Totao
Beiträge: 246

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Totao »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 10:27 Ich habe übrigens noch nie in meinem Leben eine CPU aufgerüstet.
Die letzte AMD Generation mit AM4 Sockel war in der Beziehung wirklich gut.
Man konnte sich ein A320 Board kaufen für teilweise unter 50€ und dazu einen Ryzen 1xxx und Jahre später dann einen 2xxx, 3xxx oder auch 5xxx Ryzen einbauen, fertig.

Bin auf zukünftige Rechner gespannt, jetzt da M.2-SSDs so günstig und direkt onboard sind dass man oft gar keine Festplatte mehr braucht sind ja enorm kompakte Rechner möglich. Ich hoffe die Gehäuse-Hersteller reagieren darauf.



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Lorphos hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:40

Bin auf zukünftige Rechner gespannt, jetzt da M.2-SSDs so günstig und direkt onboard sind dass man oft gar keine Festplatte mehr braucht sind ja enorm kompakte Rechner möglich. Ich hoffe die Gehäuse-Hersteller reagieren darauf.
Na ja, und was mach ich mit den 12 6TB Platten? Externes Gehäuse wär ja albern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 838

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:43
Lorphos hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:40

Bin auf zukünftige Rechner gespannt, jetzt da M.2-SSDs so günstig und direkt onboard sind dass man oft gar keine Festplatte mehr braucht sind ja enorm kompakte Rechner möglich. Ich hoffe die Gehäuse-Hersteller reagieren darauf.
Na ja, und was mach ich mit den 12 6TB Platten? Externes Gehäuse wär ja albern.
Und mit der Blackmagic Karte, und mit der Thunderbolt Karte, und mit dem Audiointerface... und natürlich mit der heißen Luft.
Klar, geht auch alles extern, aber dann hat man einen kompakten Rechner und 3 mal so viel Gerätschaften extern rumstehen. Auch nichtn o das wahre.
Zuletzt geändert von DKPost am Do 09 Feb, 2023 19:38, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich sag mal so, "kompaktes Gehäuse" ist nicht wirklich weit oben auf meiner Liste ;-)


image_2023-02-09_192840559.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soulbrother
Beiträge: 388

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:28 Ich sag mal so, "kompaktes Gehäuse" ist nicht wirklich weit oben auf meiner Liste...
Die 19" Racks sind doch kompakt 😄



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DaCarlo »

DKPost hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:56
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:43

Na ja, und was mach ich mit den 12 6TB Platten? Externes Gehäuse wär ja albern.
Und mit der Blackmagic Karte, und mit der Thunderbolt Karte, und mit dem Audiointerface... und natürlich mit der heißen Luft.
Klar, geht auch alles extern, aber dann hat man einen kompakten Rechner und 3 mal so viel Gerätschaften extern rumstehen. Auch kichtnso das wahre.
Die 12 6TB Platten + Nas im Keller,
Für Blackmagic hab ich einen Stick läuft auf WIN + MAC,
Thunderbolt + Audio sind am Motherboard,
Man sollte auch wissen was man will, schlanker schneller Rechner, oder Container wie bisher.
Alter Spruch "Du musst mit der Zeit gehen, sonst geht die Zeit mit dir" ;-)
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:44

Die 12 6TB Platten + Nas im Keller,
.. und die Kabel von der vierten Etage runter in den Keller durchs Treppenhaus und einem Loch in der Kellertüre - super Idee.
DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:44
Man sollte auch wissen was man will, schlanker schneller Rechner, oder Container wie bisher.
Was hab ich von nem "schlanken Rechner"? Rechnet der dann schneller oder hilft mir das sonst irgendwie bei der Arbeit?
DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:44
Alter Spruch "Du musst mit der Zeit gehen, sonst geht die Zeit mit dir" ;-)
Das war schon immer ein dummer Spruch - die Größe des Gehäuses ist in dem Zusammenhang ungefähr so relevant wie die Marke meiner Maus.

Was kommt als nächstes?
Uhhh - dein Gehäuse ist nicht in der aktuellen Modefarbe, daran wirst du sicher Pleite gehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DaCarlo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 20:09
DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:44

Die 12 6TB Platten + Nas im Keller,
.. und die Kabel von der vierten Etage runter in den Keller durchs Treppenhaus und einem Loch in der Kellertüre - super Idee.
DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:44
Man sollte auch wissen was man will, schlanker schneller Rechner, oder Container wie bisher.
Was hab ich von nem "schlanken Rechner"? Rechnet der dann schneller oder hilft mir das sonst irgendwie bei der Arbeit?
DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 19:44
Alter Spruch "Du musst mit der Zeit gehen, sonst geht die Zeit mit dir" ;-)
Das war schon immer ein dummer Spruch - die Größe des Gehäuses ist in dem Zusammenhang ungefähr so relevant wie die Marke meiner Maus.

