Es ist wirklich sooooo schade, dass in diesem Forum jeder interessante Thread irgendwann ausartet und man um diesen ganzen Spam rumlesen muss und teilweise super interessante Informationen zu bekommen.
Es ist wirklich sooooo schade, dass in diesem Forum jeder interessante Thread irgendwann ausartet und man um diesen ganzen Spam rumlesen muss und teilweise super interessante Informationen zu bekommen.
Cool!rush hat geschrieben: ↑So 17 Mai, 2026 09:10 Wer aktuell auf der Suche nach einer ZR sein sollte, kann sie im Nikon Refurbished Store momentan für 1.649€ bekommen.
Laut Idealo Preisvergleich scheint das ein ganz passabler Deal zu sein - zumal direkt vom Hersteller.
Screenshot_2026-05-17-09-09-33-96_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
https://www.nikon.de/de_DE/product/refu ... VOA180AERA
Nutze die ignore Funktion für User, damit wird es viel besser. Mache ich regelmäßig mit 2 bis 3 Usern wenn es zu anstrengend wird.
Und was soll nun dieses wirre Geschreibel aussagen?ffm hat geschrieben: ↑Fr 22 Mai, 2026 12:23 iasis Ausflüge in die Mathematik insbesondere der Prozentrechnung sind amüsant, seine Ausflüchte auch. Die Analyse der deutschen Filmindustrie anhand des Marktanteils (sic!), den er offensichtlich nicht verstanden hat, ein verheerendes Beispiel seiner Fähigkeiten. Und jetzt kommt die KI um die Ecke. Und erneut strauchelt er.
Weshalb wohl gibt es Kartellbehörden?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 22 Mai, 2026 22:03 Der Marktanteil (Erfolg) ist schön aber trotzdem relativ unwichtig,
relevant ist immer nur wer zieht wirklich die wichtigen Fäden, und warum….
Und wer genau profitiert schlussendlich am meisten davon.
Jetzt bei weitem nicht nur auf die Filmindustrie bezogen,😂
sondern auf absolut alles was weltweit sehr viel Machtpotential hat.
Du kannst ja mal den Nolan fragen, wie oft der mit Leuten von Kodak heute noch spricht.
In der Hinsicht hat GoPro ja alles richtig gemacht.
Schon mal etwas von der „Kodak-Filmvereinbarung“ gehört?medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 09:07Du kannst ja mal den Nolan fragen, wie oft der mit Leuten von Kodak heute noch spricht.
Kodak ist die einzige Firma, die für Hollywood Filmmaterial herstellt.
Ein seltsames Beispiel, um dein Argument zu unterstützen.
Unbedeutendere Leute aus der Branche antworten knapp und ohne Zögern auf die Frage "Was wünscht du dir als nächstes von Red" mit "Autofokus!"medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 09:07In der Hinsicht hat GoPro ja alles richtig gemacht.
Was in einem thread frohlockt wird, wird im nächsten als Gedöns bezeichnet.
Ich als echter Profi mit fast unendlich viel Erfahrung würde ja niemals im Leben AF einsetzen.
AF ist was für Onkel Hermann im Urlaub mit seinem Camcorder.... Hihihi 😛🤮🤦🙅
Oh, Mist. 😲
Ich mag ja selbst Camcorder und nenne mich Onkel. 😕
Jetzt habt ihr Schlingel mich wieder in Widersprüche verstrickt. 🤔
Da hätte ich ja beinahe einen iasi gebaut. 😵
Zum Glück lese ich meine Beiträge vorher nochmal... 🤗👍
ffm erfasst gegenläufige Imponderabilien in seinem ambiguitätstoleranzlosem Fabulieren höchstens peripher. 😂
iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 10:07
Unbedeutendere Leute aus der Branche antworten knapp und ohne Zögern auf die Frage "Was wünscht du dir als nächstes von Red" mit "Autofokus!"
Die alten Onkels in der Branche möchten auch heute noch lieber ND-Filter vor den Objektiven befestigen, statt interne NDs oder gar eNDs. Schließlich gab´s früher auch keine eNDs und die Profis drehten professionelle Filme.
