medienonkel

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von medienonkel »

Ich meinte Atila Hildmann.

Von wegen schwurbler und so.

Jott

Re: Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?

Beitrag von Jott »

Ach der. Versteckt sich wegen Haftbefehls (Volksverhetzung) irgendwo in der Türkei, oder?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Bin Laden war übrigens beim CIA, für die, die es noch nicht wussten.

Jott

Beitrag von Jott »

Gibt es hübsche ZR-Verschwörungstheorien? Wir sollten ja wohl beim Thema bleiben.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 22:29 Wir sollten ja wohl beim Thema bleiben.
Elvis lebt

Jott

Beitrag von Jott »

Das sowieso.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 22:29 Gibt es hübsche ZR-Verschwörungstheorien? Wir sollten ja wohl beim Thema bleiben.
"I'm a Nikon fan and user, but I sense some conspiracy at the factory when it comes to camera design. I'm saying this about the new ZR, which has some limitations on the outside, such as the location of the HDMI port, the card slot, and the portability of its body."

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Hm. Da müssen Bill Gates und die Globalisten dahinter stecken.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Gerüchten zufolge soll die ZR ganz neue kreative Möglichkeiten bieten, die lediglich einem kleinen Geheimbund bekannt sind.

Dieser lenkt im Hintergrund die deutsche Filmwirtschaft durch gezielte Sabotage des bei Filmemachern so beliebten kostenlosen großen Fressens aka Catering.

Der Ursprung bleibt nebulös.
Fördergremien stellen sich taub oder dumm.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 06:17 Hm. Da müssen Bill Gates und die Globalisten dahinter stecken.
Nee, Lichthersteller wie Arri, Litepanels, Kino Flo und Aputure, weil die verhindern mussten, dass die ZR ihnen mit ihrer ISO 6400 das Geschäft ruiniert.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mit Licht und Schatten sollten sich mal die Leute beschäftigen die immer noch denken die Erde wäre flach. Lässt sich nämlich mit Schatten beweisen das es nicht so ist.

Jott

Beitrag von Jott »

Aber das Wasser in deiner Badi ist doch flach?

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:50
Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 06:17 Hm. Da müssen Bill Gates und die Globalisten dahinter stecken.
Nee, Lichthersteller wie Arri, Litepanels, Kino Flo und Aputure, weil die verhindern mussten, dass die ZR ihnen mit ihrer ISO 6400 das Geschäft ruiniert.
Arri hat dabei wohl versagt.

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, wir wissen, dass die ZR Arri gekillt hat.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 11:58 Ja, wir wissen, dass die ZR Arri gekillt hat.
Nicht nur die ZR ... ;)
aber auch die ZR ...

Ums auch dir mal zu erklären:
Die ZR und ähnliche Kameras definieren ein Preisniveau, wobei sie den qualitativen Anstand zu High-End-Kameras wie der Alexa verringern.
Es ist wie mit den Autos der obersten Preisklassen: Wenn ein Mittelklasseauto die Beschleunigungswerte eines Supersportwagens der vergangen Jahrzehnte erreicht, bleibt bald nur noch das Prestige des Markennamens, um die extrem hohen Preise zu rechtfertigen - und natürlich rechtfertigt der hohe Preis, den sich nur wenig leisten können, sich selbst.

Bei einer High-Budget-Produktion greift man zur Arri, weil man sich ja auch als High-Budget-Produktion abheben muss.
Und wie bei den Supersportwagen, bei denen dann als Begründung herhalten muss, dass dieser von 0 auf 100 in 2,5s beschleunigt, während ein E-Auto dafür ganze 3 Sekunden braucht, ist es dann bei Kameras die Blende mehr an DR.
Vor allem ist es das Gefühl, wie der Supersportwagen beschleunigt. Ganz so wie der Look, der doch viel cinematischer ist.
Und die Hauttöne und Farben ... selbst wenn man in der Post eben diese völlig anderes einstellt. ;):)

Ach ja - da ist dann auch noch der "professionelle Dreh", der auf die Arris abgestimmt ist. Daran kann man natürlich nichts ändern. Darf man auch nicht! :)

Darth Schneider

Immer wieder die selbe sinnlose Debatte.

Und welcher Kameramann würde denn für den Kinofilm freiwillig eine ZR nehmen wenn er eine Arri zur Verfügung hat ?

Mit teuren Autos wie Ferraris hat das nichts am Hut. Das sind reine Liebhaber Autos.

Arris sind Werkzeuge.
Die ZR auch, aber halt ein eingeschränktes.

Dabei geht es nicht um die Bildqualität, sondern um Zuverlässigkeit, Support, Anschlüsse, Robustheit und so weiter.