Was kommt als nächstes?
Uhhh - dein Gehäuse ist nicht in der aktuellen Modefarbe, daran wirst du sicher Pleite gehen.
Kein Pink keine Led Flasher, Old School eben. ;-)
Gentlemen Start Your Engines



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DaCarlo »

DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 20:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 20:09

.. und die Kabel von der vierten Etage runter in den Keller durchs Treppenhaus und einem Loch in der Kellertüre - super Idee.



Was hab ich von nem "schlanken Rechner"? Rechnet der dann schneller oder hilft mir das sonst irgendwie bei der Arbeit?



Das war schon immer ein dummer Spruch - die Größe des Gehäuses ist in dem Zusammenhang ungefähr so relevant wie die Marke meiner Maus.

Was kommt als nächstes?
Uhhh - dein Gehäuse ist nicht in der aktuellen Modefarbe, daran wirst du sicher Pleite gehen.
Kein Pink keine Led Flasher, Old School eben. ;-)
Und wichtig die 8K Leistung
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von andieymi »

Lorphos hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:40 Bin auf zukünftige Rechner gespannt, jetzt da M.2-SSDs so günstig und direkt onboard sind dass man oft gar keine Festplatte mehr braucht sind ja enorm kompakte Rechner möglich. Ich hoffe die Gehäuse-Hersteller reagieren darauf.
Die Standards gäbe es längst.

Unterhalb vom eigentlich schon winzigen Mini-ITX (jeder da da mal was zusammengefriemelt hat, wie kompakt das für reguläre Komponenten schon ist) gibt es noch 2 weitere ITX-Normen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
(Mir ist auch schon mobile ITX untergekommen, hier allerdings nicht gelistet)

Das Problem ist eher: Die Userbase, denen so etwas wichtig ist, ist nicht die welche Grafikkarten in Selbstbaurechner steckt und die Gehäuse selbst zusammenbaut.

Wem das wichtig ist, der holt sich einen NUC - ich weiß gar nicht wie die Dinger anders als bei Intel heißen, aber gibt's mittlerweile von quasi Hardwarebude (MSI, Lenovo etc.):
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form_Factor

Der Fortschritt ist da, man muss ihn nur kaufen. Aber die Gehäusebauer bedienen die Userbase "dezidierte Grafikkarte muss schon sein", und da geht nicht mehr kleiner.



Darth Schneider
Beiträge: 19479

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Nach 55 Harddisks habe ich aufgehört zu zählen weil ich den Überblick verloren habe.
Sieht aus wie der Server von INDUSTRIAL LIGHT & MAGIC,..;)))
Gruss Boris



Totao
Beiträge: 246

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Totao »

DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 16:02 Mein neuer Selbstbau Rechner, guter Airflow da Kabel im Hintergrund sortiert.
Das Gehäuseinnere besteht ja überwiegend aus Luft. Warum so ein großes Volumen? Für mehr Airflow?



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

soulbrother hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 10:17 Aktuell nutze ich einen Eigenbau und einen von Pixelcomputer.

Die "Pixelstation" hab ich aber grade mit einer neuen Grafikkarte ein wenig modernisiert.
Pixelcomputer wurde hier ja schonmal genannt - was bieten die denn an Service gegenüber anderen Anbietern, vllt auch speziell für unsere Branche?

Denn ich finde den Aufpreis gegenüber diesen, und erst recht gegenüber kompletten Selbstbau, schon nicht ohne.

Zum Thema: Selbstbau mache ich derzeit eher privat (und auch da eher nur halb, die Kernkomponenten sind eigentlich immer von jmd anderem zusammengesetzt, aber aufrüsten übernehme ich dann selbst). Im Studio setzen wir eher auf "Boutique" Buden die alles zusammensetzen und Service bieten, aber ich finde die Auswahl da etwas wild, wenn man keine eigenen Erfahrungen mit denen hat und sich dann auf Rezensionen im Internet verlassen muss :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Der entscheidende Punkt ist doch die Auswahl der Komponenten - zum Zusammenstecken braucht man doch keine Boutiqe Bude, die können doch auch nicht mehr als die Komponenten in die entsprechende Halterung stecken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Totao
Beiträge: 246

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Totao »

andieymi hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 08:39
Lorphos hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:40 Bin auf zukünftige Rechner gespannt, jetzt da M.2-SSDs so günstig und direkt onboard sind dass man oft gar keine Festplatte mehr braucht sind ja enorm kompakte Rechner möglich. Ich hoffe die Gehäuse-Hersteller reagieren darauf.
Die Standards gäbe es längst.

