Ja, aber der Punkt ist ja die Bildqualität bei niedrigen ISOs, bzw. für Stills-Fotografen, die nur in niedrigen ISOs (z.B. Landschaften oder im Studio) fotografieren und weder Video, noch Burst-Fotografie und schnellen Tracking-AF brauchen. Die können jetzt statt zur Z6iii ebenso gut zu einer Z50 oder A6700 greifen. Oder müssen mittelfristig auf Kameraklassen oberhalb der Z6iii ausweichen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 07 Aug, 2024 15:45 Aber eben nur unter ISO 800 mit einer vergleichbaren Dynamik...
Merkwürdige Zahlen. ;)roki100 hat geschrieben: ↑Sa 10 Aug, 2024 00:57 CineD: 9.74 stops...
Bildschirmfoto 2024-08-10 um 01.03.08.jpg
Die Z6 müsste also mit einer Venice2 vergleichbar sein, die 2 Blenden mehr DR als eine Z6III hat.roki100 hat geschrieben: ↑So 28 Jul, 2024 16:40 Außerdem habe ich den maximalen Z6III DR-Messwert genommen, der von 6K zu 4K downgesampled wurde (da ja immer wieder als Vorteil erwähnt wird, wenn der Korn kleiner gemnacht wird als die eigentliche Pixelgröße, um es auf diese Art von Methode quasi zu verstecken...und etwas mehr DR zu erreichen), also 10 stops. Im Vergleich zu 12.3 stops sind das nun mal mehr als 2 stops weniger.
Z6III ist dank h265 3.8K 11.7 stops auf Platz 46 bei CineD gelandet: Alles andere ist Top, nur wegen so wenig DR ist alles andere, naja.. Schade...So wie es aussieht bleibe ich lieber bei der Z6. Mit der bin ich ja schon auf höchstem Niveau ;)
0,2 stops weniger laut cineD ;) (Z6=11,9 vs Z6III=11,7)
Das ist ein NLOG <-> h265 Vergleich...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 10 Aug, 2024 14:180,2 stops weniger laut cineD ;) (Z6=11,9 vs Z6III=11,7)
Ne. Denn das ist kein Vergleich mit Nikon h265-Codec samt pre-processing. Außerdem hast Du ja Venice2 erwähnt und das sieht, wie oben erwähnt, in ProResHQ so aus:Platz 46 im 10 Bit Matschepampe-Ranking... gar nicht mal so schlecht von dir vermutet. Nur 2 Blenden daneben gelegen.
Eben. Die Z6III mit 11.7 stops genau so (h265 3.8K, da ist also alles dabei, von 6k auf 3.8K herunterskaliert und andere pre-processings....)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 10 Aug, 2024 14:33 @ roki
Genau... die Z6 wurde gar nicht mit einem RAW-Codec gemessen ;)
= ca. 2 stops weniger.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 10 Aug, 2024 14:41 Die Z6III hat 9,7 Stops DR. Das ist die einzige Messung in SNR=2 ohne Processing. Bei einer Venice2 sind das 11,7 Stops ohne Processing.
Der Sensor steckt ja nicht nur in Z6(II). Ohne pre-processing (also in ext. ProRes RAW) ist der DR Wert nicht weniger, sondern identisch oder mehr. Die Sensel sind ja gößer = Lichtempfindlicher usw.Bei einer Z6 sind das 11,9 Stops mit Processing.
doch, das ist immer fast(das fast pack ich zur Sicherheit dazu) so, bei jeder Kamera. Daher ist Raw vs processed nicht vergleichbar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 05:52 Sie wird kaum mehr DR haben mit ProRes/h265 als mit Raw…
Unlogisch.
Gruss Boris
Herumtrollen wäre z.B. wenn man 9.74 stops im Jahr 2024, als sehr viel oder supi bewertet... ;) Ich bin ehrlich und schreibe, dass man damit durchaus schöne Bilder machen kann, aber Spitzlichter brennen schneller aus und im Schattenbereich gibt es mehr Rauschen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 08:53 Roki möchte im diesem Thread ja nur noch herumtrollen.
Wie kommst Du darauf?pillepalle hat geschrieben: ↑So 11 Aug, 2024 13:57
Eher wenn man nicht versteht, was diese Zahl für die nutzbare Dynamik bedeutet ;)