slashCAM
Administrator
Administrator

Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve

Beitrag von slashCAM »

Die RTX 5090 ist das neue Consumer Grafikkarten-Flaggschiff von Nvidia. Da müssen wir natürlich unbedingt mal schauen, wie sich die neue Karte unter Blackmagic DaVinci Resolve schlägt.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve

freezer

Re: Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Rick SSon

Re: Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve

Beitrag von Rick SSon »

10-30% sind kaum ein value.

Wo ich 15fps habe gurke ich danach mit 17-20 fps rum, wo ich 100 fps habe kriege uch 110-130 was subjektiv kaum Unterschiede macht.

Die 40er Generation hatte gegenüber der 30er doppelt soviel performancezuwachs wie die 50er gegenüber der 40.

Aber heutzutage schehrt sich sowieso niemand mehr um die Realität.

freezer

Beitrag von freezer »

Hier mal der BRAW Speedtest auf meinem System:

Ryzen 9 5900X (12 Core)
128 GB RAM DDR4 3600
Nvidia RTX A6000 (aus der 3090er Generation) 48 GB RAM
BlackmagicRAWSpeedTest.png
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hab den spaßeshalber auch gerade mit meiner RTX 4070 super gemacht. Aber dabei ist mir aufgefallen, daß sich unter CUDA die FPS bei unterschiedlichen Kompressionsstufen gar nicht unterscheiden? Also egal ob ich 12:1, oder 3:1 habe, ist er immer gleich schnell. Ist bei Robert ja auch so. Woran liegt das, bzw wo ist dann der Flaschenhals?

Bild

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 16:03 Woran liegt das, bzw wo ist dann der Flaschenhals?
War schon immer so bei BRAW, die Kompressionsstufe spielt da keine Rolle.

Einen Flaschenhals gibt es halt immer, egal wie dein System aufgebaut ist, du kannst ihn nur irgendwo anders hin verschieben, aber du wirst ihn nie los.

Allerdings ist man auch irgendwann an einem Punkt, wo der Flaschenhals egal ist, weil sowieso schon alles in Echtzeit läuft :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Beim Slashcam-Test mit der neuen 5090 macht es einen Unterschied. Deshalb hatte ich erwartet, daß er dann auch bei mir aufträte. Aber es stimmt schon - wenn's schnell genug ist, ist's schnell genug :)

VG

Frank Glencairn

Da bremst halt was anderes.
Dafür haben die 130 FPS (8K Cuda) und du nur 68 - da kommen andere Bremsen noch nicht zum Tragen.

Wobei man solche Benchmarks auch immer mit ner Priese Salz nehmen muß.
In alle Resolve Benchmarks schneiden z.B. die Ryzen 3D Versionen immer schlechter ab, als die minimal höher getakteten nicht-3D Versionen des selben Chips. Deshalb heißt es immer, das lohnt sich nicht für "Creators" sondern nur für Gamer.

Im echten Leben macht der 3D Cache allerdings beim tatsächlichen Arbeiten mir Resolve (was die Schwuppzidität betrifft), aber einen deutlichen Unterschied - das misst natürlich kein Benchmark.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 16:03 Hab den spaßeshalber auch gerade mit meiner RTX 4070 super gemacht. Aber dabei ist mir aufgefallen, daß sich unter CUDA die FPS bei unterschiedlichen Kompressionsstufen gar nicht unterscheiden? Also egal ob ich 12:1, oder 3:1 habe, ist er immer gleich schnell. Ist bei Robert ja auch so. Woran liegt das, bzw wo ist dann der Flaschenhals?
Das sich die Werte bei den unterschiedlichen Kompressionsstufen kaum unterscheiden, ist normal.

Was mir aber auffällt: Meine zwei Generationen ältere Karte schafft im gleichen Speed Test mehr fps, was aber an der Speicherbandbreite und Geschwindigkeit liegen könnte. Was für eine CPU hast Du?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ TheBubble

Mein Rechner ist über 4 Jahre alt. Die CPU ist eine AMD Ryzen 9 3900X 12-Core 3.80 GHz und ich habe 64GB RAM installiert.

VG

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 15:37 10-30% sind kaum ein value.

