshalb über den Griff? Cine-Filmer wohl eher nicht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Probleme der debayerten Codecs der ZR haben sich mittlerweile bis zu Philip Bloom rumgesprochen:

Wobei seine Visualisierung der Rauschfilter-Artefakte der Kamera (2:33) einen gewissen Entertainment-Faktor hat...

Jott

Beitrag von Jott »

Gibt‘s den echt immer noch?

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 19:32 Die Probleme der debayerten Codecs der ZR haben sich mittlerweile bis zu Philip Bloom rumgesprochen:

Wobei seine Visualisierung der Rauschfilter-Artefakte der Kamera (2:33) einen gewissen Entertainment-Faktor hat...
Wer weiß denn eigentlich noch nicht, dass die h265-Aufnahmen der kleinen Nikon-CineCam nicht die besten sind?

Als Ausgleich bietet die ZR aber wenigstens 3 RAW-Formate, was immerhin ein kleiner Ausgleich ist.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 06:52 Wer weiß denn eigentlich noch nicht, dass die h265-Aufnahmen der kleinen Nikon-CineCam nicht die besten sind?
Die ganzen Sony-Umsteiger. Einige von denen sind mittlerweile ziemlich angefressen, um mal die Wetterlage aus den ZR-Facebook-Userforen zu kolportieren. Aber auch wegen anderen Sachen wie z.B. dass die E-zu-Z-Mount-Adapter doch eher eine Bastellösung mit Macken sind, dass alle möglichen Dinge, die bei Sony und anderen Hybridkameras an Bord sind, wie z.B. 9:16-Cropmarks oder Fokuslupe bei laufender Videoaufnahme, bei Nikon fehlen, weil Bedienung/Menüs fotozentrischer sind.

Wegen der anfänglichen Hype-Berichte über die ZR als "Sony FX3-Killer" mit RED Raw und für nur 2200 EUR sind sehr viele Leute davon ausgegangen, dass die ZR alles kann, was auch eine FX3 oder eine A7sIII kann, gerade auch bei den debayerten Codecs.

Das ist halt so, als wenn Du von Windows auf Linux umsteigst und Dir niemand vorher erzählt hat, dass dann Microsoft Office und Adobe CC nicht mehr laufen...

hexeric

Beitrag von hexeric »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 11:07
iasi hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 06:52 Wer weiß denn eigentlich noch nicht, dass die h265-Aufnahmen der kleinen Nikon-CineCam nicht die besten sind?
Die ganzen Sony-Umsteiger. Einige von denen sind mittlerweile ziemlich angefressen, um mal die Wetterlage aus den ZR-Facebook-Userforen zu kolportieren. Aber auch wegen anderen Sachen wie z.B. dass die E-zu-Z-Mount-Adapter doch eher eine Bastellösung mit Macken sind, dass alle möglichen Dinge, die bei Sony und anderen Hybridkameras an Bord sind, wie z.B. 9:16-Cropmarks oder Fokuslupe bei laufender Videoaufnahme, bei Nikon fehlen, weil Bedienung/Menüs fotozentrischer sind.

Wegen der anfänglichen Hype-Berichte über die ZR als "Sony FX3-Killer" mit RED Raw und für nur 2200 EUR sind sehr viele Leute davon ausgegangen, dass die ZR alles kann, was auch eine FX3 oder eine A7sIII kann, gerade auch bei den debayerten Codecs.

Das ist halt so, als wenn Du von Windows auf Linux umsteigst und Dir niemand vorher erzählt hat, dass dann Microsoft Office und Adobe CC nicht mehr laufen...
und dann kommt ein firmware update und es sieht plötzlich anders aus. die ZR kam zu früh auf den markt, sony hat die kundne auch durch ihre schlimme firmware-qualität und politik vergrault. aber IBIS kann nikon halt auch nicht so gut.

cantsin

Beitrag von cantsin »

hexeric hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 12:09 und dann kommt ein firmware update und es sieht plötzlich anders aus.
Ist die Frage, da die niedrigere Codec-Qualität ggü. der Z6iii (siehe Philip Bloom oben) wahrscheinlich an einem aus thermischen Gründen heruntergetakteten Kameraprozessor liegt.

