iasi

Re: Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 22:05 Wenn man dafür eine motivierte und gute Crew hat, machen sich die Scampi und der Wein schnell bezahlt. Und was meinst du bei welchem Job sie eher anheuern würden, bei den Scampi am Strand von Syracus, oder den selbstgeschmierten Stullen im Parkhaus von Soest? ;) Und an welchen Job werden sie sich eher erinnern? Und bei wem würden sie das nächste Mal lieber mitmachen? Da wo sie gut behandelt wurden, oder beim Sklaventreiber?

VG
Ja - du musst nur das Geld für den Dreh in Syracus auftreiben.
Und natürlich kannst du´s dann deiner Crew nett und gemütlich machen - wenn du das Geld dafür hast.
Aber eines sei dir gesagt:
Ohne Bezahlung lässt die Motivation deiner guten Crew dann doch auch schnell nach - also sorg besser dafür, dass du ein üppiges Budget zusammen bekommst.
Ein luxuriöses Hotel hebt sicherlich auch die Stimmung deiner Crew - also kalkuliere nicht zu knapp.
Besser ein paar Drehtage mehr einplanen, damit du Stress für deine Crew vermeiden kannst. :)
Und treib bloß niemanden an. Das könnte ja zu Verstimmungen führen.

Ach nebenbei: Was willst du denn für einen Film drehen? ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki100

Ja klar, bei Glänzern und nicht metallischen Oberflächen hilft ein Pol. Ich habe dir mal ein Beispiel eines Glänzers gepostet (der Bühnenscheinwerfer auf dem Bass). Das ist ganz ohne Filter aufgenommen und da wo's clipt, clipt es natürlich hart. Aber da sich so ein Instrument ja ständig bewegt, hätte man auch mit Pol immer mal wieder glänzende Stellen. Ist eben winkelabhängig.

Bild

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 22:53 Ach nebenbei: Was willst du denn für einen Film drehen? ;)
'Die Leiden des jungen Iasi' Ein Drama über einen Filmemacher der nie die passende Kamera gefunden hatte :)

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 22:56
iasi hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 22:53 Ach nebenbei: Was willst du denn für einen Film drehen? ;)
'Die Leiden des jungen Iasi' Ein Drama über einen Filmemacher der nie die passende Kamera gefunden hatte :)

VG
Drama :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 09 Nov, 2024 22:56

VG
Ein neuer Hausfrauenroman des Erfolgsautors pillepalle?

Stammt von diesem Autor nicht auch der Roman über den Freelancer, der davon träumt große Hollywood-Meisterwerke zu drehen, während er in einer schrecklichen Wirtschaftskrise um seine Imagefilm-Aufträge bangen muss? Aber dann begegnet er einer Hochzeitsplanerin in die er sich verliebt und die ihm eine rosige geschäftliche Zukunft weist. Wären da nur nicht die Ehefrau, die Kinder und das noch nicht abbezahlte Haus, das auch noch eine neue Zentralheizung benötigt. Einziges Ventil ist ein Forum, in dem er auf andere Freelancer trifft und mit ihnen von Filmsets und die Gerätschaften, die in Hollywood genutzt werden, träumen kann.
Das Drama spitzt sich jedoch zu, als er eine Kamera kauft, die zwar nur 3.000€ kostet, die aber fast so aussieht, wie eine Hollywood-Kinokamera und im Forum sowie auf youtube gefeiert wird. Da das Familienauto in die Jahre gekommen ist und auch hier eine Investition ansteht, bringt seine Frau keinerlei Verständnis für den Kamerakauf auf. Es kommt zum großen Streit.
Am Ende versöhnen sich die Eheleute jedoch, da sie erkennen, dass die Regierung an allem Schuld ist.
Aber dann taucht das youtube-Testvideo, das er mit der neuen Kamera gedreht hatte, auf verschiedenen Internetplattformen auf. Darauf sieht man den Sohn barfuß im Garten. Es entbrennt ein Kampf gegen das Internet, der zur großen Herausforderung für die Familie wird, diese aber weiter zusammenschweißt.
Es stellt sich am Ende heraus, dass die Hochzeitsplanerin das Video mit dem Sohn geteilt hatte. ...