Wo ich 15fps habe gurke ich danach mit 17-20 fps rum, wo ich 100 fps habe kriege uch 110-130 was subjektiv kaum Unterschiede macht.

Die 40er Generation hatte gegenüber der 30er doppelt soviel performancezuwachs wie die 50er gegenüber der 40.

Aber heutzutage schehrt sich sowieso niemand mehr um die Realität.
Aber aufgepasst, wenn man vorher mit 20fps rumgegurkt ist, kann man nun mit flüssigen 24fps arbeiten. Das ganze nur für 2000€ :D

Natürlich steckte hinter solchen Produkten schon immer eine kommerzielle Absicht aber noch nie hat man sich so unpersönlich gemolken gefühlt.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 16:38 @ TheBubble

Mein Rechner ist über 4 Jahre alt. Die CPU ist eine AMD Ryzen 9 3900X 12-Core 3.80 GHz und ich habe 64GB RAM installiert.
An Deiner CPU liegt das also auch nicht. Die Menge an RAM ist für solche Tests an sich egal.

Dann bleibt ja fast nur die geringere Speicherbandbreite Deiner Grafikkarte als Erklärung. Oder mit Deinem System stimmt von der Konfiguration her etwas nicht.

Ist zwar bei mir auch nur ein Plus von ca. 10%-20%, ich hätte aber nicht vermutet, dass das so durch die Speichertransferrate begrenzt sein kann.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ TheBubble

Aber schlecht sind die Werte an sich ja nicht. Wir reden bei mir ja über eine 600,-€ Grafikkarte. Die 5090 kostet über 2000,- €

VG

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 16:55 Aber schlecht sind die Werte an sich ja nicht.
Solange die Leistung für Dich nicht reicht, ist alles gut.

Ich habe mal nachgesehen, Deine Karte hat zwar eine geringere Busbreite, aber trotzdem mehr Speicherbandbreite als meine ältere Karte. Wenn ich in der Tabelle nicht verrutscht bin, müsste Deine in praktisch allen Belangen besser sein.

Ich würde daher wirklich mal schauen, ob Dein System korrekt konfiguriert ist. Mit etwas Glück wäre das ein nettes kostenfreies Upgrade.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 16:21 Da bremst halt was anderes.
Dafür haben die 130 FPS (8K Cuda) und du nur 68 - da kommen andere Bremsen noch nicht zum Tragen.

Wobei man solche Benchmarks auch immer mit ner Priese Salz nehmen muß.
In alle Resolve Benchmarks schneiden z.B. die Ryzen 3D Versionen immer schlechter ab, als die minimal höher getakteten nicht-3D Versionen des selben Chips. Deshalb heißt es immer, das lohnt sich nicht für "Creators" sondern nur für Gamer.

Im echten Leben macht der 3D Cache allerdings beim tatsächlichen Arbeiten mir Resolve (was die Schwuppzidität betrifft), aber einen deutlichen Unterschied - das misst natürlich kein Benchmark.
Schwuppzidität. Gutes Wort! :D

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Find ich auch.

Finde allerdings Schwuppizität noch etwas besser.

Frank Glencairn

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich habe soeben bei Herrn Meyer nochmal nachgefragt.
Es heißt und hieß schon immer Schwuppdizität, seit 1998. (Artikel war wohl: Vollgestopfter Muskelprotz
Power Mac G3/300)

Zum Nachlesen:
https://www.it.niedersachsen.de/startse ... 80256.html

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Macht ja auch Sinn.
Ist mir aber zu lang und komplex. 😅

Frank Glencairn

Rick SSon hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 15:37 10-30% sind kaum ein value.

Der hauptsächliche Unterschied bei der 5090 ist die DLSS AI Upscaling Engine die jetzt 6 Jahre lang trainiert wurde. Bringt uns leider nix - der GPU Markt ist halt hauptsächlich ein Gamer Markt, und wir sind da nur ne winzige Nische im einstelligen Prozentbereich, die kaum ne Rolle spielt.

medienonkel

Trainiert Blackmagic eigentlich selbst seine AI Modelle oder steckt da was Zugekauftes bzw. Open Source dahinter?

