slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von slashCAM »



Fujifilm will künftig mit einem Mittelformat-Sensor im Markt der Large-Sensor-Cine-Kameras mitreden. Was kann da schon schiefgehen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?



iasi
Beiträge: 28051

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von iasi »

Die Eterna hat sogar etwas mehr Sensorfläche aufzuweisen als die Alexa65.

Man sollte wohl auch nicht unterschätzen, dass IMAX das größte Kinoformat zu bieten hat.

Bei 17:9 kommt der Sensorcrop zudem auch auf 48% mehr Sensorfläche als ein KB-Sensor.



Ingole
Beiträge: 11

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?



Darth Schneider
Beiträge: 23253

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 15898

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von cantsin »

Mit Fujis heutigen Mittelformat-Sensoren und deren rolling shutter-Zeiten wird die Kamera eine Totgeburt bzw. landet in einem Niemandsland, wo sie nicht gut genug für professionellen Einsatz und zu teuer als Prosumerkamera ist.

Auch Codecs und Log-Profile müssen in einer Cine-Kamera höheren Kriterien genügen als in Hybridkameras.



cantsin
Beiträge: 15898

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von cantsin »

Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:01 Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Dann verschiebt sich der RS-Effekt nur auf die senkrechte Achse.



Hannesboeck
Beiträge: 7

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Hannesboeck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:48 Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris
RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.



Ingole
Beiträge: 11

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:51
Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:01 Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Dann verschiebt sich der RS-Effekt nur auf die senkrechte Achse.
Sehe ich auch so.
Bildwirksam ist der RS-Effekt bei waagerechten Bewegungen durchs Bild oder bei bei schnellen Kameraschwenks, die müssten dadurch minimiert werden. Bei senkrechter Auslesung ist die Strecke kürzer, auch dadurch sollte es etwas schneller gehen.



Darth Schneider
Beiträge: 23253

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, aber warum überhaupt eine Kamera mit grossem Sensor, wenn man sie dann eh auf die Seite dreht, oder/und ins Bild cropt ?
Lieber gleich ne Kamera mit kleinerem Sensor und aufnehmen ohne den Sensor zu cropen.
Dann ist neben sehr wahrscheinlich dem Rauschverhalten auch der RS besser.
Gruss Boris



Ingole
Beiträge: 11

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:03
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:48 Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris
RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.



Hannesboeck
Beiträge: 7

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Hannesboeck »

Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:31
Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:03

RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.
der RS effekt findet nur in einer ebene statt. immer gegen die auslese richtung. wenn du dein handy in hochformat verwendest hast du null links rechts RS wohingegen im querformat sich alles neigt, zb beim filmen aus dem zug.
war mir auch nicht klar, bis ein kollege mit gh5 RS problem hatte mit einfahrender ubahn und ein drehen der kamera um 90 grad diese komplett beseitigt hat.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Skeptiker »

Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 18:04
Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:31
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.
der RS effekt findet nur in einer ebene statt. immer gegen die auslese richtung. wenn du dein handy in hochformat verwendest hast du null links rechts RS wohingegen im querformat sich alles neigt, zb beim filmen aus dem zug.
war mir auch nicht klar, bis ein kollege mit gh5 RS problem hatte mit einfahrender ubahn und ein drehen der kamera um 90 grad diese komplett beseitigt hat.
Hier hat sich Clemens Schiesko im Forum mal mit dem Thema beschäftigt (inkl. Bildbeispiele):

Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik - Seite 2 - slashCAM Forum
viewtopic.php?p=1203835#p1203835



Da_Michl
Beiträge: 138

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Da_Michl »

Ich denke, diese RS-im-Hoch-vs.-im-Querformat-Diskussion geht am Hauptthema vorbei.
Bei schlechten RS Zeiten hast du so oder so bestimmte Bildartefakte, z.B. bei Rotoren.

Aber nochmal, der Sensor wird nicht "cineastischer", weil man ihn auch "quer" (also dann eigentlich hochformatig 😅) halten kann. Das geht am Kern der Sache vorbei.
Auch wenn man noch nicht weiß, welche Marktecke genau bedient wird - Das wird sicher keine TikTok- oder Vlogger-Camera.



Rick SSon
Beiträge: 1466

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 19:34 Ich denke, diese RS-im-Hoch-vs.-im-Querformat-Diskussion geht am Hauptthema vorbei.
Bei schlechten RS Zeiten hast du so oder so bestimmte Bildartefakte, z.B. bei Rotoren.

Aber nochmal, der Sensor wird nicht "cineastischer", weil man ihn auch "quer" (also dann eigentlich hochformatig 😅) halten kann. Das geht am Kern der Sache vorbei.
Auch wenn man noch nicht weiß, welche Marktecke genau bedient wird - Das wird sicher keine TikTok- oder Vlogger-Camera.
ja, dann sollten sie ihn am besten gleich quer verbauen. Wobei ich sogar irgendwie glaube, dass so eine kamera mit hochkantsensor ein kassenschlager werden könnte 😄

klar kann man die meisten cams drehen, aber du hast dann schon immer ärger mit fehlenden mountingpoints, verdeckten cardslots et cetera …



Funless
Beiträge: 5720

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Funless »

Ein paar neue Infos zur GFX Eterna ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von rush - Mo 16:50
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von soulbrother - Mo 16:37
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von Dardy - Mo 15:42
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von rush - Mo 15:02
» Wie viel kann man fü+r ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von Jott - Mo 14:40
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:40
» Windmashine
von Rockcrusher - Mo 13:08
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - Mo 12:29
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Mo 12:16
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von soulbrother - Mo 12:15
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 11:50
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von Jellybean - So 12:41
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von slashCAM - So 10:27
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Darth Schneider - So 10:16
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - So 6:56
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Mantas - Sa 14:22
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Sa 6:41
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Sa 6:39
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 6:00
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Alex - Fr 15:06
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42