Diese LED-Leuchten sind für alten Onkels auch nur modernes Zeug für Amateure. :)
Aber schließlich hat Kodak eine marktbeherrschende Stellung in der Filmindustrie - aus Sicht von so manchem Onkel. ;)
Schließlich werden fast so viele Filme auf Negativ gedreht, wie mit einer Alexa 65. :)
Kodak hat das eigenständige Unternehmen Kodak Alaris gegründet, um den Bitten von einigen Filmemachern entgegen zu kommen. In einer Vereinbarung wurden dann auch Produktion und Abnahme bis 2029 geregelt.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 11:48iasi hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 10:07
Unbedeutendere Leute aus der Branche antworten knapp und ohne Zögern auf die Frage "Was wünscht du dir als nächstes von Red" mit "Autofokus!"
Die alten Onkels in der Branche möchten auch heute noch lieber ND-Filter vor den Objektiven befestigen, statt interne NDs oder gar eNDs. Schließlich gab´s früher auch keine eNDs und die Profis drehten professionelle Filme.
Diese LED-Leuchten sind für alten Onkels auch nur modernes Zeug für Amateure. :)
Aber schließlich hat Kodak eine marktbeherrschende Stellung in der Filmindustrie - aus Sicht von so manchem Onkel. ;)
Schließlich werden fast so viele Filme auf Negativ gedreht, wie mit einer Alexa 65. :)
Autofokus ist super!
Wenn du genauer lesen könntest und dazu in der Lage wärst, geschriebenes zu verstehen, hättest du dir den gesamten Absatz sparen und meine Aussage als ironischen Seitenhieb auf deine sich ständig windenden Posts verstehen können.
Ich hatte sogar extra aufwändig dir genehme Smileys eingebaut.
Aber, ohne Not und vermutlich ohne zu denken demontierst du dich mit deinen herausgepurzelten Worten selbst.
Wo hat der Onkel von einer marktbeherrschenden Stellung Kodaks in der Filmindustrie geschrieben?
Erneut bitte gerne mit Zitat.
Und ich finde es mittlerweile highly beängstigend, dass du deinen gesamten Forenfrust auf mich projizierst.
ND-Filter und LED-Brenner waren ja nie mein Thema in diesem Thread.
Aber in deinem Kopfe ist wohl mehr Platz für mietfreies Wohnen, als man annehmen könnte.
Wo du dich doch so gebildet und mit exquisiten Wörtern auszudrücken vermagst.
Du machst aus einer Aussage schon wieder etwas komplett anderes.
Du schriebest, dass niemand mehr über Kodak redet, in der Filmindustrie.
Der Nolan aber sicherlich schon. Der spricht sogar MIT Kodak, der will ja bei seinen Emulsionen mitreden und fragt freundlich nach modernem Filmmaterial.
"For Oppenheimer, Kodak and IMAX specially manufactured 65mm Double-X (5222) black-and-white negative film for the first time in history. Because black-and-white stock lacks the protective remjet backing of color film, cameras and pressure plates had to be heavily modified to prevent scratching."
Da hast schon recht, von Kodak spricht niemand mehr, geschweige denn mit.
Nolan ist in diesem Kontext interessant, weil du ja vorher noch in den Raum stellst, dass alleine ein Nolan wahnsinnigen Einfluss hat.
Nee, Kodak Alaris wurde wegen Finanzmathematik und der Kodak-Insolvenz gegründet. Die Muttergesellschaft (Eastman Kodak) war pleite und musste in den USA Gläubigerschutz (Chapter 11) beantragen. Kodak hatte 2,8 Milliarden Dollar Schulden beim Rentenfonds seiner eigenen ehemaligen Mitarbeiter in Großbritannien, dem UK Kodak Pension Plan. Da Eastman Kodak zahlungsunfähig war, hat der britische Rentenfonds zwei profitable Geschäftsbereiche von Kodak übernommen, um die Renten von tausenden Ex-Mitarbeitern abzusichern: "Personalized Imaging" (Filme, Fotopapier, Kioske) und "Document Imaging" (Scanner und Software).
Das ist auch so eine verkürzte Darstellung, denn es war Teil des Insolvenzverfahrens bei dem die Produktion von Cine-Film bei Easterman-Kodak blieb, Vertrieb und Marketing aber auf Kodak Alaris überging.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 13:02Nee, Kodak Alaris wurde wegen Finanzmathematik und der Kodak-Insolvenz gegründet. Die Muttergesellschaft (Eastman Kodak) war pleite und musste in den USA Gläubigerschutz (Chapter 11) beantragen. Kodak hatte 2,8 Milliarden Dollar Schulden beim Rentenfonds seiner eigenen ehemaligen Mitarbeiter in Großbritannien, dem UK Kodak Pension Plan. Da Eastman Kodak zahlungsunfähig war, hat der britische Rentenfonds zwei profitable Geschäftsbereiche von Kodak übernommen, um die Renten von tausenden Ex-Mitarbeitern abzusichern: "Personalized Imaging" (Filme, Fotopapier, Kioske) und "Document Imaging" (Scanner und Software).