Wäre sicher interessant zu erfahren, wie der prozentuale Anteil des Preises der 5090 ist, mit dem man Nvidia die Hardware und das Training des DLSS Modells finanziert.
Die meiste neue Performance steckt ja quasi im Treiber.
Hier würde ich tatsächlich einmal ein Abo Modell bzw. den Kauf einer Lizenz befürworten.
Die GPU gibt's zum realistisch kalkulierten Hardwarepreis und der Gamer, der unbedingt in 4K mit 200fps zocken möchte, zahlt seinen 20er im Monat ( inkl. Spiele-Abo o.Ä.) und hat dafür immer das neueste DLSS Modell und die Funktion im Treiber aktiviert am Start.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 14:25 Die GPU gibt's zum realistisch kalkulierten Hardwarepreis und der Gamer, der unbedingt in 4K mit 200fps zocken möchte, zahlt seinen 20er im Monat ( inkl. Spiele-Abo o.Ä.) und hat dafür immer das neueste DLSS Modell und die Funktion im Treiber aktiviert am Start.
Ich glaube kaum, dass ein Abo Modell bei PC Gamern funktionieren kann. Das gelingt maximal bei der Konsolen-Kundschaft, die sind schon stärker an Abos gewöhnt (z.B. für Multiplayer).

medienonkel

TheBubble hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 14:33
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 14:25 Die GPU gibt's zum realistisch kalkulierten Hardwarepreis und der Gamer, der unbedingt in 4K mit 200fps zocken möchte, zahlt seinen 20er im Monat ( inkl. Spiele-Abo o.Ä.) und hat dafür immer das neueste DLSS Modell und die Funktion im Treiber aktiviert am Start.
Ich glaube kaum, dass ein Abo Modell bei PC Gamern funktionieren kann. Das gelingt maximal bei der Konsolen-Kundschaft, die sind schon stärker an Abos gewöhnt (z.B. für Multiplayer).
Okay... Auf dem PC gibt's auch season pass usw. Ich hatte jahrelang das EA Abo für deren Spiele. XBox Abo hat's ja auch aufm PC.

Stell dir vor, du bekommst die 5090 für 1200 Euro und kaufst die erweiterten Funktionen über die Anwendung, die darauf zugreifen und die Modelle mitliefern.
BM würde dafür evtl. gar nichts extra verlangen.
Du hast eine 5090 zum Arbeiten und wenn du zweimal im Jahr spielst und DLSS nutzen möchtest, zahlst du dafür über das Spiel oder einen entsprechenden Monatspass.

So zahlst du den vollen Preis einer Gamingkarte und nutzt das Killerfeature gar nicht.

Bin übrigens bis heute mit der 3090 kaum an Leistungsgrenzen in Resolve gestoßen. Bei mir hört es aber auch bei 4K auf.

Die 10bit 4:2:2 Unterstützung müsste mir mal jemand demonstrieren. Jetzt decoded das halt der Prozessor in Software, der sich beim Schnitt eh langweilt.

Quicksync unterstützt meines Wissens nach auch nicht immer 10bit 4:2:2, da kommt es auch auf h264 oder h265 an. Encoded wird auch nur 4:2:0.
Oder ist das prozessorspezifisch? Hab hier einen kleinen i5, der ist durchaus wählerisch.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:36 Okay... Auf dem PC gibt's auch season pass usw. Ich hatte jahrelang das EA Abo für deren Spiele. XBox Abo hat's ja auch aufm PC.
Konsolenspieler wurden schon vor langer Zeit erfolgreich an Abo-Modelle gewöhnt, die die Nutzung von Multiplayer-Funktionen beinhalten, was ein Upselling einfacher macht. Beim PC wäre das IMO derzeit undenkbar. Warum sollte ich auch ein Abo abschließen? Und wenn ich mal gar keine Lust auf Gaming habe, dann habe ich auch keine bezahlte Abo-Zeit vergeudet.
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:36 Stell dir vor, du bekommst die 5090 für 1200 Euro und kaufst die erweiterten Funktionen über die Anwendung, die darauf zugreifen und die Modelle mitliefern.
Die Idee zusätzliche Hardwarefeatures per Kauf/Abo freizuschalten ("Dürfen es ein paar Cores und 2 GHz mehr sein?") ist nicht wirklich neu. Einzig im Business-Bereich gab/gibt es so etwas. Die Akzeptanz von Privatkunden ist verhalten, i.d.R. ist das sogar auch nur ein Anreiz für Bastler, die blockierten Features selbst freizuschalten. Ähnliches sieht man öfter bei Auto-Navis: Nachdem der beim Kauf mitgegebene Probe-Zeitraum zu Ende ist, wird nicht verlängert.
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:36 Du hast eine 5090 zum Arbeiten und wenn du zweimal im Jahr spielst und DLSS nutzen möchtest, zahlst du dafür über das Spiel oder einen entsprechenden Monatspass.