Unterhalb vom eigentlich schon winzigen Mini-ITX (jeder da da mal was zusammengefriemelt hat, wie kompakt das für reguläre Komponenten schon ist) gibt es noch 2 weitere ITX-Normen:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
(Mir ist auch schon mobile ITX untergekommen, hier allerdings nicht gelistet)

Das Problem ist eher: Die Userbase, denen so etwas wichtig ist, ist nicht die welche Grafikkarten in Selbstbaurechner steckt und die Gehäuse selbst zusammenbaut.

Wem das wichtig ist, der holt sich einen NUC - ich weiß gar nicht wie die Dinger anders als bei Intel heißen, aber gibt's mittlerweile von quasi Hardwarebude (MSI, Lenovo etc.):
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form_Factor

Der Fortschritt ist da, man muss ihn nur kaufen. Aber die Gehäusebauer bedienen die Userbase "dezidierte Grafikkarte muss schon sein", und da geht nicht mehr kleiner.
Ja ich meinte jetzt schon die Rechner mit dedizierter Grafik in Form einer Standard PCIe x16 Steckkarte. Die User die auf kleine leistungsfähige Rechner stehen gibt es ja schon länger, bislang haben die primär ITX verbaut.
Für die Rechner mit iGPU gibt es ja schon länger nette 1-Liter Gehäuse PCs von Lenovo, HP & Co. Neu ist dass die Performance dieser Rechner für immer mehr Aufgaben ausreicht. Für so manche Anforderungen an Videoschnitt reicht mittlerweile wohl schon ein Ryzen 7 5700G.



Totao
Beiträge: 246

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Totao »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:15 Der entscheidende Punkt ist doch die Auswahl der Komponenten - zum Zusammenstecken braucht man doch keine Boutiqe Bude, die können doch auch nicht mehr als die Komponenten in die entsprechende Halterung stecken.
Also wenn jemand sich die Mühe macht zueinander passende Komponenten herauszusuchen und z.B. eine Grafikkarte auf Wasserkühlung umzubauen, das alles ordentlich zusammenzubauen und mit Garantie anzubieten, das ist schon einiges wert.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DaCarlo »

Lorphos hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:10
DaCarlo hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 16:02 Mein neuer Selbstbau Rechner, guter Airflow da Kabel im Hintergrund sortiert.
Das Gehäuseinnere besteht ja überwiegend aus Luft. Warum so ein großes Volumen? Für mehr Airflow?

Ja genau, ist ein normales ATX Midi Gehäuse, gut bestückbar passt fast alles rein.
Gentlemen Start Your Engines



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:15 Der entscheidende Punkt ist doch die Auswahl der Komponenten - zum Zusammenstecken braucht man doch keine Boutiqe Bude, die können doch auch nicht mehr als die Komponenten in die entsprechende Halterung stecken.
Deswegen fragte ich nach den Besonderheiten der Pixelcomputer-Bude.

Geht auch um sowas wie Optimierung der Lüftungskurven, generell wie sind die Lüfter verbaut bzgl. leise/Leistung/Airflow, wie ist die Verkabelung etc., optimale Auswahl der Komponenten bzgl. Kompatibilität / bestes Zusammenspiel usw.

Das mag im Einzelfall trivial sein, aber mach das mal mit mehreren PCs, da geht schon Zeit drauf, und die fehlt dann an anderer Stelle. Gerade die Recherche was am besten läuft usw. frisst ja einiges an Zeit, wenn man denn wirklich das optimalste möchte. Da ist ein Anbieter, dem man die Rahmenbedingungen mitteilt, sicher sein Geld wert (wenn es denn auch am Ende was bringt).

