slashCAM
Administrator
Administrator

MacBook Pro mit M4 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic …

Beitrag von slashCAM »

Mit dem M4 Max hat Apple seine bislang leistungsstärkste CPU vorgestellt. Mit einer Speicherbandbreite von jetzt 546 GB/s steht der M4 Max aktuell an der Spitze des Apple Silicon Portfolios. Wir wollten wissen: Wie schlägt sich das neue Macbook Pro M4 Max im Performancetest mit unterschiedlichem Kameramaterial und für wen lohnt sich der neue Apple Laptop?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MacBook Pro mit M4 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic …

Totao

Re: MacBook Pro mit M4 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic …

Beitrag von Totao »

Die teure Nano-Beschichtung wird lediglich mit dem Spiegel-Display verglichen.

Interessanter wäre mal ein Vergleich mit einem stinknormalen entspiegelten Display. Warum nimmt Apple so einen Wucher-Aufpreis? Nur weil sie keine entspiegelten Displays mehr anbieten?

Für 180€ bekommt man woanders das komplette entspiegelte Display und noch einiges weiteres dazu.

rush

Re: MacBook Pro mit M4 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic …

Beitrag von rush »

Totao hat geschrieben: Di 26 Nov, 2024 17:10 Warum nimmt Apple so einen Wucher-Aufpreis?
Weil's Apple ist?!
Wirklich überraschend sind solche Preise doch eigentlich nicht mehr.

Ich könnte mir sogar vorstellen das einige den vermeintlich erschwinglichen Aufpreis für das Nano Display gerne zahlen werden.

Matte Displays wären wahrscheinlich einfach zu einfach - damit lässt sich nichts zusätzlich verdienen.

@slashcam: Mich hätten in dem Zusammenhang ggfs noch ein paar Worte zur Lautstärke unter voller Renderlast interessiert... Liegt die Kiste da auf einem Niveau des Vorgängers bzw. Eures M1 Max oder drehen die Lüfter eher mehr oder womöglich sogar weniger?
keep ya head up

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hi Rush,

guter Punkt. Checke ich morgen nochmal im Vergleich …

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Totao hat geschrieben: Di 26 Nov, 2024 17:10 Die teure Nano-Beschichtung wird lediglich mit dem Spiegel-Display verglichen.
Interessanter wäre mal ein Vergleich mit einem stinknormalen entspiegelten Display.
Das wird schwierig, weil's das von Apple für Notebooks nicht gibt (gab's aber früher - die mattierten Displays waren damals klar weniger leuchtend und detailreich).
Generell sind Apple-Displays in MacBooks normalerweise sehr gut (Brillanz, Bildwinkel, Auflösung).
Und es könnte sein, dass die Nano-Beschichtung gedacht ist, möglichst viel von dieser Brillianz zu erhalten, aber dennoch Spiegelungen weitgehend zu verhindern. Also ein Optimierungsproblem.
Aber Achtung: So ein entspiegelter Nano-Textur-Bildschirm lässt sich laut Apple nur mit einem speziellen, mitgelieferten Tuch reinigen - wenn das tatsächlich so ist, würde ich für so ein Alltagsgerät wie ein Notebook lieber darauf verzichten.

vaio

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Di 26 Nov, 2024 19:51 So ein entspiegelter Nano-Textur-Bildschirm lässt sich laut Apple nur mit einem speziellen, mitgelieferten Tuch reinigen - wenn das tatsächlich so ist, würde ich für so ein Alltagsgerät wie ein Notebook lieber darauf verzichten.

Den Nano-Textur-Bildschirm meines iPadPro M4 reinige ich alle 1-2 Wochen mit dem Spezialtuch (trocken). Beim M2 ohne Nano-Textur musste ich den Bildschirm alle 1-2 Tage mit einem Microfasertuch reinigen (feucht u. trocken).
Der Nano-Textur-Schirm ist ebenfalls brillant, bei nahezu ohne Spiegelung. Kein Vergleich, gerade im Sommer draußen auf der Terrasse. Ich hab bisher nur gute Erfahrung und würde den auch für einen Laptop nehmen.
Zurück in die Zukunft

