slashCAM
Administrator
Administrator

iPhone 16 Pro Max - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von slashCAM »

Wir hatten das iPhone 16 Pro Max bei uns im Sensor-Test und auch dieses mal gibt es unter der Haube eine unerwartete Verbesserung gegenüber https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ap ... lles-.html (den bereits überraschenden Ergebnissen des Vorgängers).

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: iPhone 16 Pro Max - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik

-paleface-

Re: iPhone 16 Pro Max - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik

Beitrag von -paleface- »

Was wäre unter Android eigentlich die stärkste Kamera Konkurenz?

Oder muss man erst das neue Samsung in Januar abwarten?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

CotORR

Beitrag von CotORR »

-paleface- hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 19:48 Was wäre unter Android eigentlich die stärkste Kamera Konkurenz?

Oder muss man erst das neue Samsung in Januar abwarten?
Wahrscheinlich Huawei.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Mein letzter Stand ist das man sich kein Huawai kaufen sollte weil die quasi "gebannt" wurden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

rush

Beitrag von rush »

Die Find X Reihe von Oppo ist in Hinblick auf die Kamera-Specs immer auf einem sehr hohen Niveau unterwegs gewesen und das kommende Find X8 Ultra dürfte da keine Ausnahme sein. Laut DXO Mark spielt Oppo da schon in der oberen Liga mit und liegt praktisch auf dem Niveau des Iphone 16 Pro (Max). Einziges Problem: Oppo steckt immer mal wieder in "Patentstreitigkeiten" - deswegen bekommt man die neueren Modelle hierzulande momentan nicht.

Hier gibt es noch einen "Vergleich" des Find X7 Ultra vs Iphone 15 pro (Max) - also jeweils Vorjahresmodelle:

https://www.notebookcheck.com/Oppo-Find ... 187.0.html

Ansonsten lohnt der Blick in Richtung DXO... dort sind natürlich nicht alle Geräte gelistet - aber man bekommt einen guten Überblick:

https://www.dxomark.com/smartphones/
keep ya head up

CotORR

Beitrag von CotORR »

Ich würde sagen mit den Pixel Pro macht man auch wenig falsch.

SonyTony

Beitrag von SonyTony »

Solange die native kamera App kein 50p kann bleibe ich beim 11er und kaufe nix neues
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.

DRuser

Beitrag von DRuser »

CotORR hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 22:17 Ich würde sagen mit den Pixel Pro macht man auch wenig falsch.
Welche Generation meinst Du? Habe ein 7Pro und bin mit der Videoqualität überhaupt nicht zufrieden (hauptsächlich wegen unnatürlichem HDR look und gerade bei Naturaufnahmen oft verdrehten Farben).
Alles was ich an Apple Log Beispielen gesehen habe spielt in einer anderen Liga.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Schon die BMD Camera App probiert?

R S K

Beitrag von R S K »

Da_Michl hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 09:42 Schon die BMD Camera App probiert?
Steht ja nur im Bericht.
slashcam hat geschrieben:Aufgenommen haben wir ein weiteres Mal mit der Blackmagic App
Zuletzt geändert von R S K am Sa 19 Okt, 2024 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

R S K hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 12:00
Da_Michl hat geschrieben: Sa 19 Okt, 2024 09:42 Schon die BMD Camera App probiert?
Steht ja nur im Bericht.
Ich meine ob du persönlich mit der BMD Cam App gefilmt hast oder mit der Standard App?
Du bist ja nicht der Ersteller des Berichts, denke ich.

Mit was genau bist du unzufrieden?
Log Video aus der BMD App ausprobiert?

iasi

Beitrag von iasi »

Was mir fehlt, sind Objektive mit Blendenstufen, gleiche Qualität auch bei Telebrennweite, eine Normalbrennweite und geringere interne NR.

Auch das 16 Pro Max ist doch letztlich nur eine WW-Kamera und liefert gerade auch dadurch diesen Smartphone-Look.

Bei meinem 15 Pro Max ist die Tele-Kamera merklich schlechter.

24mm sagen mir wiederum nicht zu.