Ich bin zwar froh wenn ich den Kram verstehe und im Notfall auch "frickeln" kann, aber ab einem gewissen Volumen ist mir die Zeit zu kostbar. Da kann ich auch in gewissen Rahmen die Mac-Nutzer verstehen, die im Zweifel ihren Service-Desk ("Genius-Bar" ?) aufsuchen^^



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Lorphos hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:18
Also wenn jemand sich die Mühe macht zueinander passende Komponenten herauszusuchen und z.B. eine Grafikkarte auf Wasserkühlung umzubauen, das alles ordentlich zusammenzubauen und mit Garantie anzubieten, das ist schon einiges wert.
Jetzt mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit einer Wasserkühlung - du hast sowieso auf alle Komponenten die du kaufst Garantie, egal ob du jetzt einen RAM Riegel in den entsprechenden Schlitz steckst, oder jemand anderes - und welche Komponenten du brauchst, weißt sowieso nur du selbst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:57
Geht auch um sowas wie Optimierung der Lüftungskurven, generell wie sind die Lüfter verbaut bzgl. leise/Leistung/Airflow, wie ist die Verkabelung etc., optimale Auswahl der Komponenten bzgl. Kompatibilität / bestes Zusammenspiel usw.
Also jemand der nicht mal seine eigenen Lüfterkurven nicht nach seinen Bedürfnissen regeln kann, hat noch ganz andere Probleme.
Komponenten muß man selbst wissen, da würde ich - was die tatsächliche Expertise betrifft - eigentlich nur auf Puget vertrauen (die liefern allerdings nicht nach Deutschland), aber da die alles veröffentlichen, kannste auch einfach dort nachsehen.
markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:57 Da kann ich auch in gewissen Rahmen die Mac-Nutzer verstehen, die im Zweifel ihren Service-Desk ("Genius-Bar" ?) aufsuchen^^
Da würde ich jetzt auch nicht wirklich drauf setzen, das Internet ist voll von Genius-Bar Horrorgeschichten und enttäuschten/stinksauren Kunden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:13 Also jemand der nicht mal seine eigenen Lüfterkurven nicht nach seinen Bedürfnissen regeln kann, hat noch ganz andere Probleme.
Es geht nicht um das können, sondern das Zeitliche.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:13 Komponenten muß man selbst wissen
Nein. Muss man nicht. Man muss nur mit der Kiste (bzw am Ende mit der Software) umgehen die einem vorgesetzt wird. Um das optimale kümmert sich die IT*. Im Idealfall möchte ich einfach nur mit der Kiste arbeiten, und nicht mit IT-Kram verschwenden. Es reicht mir zu wissen wenn es Probleme gibt wie ich die lösen kann.

Wer die Zeit mit basteln verbringt statt mit kreieren hat ganz andere Probleme und sollte vielleicht mal drüber nachzudenken, umzuschulen. IT'ler werden massiv gesucht ;)

Ist auch bissl wie mit Steuern. Ab einem gewissen Level nimmste dir eben nen Steuerberater. Kann man theoretisch auch alles selbst machen, kostet nur irgendwann ziemlich viel Zeit.

Und als Kameramann weißt du natürlich auch wie man einleuchtet. Das heißt aber nicht dass du den Licht-LKW beladen oder Lampen aufstellen musst.

*die halt nicht immer in-house ist
Zuletzt geändert von markusG am Fr 10 Feb, 2023 11:26, insgesamt 1-mal geändert.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DaCarlo »

Lorphos hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:15 Der entscheidende Punkt ist doch die Auswahl der Komponenten - zum Zusammenstecken braucht man doch keine Boutiqe Bude, die können doch auch nicht mehr als die Komponenten in die entsprechende Halterung stecken.
Also wenn jemand sich die Mühe macht zueinander passende Komponenten herauszusuchen und z.B. eine Grafikkarte auf Wasserkühlung umzubauen, das alles ordentlich zusammenzubauen und mit Garantie anzubieten, das ist schon einiges wert.

Der entscheidende Punkt ist wie Frank schon sagte, die Auswahl der Komponenten.
Ich nehme deshalb ein Midi ATX Gehäuse, da gängige preiswerte Komponenten reinpassen.
Ich hasse Wasserkühlung, gleiche Probleme wie beim Auto, habe schon einige Kauf-Pc abdichten müssen:

Bei der Chip Auswahl nehme ich Intel K-Prozessoren, da die mit integriertem X Grafikchip super Performen.
Quik Sync ist für manche Schnittsysteme das um und auf z.B EDIUS-X.