Ohne die Vereinbarungen bzgl. Produktion und Abnahme von Cine-Film hätte KPP das Kuchenstück sicherlich nicht so reizvoll empfunden. Und auch der Transfer an den Pension Protection Fund (PPF) sowie der anschließende Verkauf an Kingswood Capital Management wäre nicht so einfach möglich gewesen.As part of the bankruptcy, Kodak faced a $2.8 billion claim by the UK Kodak Pension Plan (KPP). The claim was resolved and Kodak Alaris was formed when KPP paid $325 million for Kodak's personalized imaging and document imaging businesses.
Weiss nicht, ob das wirklich ist, was relevant für Dich ist, aber ich teile immer gerne meine eigenen Eventvideos von Experimentalmusik-Konzerten und Performancekunst-Events, bei denen ich die ZR (und andere Kameras) als digitale Super 8-Kamera einsetze; also: 18fps, stumm, meistens mit 4:3-Seitenverhältnis:j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 16:26 da es hier schon lange nicht mehr um die Kamera geht, wie wäre es wenn man einen THread eröffnet, wo die Leute die die Kamera haben ihre Projekte mit Erfahrng zu der Kamera posten.
Es ist doch schon längst alles zur ZR gesagt.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Sa 23 Mai, 2026 16:26 da es hier schon lange nicht mehr um die Kamera geht, wie wäre es wenn man einen THread eröffnet, wo die Leute die die Kamera haben ihre Projekte mit Erfahrng zu der Kamera posten.
Finde die ZR nach wie vor interessant/reizvoll auf "emotionaler" Ebene. Es wurde da schon ein interessantes Produkt geschaffen und das als erstes Nikon, weil jetzt andere ja nachziehen mit der Konzeption.cantsin hat geschrieben: ↑So 24 Mai, 2026 14:34
Wo die ZR Sinn macht, ist, wenn man wie mit einer leichten Hybridkamera inkl. AF und ggfs. IBIS drehen will, aber in Raw. Wo diese Anwendungsnische liegt, muss jeder selbst wissen. Eventvideos bei extrem schwierigen Lichtverhältnissen, Gimbal-/Crash-Kamera bei szenischen Drehs (dann aber mit AF oder fix eingestelltem Fokus), Studentenfilme, No Budget-Spielfilme und Musikvideos sowie Experimentalfilme fielen mir da spontan ein. Eigentlich die Nische, die zu analogen Filmzeiten noch durch die Bolex H16 besetzt wurde...
...während sie mich (persönlich) auf "emotionaler" Ebene ziemlich kalt lässt.
Die OG Pocket war eine 1000-EUR-Kamera und war zu ihrer Zeit, 2013, sensationell. Damals kostete ja selbst die preiswerteste 10bit Log-Kamera (Sony F3) rund 10.000 EUR, und die RED Scarlet [ursprünglich mal als "3K for $3K" angekündigt] ebensoviel. Innerhalb der Grenzen ihrer Hardware war sie eine stimmige und gut zu bedienende Kamera. Sie konnte nicht viel, aber das, was sie konnte, war gut implementiert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 24 Mai, 2026 17:57 Und die OG Pocket war verglichen mit der ZR wirklich ein Spassgerät ?
So ganz ohne Autofokus und Ibis, der Batterie die gar nicht lange hält, dem überhaupt nicht hellen und unbeweglichen Bildschirm und den eher grottigem PreAmps…?
Probier' mal eine ZR einen Tag lang aus. Die Bedienergonomie bzw. das Bedienkonzept ist einfach nicht so dolle. Das fängt bei den haptisch unpräzisen und schlecht platzierten Bedienknöpfen und dem unangenehmen Joystick an, setzt sich bei den zu kleinen/fitzeligen Touchscreen-Bedienelementen und dem schlecht zu bedienenden (aber für viele essentielle Funktionen unvermeidbaren) Kameramenü fort, und endet bei der Tatsache, dass die programmierbaren U1/U2/U3/U4-Modi essentiell sind, man sie aber wegen der schlechten (bzw. nicht für diese spezifische Kamera gedachten) UX leicht versehentlich überschreibt.Ich hab ja die ZR zwar nicht, aber ein Spassgerät scheint mir die ZR dann doch viel eher zu sein.