Jominator

Beitrag von Jominator »

-paleface- hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 19:48 Was wäre unter Android eigentlich die stärkste Kamera Konkurenz?
https://www.dxomark.com/smartphones/

DRuser

Beitrag von DRuser »

Die DxoMark ratings bringen hinsichtlich Video m.E. nicht so viel. Das Hauptproblem ist, dass es bisher keine Konkurrenz zu Apple Log gibt. Soweit ich weiß gibt es nur Xiaomi die noch ein Log Profile anbieten. Das ist aber wohl nicht sehr brauchbar.

Jominator

Beitrag von Jominator »

Verstehe, bin in dem Thema nicht so drin. Aber die Hersteller werden diese Feld vermutlich nicht Apple einfach so überlassen.

DRuser

Beitrag von DRuser »

Ich hoffe sehr dass Du recht behältst. Bisher scheints doch noch eine Nische zu sein die sich nicht zu lohnen scheint.

Alleine wegen Apple Log würde ich in den sauren Apfel (;-)) beißen und mir ein teures iPhone pro (Max) kaufen. Leider bekomme ich aber von deren Displaytechnologie üble Kopfschmerzen (Stichwort "temporal dithering"). Von daher gibts aktuell keine mir bekannten Alternativen.

guntero

Beitrag von guntero »

Würdet ihr bitte mal ein Samsung S24 ultra dagegen halten bzw. testen? Ich habe eines und würde gerne wissen, ob das 16 Pro Max zum Filmen besser ist und ich eines dann gerne kaufen würde.

R S K

Beitrag von R S K »

guntero hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:26ob das 16 Pro Max zum Filmen besser ist…
Da muss man sich doch nur fragen ob das Samsung ProRes LOG aufzeichnet oder DInge wie (echte) 4K in (echten, nicht KI gewursteten) 120fps oder Dolby Vision kann, nein? Was deine wichtigsten Schwerpunkte sind, kann aber auch kein Mensch wissen.

Sonst gibt es ja auch schon endlose Verglechstests und Videos zum Thema.

iasi

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 16:13
guntero hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:26ob das 16 Pro Max zum Filmen besser ist…
Da muss man sich doch nur fragen ob das Samsung ProRes LOG aufzeichnet oder DInge wie (echte) 4K in (echten, nicht KI gewursteten) 120fps oder Dolby Vision kann, nein? Was deine wichtigsten Schwerpunkte sind, kann aber auch kein Mensch wissen.

Man muss sich aber auch fragen, was die verschiedenen Kameras in einem Smartphone bieten.
Lassen sich die Objektive auch abblenden?
Sind sie Sensoren hinter jeder Brennweite identisch oder bietet z.B. die 120mm-Kamera geringere Auflösung und Sensorgröße wie beim iPhone?

Auch das iPhone 16 Pro Max ist eigentlich nur eine 24mm-Kamera mit fixer Blende.

rush

Beitrag von rush »

Da muss man sich doch nur fragen ob das Samsung ProRes LOG aufzeichnet
Wäh? Nur weil du jetzt ProRes Log als heiligen Grahl definierst muss man die Entscheidung einer Smartphone Kamera davon abhängig machen? Spannend

Zumal es für Android bei Bedarf entsprechende Kamera-Apps gibt mit denen man dem Sensor gar Rohdaten entlocken kann... Nun könnte man also auch definieren das RAW ja nochmal "mehr" bietet als LOG - damit wäre das iPhone in dieser Hinsicht plötzlich abgeschlagen.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Denn wer RAW oder ProRes Log am Smartphone nutzen möchte, sollte wissen was er tut - und vor allem Dingen für genügend Speicherplatz sorgen.

Apple ist zugegebenermaßen im Bereich Video sehr gut unterwegs und bekommt das Processing häufig gut kultiviert - mit entsprechender Benutzerfreundlichkeit - aber hier und da mangelnden Einstellmöglichkeiten, the Apple way eben. Dafür funktionieren die Sachen die angeboten werden aber in der Tat gut und auch so banale Dinge wie Helligkeitssprünge in den Automatik-Modi bekommt die Konkurrenz häufig nicht so geschmeidig gelöst oder dann auch wiederum nur über dedizierte Film-Apps.