Quadro DDR 4 ist derzeit um die hälfte günstiger als DDR 5, mit XMP gut anpassbar
und Resolve nimmt z.B. 50GB von 64GB.
Gentlemen Start Your Engines



DKPost
Beiträge: 838

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DKPost »

Habe eben mal auf die Seite von Pixelxomputer geschaut. Die Preise sind schon extrem. Für die Workstation mit Threadripper 16/32 Kernen, RTX4090 und 128Gb RAM schlappe 9.000€.
Intel CPUs werden scheinbar garnicht angeboten.
Und dann haben die Dinger noch keine I/O-Karte, kein Thunderbolt und kommen mit recht kleinen SSDs und dem Rest HDDs. Wenn man da mehr wählt ist man bei über 10.000€.
Das ist mehr als der doppelte Preis der Einzelkomponenten.

Wie gesagt, die großen Händler wie z.B. Alternate bauen dir deine Komponenten für unter 100€ zusammen, installieren das OS und testen den Rechner.



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:24 Habe eben mal auf die Seite von Pixelxomputer geschaut. Die Preise sind schon extrem. Für die Workstation mit Threadripper 16/32 Kernen, RTX4090 und 128Gb RAM schlappe 9.000€.
Intel CPUs werden scheinbar garnicht angeboten.
Doch, musst nur das richtige Modell auswählen - ist dann die non-Pro "Station". Aber da kostet zB. die 13900k/64GB/RTX4090-Kiste knapp 900€ Aufpreis gegenüber den Einzelkomponenten, die schon ziemlich großzügig/luxuriös gewählt sind...

Daher die Frage was gerade bei denen das Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern ist...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DKPost »

markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:40
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:24 Habe eben mal auf die Seite von Pixelxomputer geschaut. Die Preise sind schon extrem. Für die Workstation mit Threadripper 16/32 Kernen, RTX4090 und 128Gb RAM schlappe 9.000€.
Intel CPUs werden scheinbar garnicht angeboten.
Doch, musst nur das richtige Modell auswählen - ist dann die non-Pro "Station". Aber da kostet zB. die 13900k/64GB/RTX4090-Kiste knapp 900€ Aufpreis gegenüber den Einzelkomponenten, die schon ziemlich großzügig/luxuriös gewählt sind...

Daher die Frage was gerade bei denen das Alleinstellungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern ist...
Ah ja, danke. Habs gesehen.
Aber wie kommst du da auf 900€ Aufpreis? Das ist meine ich deutlich mehr gegenüber den Einzelkomponenten.

Für 5.000€ bekommst du einen 13900K, RTX4900 und 128Gb RAM inkl. Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Lüftern und SSDs. Also den kompletten Rechner.



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:43 Aber wie kommst du da auf 900€ Aufpreis? Das ist meine ich deutlich mehr gegenüber den Einzelkomponenten.
Wie gesagt - hab da großzügig zusammengestellt (auf Alternate). Das geht natürlich auch noch günstiger, dann wird die Diskrepanz noch deutlicher. War jetzt auch nur auf die Schnelle nebenbei, ohne Rücksicht ob das alles soweit notwendig ist etc.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DKPost »

markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:48
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:43 Aber wie kommst du da auf 900€ Aufpreis? Das ist meine ich deutlich mehr gegenüber den Einzelkomponenten.
Wie gesagt - hab da großzügig zusammengestellt (auf Alternate). Das geht natürlich auch noch günstiger, dann wird die Diskrepanz noch deutlicher. War jetzt auch nur auf die Schnelle nebenbei, ohne Rücksicht ob das alles soweit notwendig ist etc.
Bei Pixelcomputer ist der stärkste Intel wenn ich das richtig gesehen habe ein 10940X, der mittlerweile auch bald 4 Jahre alt ist. Und außerdem ist der Sockel 2066 auch eol, falls das wirklich die CPU ist. Oder gibt es noch einen i9 mit 14 Kernen?
Ich hasse es wenn keine genauen Komponenten angegeben werden...
Jedenfalls ist man da auch schon bei 7.000€, und das nicht mit einer RTX4090 sondern einer 3090. Und immernoch ohne Thunderbolt. Das wird scheinbar auch nicht angeboten, obwohl die Boards auch von Asus sind und Asus Thubderbolt als PCI-Karte hat.

