roki100

Re: Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest

Beitrag von roki100 »

Und wie findest du die Unterstützung von Canon RAW in DaVinci?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 22:50 Und wie findest du die Unterstützung von Canon RAW in DaVinci?
Ich hatte es auf einem "älteren" Rechner mit der neuesten Beta-Version, der sich mit 8k/60p in einer 4k-Timeline doch recht schwer tat.
Ein intensives Grading hatte ich daher nicht gemacht.

Ich wüßte gern, welche Objektive bei welcher Blende genutzt wurden.

roki100

Beitrag von roki100 »

Decode Quality: "Full res Canon" ist sehr langsam und komische Artefakte beim abspielen
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 00.01.38.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

iasi hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 19:57
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 24 Jul, 2024 15:33 Das zeigt sich, wie ich finde, auch in diesem Sample Footage (HEVCS, 8K RAW, 4K SRAW), bei dem das RAW Material bei ISO 3200 schon relativ unbrauchbar scheint.
Download: https://drive.google.com/drive/folders/ ... KPt5vJNyc1
Welches ISO 3200-RAW-Material? [...]
R5markII_Sample_4K 25fps_Clog2_RAW_LIGHT_2_by_mocfilmmaker.CRM
https://drive.google.com/file/d/168_iko ... drive_link
Der Typ hat aber auch "korrekt" belichtet und nicht ETTR. Dann wären die 3200 auch kein so großes Problem mehr.
R5ii_ISO3200.jpg
roki100 hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 22:50 Und wie findest du die Unterstützung von Canon RAW in DaVinci?
Das 8K, 50p Material läuft bei mir in einer 8K DCI Timeline sehr smooth (RTX4090, i9-13900K, DR Studio 18.5) und zeigt auch keine Artefakte. Erst in einer Timeline unter 4K zeigen sich beim Abspielen Moiré Effekte (wie auf Deinem Screenshot zu sehen). Ist aber beim 8K RAW aus der R5 C nicht anders.
iasi hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 23:39 Ich wüßte gern, welche Objektive bei welcher Blende genutzt wurden.
Ein Punkt, den ich bei meiner R5 C auch ziemlich vermisse. Das entsprechende Meta-Daten direkt in der Datei verankert sind. Bei meiner Z CAM kann ich selbst noch die Betriebstemperatur, die verwendete Speicherkarte oder eben das Objektiv, einschließlich genutzter Blende nachvollziehen.
Meta-Daten_ZCAM_Canon.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2024 02:06
iasi hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 19:57
Welches ISO 3200-RAW-Material? [...]
R5markII_Sample_4K 25fps_Clog2_RAW_LIGHT_2_by_mocfilmmaker.CRM
https://drive.google.com/file/d/168_iko ... drive_link
Der Typ hat aber auch "korrekt" belichtet und nicht ETTR. Dann wären die 3200 auch kein so großes Problem mehr.

R5ii_ISO3200.jpg
Die Hauttöne in den Schatten - und dann auch noch bei ISO3200.
Dafür sieht es sogar noch relativ ordentlich aus. Mit diesem Rauschen sollte die NR eigentlich kein Problem haben - muss es aber erst noch testen.
Zeichnung in den Schatten wie z.B. in den Haaren wird man aber nicht zurückgewinnen.
Das 8K, 50p Material läuft bei mir in einer 8K DCI Timeline sehr smooth (RTX4090, i9-13900K, DR Studio 18.5) und zeigt auch keine Artefakte. Erst in einer Timeline unter 4K zeigen sich beim Abspielen Moiré Effekte (wie auf Deinem Screenshot zu sehen). Ist aber beim 8K RAW aus der R5 C nicht anders.
Mit einer RTX4090 sollte es aber auch smooth laufen. :)
Wenn´s einen Rechner mit 2x4090 bräuchte, wäre das schon ziemlich grenzwertig.
iasi hat geschrieben: Do 25 Jul, 2024 23:39 Ich wüßte gern, welche Objektive bei welcher Blende genutzt wurden.
Ein Punkt, den ich bei meiner R5 C auch ziemlich vermisse. Das entsprechende Meta-Daten direkt in der Datei verankert sind. Bei meiner Z CAM kann ich selbst noch die Betriebstemperatur, die verwendete Speicherkarte oder eben das Objektiv, einschließlich genutzter Blende nachvollziehen.

Meta-Daten_ZCAM_Canon.jpg
Vielleicht wurde ja ein manuelles Objektiv genutzt.
Mehr wäre schön - zumal andere Kameras wie deine ZCam es schließlich auch können und bieten.

Gibt´s eigentlich schon einen ersten Rolling Shutter-Test?

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 15:54
Es gibt auch reichlich youtube-Videos, die bei der Z8 demonstrieren, wie manche Speicherkarte überhitzt.
Zumal man sich schon auch immer fragt: Wann will ich denn in 8k/60p 15 Minuten lang am Stück aufnehmen.

Da wurde schon bei der R5 ein Theater um etwas gemacht, das in der Praxis gar nicht wirklich relevant ist.

