Ahh - doch noch kapiert.
Ich hab zwar genau das Gegenteil beschrieben aber zum endgültigen Verständnis reicht es - vor lauter ISO Hysterie - bei dir dann halt doch nicht mehr.
Da darfst du dich wohl eher bei der vorherigen Generation bedanken. Deswegen steht das auch schon im Manual von einem Motorrad von 1983...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 20:40Ahh - doch noch kapiert.
Ich hab zwar genau das Gegenteil beschrieben aber zum endgültigen Verständnis reicht es - vor lauter ISO Hysterie - bei dir dann halt doch nicht mehr.
Ich hab ne Menge Bücher für Hobbyfotografen aus den 30er - 70er Jahren.
Was da damals an exzellentem Spezial-Wissen im Hobbybereich Standard war (bis hin zu mathematischen Formeln, Optik und Lichtlehre etc.), das war auf dem Niveau von universitären Lehrbüchern, und über was sich die Leute alles erst mal Gedanken gemacht haben, bevor sie auch nur daran gedacht haben auf den Auslöser zudrücken, das gibt es heute bestenfalls noch im akademischen oder Profibereich - und selbst da immer seltener.
Wenn ich mir heute die Generation Autofokus dagegen ansehe - und iasi ist ein gutes Beispiel dafür - nicht nur keinerlei Interesse an Grundlagenwissen, sondern auch noch völlige Ignoranz generell. Die Technik soll dann die eignen Defizite auf Knopfdruck ausgleichen - gefälligst.
Das betrifft ja nicht nur unseren Bereich.
Früher stand in einer Auto Betriebsanleitung wie man die Ventile einstellt, heute - wo die meisten nicht mal mehr ihre Zündkerzen finden - steht drin, daß man den Inhalt der Batterie nicht saufen soll. Symptomatisch für die Verblödung einer Gesellschaft.
Ich kann da nur Theo Lingen zitieren: traurig, traurig.
Du erklärst uns also, breit und ausführlich, dass wenn das liebe Kindlein die Kerze näher an den Tisch heranbringen darf, der Tisch heller wird, aber auch anders wirkt. Wow. Da verbeuge ich mich nun vor Ehrfurcht - Ehrfurcht vor deinem Glauben, damit beeindrucken zu können.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 20:40Ich hab zwar genau das Gegenteil beschrieben aber zum endgültigen Verständnis reicht es - vor lauter ISO Hysterie - bei dir dann halt doch nicht mehr.
Ich hab ne Menge Bücher für Hobbyfotografen aus den 30er - 70er Jahren.
Was da damals an exzellentem Spezial-Wissen im Hobbybereich Standard war (bis hin zu mathematischen Formeln, Optik und Lichtlehre etc.), das war auf dem Niveau von universitären Lehrbüchern, und über was sich die Leute alles erst mal Gedanken gemacht haben, bevor sie auch nur daran gedacht haben auf den Auslöser zudrücken, das gibt es heute bestenfalls noch im akademischen oder Profibereich - und selbst da immer seltener.
Wenn ich mir heute die Generation Autofokus dagegen ansehe - und iasi ist ein gutes Beispiel dafür - nicht nur keinerlei Interesse an Grundlagenwissen, sondern auch noch völlige Ignoranz generell. Die Technik soll dann die eignen Defizite auf Knopfdruck ausgleichen - gefälligst.
Das betrifft ja nicht nur unseren Bereich.
Früher stand in einer Auto Betriebsanleitung wie man die Ventile einstellt, heute - wo die meisten nicht mal mehr ihre Zündkerzen finden - steht drin, daß man den Inhalt der Batterie nicht saufen soll. Symptomatisch für die Verblödung einer Gesellschaft.
Ich kann da nur Theo Lingen zitieren: traurig, traurig.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 21:12 Steht da echt drin man soll die Batteriesäure nicht saufen ?
Ich sage gar nix - die Bilder, die ich gepostet habe sagen das, und die Physik sagt das - die Formel stand ja dabei und ist so einfach, daß selbst du sie kapieren solltestiasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 00:50
Du sagst, man könne mit einer 100W-Lampe, die nah am Darsteller platziert ist, nicht ein Licht erzeugen, das dem einer entfernten 1000W-Leuchte entspricht. Schon dass du die Lichtleistung mit der Leistungsaufnahme gleichsetzt, zeigt, wie oberflächlich du Dinge betrachtest.