Also kurzum: Wer das Know-How hat Komponenten auszuwählen fährt bei Händlern wie Alternate sehr deutlich sehr viel günstiger, und da bekommst du den Rechner auch fertig zum Einschalten geliefert.
Zuletzt geändert von DKPost am Fr 10 Feb, 2023 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23116

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:18
Es geht nicht um das können, sondern das Zeitliche.
Wenn du in der Zeit mit was anderem (nach Abzug aller Kosten) mehr verdienst, als der Kistenbauer verlangt ist das womöglich ne Option - allerdings auch nur dann wenn du einen zusätzlichen Job hast, den du ablehnen müßtest, weil du Lüfterkurven einstellen mußt.
markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:18

Nein. Muss man nicht. Man muss nur mit der Kiste (bzw am Ende mit der Software) umgehen die einem vorgesetzt wird. Um das optimale kümmert sich die IT*. Im Idealfall möchte ich einfach nur mit der Kiste arbeiten, und nicht mit IT-Kram verschwenden. Es reicht mir zu wissen wenn es Probleme gibt wie ich die lösen kann.
Allerdings haben die meisten IT Dienstleister keinen Schimmer was du wirklich brauchst, drehen dir an was gerade auf Lager liegt und raus muß - oder (und das ist fast noch schlimmer) sie beraten dich völlig falsch.

Ein Kollege hatte kürzlich Kummer mit so einer Kiste von einem angeblichen "Multimedia-Workstation Spezialisten".
Der Typ war halt AMD Fanboy und hat ihm für Resolve ne entsprechende Karte reingebaut und ne AMD CPU - obwohl er mit Nvidia und ner Quicksync CPU für seine Anforderungen deutlich besser bedient gewesen wäre.
Des weiteren muß er ziemliche Datenmengen kopieren und wundert sich nun warum die Datenrate seiner tollen SSDs nach kurzer Zeit auf USB 2 Niveau sinkt, wenn der Buffer voll ist. Aber Hauptsache man hört kein Festplatten RAID surren.

So ist das, wenn Anwender, die meinen sie hätten es nicht nötig auch nur das geringste über Ihr Werkzeug wissen zu müssen (weil sie wollen es ja nur benutzen) auf selbsternannte "Experten" treffen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:58 Bei Pixelcomputer ist der stärkste Intel wenn ich das richtig gesehen habe ein 10940X, der mittlerweile auch bald 4 Jahre alt ist. Oder gibt es noch einen i9 mit 14 Kernen?
In welcher Applikation? Der für die meisten Programme schnellste Prozessor dürfte aktuell der i9 13900k sein*. Vorausgesetzt man setzt nicht auf GPU-lastige Tasks & braucht nicht mehr als 128GB RAM. Thunderbolt finde ich im Desktopbereich nun auch nicht so unbedingt notwendig, daher hab ich nicht drauf geachtet, sollte aber auch kein Thema sei.

*und auch diese "Erkenntnis" fällt nicht vom Himmel, sondern muss recherchiert werden, was imho im Optimalfall der Händler erledigt

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:03 Wenn du in der Zeit mit was anderem (nach Abzug aller Kosten) mehr verdienst, als der Kistenbauer verlangt ist das womöglich ne Option - allerdings auch nur dann wenn du einen zusätzlichen Job hast, den du ablehnen müßtest, weil du Lüfterkurven einstellen mußt.
Es bleibt ja nicht bei den Lüfterkurven. Auch z.B. die Wahl des Gehäuses setzt Akzente je nach Anforderung, gibt da auch ziemlich viele "Tester" die es auf Herz und Nieren alles durch exerzieren. Den Aufwand würde ich mir gerne sparen und einfach nur meine Anforderungen kommunizieren.

Und bei allem: mach das mal nicht für einen Arbeitsplatz, sondern für 10, oder 20+. Das machst du nicht als Cutter/Designer/3D-Artist. Never. Oder checkst du als OB/DoP auch die Lampen beim Verleih selbst, ob sie auch alle funktionieren/vollständig sind?
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:03Allerdings haben die meisten IT Dienstleister keinen Schimmer was du wirklich brauchst, drehen dir an was gerade auf Lager liegt und raus muß - oder (und das ist fast noch schlimmer) sie beraten dich völlig falsch.
Deswegen ja meine Frage nach der Sinnhaftigkeit für teure Anbieter wie Pixelcomputer. Oder ob einer reicht der preislich bei Alternate liegt, dafür aber für die ganze Kiste Garantie bietet und nicht bloß die Einzelkomponenten (wobei Alternate & co ja auch für ihre Arbeit [Zusammenbau+Testen] haften).
Zuletzt geändert von markusG am Fr 10 Feb, 2023 12:17, insgesamt 4-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DKPost »

markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:08
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 11:58 Bei Pixelcomputer ist der stärkste Intel wenn ich das richtig gesehen habe ein 10940X, der mittlerweile auch bald 4 Jahre alt ist. Oder gibt es noch einen i9 mit 14 Kernen?
In welcher Applikation? Der für die meisten Programme schnellste Prozessor dürfte aktuell der i9 13900k sein*. Vorausgesetzt man setzt nicht auf GPU-lastige Tasks & braucht nicht mehr als 128GB RAM. Thunderbolt finde ich im Desktopbereich nun auch nicht so unbedingt notwendig, daher hab ich nicht drauf geachtet, sollte aber auch kein Thema sei.