So zahlst du den vollen Preis einer Gamingkarte und nutzt das Killerfeature gar nicht.
Warum sollte gerade jemand der mit einer Grafikkarte Geld verdient ein günstigeres Angebot bekommen? Das macht doch keinen Sinn, denn grade dort ist doch Geld zu holen.

markusw

Beitrag von markusw »

Mal eine Frage in die Runde: Ich möchte mein Resolve Studio ggf. etwas beschleunigen. Da bietet sich halt der Einbau einer geeigneten Grafikkarte an. Aktuell nutze ich noch die integrierte Grafikeinheit meines Dell Optiplex 7010SFF plus. Also Onboard-Grafik. Und ich habe nur beschränkt Platz (keine Standard-Bauhöhe, nur die schmale).
Und gravierendste Einschränkung: Ich möchte nur wenig Geld ausgeben, da ich Resolve nur für mein Hobby verwende und auch sonst NICHT spiele. Also just for fun.
Gibt es da überhaupt was passendes?

cantsin

Beitrag von cantsin »

markusw hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 23:26 Mal eine Frage in die Runde: Ich möchte mein Resolve Studio ggf. etwas beschleunigen. Da bietet sich halt der Einbau einer geeigneten Grafikkarte an. Aktuell nutze ich noch die integrierte Grafikeinheit meines Dell Optiplex 7010SFF plus. Also Onboard-Grafik. Und ich habe nur beschränkt Platz (keine Standard-Bauhöhe, nur die schmale).
Und gravierendste Einschränkung: Ich möchte nur wenig Geld ausgeben, da ich Resolve nur für mein Hobby verwende und auch sonst NICHT spiele. Also just for fun.
Weil Dein Computer ein kompaktes Spezialmodell ist: nein. Eine PCIe-GPU lässt sich nicht einbauen, und das Netzteil ist auch zu schwach für eine PCIe-Grafikkarte. Du müsstest da schon auf einen klassischen ATX-Tower-PC, am besten mit einem 750W-Netzteil, umsteigen.

medienonkel

TheBubble hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 17:33
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:36 Okay... Auf dem PC gibt's auch season pass usw. Ich hatte jahrelang das EA Abo für deren Spiele. XBox Abo hat's ja auch aufm PC.
Konsolenspieler wurden schon vor langer Zeit erfolgreich an Abo-Modelle gewöhnt, die die Nutzung von Multiplayer-Funktionen beinhalten, was ein Upselling einfacher macht. Beim PC wäre das IMO derzeit undenkbar. Warum sollte ich auch ein Abo abschließen? Und wenn ich mal gar keine Lust auf Gaming habe, dann habe ich auch keine bezahlte Abo-Zeit vergeudet.
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:36 Stell dir vor, du bekommst die 5090 für 1200 Euro und kaufst die erweiterten Funktionen über die Anwendung, die darauf zugreifen und die Modelle mitliefern.
Die Idee zusätzliche Hardwarefeatures per Kauf/Abo freizuschalten ("Dürfen es ein paar Cores und 2 GHz mehr sein?") ist nicht wirklich neu. Einzig im Business-Bereich gab/gibt es so etwas. Die Akzeptanz von Privatkunden ist verhalten, i.d.R. ist das sogar auch nur ein Anreiz für Bastler, die blockierten Features selbst freizuschalten. Ähnliches sieht man öfter bei Auto-Navis: Nachdem der beim Kauf mitgegebene Probe-Zeitraum zu Ende ist, wird nicht verlängert.
medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 16:36 Du hast eine 5090 zum Arbeiten und wenn du zweimal im Jahr spielst und DLSS nutzen möchtest, zahlst du dafür über das Spiel oder einen entsprechenden Monatspass.

