Na, ja, ein „tweaked autofocus“ bedeutet ja nicht „neuer Antrieb“, sondern lediglich, dass der alte gepimpt wurde. Und wenn auf irgendeiner Website sich der Hinweis auf einen Linearmotor findet, nicht jedoch in offiziellen Quellen, dann macht mich das skeptisch. Das Web ist voller Bullshit-Behauptungen. Aufgrund des Objektivalters halte ich die Aussage vom Schrittmotor bei den Versionen I und II für wahrscheinlich. Fraglich ist, ob der Version III tatsächlich ein Linearmotor spendiert wurde. Bei den Dingern ist es ja nicht mit einem simplen 1:1-Austausch getan. Als Marketing-Mann hätte ich einen Antriebswechsel mit großem Tamtam als bahnbrechende Neuerung verkauft - was technisch natürlich Quatsch ist. Ein Steppermotor bewegt die geringen Massen in diesem MFT-Standardzoom natürlich ebensogut über die kurzen Verstellwege wie ein Linearmotor.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 15 Jul, 2024 19:30Quellen u.a. hier: "The lens also sees an updated stabilization system as well as tweaks to the autofocus motor and iris".
In den Specs steht, dass die neue Leica-Version einen linearen Fokusmotor hat, während die Vorgängerversion II noch einen Stepper-Motor hatte.
Aber danke für die Quellen.