iasi

Re: Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 22:42
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 15:47

Die meisten Mac Besitzer die ich kenne sind extrem leidensfähig.
Außerdem wissen sie oft nicht, daß sie leiden, weil sie seit 20 Jahren keinen PC mehr angefaßt haben.

;-)

...
...
Gab aber auch solche, die an ihren überhitzenden/übertaktenden (und deshalb dann drosselnden = throttle'nden') PC-Notebooks mit Intel-Prozessoren (Turbobooster = Turbopuster) bzw. den zu heissen Desktop-GraKa's darin litten und ganz froh waren, auf Apples schnelles & kühles & Akku-schonendes M-System umsteigen zu können! ;-)
Leider wahr - schaltet das Notebook auf höchste Leistung im Creater-Modus macht es einem Staubsauger Konkurrenz - ganz ohne übertakten, sondern von Haus aus.

Das notwendige Netzteil raubt dem Notebook dann auch noch die mobile Leichtigkeit.

Bei Notebooks scheinen Apples Ms die bessere Wahl.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 24 Aug, 2024 23:39 Bei Notebooks scheinen Apples Ms die bessere Wahl.
Auf jeden Fall...auch mein Desktop-PC (hakintosh) verstaubt seit ich MBP M1 Pro nutze. Sehr praktisch das Ding, Akku hällt lange, ist für alles was ich so manche, schnell genug usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

VBehrens hat geschrieben: Fr 23 Aug, 2024 23:24 Die im Artikel genannten Geräte würde ich deswegen eher als "Spielzeug für Energiesparer" bzeichnen.
Ich spare nicht an Energie, um wirklich schnell Videos zu schneiden und zu rendern.
Es gibt natürlich Menschen, die Spaß daran haben mit einem lauten 300 PS Pickup durch die Stadt zu fahren und dabei das 4-fache an Energie zu verblasen.

Ich würde gerne den offensichtlichen Fortschritt der Macs auch in der Windows-Welt nutzen. Jeder Jeck ist anders.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Allerdings gings eher um Jobs, welche die entsprechende Leistung einer richtigen Workstation tatsächlich brauchen (die haben dann auch meistens Steckdosen zur Verfügung), und nicht um Leute die an Projekten arbeiten, die mit deutlich weniger auskommen und auf Akkus angewiesen sind, weil sie z.B. am Strand oder sonstwo - fern abseits einer Stromquelle - arbeiten müssen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

markusG

Beitrag von markusG »

GaToR-BN hat geschrieben: So 25 Aug, 2024 11:50 Ich würde gerne den offensichtlichen Fortschritt der Macs auch in der Windows-Welt nutzen. Jeder Jeck ist anders.
Ich glaub nicht dass wir dafür auf ARM für Windows warten müssen. Für simple Aufgaben wie Videoschnitt reichen auch Laptop x86 CPUs, die inzwischen ähnlich sparsam laufen wie Apple Silicon/ARM, dank abgekupferten Technologien (big.Little, AI Subsystem...).

Für den gelegentlichem Ausflug ins Gelände (aufwändigere Projekte, zeitkritische Renderjobs) kann man dann den spritfressenden Turbo/Allradantrieb dazuschalten und kommt gut am Ziel an. Da ist die Tankfüllung halt schneller leer, kommt aber am Ziel an.

Zeitgenössische Laptops haben unterschiedliche Powerprofile und können dedizierte GPUs nach Bedarf ein-/ausschalten, und Mini-PCs ohne diese können teils mit eGPUs modular nachgerüstet werden, ohne zB 3 Jahre auf einen Nachfolger vom Gesamtsystem warten zu müssen, wenn mal ein Upgrade wünschenswert wäre. Von hochmodularen Tower-Systemen ganz zu schweigen.

Ich sehe da den Vorteil höchstens in ultramobilen (aka Ultrakompakten) und hochintegrierten Systemen mit der ganzen Co-Prozessor Unterstützung (AI...). Die natürlich mit der Software steht und fällt.

Die Leistungsfähigen Laptops sind ja nicht umsonst fett, brauchen ja die Kühlreserven "fürs Gelände". Ist halt nicht für jeden notwendig/wünschenswert. Und "für die Stadt" gibt es eine ganze Reihe an x-beliebigen Bauarten, Größen usw. Glaub nicht dass ARM da der Gamechanger wird, da in der Windows-Welt keine Beschränkungen durch Homogenität wie bei MacBooks Grenzen aufzeigt (Intel Ära MacBooks). Mit allen Vor- und Nachteilen.