Darth Schneider

Es ist wie mit den Bohrmaschinen.
Klar tut es ein 100€ Model auch.
Aber es gbt doch gute Gründe warum viele Profis mit teuren Hiltis oder mit ähnlichem arbeiten.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Jun, 2026 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

„Ums auch dir mal zu erklären“

Geh was filmen.

Darth Schneider

Keine Zeit, muss leider arbeiten.

Jott

Beitrag von Jott »

Der Prediger war gemeint.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 08:25 Es ist wie mit den Bohrmaschinen.
Klar tut es ein 100€ Model auch.
Aber es gbt doch gute Gründe warum viele Profis mit teuren Hiltis oder mit ähnlichem arbeiten.
Wir reden hier schon längst nicht mehr von solchen Unterschieden, wie du sie hier ansprichst.

Es ist doch eher bezeichnend, dass du implizierst, ein "Profi" müsse ein "Markengerät" nutzen.

Ich würde mal sagen, es gibt auch Bohrmaschinen, die ebenso robust sind und ebensolche Löcher bohren können, wie teure Hiltis.

Eine ZR "bohrt" jedenfalls auch ordentliche Löcher.

Bei der Alexa 65 muss man sich fragen, ob deren unkomprimiertes 6k-Raw wirklich so viel besser ist, als die 17k-BRAW der BMD.

Der "Profi" könnte sich z.B. auch fragen, ob er nicht mit einem halben Dutzend ZRs statt einer einzigen Alexa eine Szene dreht.
Er könnte sich auch fragen, ob einem Zuschauer überhaupt auffallen würde, dass mit einer ZR statt einer Alexa gedreht wurde.

Ich habe bisher noch nicht den DR einer Alexa 35 oder das unkomprimierte Arri-Raw vermisst.

Wir vergleichen doch schon lange nicht mehr 1080p/H264/420 mit Arri-Raw.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 08:32
Geh was filmen.
Lass deinen Worten mal Taten folgen.

Darth Schneider

Uff iasi.
Immer die selben Argumente die keine sind.

Und wie genau willst du ZR bedienen wenn sie hoch oben am Kran, oder aussen an einem Auto hängt ?
Was ist mit Timecode ?
Was ist wenn mehrere Video Feeds live gleichzeitig aus der Kamera raus müssen ?

Hat die ZR genügend Anschlüsse um Focus, Zoom und ND Motoren anzuschliessen ?
Natürlich nicht !

Und für wie lange kann man mit der ZR in der prallen Sonne filmen bevor der Sensor zu heiss kriegt, und fehlerhafte Bilder produziert ?

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:02 Uff iasi.
Immer die selben Argumente die keine sind.

Und wie genau willst du ZR bedienen wenn sie hoch oben am Kran, oder aussen an einem Auto hängt ?
Was ist mit Timecode ?
Was ist wenn mehrere Video Feeds live gleichzeitig aus der Kamera raus müssen ?

Hat die ZR genügend Anschlüsse um Focus, Zoom und ND Motoren anzuschliessen ?
Natürlich nicht !

Und für wie lange kann man mit der ZR in der prallen Sonne filmen bevor der Sensor zu heiss kriegt, und fehlerhafte Bilder produziert ?
Alles nur vorgeschobene "Probleme".

Auch die ZR hat Timecode.

Fokus und Zoom lassen sich auch an einer ZR steuern. Sie bietet sogar einen AF, den eine Alexa nicht hat.

Ich hatte in der prallen Sonne gefilmt und der Sensor wurde nicht zu heiß. Und selbst wenn sie zu heiß werden würde, hole ich einfach eine andere Kamera aus der Tasche, denn die ZR ist klein, leicht und kostet im Vergleich zur Alexa so gut wie nichts.

Und was Kran oder Befestigungen am Auto betrifft: Größe und Gewicht machen hier erheblichen Unterschied beim notwendigen Aufwand aus. Und natürlich, was man alles an die Kamera dranhängen muss, damit man damit drehen kann.

Aber vor allem:
Letztlich unterscheidet sich das Ergebnis nicht signifikant.

Jott

Beitrag von Jott »

„ Ich hatte in der prallen Sonne gefilmt und der Sensor wurde nicht zu heiß.“

Echt? Erzähl mal genauer, die Geschichte! Aus welchem Psalm ist das?