Mantas

Beitrag von Mantas »

Bad art is better then no art

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:27 Einziges Ventil ist ein Forum, in dem er (...) träumen kann.
geniale selbsterkenntnis!

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:27 Stammt von diesem Autor nicht auch der Roman über den Freelancer, der davon träumt große Hollywood-Meisterwerke zu drehen, während er in einer schrecklichen Wirtschaftskrise um seine Imagefilm-Aufträge bangen muss?
Diese Erzählung wirst du aus meinem Mund sicher nicht gehört haben 😅 Zum einen träume ich nicht von Hollywood, oder davon Spielfilme ohne Budget zu drehen (schon gar nicht mit dem Equipment das ich habe). Zum anderen muss ich um meine Aufträge noch nicht bangen. Klar, besser geht immer, aber wenn man selbst in so bescheidenen Zeiten wie den letzten Jahren klar kommt, dann besteht eher wenig Grund zur Sorge. Was soll noch passieren, was nicht schon passiert ist? Noch eine Pandemie?

Aber natürlich interessiere ich mich auch für Technik, schaue was es neues gibt, was sich wo bewährt hat, oder lerne was ich von anderen noch lernen kann. Der Unterschied zwischen uns ist einfach - ich mache auch meine niedere Videoarbeit, mit der ich mir mein Equipment finanziere. Ich weiß nicht womit du deine Brötchen verdienst, aber mit Filmen sicher nicht. Dafür erzählst du in epischer Breite und gebetsmühlenartig wie's richtig gemacht werden sollte :)

VG

stip

Beitrag von stip »

Hat iasi nicht mehrere Kameras? Er berichtet hier und da davon.

Er muss doch irgendwas damit machen. Ich würde mittlerweile Geld zahlen um mal was von ihm zu sehen, falls es was gibt. Mein Startgebot ist 3€.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:45
iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:27 Stammt von diesem Autor nicht auch der Roman über den Freelancer, der davon träumt große Hollywood-Meisterwerke zu drehen, während er in einer schrecklichen Wirtschaftskrise um seine Imagefilm-Aufträge bangen muss?
Diese Erzählung wirst du aus meinem Mund sicher nicht gehört haben 😅 Zum einen träume ich nicht von Hollywood, oder davon Spielfilme ohne Budget zu drehen (schon gar nicht mit dem Equipment das ich habe). Zum anderen muss ich um meine Aufträge noch nicht bangen. Klar, besser geht immer, aber wenn man selbst in so bescheidenen Zeiten wie den letzten Jahren klar kommt, dann besteht eher wenig Grund zur Sorge. Was soll noch passieren, was nicht schon passiert ist? Noch eine Pandemie?

Aber natürlich interessiere ich mich auch für Technik, schaue was es neues gibt, was sich wo bewährt hat, oder lerne was ich von anderen noch lernen kann. Der Unterschied zwischen uns ist einfach - ich mache auch meine niedere Videoarbeit, mit der ich mir mein Equipment finanziere. Ich weiß nicht womit du deine Brötchen verdienst, aber mit Filmen sicher nicht. Dafür erzählst du in epischer Breite und gebetsmühlenartig wie's richtig gemacht werden sollte :)

VG
Na ja - Hausfrauenromane sind üblicherweise keine Autobiografien.

Es geht darin auch nicht um die Erörterung des Zustandes einer Branche und den daraus folgenden notwendigen Veränderungen.

Hausfrauenromane handeln eher von Fantasiegestalten, die mit sich hadern, eine 3.000€-Kamera zu kaufen, um an ihren Jugendträumen festhalten zu können. Und am Ende besinnen sie sich auf das Familienglück und das längst erreichte Ziel, sorglos die Brötchen zu verdienen. :)

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:39
iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:27 Einziges Ventil ist ein Forum, in dem er (...) träumen kann.
geniale selbsterkenntnis!
Das ist doch nur ein Hausfrauenroman.
Erstaunlich, dass so viele sich darin wieder erkennen. :)

... ein Forum, in dem er auf andere Freelancer trifft ...