*und auch diese "Erkenntnis" fällt nicht vom Himmel, sondern muss recherchiert werden, was imho im Optimalfall der Händler erledigt
Bei der Pixelstation Pro.
Habe aber eben gesehen, dass die normale Pixelstation Raptor Lake hat.
Irgendwie bin ich zu doof für die Seite oder sie ist zu unübersichtlich.

Ok, da ist der Preis dann ganz ok.



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:12 Ok, da ist der Preis dann ganz ok.
Auf den hatte ich meine "Rechnung" bezogen. Da war das mit den 900€ Diskrepanz ggü. Alternate (nur [hochwertige] Einzelkomponenten)

Und ja, die Website ist etwas ungünstig/intransparent aufgebaut



DKPost
Beiträge: 838

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von DKPost »

markusG hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:18
DKPost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:12 Ok, da ist der Preis dann ganz ok.
Auf den hatte ich meine "Rechnung" bezogen. Da war das mit den 900€ Diskrepanz ggü. Alternate (nur [hochwertige] Einzelkomponenten)

Und ja, die Website ist etwas ungünstig/intransparent aufgebaut
Wobei "ganz ok" auch relativ ist fällt mir gerade auf. 20% Aufschlag fürs Zusammenbauen und OS installieren.



MK
Beiträge: 4177

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 10:15 Der entscheidende Punkt ist doch die Auswahl der Komponenten - zum Zusammenstecken braucht man doch keine Boutiqe Bude, die können doch auch nicht mehr als die Komponenten in die entsprechende Halterung stecken.
Vor allem wenn behauptet wird Rechner XY wäre speziell für Anwendung blabla entwickelt + getestet und dann kann man im Bestellprozess alles selbst konfigurieren.

Zudem haben die meisten Rechnerbuden wie auch 99% der Hardware-Influencer bei YouTube noch nie was von ESD-Schutz gehört. Am besten noch mit irgendwelche Plastiklatschen auf nem Polyesterteppich an den Bauteilen hantieren.

Viel heiße Luft weil es in dem Bereich praktisch keinerlei Einstiegshürde gibt.



markusG
Beiträge: 4481

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von markusG »

MK hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 12:24 Zudem haben die meisten Rechnerbuden wie auch 99% der Hardware-Influencer bei YouTube noch nie was von ESD-Schutz gehört. Am besten noch mit irgendwelche Plastiklatschen auf nem Polyesterteppich an den Bauteilen hantieren.
Hast du da Beispiele/Quellen? Würde mich mal interessieren, auch so nen bissl ne Gegenüberstellung der Anbieter. Gibt bei einigen auch sowas wie "Werksbesichtigung", da schaut es ja idR seriös* aus, wäre nur die Frage was davon gestellt ist^^
Oder: gibt es nur schwarze Schafe? o.O auch bei Alternate & co sollte man lieber selbst zusammenbauen?

ESD-Schutz wäre übrigens auch ein Thema für den Eigenbau...

*Hätte ja gerne [sowas wie] Puget Systems in Europa :D
Zuletzt geändert von markusG am Fr 10 Feb, 2023 12:41, insgesamt 2-mal geändert.



medienonkel
Beiträge: 704

Re: Schnelle Schnittsysteme bald zum Schleuderpreis? Günstige PC Marktaussichten für 2023

Beitrag von medienonkel »

Lorphos hat geschrieben: Do 09 Feb, 2023 18:27
medienonkel hat geschrieben: Mi 08 Feb, 2023 18:48 Der Ryzen 7 3700X, ist schon länger EOL und noch ein Matisse. Die zicken gerne beim Speicher rum. DDR4 hört offiziell immer noch bei 2400 MHZ auf, der Rest ist Übertaktung auf eigene Gefahr. Gibt keine Garantie, dass die Kiste dann mit 3200 MHz Speichertakt läuft. Vor allem mit günstigem RAM. Der Lexar Speicher soll ganz gut sein für den Preis.
Also klar der Ryzen 7 3700X ist das Vorgängermodell, ist aber wie gesagt schnell genug für so ziemlich alles. Ich wüsste jetzt auch nicht was da an CPU-Features fehlt. Beim Ryzen 7 5700X fehlt zunächst erstmal ein CPU-Kühler im Lieferumfang.