Warum sollte gerade jemand der mit einer Grafikkarte Geld verdient ein günstigeres Angebot bekommen? Das macht doch keinen Sinn, denn grade dort ist doch Geld zu holen.
Genau das ist das Problem, es wird ständig und auf sämtlichen Wegen Geld geholt. Nicht, weil es einen entsprechenden Gegenwert hat, sondern weil man es kann.

Wieso sollte man für 25% Mehrleistung alle zwei Jahre immer mehr Geld ausgeben?

Naja, der große "Mehrwert" einer 50XX ergibt sich halt hauptsächlich dadurch, dass DLSS4 ausschließlich darauf läuft. Und mit DLSS4 verdienen vermutlich recht wenige Leute Geld. Die Leistung der Karte ist für das Geld einfach zu schwach. Wenn, ist der Speicher interessant.

Dein Argument, dass Konsolenspieler an Abos gewöhnt sind, weil die online Mehrspielerspiele spielen, lässt eher schmunzeln, da ja allgemein bekannt ist, dass z.B. E-Sports Wettbewerbe ausschließlich auf Konsolen ausgetragen werden. Fortnite spielt auch kaum jemand am PC...

Frank Glencairn

markusw hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2025 23:26 Mal eine Frage in die Runde: Ich möchte mein Resolve Studio ggf. etwas beschleunigen. Da bietet sich halt der Einbau einer geeigneten Grafikkarte an. Aktuell nutze ich noch die integrierte Grafikeinheit meines Dell Optiplex 7010SFF plus. Also Onboard-Grafik. Und ich habe nur beschränkt Platz (keine Standard-Bauhöhe, nur die schmale).
Geht schon - aber halt mit gewissen Einschränkungen.
1. Compatibility of Graphics Cards with the Dell Optiplex 7010
Before adding a graphics card to the Dell Optiplex 7010, it is essential to ensure compatibility between the computer and the chosen graphics card. One crucial factor to consider is the size of the graphics card and the available space in the desktop case. The Dell Optiplex 7010 has a small form factor (SFF) that may limit the size of the graphics card that can be installed. Therefore, it is crucial to choose a low-profile graphics card that fits within the case dimensions.

Another critical compatibility factor is the power supply of the Dell Optiplex 7010. The computer's existing power supply may not provide enough wattage or the necessary power connectors to support a dedicated graphics card. To determine the power requirements, check the specifications of the chosen graphics card and compare them to the power supply's capabilities. If the power supply is inadequate, it may be necessary to upgrade it before installing the graphics card.

Lastly, consider the interface compatibility between the graphics card and the Dell Optiplex 7010's motherboard. The Dell Optiplex 7010 typically has a PCIe x16 slot available for expansion cards, including graphics cards. Ensure that the graphics card you choose is compatible with this slot and the version of PCIe supported by the motherboard. Compatibility with the operating system should also be checked to ensure driver availability.

Choosing the Right Graphics Card
When selecting a graphics card for the Dell Optiplex 7010, consider your specific needs and budget. If you are mainly interested in improving graphics performance for tasks like video editing or graphic design, a mid-range graphics card may suffice. However, if you intend to use the computer for gaming or other demanding applications, it may be worth investing in a high-end graphics card.

Some popular graphics card options for the Dell Optiplex 7010 include the NVIDIA GeForce GTX series and the AMD Radeon RX series. These cards offer a good balance between performance and affordability. Additionally, ensure that the graphics card you choose has the necessary ports for your display setup, such as HDMI, DisplayPort, or DVI.

It is also worth noting that some graphics cards may require additional power connectors, such as 6-pin or 8-pin connectors, to function correctly. Ensure that the Dell Optiplex 7010's power supply has the required connectors or plan to upgrade the power supply accordingly.

Before adding a graphics card, it is essential to consider the limitations of the Dell Optiplex 7010:

The small form factor (SFF) of the Dell Optiplex 7010 limits the size of graphics cards that can be installed. While low-profile graphics cards can fit, high-end cards with large heatsinks or multiple fans may not be compatible.

Furthermore, the power supply of the Dell Optiplex 7010 may need to be upgraded to accommodate a powerful graphics card. Ensure that the power supply can provide enough wattage and has the necessary power connectors for the chosen graphics card.