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:16
ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 11:39 geniale selbsterkenntnis!
Das ist doch nur ein Hausfrauenroman.
na und? hast dich trotzdem gut getroffen ...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Aber sie kommen dabei voran... mühsam nährt sich das Eichhörnchen :) Ich habe mittlerweile soviel Kram, das ich eigentlich nur noch im Team arbeiten kann. Hier und da mache ich auch mal ganz kleine Sachen alleine, aber in der Regel bin ich immer zu zweit, oder dritt, unterwegs. Und mit der Zeit wachsen auch die Aufgaben. Ich warte eben nicht auf das Wunder vom Träumer zum Spielfilmproduzenten zu avancieren, sondern arbeite mich mühsam hoch. Nix gegen Träume, aber man sollte auch etwas dafür tun.

Filmen war auch nie ein Jugendtraum von mir und selbst zur Fotografie habe ich erst relativ spät gefunden. Aber der Kopf ist bekanntlich rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 12:06 Hat iasi nicht mehrere Kameras? Er berichtet hier und da davon.

Er muss doch irgendwas damit machen. Ich würde mittlerweile Geld zahlen um mal was von ihm zu sehen, falls es was gibt. Mein Startgebot ist 3€.
Dein Gebot zum Auto, das Ferdinand Dudenhöffer fährt, läuft sicherlich auch. ;)

Wie hoch ist denn dein Startgebot für die Frage, welche Traktoren Roland Berger nutzt. :)
Schließlich:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... g-100.html

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:20 Nix gegen Träume, aber man sollte auch etwas dafür tun.
iasi ist doch dabei. seit 26445 beiträgen hier ...

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:20 @ iasi

Aber sie kommen dabei voran... mühsam nährt sich das Eichhörnchen :) Ich habe mittlerweile soviel Kram, das ich eigentlich nur noch im Team arbeiten kann. Hier und da mache ich auch mal ganz kleine Sachen alleine, aber in der Regel bin ich immer zu zweit, oder dritt, unterwegs. Und mit der Zeit wachsen auch die Aufgaben. Ich warte eben nicht auf das Wunder vom Träumer zum Spielfilmproduzenten zu avancieren, sondern arbeite mich mühsam hoch. Nix gegen Träume, aber man sollte auch etwas dafür tun.

Filmen war auch nie ein Jugendtraum von mir und selbst zur Fotografie habe ich erst relativ spät gefunden. Aber der Kopf ist bekanntlich rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.

VG
Eigentlich solltest du dann ja auch wissen, welches die größte Herausforderung ist, um einen Spielfilm zu drehen, wenn du schon in kleinem Team gearbeitet hattest:
Je mehr Leute, umso mehr Geld braucht es.

Ist es denn unbedeutend, wenn du bei deinen Sachen statt zwei, dann doch noch mehr Leute beschäftigen würdest?
Dann geht´s schließlich auch besser.
Und wenn du einen Caterer beauftragst, ist die Stimmung auch noch besser.
Du sagst ja: Wichtig ist nur eine gute und motivierte Crew.

Oder ist nicht vielleicht doch auch das Geld ein wichtiger Faktor?

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:25
pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:20 Nix gegen Träume, aber man sollte auch etwas dafür tun.
iasi ist doch dabei. seit 26445 beiträgen hier ...
Und "ich nicht" ist mit 39 Beiträgen über andere Personen auch Teil des Hausfrauenromans. :)

Freuen wir uns für ihn, dass er dieses Forum als Ventil für sich gefunden hat. ;)
Er bereichert den Hausfrauenroman um eine dramatische und emotionale Nebenfigur.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Natürlich ist das Geld ein wichtiger Faktor. Aber mit mehr Aufwand müssen die Jobs eben auch lukrativer werden. Mehr Risiko, mehr Gewinn. Es ist doch nicht Sinn der Sache mit mehr Leuten das gleiche Geld zu verlangen? Dann bist du irgendwann der Hamster der sich nur noch im Rad dreht. So eine Art Beschäftigungstherapie.