Was hat der Schatten an der Wand jetzt mit dem ISL und der Bildwirkung auf den Personen zu tun?
LOL - den verzweifelten Versuch ausgerechnet mich, (der es kaum erwarten kann immer mit dem neuesten Zeug zu spielen - oft genug als Betatester) als irgendwie "Altmodisch" hinzustellen, bringst du jedes mal, wenn dir sonst nix mehr einfällt. Und jedes mal geht es nach hinten los.iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 00:50 Dein Problem scheint zu sein, dass du in deinen "Erfahrungen" mittlerweile festgefahren bist und gar nicht mehr neue Entwicklungen auf die Auswirkungen und Möglichkeiten für die Praxis reflektierst.
Neue Kameras schaffen ISO12.800 --> Frank dreht mit ISO800 und Thema ist beendet.
Mathe und Leseschwäche? Du hast doch nicht mal ne Ahnung was ich tatsächlich geschrieben habe.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 15:51
Dazu kommt noch, daß wir bei der ganzen Square Law Berechnung von einem isotropischen Punktlicht ausgehen.
Bei einem LED Cob Light geht das noch halbwegs, aber schon bei einer Fresnel oder gar bei einer Reflektor-Linsen Leuchte, die eine "virtuelle Leuchte" weit hinter der eigentlichen Leuchte erzeugen (Dedolights z.B.) stimmt das schon nicht mehr, und Flächen LEDs verhalten sich nochmal anders. Ein Parallelaufsatz, oder eine Softbox werfen ebenfalls alles über den Haufen, und man muß das dann völlig anders rechnen.
Wie meinst DU das?
Schau dir erstmal das verlinkte Video an, bevor du vorschnell - wie schon Frank - glaubst, etwas bewerten zu können.soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 10:18Wie meinst DU das?
Behauptet Frank das,
oder Du selbst?
So oder so ist die Aussage falsch...
Es ist dann doch etwas komplexer.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 10:30 Ah... es geht um die Alexa! Ach nee, doch nicht :)
Also, wenn ich die Bildqualität außer acht lasse und enorm viel Zeit und Geld sparen möchte, dann besser eine FX3 mit ISO 12800 als die Alexa35. Und wenn ich nur Geld sparen möchte und Dynamik und Rolling Shutter egal sind, dann lieber die Pyxis? Und wann nehme ich jetzt nochmal das iPhone statt der Alexa? Wenn alles egal ist?
VG
Richtig. In der Theorie drehe ich auch die tollsten Filme. Ich würde das ganze Budget ja für's Catering verballern :)
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 07:45 Wow!
Die bizarren geistigen Klimmzüge die du machen mußt, sind ja enorm.
Jetzt weiß ich wenigstens für wen die Warnaufkleber auf den Batterien gedacht sind.
Ich sage gar nix - die Bilder, die ich gepostet habe sagen das, und die Physik sagt das - die Formel stand ja dabei und ist so einfach, daß selbst du sie kapieren solltestiasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 00:50
Du sagst, man könne mit einer 100W-Lampe, die nah am Darsteller platziert ist, nicht ein Licht erzeugen, das dem einer entfernten 1000W-Leuchte entspricht. Schon dass du die Lichtleistung mit der Leistungsaufnahme gleichsetzt, zeigt, wie oberflächlich du Dinge betrachtest.
√64,29 ≈ 8,02
oder willst du jetzt neben Physik auch noch Mathe leugnen?
Ich hab auch ganz bewußt von "Glühbirne" gesprochen, weil Watt da eindeutig in Lumen umzurechnen ist, was bei LED nicht der Fall ist.
Was hat der Schatten an der Wand jetzt mit dem ISL und der Bildwirkung auf den Personen zu tun?
LOL - den verzweifelten Versuch ausgerechnet mich, (der es kaum erwarten kann immer mit dem neuesten Zeug zu spielen - oft genug als Betatester) als irgendwie "Altmodisch" hinzustellen, bringst du jedes mal, wenn dir sonst nix mehr einfällt. Und jedes mal geht es nach hinten los.iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 00:50 Dein Problem scheint zu sein, dass du in deinen "Erfahrungen" mittlerweile festgefahren bist und gar nicht mehr neue Entwicklungen auf die Auswirkungen und Möglichkeiten für die Praxis reflektierst.