Nikon Rumors hat gemeldet, dass Nikon ein Firmwareupdate plant, bei dem zwar die Codec-Qualität verbessert, aber im Gegenzug die AF-Performance reduziert wird. Also scheint es da einen Processing-/Hardware-Flaschenhals zu geben.

Die Foren-Wasserstandsberichte beziehen sich aber auch darauf, dass die Leute die ZR als eine Kamera mit lauter Kinderkrankheiten erleben und dachten, dass Firmware-Fixes sehr schnell kommen würden, was bisher nicht geschehen ist. Fast jeden Tag werden in den User-Foren Fragen gepostet, wann endlich Firmware-Updates kommen.

Bzw., anders gesagt: gerade die Sony-Umsteigerfraktion wird langsam ungeduldig und verliert ihre Hoffnung, dass die ZR doch noch eine bessere FX3 wird. Die Nachrichten von Nikons Patentklage gegen Viltrox, die die E-Mount-Adapter lahmlegen könnte, trägt auch nicht gerade zur guten Stimmung bei.

Darth Schneider

Wir sollten dabei nicht vergessen das sicher bald ein Nachfolger der FX3 kommen wird….

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Aber die Leute sind wohl kaum wegen der 10 Bit Codecs zu Nikon gewechselt 😅 Vielleicht hätte es Nikon lieber wie Blackmagic machen sollen und nur RAW Codecs bieten.

Ich find's nur irgendwie komisch, dass die Z6III die bessere Kamera sein soll (weil besseres 10 Bit). Die Leute sind wegen des RED Codecs zur ZR gegangen. Den angeblichen FX3 Killer gab's doch schon mit der Z6III, aber da hat sich kaum jemand für die interessiert.

Irgendwie hat sich die ZR ja trotz der Quirks ganz gut verkauft und zu Dumpingpreisen bekommt man die ja auch noch nicht angeboten. Sind vielleicht dann doch nicht alle so unglücklich damit.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 12:47 Den angeblichen FX3 Killer gab's doch schon mit der Z6III, aber da hat sich kaum jemand für die interessiert.
Die hatte einen EVF zuviel und ging damit nicht mehr als FX3-Alternative durch... ;-)

Darth Schneider

Ich denke viele der FX3 (genau so wie die Blackmagic) Kunden wollen keine Foto/Video Hybrid Kamera…
Darum schauen die sich eine Nikon Z6 III gar nicht an.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 13:02 Ich denke viele der FX3 (genau so wie die Blackmagic) Kunden wollen keine Foto/Video Hybrid Kamera…
Wenn man offen für einen Systemwechsel ist, und von der FX3 kommend, wäre wohl die Canon C50 das naheliegende Upgrade. Mehr Auflösung, internes RAW, starke 10 Bit Codecs. Der Sprung zur ZR ist mutig, denn das ist eine ganz andere Kamera für andere Zielgruppen. Da wäre doch der Sony-interne Wechsel auf die neuen Hybriden sinnvoller.

Darth Schneider

Genau, eine C50 ist auch mit einer FX3 direkt zu vergleichen.
Eine Z6III halt nicht wirklich.
Und eine ZR schon gar nicht.
Die Nikon würde ich eher mit der Blackmagic FF Cinema Camera vergleichen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

toniwan hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 13:17
Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 13:02 Ich denke viele der FX3 (genau so wie die Blackmagic) Kunden wollen keine Foto/Video Hybrid Kamera…
Wenn man offen für einen Systemwechsel ist, und von der FX3 kommend, wäre wohl die Canon C50 das naheliegende Upgrade. Mehr Auflösung, internes RAW, starke 10 Bit Codecs.
...aber keine E-Mount-Objektivadapter, die geschätzte 90% der Sony-Umsteiger auf die ZR verwenden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 7:38
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17