TheBubble hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 14:33
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 14:25
Die GPU gibt's zum realistisch kalkulierten Hardwarepreis und der Gamer, der unbedingt in 4K mit 200fps zocken möchte, zahlt seinen 20er im Monat ( inkl. Spiele-Abo o.Ä.) und hat dafür immer das neueste DLSS Modell und die Funktion im Treiber aktiviert am Start.
Ich glaube kaum, dass ein Abo Modell bei PC Gamern funktionieren kann. Das gelingt maximal bei der Konsolen-Kundschaft, die sind schon stärker an Abos gewöhnt (z.B. für Multiplayer).
Okay... Auf dem PC gibt's auch season pass usw. Ich hatte jahrelang das EA Abo für deren Spiele. XBox Abo hat's ja auch aufm PC.
Stell dir vor, du bekommst die 5090 für 1200 Euro und kaufst die erweiterten Funktionen über die Anwendung, die darauf zugreifen und die Modelle mitliefern.
BM würde dafür evtl. gar nichts extra verlangen.
Du hast eine 5090 zum Arbeiten und wenn du zweimal im Jahr spielst und DLSS nutzen möchtest, zahlst du dafür über das Spiel oder einen entsprechenden Monatspass.
So zahlst du den vollen Preis einer Gamingkarte und nutzt das Killerfeature gar nicht.
Bin übrigens bis heute mit der 3090 kaum an Leistungsgrenzen in Resolve gestoßen. Bei mir hört es aber auch bei 4K auf.
Die 10bit 4:2:2 Unterstützung müsste mir mal jemand demonstrieren. Jetzt decoded das halt der Prozessor in Software, der sich beim Schnitt eh langweilt.
Quicksync unterstützt meines Wissens nach auch nicht immer 10bit 4:2:2, da kommt es auch auf h264 oder h265 an. Encoded wird auch nur 4:2:0.
Oder ist das prozessorspezifisch? Hab hier einen kleinen i5, der ist durchaus wählerisch.