Neue Kameras schaffen ISO12.800 --> Frank dreht mit ISO800 und Thema ist beendet.
Zunächst mal drehe ich normal mit ISO invarianten Kameras (BM/RED/ARRI) und in raw - da hab ich also gar keine Möglichkeit die ISO in der Kamera irgendwie zu verstellen, weil die keine Dual Sensoren haben.
Zweitens war 800 bisher für alles genug, wenn man weiß was man tut, und nicht anfängt rumzuspinnen und unbedingt "night for day" drehen will. Zumal ich generell keine Lichtprobleme habe, die ich irgendwie mit ISO ausgleichen müßte.
Mathe und Leseschwäche? Du hast doch nicht mal ne Ahnung was ich tatsächlich geschrieben habe.
Wenn du auch nur halbwegs aufmerksam lesen würdest, statt ständig dein ISO Tourette hier reinzukippen, hättest du gemerkt, daß ich das alles bereits erwähnt hatte.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 15:51
Dazu kommt noch, daß wir bei der ganzen Square Law Berechnung von einem isotropischen Punktlicht ausgehen.
Bei einem LED Cob Light geht das noch halbwegs, aber schon bei einer Fresnel oder gar bei einer Reflektor-Linsen Leuchte, die eine "virtuelle Leuchte" weit hinter der eigentlichen Leuchte erzeugen (Dedolights z.B.) stimmt das schon nicht mehr, und Flächen LEDs verhalten sich nochmal anders. Ein Parallelaufsatz, oder eine Softbox werfen ebenfalls alles über den Haufen, und man muß das dann völlig anders rechnen.
Was sagt es uns, wenn jemand versucht - vielleicht auch noch mit versuchtem Humor - das Thema zu wechseln? ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 12:36Richtig. In der Theorie drehe ich auch die tollsten Filme. Ich würde das ganze Budget ja für's Catering verballern :)
VG
Ein Blick auf die Überschrift wird dir verraten, daß es ursprünglich in Wirklichkeit um die Alexa 35 ging.
Erstens bin ich dir gar nix schuldig.iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 12:51
Du bist die Rechnung für das Beispiel mit der 1200W-Lampe, die für ISO12.800 genügt, immer noch schuldig:
Was müsstest du für dieselbe Einstellung und dieselbe Ausleuchtung für ISO800 an Equipment auffahren?
Immerhin: Du hast ja selbst festgestellt, dass es nicht damit getan ist, die 1200W-Lampe näher heranzurücken.
Und aus der Fragestellung, ob eine Alexa 35 bei jedem Budget die beste Kamera ist, da u.a. andere Kameras durch ihre höhere Empfindlichkeit einem niedrigeren Budget weit mehr geeignet wären, machst du ein Lampenverschieben. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 13:41Ein Blick auf die Überschrift wird dir verraten, daß es ursprünglich in Wirklichkeit um die Alexa 35 ging.
Drehst du nur 0815-Wohnzimmerszenen?! :)Wie du weißt komme ich bei 800 notfalls mit 3 Dedolights und einem 100W Chinaball aus - das sollte also alle deine Fragen beantworten.
Merkst Du eigentlich noch was?iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 14:18 Und aus der Fragestellung, ob eine Alexa 35 bei jedem Budget die beste Kamera ist, da u.a. andere Kameras durch ihre höhere Empfindlichkeit einem niedrigeren Budget weit mehr geeignet wären, machst du ein Lampenverschieben. :)
Weil du dich an deine Routinen klammern willst, vermeidest du jegliche Diskussionen über effizientere Produktionsweisen.
Frank dreht schon immer (was ja auch nicht stimmt) mit ISO800, also ist jedes Gerede über höhere ISO "Geschrubbel".
Das hatten wir bei dir auch schon mit 4k, dann 4k+ ... und sicherlich einst mit High-ISO800, als Frank noch mit ISO200 drehte. :)
Solche Sprüche sind dann bezeichnend:
Drehst du nur 0815-Wohnzimmerszenen?! :)
Und du gehörst dann sicherlich auch zu denen, die aufblenden, wenn die 3 Dedolights nicht mehr ausreichen. ;)
Ja, der gute Dedo, ja da war ich schon im Showroom (bin ja in München) und hab ausführlichst (auch) über die "Spiegel-Beleuchtung" gesprochen.