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:39 „ Ich hatte in der prallen Sonne gefilmt und der Sensor wurde nicht zu heiß.“

Echt? Erzähl mal genauer, die Geschichte! Welcher Psalm ist das?
Natürlich klingt das für dich wie ein Psalm, da du nur von Geschichten lebst.
Aber ich kann dir aus der Realität berichten: Es gibt Zeiten, da scheint die Sonne und die Sonnenstrahlen fühlen sich warm an.
Übrigens kann man so etwas auch erleben, wenn man nicht an einem "professionellen Set" ist, von dem du so viel träumst. :)

Jott

Beitrag von Jott »

Noch ein ZR-Psalm, für deine nächste Predigt:

„Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein High ISO und raw trösten mich.“

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:39 Echt? Erzähl mal genauer, die Geschichte! Aus welchem Psalm ist das?
"Ich bin das Licht der Welt, der mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Johannes Kapitel 8, Vers 12.

Fiel mir gerade so ein, weil ich letztens wieder mal "Die Verurteilten" geschaut habe....da kam das drin vor.

Vom Ding her finde ich das ähnlich wie Du @iasi, für Deine angedachte Produktion, die ja eher einen Indie-Style haben wird, ohne FFG, jeder packt paar/einige Tausend Euro in den Topf usw. usf., ist die ZR doch auch wunderbar.
Aber ZR ist auch kein Gamechanger, man konnte auch schon früher drehen mit anderen Kameras. und auch heute noch.

ARRI ist halt vorteilhaft mit um die 4 Blenden mehr Dynamik ggü. ZR, da setzt man dann gerne auch Licht für, weil ISO nicht so hoch geht. Dann das ganz besondere ARRI Raw und RS Zeiten um und bei 6ms.
Und dann eben andere Aspekte, wo große/teure Produktionen drauf wert legen.

Dem deutschen Film oder ÖRR, denen könnte man das mal eher nahelegen mit ZR etc.

Jott

Beitrag von Jott »

In Form einer Predigt-Tour vor den Toren der Rundfunkanstalten zum Beispiel. Oder von Filmstudios. Auch die Parkplätze der großen Filmverleiher bieten sich an zur Bekehrung.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 11:11
Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:39 Echt? Erzähl mal genauer, die Geschichte! Aus welchem Psalm ist das?
"Ich bin das Licht der Welt, der mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Johannes Kapitel 8, Vers 12.

Fiel mir gerade so ein, weil ich letztens wieder mal "Die Verurteilten" geschaut habe....da kam das drin vor.

Vom Ding her finde ich das ähnlich wie Du @iasi, für Deine angedachte Produktion, die ja eher einen Indie-Style haben wird, ohne FFG, jeder packt paar/einige Tausend Euro in den Topf usw. usf., ist die ZR doch auch wunderbar.
Aber ZR ist auch kein Gamechanger, man konnte auch schon früher drehen mit anderen Kameras. und auch heute noch.

ARRI ist halt vorteilhaft mit um die 4 Blenden mehr Dynamik ggü. ZR, da setzt man dann gerne auch Licht für, weil ISO nicht so hoch geht. Dann das ganz besondere ARRI Raw und RS Zeiten um und bei 6ms.
Und dann eben andere Aspekte, wo große/teure Produktionen drauf wert legen.

Dem deutschen Film oder ÖRR, denen könnte man das mal eher nahelegen mit ZR etc.
"Man konnte früher schon" ... tja ... was man früher nicht alles schon konnte. Fliegen konnte man schon vor 1000 Jahren, wenn man sich von einem steilen Felsen hinabfallen ließ.
Heute wird über die Speicherpreise gejammert - früher musste man das Negativmaterial, die Entwicklung, die Kopien etc. finanzieren.
Früher gab´s auch keine Gimbals, also konnte man früher eben doch nicht schon ...

Und:
Man konnte auch für die ersten digitalen Arri- und Red-Cams Licht setzen. Die hatten gerade mal so viel DR wie die heutige ZR.

Ich hab in einem Ausverkauf zufällige eine Nikon Z8 für 2000€ bekommen. Ich kann nicht sagen, dass sie schlechtere Ergebnisse liefert, als meine alte Red.
Für das Geld bekomme ich nicht mal einen ARRI LPL Mount. ;)

Man muss nicht an den Produktionsweisen festhalten, die frühere Kameras einem vorgaben.
Ich sehe nicht, dass kleiner, kompaktere Kameras schlechtere Bildqualität liefern.
Zudem: Wenn da jemandem eine Kamera beim Hautton zu sehr ins Grün tendiert, ist das doch in der Post schnell korrigiert.

Ich dachte bei einer Aufnahme mit der Z8 und einem Telezoom, das bei maximaler Brennweite, als eher schwach auflösend gilt: Oh je - Moire!
Ein paar Einstellungen später, war das scheinbare Problem, keines mehr.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 12:52
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Underdog2612 - Do 12:52
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von AndreasBuder - Do 11:41
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von scrooge - Do 11:21
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Do 10:10
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Alex - Do 8:27
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Mi 21:22
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 4:57
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22