Beim Speicher weiß ich nicht genau was Du meinst: Der DDR4-Speicher selbst wird mit 3200Mhz angegeben, die CPU wird mit 3200Mhz angegeben und das Mainboard wird mit 3200Mhz angegeben - wohlgemerkt ohne "OC" (Overclock). Das funktioniert also garantiert. Wer auf Nummer sicher geht (empfehlenswert wenn man 4 Riegel nutzen will) hält sich an die Kompatibilitätsliste des Mainboard-Herstellers.
medienonkel hat geschrieben: Mi 08 Feb, 2023 18:48 Aktueller und empfehlenswerter ist der 7 5700X. (Vermeer) Da funzt dann glaub ich auch der Ryzen Master.
Wenn man ihn neu kauft dann ist der 5700X abgesehen vom deutlich höheren Stromverbrauch preislich derzeit interessant. Mein gebrauchter Ryzen 7 3700X mit Restgarantie lag bei nur knapp über 100€, inzwischen sinken die Preise weiter...
Du wüsstest nicht, was da an CPU Features fehlt?
Matisse ist Zen2 und Vermeer ist Zen3.
Das macht einen Unterschied von 10-20% mehr abgearbeiteter Instruktionen pro Zyklus aus, also genau so viel Mehrleistung bei gleichem Takt. Man nennt das Neudeutsch auch mehr Effizienz.
Wenn du tatsächlich die boxed Kühler benutzt.....naja sind halt laut wie sau im vergleich zu einem richtig guten Kühler. Vor allem der Wraith Prism von AMD kühlt zwar ganz OK wird aber schon von einem 30 Euro bequiet Pure Rock 2 an die Wand geblasen. Wenn man den mitgelieferten Lüfter mit einem 120er Silent Wings (€ 20) tauscht hat man eine flüsterleise Lösung.

Prinzipiell empfehle ich den Thermalright Frost Commander 140 oder Peerless Assasin.

DDR4 Speicher wird mit 2400 MHz bzw. 2133 MHz spezifiziert. Alles darüber hinaus gilt offiziell als Overclocking, weil ausserhalb der offiziellen Spezifikationen betrieben. Die Hersteller "garantieren" in dem Fall lediglich, den Speicher auf 3200 MHz schon einmal übertaktet zu haben. Daher ja auch die Kompatibilitätslisten.

Du kannst ja gerne mal einen 3200er Riegel in dein neues Board stecken. Der läuft erstmal mit 2400 MHz, erst nach Aktivierung des OC Profils (XMP=>Intel, D.O.C.P./RAMP => AMD) wird die Spannung auf 1,35 Volt hochgesetzt und die Speicherparameter werden entsprechend eingestellt. Hier ein Beispiel, allerdings für DDR3, macht aber keinen Unterschied:
https://www.adata.com/upload/faq/DE-XMP.pdf

Ich zitiere mal:
"XMP Übersicht
Intel Extreme Memory Profile (Intel XMP) erlaubt es kompatiblem DDR3/DDR4 Speicher im Übertaktungsmodus betrieben zu werden und
damit Betriebsfrequenzen zu entsperren, welche die Standardeinstellungen übersteigen. Dies erfüllt die Anforderungen von
Leistungsenthusiasten und Gamern, die ihre Intel-basierten PCs verbessern möchten. Für Power User, die egal ob für Wettbewerbe oder
bessere Leistung in Spielen übertakten möchten, wird Intel XMP Kompatibilität dringend empfohlen. Anwendern wird daher geraten,
XMP-kompatiblen Speicher und Motherboards zu installieren, um die XMP Einstellungen ganz einfach ändern und ohne großen Aufwand
und mit optimaler Stabilität übertakten zu können. Die Sicherstellung, dass Ihr Speicher und Motherboard XMP-kompatibel sind, ist die
einzige Möglichkeit für den Genuss der Vorteile dieser Technologie."

Garantiert wird hierbei gar nichts.
Dann ist noch die Topologie der Speicheranbindung auf dem Board entscheidend wenn man 4 Riegel benutzt.
Daisy Chaining oder direkt verdrahtet mit dem Speichercontroller in der CPU.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 17:46
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von medienonkel - Sa 16:11
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09