Ich weiß, was ich schreibe.Undefiniert hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 14:33Merkst Du eigentlich noch was?iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 14:18 Und aus der Fragestellung, ob eine Alexa 35 bei jedem Budget die beste Kamera ist, da u.a. andere Kameras durch ihre höhere Empfindlichkeit einem niedrigeren Budget weit mehr geeignet wären, machst du ein Lampenverschieben. :)
Weil du dich an deine Routinen klammern willst, vermeidest du jegliche Diskussionen über effizientere Produktionsweisen.
Frank dreht schon immer (was ja auch nicht stimmt) mit ISO800, also ist jedes Gerede über höhere ISO "Geschrubbel".
Das hatten wir bei dir auch schon mit 4k, dann 4k+ ... und sicherlich einst mit High-ISO800, als Frank noch mit ISO200 drehte. :)
Solche Sprüche sind dann bezeichnend:
Drehst du nur 0815-Wohnzimmerszenen?! :)
Und du gehörst dann sicherlich auch zu denen, die aufblenden, wenn die 3 Dedolights nicht mehr ausreichen. ;)
Du sprichst von "Magie".soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 16:26Ja, der gute Dedo, ja da war ich schon im Showroom (bin ja in München) und hab ausführlichst (auch) über die "Spiegel-Beleuchtung" gesprochen.
Ist eigentlich ein alter Hut und es bedeutet noch lange nicht dass deine Aussage deshalb korrekt wäre.
Die Physik und der Lichtabfall im Quadrat gilt auch für die Dedo Lampen, auch wenn das Marketing sagt, dass da "Licht-Magie" im Spiel sei.
Es IST beeindruckend, wie gut die Vorsatz-Optiken das Licht intensivieren, aber es ist keine Magie ;-)
Ich hab mir eine Meinung gebildet, die in Kurzform lautet:
Ein paar effektive "Tricks" bei der Ausrichtung und bei der Intensitäts-Messung helfen dem Marketing ganz gut.
Nebenbei:
1. Ich dachte eher, Du willst mit Licht in der unteren bis mittleren Preislage "zaubern", dann vergiss ganz schnell das Dedo Präzisions-Spiegel-Licht.
2. Nicht vergessen: Es wir nicht nur und auch nicht immer das sehr harte Licht benötigt.
3. Vorschnell bewerten ist nicht mein Ding, ich hab - obwohl kein reinrassiger Filmemacher (wie Frank und ein paar wenige andere hier) - vermutlich mehr in den letzten ca. 35 Jahren "ausprobiert", als Du hier rumtheoretisieren kannst...
Leuchten mit Akkus zu betreiben ist eine Notfallmaßnahme, das macht man nur wenn es gar nicht mehr anders geht.
Der Laie bist wohl eher du, wenn du eigentlich nur immer das Produktionshandbuch aufsagst.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 20:25Leuchten mit Akkus zu betreiben ist eine Notfallmaßnahme, das macht man nur wenn es gar nicht mehr anders geht.
Normal nimmt man einfach ein Kabel und fertig - wenn man irgendwo drehen muß wo es keinen Strom gibt, greift man zuerst mal zu Generatoren - einfach, billig, zuverlässig.
Daß es dir nicht selbst seltsam vorkommt, daß du als Laie mir allen Ernstes erklären willst, daß ich die Produktionen die ich alle gemacht habe, gar nicht gemacht haben kann - weil: zu hohe Kosten, zu wenig Budget, Akkuwechsel, nur 800 ISO, zuviel Leute, zu wenig Zeit, kein Autofokus, und was du dir da sonst immer so alles zusammen pahantasierst.
Aber es gibt schon einen Grund warum ich Filme drehe - und du nicht.
Übersetzt:iasi hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 21:25 https://discussingfilm.net/2023/09/29/g ... x3-camera/
Was mich eher wundert, ist der scheinbare Mangel an eigenen Erfahrungen bei manchen hier im Forum, wenn es um High-ISO und Ausleuchtung geht.
Da bekommt man den Eindruck, als würde High-ISO nur bei den Klischee-Low-Light-Situationen probiert.
Mich wundert eher, dass es bei dir immer nur bei Phrasen bleibt, statt das du uns deine 150W Leuchtkunst mal präsentierst. Machst du doch mittlerweile ständig mit den Pockets ;)
Nee, ich nicht, der Dedo Weigert!