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ich sehe uns nicht vorm m6 updaten. Selbst der M1 Max macht seine Sache bis heute super. Wie cutten hauptsächlich BRAW bis 4.6k100 bei 5:1, oder 6k ProRes 4444 und verschiedene h265 flavors von zcam und canon und nichts davon hat bisher das Bedürfnis nach mehr Performance erzeugt. Im Gegenteil, es bleibt immer die Freude darüber, dass wir endlich an einem Punkt angekommen sind, wo Upgrades mehr Luxus sind als Notwendigkeit. Genau wie bei Kameras, Grafikkarten, Displays, Smartphones, Tablets und vielem mehr :D

Irgendwie schlecht für Apple, dass die Performance einfach ausreicht 😄

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Schlecht wird das für Apple nicht sein, die günstigeren Mac Minis werden sich sicher sehr gut verkaufen.
Gruss Boris

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 10:30
...

...deswegen vielleicht die Nanotextur...

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

Weiß jemand, ob die Apple M4 Media Engine auch hardwaremässig 4k h264 10 Bit 4:2:2 unterstützt? Also das bestmögliche (in Sachen Farbauflösung) aus einer Panasonic Lumix S5II. Leider kriegt man da nirgendwo eindeutige Infos. Es wird immer nur h265 10 Bit 4:2:0 getestet. Das können auch alle halbwegs aktuellen PC-Grafikkarten flüssig decodieren.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

sehmoment hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:14 Weiß jemand, ob die Apple M4 Media Engine auch hardwaremässig 4k h264 10 Bit 4:2:2 unterstützt? Also das bestmögliche (in Sachen Farbauflösung) aus einer Panasonic Lumix S5II.
[/quote]
Sapere aude - de omnibus dubitandum

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:18
sehmoment hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:14 Weiß jemand, ob die Apple M4 Media Engine auch hardwaremässig 4k h264 10 Bit 4:2:2 unterstützt? Also das bestmögliche (in Sachen Farbauflösung) aus einer Panasonic Lumix S5II.
[/quote]

ja, h265 geht. Aber die Frage ist: Geht auch h264 10 Bit 4:2:2 ? Die Panasonic S5M2 kann kein h265 10 Bit 4:2:2 intern aufnehmen. Die kann (nur) h264 in 4:2:2

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

4K H264 mit 4:2:2 schafft sogar mein alter i5 iMac (zwar ruckelnd), ich sehe keinen Grund warum das mit dem M4/M4Pro/Max nicht flüssig gehen sollte…
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 11:00
Rick SSon hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 10:30
...

kickt mich nicht, hab das macbook noch nie irgendwo benutzt wo mich am display was gestört hätte. Ich schneide aber auch keine Werbung mit Sonne aufm Display, oder in meinem Gesicht. In solchen Situationen mache ich lieber Freizeit ;-)

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:29 4K H264 mit 4:2:2 schafft sogar mein alter i5 iMac (zwar ruckelnd), ich sehe keinen Grund warum das mit dem M4/M4Pro/Max nicht flüssig gehen sollte…
Gruss Boris
Ja, das glaube auch das das geht.
Aber ich meinte "so richtig superflüssig" in der Timeline beim Schneiden. Wenn statt Grafikhardware der Prozessor rechnen muss, ist es meistens nur "normal flüssig" ;-) Und es wird halt nirgendwo genau gesagt, was hardwarebeschleunigt wird.
Grüße

Axel

Beitrag von Axel »

sehmoment hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:53
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:29 4K H264 mit 4:2:2 schafft sogar mein alter i5 iMac (zwar ruckelnd), ich sehe keinen Grund warum das mit dem M4/M4Pro/Max nicht flüssig gehen sollte…
Gruss Boris
Aber ich meinte "so richtig superflüssig" in der Timeline beim Schneiden. Wenn statt Grafikhardware der Prozessor rechnen muss, ist es meistens nur "normal flüssig" ;-) Und es wird halt nirgendwo genau gesagt, was hardwarebeschleunigt wird.
Grüße
Doch, wurde überall gesagt. Es gibt Silicon-Macs ohne dedizierten ProRes-Decoder (am besten auf der Apple-Seite die Specs lesen), aber H.264 und HEVC, auch in 10-bit, sind nativ.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