Additionally, adding a graphics card may increase the overall power consumption and heat generated by the computer. Consider the ventilation and cooling capabilities of your Dell Optiplex 7010 to prevent overheating.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

@Frank: Chat GPT?

@markus
Ich denke (auch), dass es möglich sein sollte - allerdings evtl mit erheblichen Bastelei verbunden - z.B. ein zusätzliches / externes Netzteil für die Grafikkarte usw.

Ach ja: Hat dieser Optiplex denn einen Thunderbolt Port?

Frank Glencairn

Da_Michl hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 11:50 @Frank: Chat GPT?
Nee, das hier: https://ms.codes/blogs/computer-hardwar ... phics-card

markusw

Beitrag von markusw »

Okay, ich danke euch für die Antworten.
Da der PC noch ziemlich neu ist, werde ich frühestens beim nächsten vorher das berücksichtigen und bis dahin halt so arbeiten (müssen).

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

ist deine Sache und werde nix einreden - aber (preisgünstige) Optionen gäbe es - Hab selber bei Chatgpt nachgefragt, weil es mich interessiert:

Specify answer for Dell Optiplex 7010 SFF plus!

ChatGPT said:
For the Dell OptiPlex 7010 SFF (Small Form Factor), you need low-profile, low-power GPUs due to space and power constraints. Here are the best options:

Compatible GPUs for OptiPlex 7010 SFF:
NVIDIA GeForce GT 1030 (30W, GDDR5 version recommended).
AMD Radeon RX 6400 (low-profile variant, 53W).
NVIDIA Quadro P400 (30W, designed for compact systems).
Important Notes:
The SFF model's PSU is 240W, so avoid GPUs requiring external power connectors.
Ensure the GPU physically fits in the low-profile bracket.
These GPUs can handle basic gaming, video editing, and productivity tasks efficiently.
If upgrading, always check clearance and PSU compatibility!

Wieviel Leistungszuwachs Dir so eine Karte bringt, weiß ich nicht. wie auch immer, alles gute mit deinem system.

markusw

Beitrag von markusw »

Da_Michl hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 16:06 ist deine Sache und werde nix einreden - aber (preisgünstige) Optionen gäbe es - Hab selber bei Chatgpt nachgefragt, weil es mich interessiert:

Compatible GPUs for OptiPlex 7010 SFF:
NVIDIA GeForce GT 1030 (30W, GDDR5 version recommended).
AMD Radeon RX 6400 (low-profile variant, 53W).
NVIDIA Quadro P400 (30W, designed for compact systems).

Wieviel Leistungszuwachs Dir so eine Karte bringt, weiß ich nicht. wie auch immer, alles gute mit deinem system.
Ganz vielen Dank für die sehr konkrete Aussage (seitens ChatGPT) die du für mich gefunden hast.
Du sagst ja, du kannst keine Ausage zum möglichen Leistungszuwachs geben. Kann ein anderer vielleicht was dazu sagen? Konkret Radeon RX6400 oder Geforce GT1030?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Das lohnt nicht.

markusw

Beitrag von markusw »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 16:52 Das lohnt nicht.
Danke!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Bluboy - Mi 15:14
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von slashCAM - Mi 15:09
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von j.t.jefferson - Mi 14:51
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - Mi 14:24
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von MrMeeseeks - Mi 14:18
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von Nigma1313 - Mi 12:04
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von slashCAM - Mi 11:09
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von Darth Schneider - Mi 10:03
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von Mantas - Mi 8:40
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jörg - Di 21:48
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Di 20:58
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI
von Frank Glencairn - Di 18:04
» Steuer Software
von Drushba - Di 16:23
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von blueplanet - Di 8:25
» Adobe Podcast AI v2 Test
von Frank Glencairn - Di 7:42
» Tokina Cinema Vista-C Objektivserie mit rot/blauen Flares vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:54
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 11:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 9:50
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von freezer - Mo 9:29
» Wie man in GTA Shakespeare inszeniert - und eine Doku dreht
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Mo 9:06
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von 7River - Mo 8:27
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Mo 0:52
» Sony stellt die Produktion von Blu-rays, MiniDiscs und Mini-DV-Kassetten ein
von Jan - So 22:24
» EQ Match Your Boom und Lav Mic
von Frank Glencairn - So 18:45
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von 7River - So 6:41
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10