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

markusG hat geschrieben: Fr 23 Aug, 2024 14:46
Das übernehmen dann die Intel-CPUs (bz. iGPUs) afaik seit der 11. Generation - auch die Einstiegsmodelle; und bei einem Desktop mit AMD CPU kann man sich eine ARC GPU dazustecken, falls das wirklich notwendig ist; idR wird das unnötig sein da man ja nicht auf die Leistungsaufnahme schielen muss. Und bei der Pugetlist kommt man jedenfalls auch mit ner zB RTX3080 noch sehr gut weg - wie gesagt geht's nicht um nackte Zahlen aufm Papier, sondern was am Ende nutzbar ist und was man für Projekte/Assets nutzt.
[/quote]

Das klingt interessant...
Ich will mir aktuell einen neuen Rechner mit AMD-CPU zusammenstecken.
Hast Du damit Erfahrungen in Premiere gemacht? Kapiert Adobe Premiere, dass es für den bestimmten Codec (h265 422) die ARC Karte zum decodieren nutzten muss, wenn man primär eine Nvidia oder AMD Grafikkarte nutzt?

Danke

markusG

Beitrag von markusG »

sehmoment hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 11:56 Ich will mir aktuell einen neuen Rechner mit AMD-CPU zusammenstecken.
Hast Du damit Erfahrungen in Premiere gemacht? Kapiert Adobe Premiere, dass es für den bestimmten Codec (h265 422) die ARC Karte zum decodieren nutzten muss, wenn man primär eine Nvidia oder AMD Grafikkarte nutzt?
Sorry, da musst du wohl selbst probieren oder recherchieren. Ich nutze selten Premiere, und wenn dann kein h265 422.

Zum Thema Effizienz & Leistung x86 vs ARM hier ein interssanter Artikel, wohin aktuell die Reise bei Intel geht:
https://www.golem.de/news/intel-core-ul ... 88659.html

sehmoment

Beitrag von sehmoment »

markusG hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 21:24
sehmoment hat geschrieben: Mo 26 Aug, 2024 11:56 Ich will mir aktuell einen neuen Rechner mit AMD-CPU zusammenstecken.
Sorry, da musst du wohl selbst probieren oder recherchieren. Ich nutze selten Premiere, und wenn dann kein h265 422.

Zum Thema Effizienz & Leistung x86 vs ARM hier ein interssanter Artikel, wohin aktuell die Reise bei Intel geht:
https://www.golem.de/news/intel-core-ul ... 88659.html
Ok, hab dazu noch nix gefunden...
Ich verarbeite meistens h264 422 (nicht h265 422). Die Panasonic Lumix Kameras können das auch leider garnicht...Momentan geht mein Workflow immer über Proxies, was super funktioniert in Premiere.

Die neuen Intel Mobil CPUs hören sich vielversprechend an! Das X86 Imperium schlägt zurück ;-) Bin echt gespannt.
Trotz aller Intel Ankündigungen werde ich in den nächsten Tagen einen neuen AMD Schnittrechner zusammenstecken :-)

Jost

Beitrag von Jost »

Habe jetzt einfach neu einen M2Max 38C im Macbook Pro 14 gekauft. 2,8K. Tut was er soll. Einerseits überdimensioniert, andererseits unterdimensioniert. Ein M3Max, der etwas schneller wäre, geht mit 48GB Ram bei 4,1K los. Den gibt es auch nur mit 16 Zoll Display und wäre nicht mehr richtig mobil.
Bei mir kam noch hinzu: Keinen Bock mehr auf Windows und Microsoft. Updates hole ich mir zusätzlich von diversen Komponenten-Herstellern.
Wer maximale GPU-Leistung benötigt, muss aber ohnehin Nvidia und nicht Apple kaufen.

Für mich war Schluss mit der Warterei: Ja, es kommt 100-prozentig was ganz großartiges von allen möglichen Anbietern. Wann und wie großartig genau, weiß kein Mensch.
Für mich kam der Slashcam-Bericht genau zum richtigen Zeitpunkt.

MarcusG

Beitrag von MarcusG »

Was macht eigentlich für 3D Rendering, KI und KI gestützte Effekte mehr Sinn: eine 4090 mit 24GB RAM oder zwei 4070 Super Ti mit zusammen 32GB RAM?

Kann man eine davon abschalten und nur dann aktivieren wenn man die braucht?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

MarcusG hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 22:44 Was macht eigentlich für 3D Rendering, KI und KI gestützte Effekte mehr Sinn: eine 4090 mit 24GB RAM oder zwei 4070 Super Ti mit zusammen 32GB RAM?
Jede Anwendung hat da ihre eigenen Vorlieben.
Resolve fährt mit einer Karte besser, bei 3D kommt es auf die jeweilige Render Engine an, die skalieren aber für gewöhnlich recht gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von MrMeeseeks - Mo 0:15
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Phil999 - So 22:05
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 21:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von 7River - So 20:04
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Jan - So 20:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 18:19
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von DKPost - So 17:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Skeptiker - So 16:07
» Pyramid Flow - Neue Open Source Video-KI generiert mit 1280 x 768 und 24fps
von Darth Schneider - So 15:59
» ATOMOS CLIP-KIT | Steckernetzteil
von Ronic - So 13:32
» DJI Osmo Pocket 1
von Jörg - So 12:34
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von 7River - So 11:26
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59