Axel hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:58

Grüße
Doch, wurde überall gesagt. Es gibt Silicon-Macs ohne dedizierten ProRes-Decoder (am besten auf der Apple-Seite die Specs lesen), aber H.264 und HEVC, auch in 10-bit, sind nativ.
Da wird aber nie unterschieden, ob 4:2:0 oder 4:2:2 Chromasubsampling unterstützt wird. In der Regel ist es bei h264 nur 4:2:0

Axel

Beitrag von Axel »

Franks Reddit-Link ist ja von einem A7Siii-User, wie mir. Bekam die Kamera September 2020. Mit i7 Intel nutzte ich noch FCPX als „Prelude“, um in ProRes zu optimieren und eine XML zu exportieren. War mit Mini M1 nicht mehr nötig (allerdings - zumindest damals - Resolve Studio für H.264 10-bit). Der Chip ist eine Weiterentwicklung von iPhone-Chips, die ja beides auch in 10-bit (wiewohl mW 4:2:0) an Bord haben. Spielt wie Butter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Di 26 Nov, 2024 18:15 @slashcam: Mich hätten in dem Zusammenhang ggfs noch ein paar Worte zur Lautstärke unter voller Renderlast interessiert... Liegt die Kiste da auf einem Niveau des Vorgängers bzw. Eures M1 Max oder drehen die Lüfter eher mehr oder womöglich sogar weniger?
Hallo Rush,

ich hab jetzt nochmal unser ARRI Raw Resolve-Projekt mit 5 parallelen Clips sowohl auf dem 14" M4 Max als auch auf dem 16" Redaktions-MacBook Pro mit M1 Max laufen lassen. Die Lüfter des 14 Zöllers sind deutlich lauter als die des 16" MacBook Pros.

Dürfte vermutlich an größeren Rotoren und mehr Kühlfläche beim größeren MacBook Pro liegen. Wer also häufig unter Vollast rendert, dürfte mit den größeren Modellen ruhiger arbeiten ...

(im Test ergänzt)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

freezer

Beitrag von freezer »

Rob, bei den Cinebench Tests wären die anderen Ergebnisse wie MultiCore auch interessant. Könntest Du die noch ergänzen?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hey Robert,

die Multicore Scores müssten eigentlich auf den Screenshots zu sehen sein ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam

freezer

Beitrag von freezer »

rob hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 14:02 Hey Robert,

die Multicore Scores müssten eigentlich auf den Screenshots zu sehen sein ...

Viele Grüße

Rob/
slashCam
Stimmt, ja. Nur unten in der Liste beim Ranking sieht man sie nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

roki100

Beitrag von roki100 »

Gruss Boris
natürlich flüssig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

muellerbild

Beitrag von muellerbild »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 12:50
Da_Michl hat geschrieben: Mi 27 Nov, 2024 11:00

kickt mich nicht, hab das macbook noch nie irgendwo benutzt wo mich am display was gestört hätte. Ich schneide aber auch keine Werbung mit Sonne aufm Display, oder in meinem Gesicht. In solchen Situationen mache ich lieber Freizeit ;-)
You saved my day...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Fr 16:55
» SD Karte nicht mehr lesbar - entsorgen?
von ruessel - Fr 16:52
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von detlefsauerborn - Fr 16:52
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von Rick SSon - Fr 16:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 16:48
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Fr 15:12
» Verkaufe JVC 4 K-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Fr 15:08
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von lotharjuergen - Fr 15:03
» Verkaufe. Einbeinstativ Monostat
von Jörg - Fr 11:34
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von MLJ - Fr 10:52
» Amaran Go - kleine LED-Leuchte für iPhone-Filmer
von slashCAM - Fr 10:48
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von macaw - Fr 7:52
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Darth Schneider - Fr 7:35
» “It was not my fault. They invented this thing.”
von 7River - Fr 3:57
» 2 kurze Filme
von Blackbox - Fr 0:52
» Der Sound von Nosferatu
von Frank Glencairn - Do 23:46
» 2x ZCam E2 S6 mit Fuji MK Cine Zooms und Zubehör
von panalone - Do 21:49
» Generatives Erweitern in Premiere Pro Beta
von ruessel - Do 14:34
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von acrossthewire - Do 14:34
» adapter C Fast SDXC card
von Jörg - Do 12:58
» YouTubes Auto-Dubbing jetzt für mehr Creators verfügbar in 9 Sprachen
von slashCAM - Do 10:12
» Medienvielfaltsmonitor 12.2024
von ruessel - Do 9:24
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41