Ich splitte ja das Risiko für mich so ein wenig dadurch, daß ich unterschiedliche Sachen mache (Fotografieren und Filmen) und wenn eins mal weniger läuft, dann hab ich noch das andere. Und wenn man von etwas nicht toal abhängig ist, dann ist man auch in einer ganz anderen Verhandlungsposition. Man kann es sich auch mal erlauben Nein zu sagen. Wenn ich eins über die Jahre gelernt habe, dann ist es: "Was nichts kostet, ist auch nichts Wert."

VG

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:36
ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:25 iasi ist doch dabei. seit 26445 beiträgen hier ...
Er bereichert den Hausfrauenroman um eine dramatische und emotionale Nebenfigur.
danke!! und du so?

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:43
iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:36
danke!! und du so?
Soll eine Aussage wie "und du so?" zur Charkterisierung der Nebenfigur beitragen? ;):)

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:23
stip hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 12:06 Hat iasi nicht mehrere Kameras? Er berichtet hier und da davon.

Wie hoch ist denn dein Startgebot für die Frage, welche Traktoren Roland Berger nutzt. :)
Schließlich:
Von all deinen Ablenkungen ist das die bisher Schrägste.

Verlinke doch lieber mal ein Werk von dir, du philosophierst seit 25k Einträgen darüber wie man es macht, du musst doch mal was mit all deinen Kameras erschaffen haben?!
Zuletzt geändert von stip am So 10 Nov, 2024 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:55
ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:43

danke!! und du so?
Soll eine Aussage wie "und du so?" zur Charkterisierung der Nebenfigur beitragen? ;):)
nö. wieso?

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:41 @ iasi

Natürlich ist das Geld ein wichtiger Faktor. Aber mit mehr Aufwand müssen die Jobs eben auch lukrativer werden. Mehr Risiko, mehr Gewinn. Es ist doch nicht Sinn der Sache mit mehr Leuten das gleiche Geld zu verlangen? Dann bist du irgendwann der Hamster der sich nur noch im Rad dreht. So eine Art Beschäftigungstherapie.

Ich splitte ja das Risiko für mich so ein wenig dadurch, daß ich unterschiedliche Sachen mache (Fotografieren und Filmen) und wenn eins mal weniger läuft, dann hab ich noch das andere. Und wenn man von etwas nicht toal abhängig ist, dann ist man auch in einer ganz anderen Verhandlungsposition. Man kann es sich auch mal erlauben Nein zu sagen. Wenn ich eins über die Jahre gelernt habe, dann ist es: "Was nichts kostet, ist auch nichts Wert."

VG
Lukrativer werden Jobs ja nicht automatisch, indem der Budgetbedarf steigt.

Du implizierst zudem, dass mit mehr Leuten mehr Geld "verlangt" werden muss.
Ich denke nicht, dass deine Verhandlungsposition sich besonders verändert, wenn du nicht total abhängig bist.
Geld erhältst du nur, wenn die Kapitalrendite stimmt.

Ob nun eine Firma ein Imagevideo oder ein Streamer eine Serie ordert, in beiden Fällen wird ein festes Budget kalkuliert, das vom erwarteten Nutzen abhängt - und nicht von dem, was du verlangst. Zumal die Konkurrenz nicht schläft.

Uwe Boll erzählt im Podcast vom Produzenten, der am Ende nichts verdient hat, nachdem er für einen Streamer für ein üppiges, fixes Budget einen Film produziert hatte. Die Kosten sind nun einmal die andere Seite der Gleichung.

Und da sind wir wieder beim Punkt:
Was würde denn "die Sache" stärker verteuern?
Eine andere Kamera?
Mehr Leute?

