Ich hatte es auf einem "älteren" Rechner mit der neuesten Beta-Version, der sich mit 8k/60p in einer 4k-Timeline doch recht schwer tat.
R5markII_Sample_4K 25fps_Clog2_RAW_LIGHT_2_by_mocfilmmaker.CRMiasi hat geschrieben: ↑Do 25 Jul, 2024 19:57Welches ISO 3200-RAW-Material? [...]Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 15:33 Das zeigt sich, wie ich finde, auch in diesem Sample Footage (HEVCS, 8K RAW, 4K SRAW), bei dem das RAW Material bei ISO 3200 schon relativ unbrauchbar scheint.
Download: https://drive.google.com/drive/folders/ ... KPt5vJNyc1
Das 8K, 50p Material läuft bei mir in einer 8K DCI Timeline sehr smooth (RTX4090, i9-13900K, DR Studio 18.5) und zeigt auch keine Artefakte. Erst in einer Timeline unter 4K zeigen sich beim Abspielen Moiré Effekte (wie auf Deinem Screenshot zu sehen). Ist aber beim 8K RAW aus der R5 C nicht anders.
Ein Punkt, den ich bei meiner R5 C auch ziemlich vermisse. Das entsprechende Meta-Daten direkt in der Datei verankert sind. Bei meiner Z CAM kann ich selbst noch die Betriebstemperatur, die verwendete Speicherkarte oder eben das Objektiv, einschließlich genutzter Blende nachvollziehen.
Die Hauttöne in den Schatten - und dann auch noch bei ISO3200.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2024 02:06R5markII_Sample_4K 25fps_Clog2_RAW_LIGHT_2_by_mocfilmmaker.CRM
https://drive.google.com/file/d/168_iko ... drive_link
Der Typ hat aber auch "korrekt" belichtet und nicht ETTR. Dann wären die 3200 auch kein so großes Problem mehr.
R5ii_ISO3200.jpg
Mit einer RTX4090 sollte es aber auch smooth laufen. :)Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2024 02:06Das 8K, 50p Material läuft bei mir in einer 8K DCI Timeline sehr smooth (RTX4090, i9-13900K, DR Studio 18.5) und zeigt auch keine Artefakte. Erst in einer Timeline unter 4K zeigen sich beim Abspielen Moiré Effekte (wie auf Deinem Screenshot zu sehen). Ist aber beim 8K RAW aus der R5 C nicht anders.
Vielleicht wurde ja ein manuelles Objektiv genutzt.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Fr 26 Jul, 2024 02:06Ein Punkt, den ich bei meiner R5 C auch ziemlich vermisse. Das entsprechende Meta-Daten direkt in der Datei verankert sind. Bei meiner Z CAM kann ich selbst noch die Betriebstemperatur, die verwendete Speicherkarte oder eben das Objektiv, einschließlich genutzter Blende nachvollziehen.
Meta-Daten_ZCAM_Canon.jpg
Es gibt auch reichlich youtube-Videos, die bei der Z8 demonstrieren, wie manche Speicherkarte überhitzt.
Die R5 hat allerdings nicht nur bei Raw oder 8K überhitzt. Selbst bei einem Dreh erlebt, von daher schon sehr Praxisrelevant.iasi hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2024 16:57Es gibt auch reichlich youtube-Videos, die bei der Z8 demonstrieren, wie manche Speicherkarte überhitzt.
Zumal man sich schon auch immer fragt: Wann will ich denn in 8k/60p 15 Minuten lang am Stück aufnehmen.
Da wurde schon bei der R5 ein Theater um etwas gemacht, das in der Praxis gar nicht wirklich relevant ist.
Es ist auch erstaunlich, dass 8k/60p immer nur als Zeitlupenspielerei gesehen wird - ganz so als würde es TV-Sendefrequenzen und HFR-Produktionen nicht geben.
Und noch etwas: Es gibt ja auch noch den Kühler-Griff von Canon zur R5II - den sich Canon natürlich satt bezahlen lässt.
Das Ergebnis, das mit einer Kamera erzielbar ist, ist relevant.
Ich hatte bei meiner 5DII auch schon mal Hitzeprobleme - einmal in knallender Sonne.
Shooting in einem Frisösalon mit 4K h265. War nicht meine Kamera. Tatsächlich bin ich überhaupt nur dazu gekommen weil die R5 überhitzt war. Und dann reicht ja auch kurz ausschalten nicht, das dauert dann ja immer.
Dieses Hochschaukeln der Temperatur ist schon eher ein Problem, als das Überhitzen nach langen Takes.