So sehr die Hersteller jetzt auch immer mehr versuchen mit namenhaften Kameragrößen ala Zeiss, Hasselblad und Co zu werben - so wenig investieren sie sie häufig in eine gescheite Kamerasoftware, zumindest nicht in Hinblick auf Video. Für Fotos bekommt man da schon allerhand geboten - aber im Videobereich könnten die Androiden tatsächlich noch einiges besser machen und das Potential der verbauten Sensoren besser ausreizen.
keep ya head up

R S K

Beitrag von R S K »

🥱

DRuser

Beitrag von DRuser »

[/quote]
Zumal es für Android bei Bedarf entsprechende Kamera-Apps gibt mit denen man dem Sensor gar Rohdaten entlocken kann
[/quote]

Ich hatte das für mein Pixel 7pro mal ausprobiert aber außer laufenden Abstürzen und ein kochend heißes Gerät nach kürzester Zeit konnte ich nicht viel erreichen. Hast Du da einen Tipp? Oder ist da Pixels Prozessor schlicht zu schwachbrüstug?

rush

Beitrag von rush »

Mir sind persönlich sowohl LOG als auch RAW aus dem Smartphone momentan viel zu mächtig und ich habe da persönlich auch keinen Bedarf dran - ich drehe mit dem Smartphone eigentlich nur private Inhalte und nichts wo ich mehr als HEVC benötigen würde. Die Filmerei ist mir am Handy meist zu nervig, fummelig und speicherintensiv - daher eher die (private) Ausnahme weil immer dabei.

Aber mit der App MotionCam klappte die RAW Aufnahme bei mir relativ problemlos auf meinem China-Handy meine ich - mittlerweile ist die App aber wohl nicht mehr "kostenlos" bzw. Features wie RAW hinter der Bezahlschranke.

Cantsin nutzt die App soweit ich weiß auch hin und wieder gern bzw. hat häufig positiv davon berichtet...

Zur Kompatibilität von Pixel Geräten kann ich jedoch nichts beisteuern - vielleicht weniger eine Frage der Leistung an sich sondern eher eine Frage des Chipsatzes.

Ansonsten hier im Board mal nach MotionCam suchen - da gibt es diverse Threads und Beiträge zu...
keep ya head up

DRuser

Beitrag von DRuser »

Danke. Ja mit Motioncam hatte ich es versucht auf Grund der Empfehlung hier im Forum. Hmm, möglicherweise hängts tatsächlich am Pixel. Schade.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 17:25

Man muss sich aber auch fragen, was die verschiedenen Kameras in einem Smartphone bieten.
Lassen sich die Objektive auch abblenden?
Sind sie Sensoren hinter jeder Brennweite identisch oder bietet z.B. die 120mm-Kamera geringere Auflösung und Sensorgröße wie beim iPhone?

Auch das iPhone 16 Pro Max ist eigentlich nur eine 24mm-Kamera mit fixer Blende.
wenn leica das baut, dann loben alle die Einfachheit 😄

maiurb

Beitrag von maiurb »

guntero hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 14:26 Würdet ihr bitte mal ein Samsung S24 ultra dagegen halten bzw. testen? Ich habe eines und würde gerne wissen, ob das 16 Pro Max zum Filmen besser ist und ich eines dann gerne kaufen würde.
Da wirst du lange drauf warten müssen.
Die Redaktion ist Apple verliebt....

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

DRuser hat geschrieben: So 20 Okt, 2024 20:18
Zumal es für Android bei Bedarf entsprechende Kamera-Apps gibt mit denen man dem Sensor gar Rohdaten entlocken kann
[/quote]

Ich hatte das für mein Pixel 7pro mal ausprobiert aber außer laufenden Abstürzen und ein kochend heißes Gerät nach kürzester Zeit konnte ich nicht viel erreichen. Hast Du da einen Tipp? Oder ist da Pixels Prozessor schlicht zu schwachbrüstug?
[/quote]

Tensor taugt nichts. Wenn du vernünftig RAW oder auf raw-basierendes Log (ACEScct, DWG, V-Log, S-Log 3 usw) ohne Processing aufzeichnen möchtest, sollte es zumindest ein Android mit Snapdragon 8 Gen 2 oder besser sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von iasi - Mi 23:23
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Mi 21:25
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03