Wieviel mehr Geld müsstest du verlangen, wenn du ein halbes Dutzend Leute beschäftigen würdest?
Wieviel mehr müsstest du verlangen, wenn du statt einer Pyxis eine Cine 12k nutzen würdest?

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:56
iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 13:23

Schließlich:
Von all deinen Ablenkungen ist das die bisher Schrägste.

Verlinke doch lieber mal ein Werk von dir, du philosophierst seit 25k Einträgen darüber wie man es macht, du musst doch mal was mit all deinen Kameras erschaffen haben?!
Schon klar, dass du das auch nicht einordnen kannst.

Im Hausfrauenroman reden die Forenfreunde unserer Hauptfigur auch lieber über eine Person, von der sie wenig wissen, statt sachliche Argumente auszutauschen. Das gehört ja schließlich zum Erfolgsrezept eines Hausfrauenromans. ;)
Weil es so sehr an ihnen nagt, dass sie nicht mehr in Erfahrung bringen können, werden sie immer nervöser und agressiver. Das hat viel darmaturgisches Potential. :)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:20 (...) werden sie immer nervöser und agressiver.
ja, stimmt. ich habe sogar beobachten können, das mehrere von ihnen nach ihrem getränk greifen, wohl wegen der anspannung. krass.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ich produziere ja keine Spielfilme, sondern mache Auftragsarbeiten für Unternehmen. Bei Spielfilmen sind die Kalkulationen natürlich deutlich komplexer und meist gibt es ja auch nicht nur einen Investor.

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:13 Lukrativer werden Jobs ja nicht automatisch, indem der Budgetbedarf steigt.
Das sollten sie aber. Wenn ich einen kleinen Auftrag für 2.000,-€ mache, habe ich ein geringeres unternehmerisches Risiko, als bei einem für 20.000,-€. Dementsprechend sollte man an dem größeren Auftrag auch mehr verdienen. Und je mehr Geld im Spiel ist, desto weniger muss in der Regel auch gespart werden. Da geht es dann um ganz andere Dinge.

Aber ganz gleich ob ich ein Firmenvideo, oder einen Spielfilm drehe... wenn ich gute Leute haben möchte, muss ich sie gut bezahlen und gut behandeln. Und das ist wirklich gut investiertes Geld, denn es macht das Arbeiten so viel einfacher, wenn man weiß daß jeder seine Sache wirklich gut macht und man sich darauf verlassen kann.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am So 10 Nov, 2024 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:27
iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:20 (...) werden sie immer nervöser und agressiver.
ja, stimmt. ich habe sogar beobachten können, das mehrere von ihnen nach ihrem getränk greifen, wohl wegen der anspannung. krass.
Die Schilderung solcher Visionen der Nebenfigur ist in einem Hausfrauenroman ein beliebtes Charakterisierungmittel:
Der Griff zur Flasche und Ausdrücke wie "krass" sind wirkungsvolle Klischees.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:33
ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:27

Die Schilderung solcher Visionen der Nebenfigur ist in einem Hausfrauenroman ein beliebtes Charakterisierungmittel:
denke ich auch. zwei doofe ein gedanke ;)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:32 @ iasi

Ich produziere ja keine Spielfilme, sondern mache Auftragsarbeiten für Unternehmen. Bei Spielfilmen sind die Kalkulationen natürlich deutlich komplexer und meist gibt es ja auch nicht nur einen Investor.

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:13 Lukrativer werden Jobs ja nicht automatisch, indem der Budgetbedarf steigt.
Das sollten sie aber. Wenn ich einen kleinen Auftrag für 2.000,-€ mache, habe ich ein geringeres unternehmerisches Risiko, als bei einem für 20.000,-€. Dementsprechend sollte man an dem größeren Auftrag auch mehr verdienen. Und je mehr Geld im Spiel ist, desto weniger muss in der Regel auch gespart werden. Da geht es dann um ganz andere Dinge.

Aber ganz gleich ob ich ein Firmenvideo, oder einen Spielfilm drehe... wenn ich gute Leute haben möchte, muss ich sie gut bezahlen und gut behandeln. Und das ist wirklich gut investiertes Geld, denn es macht das Arbeiten so viel einfacher, wenn man weiß daß jeder seine Sache wirklich gut macht und man sich darauf verlassen kann.

VG
Ist es denn wirklich immer gut investiertes Geld, wenn du bei einem Budget von 20.000€ mehr Leute beschäftigst?
Ist es denn nicht eher so, dass du mehr verdienst, wenn du mit möglichst wenig Leuten auskommst?
Kann es nicht auch dazu kommen, dass du viel Geld verlieren kannst, wenn du bei den 20.000€ nicht auf die Kosten achtest und weniger sparsam bist?

Du kalkulierst natürlich einen Puffer, aber wenn du Überstunden für ein halbes Dutzend Leute bezahlen musst, wird dies entsprechend teurer, als wenn du nur zu zweit am Werk bist.

Du sagst es ja auch selbst: Je höher das Budget, umso höher das unternehmerische Risiko.
Der Teil, seine Crew gut zu bezahlen, ist der leichte Teil. Das Geld aufzutreiben, um die Crew zu bezahlen, ist der schwierige Teil.

Ist es denn schwerer, einen Auftrag mit 3 Leuten statt mit 2 durchzuführen?
Wie sieht es denn damit aus, vom Kunden mehr Geld für den Auftrag zu erhalten?

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:20 Im Hausfrauenroman reden die Forenfreunde unserer Hauptfigur auch lieber über eine Person, von der sie wenig wissen, statt sachliche Argumente auszutauschen.
Aber wäre es nicht das sachlichste Argument von allen wenn du mal eins deiner Werke präsentieren würdest?
Ich hoffe du beantwortest die Frage statt wie sonst abzulenken.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:38
iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:33

Und da nähern wir uns also der Charakterisierung unserer Nebenfigur. :)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:57
ich nicht hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:38

Und da nähern wir uns also der Charakterisierung unserer Nebenfigur. :)
sehr sehr merkwürdig das du dich selbst so gar nicht siehst ...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Natürlich sollte man die Erfahrung haben wieviele Leute man für etwas braucht. Aber in der Praxis merkt man eben auch ganz schnell was nicht funktioniert. Ich filme ja erst ein paar Jahre, habe meine erste Doku nur mit wenigen unerfahrenen Helfern gemacht und habe anfangs auch kleine Jobs mit geringem Budget gehabt, bei denen dann nur Leichtmatrosen mit im Budget waren. Aber viel mehr als einfache Hilfsarbeiten konnte man denen eben auch nicht wirklich geben. Am Ende hat man doch fast alles selber gemacht und muss trotzdem alles kontrollieren. Das ist zwar günstig, aber auch keine wirkliche Hilfe.

Du predigst doch selber immer wie wichtig die Zeit am Set ist. Es läßt sich durch nichts soviel Zeit am Set sparen, als mit Leuten die wissen was sie tun und mitdenken. Die ein Stativ aus dem Weg räumen, weil sie wissen, daß es gleich im Weg stehen wird und nicht auf Befehle warten. Das Beste für mich ist, wenn alles schnell und reibungslos läuft. Und das tut es in der Regel nur, wenn gute Leute am Start sind.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 15:12 @ iasi

Natürlich sollte man die Erfahrung haben wieviele Leute man für etwas braucht. Aber in der Praxis merkt man eben auch ganz schnell was nicht funktioniert. Ich filme ja erst ein paar Jahre, habe meine erste Doku nur mit wenigen unerfahrenen Helfern gemacht und habe anfangs auch kleine Jobs mit geringem Budget gehabt, bei denen dann nur Leichtmatrosen mit im Budget waren. Aber viel mehr als einfache Hilfsarbeiten konnte man denen eben auch nicht wirklich geben. Am Ende hat man doch fast alles selber gemacht und muss trotzdem alles kontrollieren. Das ist zwar günstig, aber auch keine wirkliche Hilfe.