Es ist auch erstaunlich, dass 8k/60p immer nur als Zeitlupenspielerei gesehen wird - ganz so als würde es TV-Sendefrequenzen und HFR-Produktionen nicht geben.

Und noch etwas: Es gibt ja auch noch den Kühler-Griff von Canon zur R5II - den sich Canon natürlich satt bezahlen lässt.

roki100

Beitrag von roki100 »

DR ist nicht so relevant, Überhitzung ist nicht so relevant.... Hauptsache mehr K.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Es wird ja niemand gezwungen mit 8K aufzunehmen.
Dann ist Überhitzen nicht relevant…Und mehr K wie 4 auch nicht…:)
Gruss Boris

DKPost

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 16:57
roki100 hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 15:54
Es gibt auch reichlich youtube-Videos, die bei der Z8 demonstrieren, wie manche Speicherkarte überhitzt.
Zumal man sich schon auch immer fragt: Wann will ich denn in 8k/60p 15 Minuten lang am Stück aufnehmen.

Da wurde schon bei der R5 ein Theater um etwas gemacht, das in der Praxis gar nicht wirklich relevant ist.

Es ist auch erstaunlich, dass 8k/60p immer nur als Zeitlupenspielerei gesehen wird - ganz so als würde es TV-Sendefrequenzen und HFR-Produktionen nicht geben.

Und noch etwas: Es gibt ja auch noch den Kühler-Griff von Canon zur R5II - den sich Canon natürlich satt bezahlen lässt.
Die R5 hat allerdings nicht nur bei Raw oder 8K überhitzt. Selbst bei einem Dreh erlebt, von daher schon sehr Praxisrelevant.

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 18:05 DR ist nicht so relevant, Überhitzung ist nicht so relevant.... Hauptsache mehr K.
Das Ergebnis, das mit einer Kamera erzielbar ist, ist relevant.

Sehr hoher DR oder eine halbe Stunde lange Einstellungen sind die Ausnahme.
Will ich hingegen die Post voll ausnutzen oder HFR, ist anderes nun einmal relevant.
Ein Bayer-Sensor profitiert von höherer Sensorauflösung als die Zielauflösung.
...

Mancher sucht nach der eierlegenden Wollmilchsau, während andere nur nach der geeignesten Kamera für die bestehenden Anforderungen sucht.

iasi

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 18:23
Die R5 hat allerdings nicht nur bei Raw oder 8K überhitzt. Selbst bei einem Dreh erlebt, von daher schon sehr Praxisrelevant.
Ich hatte bei meiner 5DII auch schon mal Hitzeprobleme - einmal in knallender Sonne.
Jedoch hatte ich mehrfach gute Aufnahmen verpasst, weil die 5DII mit speichern von Serienbildern beschäftigt war. :)

Unter welchen Bedingungen überhitze die R5 bei dir?

DKPost

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 18:38
DKPost hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 18:23
Ich hatte bei meiner 5DII auch schon mal Hitzeprobleme - einmal in knallender Sonne.
Jedoch hatte ich mehrfach gute Aufnahmen verpasst, weil die 5DII mit speichern von Serienbildern beschäftigt war. :)

Shooting in einem Frisösalon mit 4K h265. War nicht meine Kamera. Tatsächlich bin ich überhaupt nur dazu gekommen weil die R5 überhitzt war. Und dann reicht ja auch kurz ausschalten nicht, das dauert dann ja immer.

roki100

Beitrag von roki100 »

Würde ich nie Geld dafür ausgeben.
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 19:07
iasi hat geschrieben: Mi 14 Aug, 2024 18:38

Shooting in einem Frisösalon mit 4K h265. War nicht meine Kamera. Tatsächlich bin ich überhaupt nur dazu gekommen weil die R5 überhitzt war. Und dann reicht ja auch kurz ausschalten nicht, das dauert dann ja immer.
Dieses Hochschaukeln der Temperatur ist schon eher ein Problem, als das Überhitzen nach langen Takes.
Der Kühlgriff der R5II soll ja bei 8k/60p nur einige wenige Minuten (ich glaube nur 3 Min.) bringen. Wichtiger wäre mir jedoch, dass die Kamera schnell heruntergekühlt wird und sich die Temperatur eben nicht hochschaukelt kann.

iasi

Beitrag von iasi »

Nette Verbesserungen - abgesehen von den nun uneingeschränkten 8k/60p/Raw.

Die Verbesserungen beim AF klingen schon mal recht vielversprechend.

Momentan läuft es auf die Frage hinaus: R5-II oder Z8?

Da es nicht eilt, kommt vielleicht auch eine Sony hinzu.
Oder was ist denn mit Panasonic?

8k/60p/internes Raw sowie einen guten, verlässlichen AF sollte die Kamera jedenfalls bieten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI in de Musikbranche
von macaw - Fr 8:00
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 7:49
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von maiurb - Do 23:43
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Do 22:27
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Runway trainiert neues AI Modell an Filmen von Lionsgate
von cantsin - Do 12:17
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von bassnick - Mi 8:21
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung