Bildlauf hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 11:11
Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2026 09:39
Echt? Erzähl mal genauer, die Geschichte! Aus welchem Psalm ist das?
"Ich bin das Licht der Welt, der mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Johannes Kapitel 8, Vers 12.
Fiel mir gerade so ein, weil ich letztens wieder mal "Die Verurteilten" geschaut habe....da kam das drin vor.
Vom Ding her finde ich das ähnlich wie Du @iasi, für Deine angedachte Produktion, die ja eher einen Indie-Style haben wird, ohne FFG, jeder packt paar/einige Tausend Euro in den Topf usw. usf., ist die ZR doch auch wunderbar.
Aber ZR ist auch kein Gamechanger, man konnte auch schon früher drehen mit anderen Kameras. und auch heute noch.
ARRI ist halt vorteilhaft mit um die 4 Blenden mehr Dynamik ggü. ZR, da setzt man dann gerne auch Licht für, weil ISO nicht so hoch geht. Dann das ganz besondere ARRI Raw und RS Zeiten um und bei 6ms.
Und dann eben andere Aspekte, wo große/teure Produktionen drauf wert legen.
Dem deutschen Film oder ÖRR, denen könnte man das mal eher nahelegen mit ZR etc.
"Man konnte früher schon" ... tja ... was man früher nicht alles schon konnte. Fliegen konnte man schon vor 1000 Jahren, wenn man sich von einem steilen Felsen hinabfallen ließ.
Heute wird über die Speicherpreise gejammert - früher musste man das Negativmaterial, die Entwicklung, die Kopien etc. finanzieren.
Früher gab´s auch keine Gimbals, also konnte man früher eben doch nicht schon ...
Und:
Man konnte auch für die ersten digitalen Arri- und Red-Cams Licht setzen. Die hatten gerade mal so viel DR wie die heutige ZR.
Ich hab in einem Ausverkauf zufällige eine Nikon Z8 für 2000€ bekommen. Ich kann nicht sagen, dass sie schlechtere Ergebnisse liefert, als meine alte Red.
Für das Geld bekomme ich nicht mal einen ARRI LPL Mount. ;)
Man muss nicht an den Produktionsweisen festhalten, die frühere Kameras einem vorgaben.
Ich sehe nicht, dass kleiner, kompaktere Kameras schlechtere Bildqualität liefern.
Zudem: Wenn da jemandem eine Kamera beim Hautton zu sehr ins Grün tendiert, ist das doch in der Post schnell korrigiert.
Ich dachte bei einer Aufnahme mit der Z8 und einem Telezoom, das bei maximaler Brennweite, als eher schwach auflösend gilt: Oh je - Moire!
Ein paar Einstellungen später, war das scheinbare Problem, keines mehr.