Du predigst doch selber immer wie wichtig die Zeit am Set ist. Es läßt sich durch nichts soviel Zeit am Set sparen, als mit Leuten die wissen was sie tun und mitdenken. Die ein Stativ aus dem Weg räumen, weil sie wissen, daß es gleich im Weg stehen wird und nicht auf Befehle warten. Das Beste für mich ist, wenn alles schnell und reibungslos läuft. Und das tut es in der Regel nur, wenn gute Leute am Start sind.

VG
Effizenz bedeutet nicht auf alles und jeden zu verzichten.
Es geht darum, dass sich jeder den beschränkten Mitteln bewußt ist und ständig nach Möglichkeiten sucht, noch mehr aus diesen Mitteln zu machen.
Das Budget ist fast immer gering. Damit muss man umgehen.
Was ist denn von jemandem zu halten, der nur auf seine Erfahrung und seine Routinen besteht, während ihm nichts anderes als das Catering wichtig scheint?
Andererseits ist da dann vielleicht der Tonmann, der alles versucht, um mit den vorhanden Mitteln einen noch besseren Ton herauszukitzeln und der sich darüber Gedanken macht, welche Mitarbeiter für ihn wirklich unverzichtbar sind. Welche neue Technik kann helfen, die Effizienz zu steigern.

Die Kosten müssen eigentlich bei jedem in verantwortlicher Position bei allen Überlegungen ständig präsent sein.
Wenn ich höre, dass andere die Erfahrung gemacht haben, mit hohem ISO Kosten einzusparen, muss ich das doch im Sinne der Produktion und des Filmes mit höchstem Interesse und aufgeschlossen weiterverfolgen.

Gelingt es z.B. auch nur eine Einstellung aus einer anderen Kameraposition in der geplanten Drehzeit für eine Szene zusätzlich zu drehen, kann dies die Wirkung und Qualität dieser Szene bereichern.

Es ist ja auch oft so, dass die Crewmitglieder in verantwortlicher Position sich durch Rückstellungen an der Finanzierung beteiligen. Es sollte dann in der Verantwortung aller liegen, dass durch maximale Effizienz das bestmögliche Ergebnis erzielt wird. Wer dann meint, ihn würde die Finanzierung nicht kümmern, wird seiner Verantwortung nicht gerecht.
Wer von den Verantwortlichen davon ausgeht, dass der Film seine Kosten nicht einspielen wird, ist dann ebenso fehl am Platz.

Die "Leichtmatrosen" spielen dabei gar keine große Rolle.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

stip hat geschrieben: ↑So 10 Nov, 2024 14:55 Ich hoffe du beantwortest die Frage statt wie sonst abzulenken.
Der war klasse - für mich klar der Gag der Woche!

Ohh, Du meintest das ernsthaft...
mhhh, dann wirst Du definitiv enttäuscht werden ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Blackbox - Di 1:14
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 23:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von rush - Mo 20:23
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - Mo 20:11
» Welches LED-Kopflicht?
von acrossthewire - Mo 19:48
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Da_Michl - Mo 19:34
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mo 19:31
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von TheBubble - Mo 19:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mo 18:25
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von Nigma1313 - Mo 18:09
» Nach Update auf DaVinci Resolve 19 Zahlungsaufforderung
von DKPost - Mo 17:16
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von ruessel - Mo 17:09
» Resolve Color Science Assistant
von freezer - Mo 15:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.1 ist da
von slashCAM - Mo 14:39
» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von Gabriel_Natas - Mo 14:38
» Gladiator II - Trailer
von Darth Schneider - Mo 13:32
» Filmconvert Hazy
von Bildlauf - Mo 11:59
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von j.t.jefferson - Mo 11:27
» Davinci Resolve 19.1.1 Update ist da
von freezer - Mo 8:43
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53