blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Bildlauf hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 17:35 Und wie findest Du die AF Leistung würde mich interessieren? Falls Du schon getestet hast.
Finde auch die haben gut mitgedacht und viel coole und neue Funktionen an Bord gebracht. Genau, es ist nicht nur der AF....

Hatte mir auch nochmal Gedanken gemacht wegen das LUT einbrennen in der Mark 2. Ob das Sinn macht. Kenne mich da nicht so aus. Würde immer denken es ist besser die Lut nachträglich draufzulegen, als direkt einzubrennen. Oder hat das direkte Einbrennen beim Filmen Vorteile, außer daß es etwas Arbeitszeit spart?
Den Autofokus (in der absoluten Praxis) intensiv zu testen, hatte ich noch keine Gelegenheit. Für mich war ersteinmal erstaunlich ;)), das bei UHD/f2,8 und 25p, beim spontanen Vorhalten der Hand es tatsächlich "scharf" wurde bzw. im Anschluss der Hintergrund wieder im Fokus war. Nach dem "Experiment" habe ich die Geschwindigkeit auf -1 und die Empfindlichkeit auf +3 gesetzt. Das schaut schon mal gut (besser) aus...wobei mir aufgefallen ist, das aus dem "Nichts" (also vorher nicht einmal die AFOn-Taste gedrückt (praktisch 1x manuell fokusiert) es zu keiner Reaktion kommt.

Eingestellt war die "1Feld*+"Variante. Danach ging es perfekt beim Heben und Senken der Hand. Als ob der AF eine "Initialzündung" braucht?! Kann ein Bug sein...muss nicht. (Quick- und Dauer-AF ist aktiviert)
Ansonsten funktioniert die Eye-Mensch/Tier-Kennung gut, aber das hat sie schon an der S5....dort folgte halt nur sehr sporatisch die eigentliche Fokusierung in Abhängigkeit von Auflösung, fps, Blende.
Da muss man wirklich differenzieren. Eine gute Mensch/Tiererkennung bedeutet nicht automatisch einen guten Fokus. Auge oder Katze erkannt, heisst nicht Ziel auch tatsächlich fokusiert.
Ich denke das ist wieder auch abhängig von Auflösung (damit Leistung des Sensors), Framezahl (Leistung des Prozessors) und der Blende (das Mass der Schärfentiefe) der Hauptschwachpunkt beim reinen Kontrast-AF.

Was die LUT-Geschichte betrifft, hier treffen wohl ein bisschen "Relegionen" aufeinander.
Ich, für meinen Teil, möchte das volle Potenzial des Sensors (ergo VLOG) nutzen und am Ende nach Rec709 ausgeben bzw. ist das "mein" Farbraum.
Und deshalb ist sozusagen "das Einbrennen" einer Rec709-LUT in ein VLOG-Profil gleich innerhalb der Kamera der einfachste und wahrscheinlich auch perfekteste Weg.

Es gibt, selbst getestet, tatsächlich keinen Unterschied (Dynamikverhalten, sprich z.B. clipping) ob ich Material mit VLOG/10Bit mittels Panasonic VLOG/Gamut "interpretiere" und dann händisch "grade" oder ob ich gleich die fertige VLOG/Rec709-Footage, direkt aus der Kamera, ins Schnittprogramm lade.
Wie gesagt, mehr möchte ich nicht, denn ich verwende im Anschluss keine weiteren LOOK's.
Für den, der Richtung "Hollywood" schaut, wäre dieser workflow selbstverständlich suboptimal. Hier würde ich auch auf "reines" VLOG setzen, was im Übrigen noch ein ticken anders/am Ende bessere Hauttöne/weniger Rotanteil hat, als bei der S5.
Wie gesagt, dass sind alles meine bisherigen, praxisbezogenen Erfahrungen.Ich kann das weder wissenschaftlich untermauern noch mit tollen Testcharts glänzen.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Meine für gut befundenen AF-Einstellngen an der S5:
-1 Feld+ (wie @bildlauf sagt, kleines Quatrat)
- AF-Geschwindigkeit -1
- AF-Empfindlichkeit +3
Alles bei 50fsp (gecroppt) verwendet.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe auch 1 Feld gemeint, nicht Center Spot, Sorry, hab die S5 nicht bei mir.
Mit Crop filme ich jedoch nur selten.
Gruss Boris



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 13:33 Die Frage ist, ob es für die S5ii/x noch BRaw-Unterstützung geben wird. Bisher ist nichts dergleich angekündigt, und für die GH5ii und GH6 gibt es bislang auch keine BRaw-Option. Gut möglich, dass Panasonic (eventuell auch wegen Vertragsabsprachen) nur noch externe ProRes Raw-Aufnahme unterstützt.
Die GH5S und die BFH1 von Panasonic unterstützen BRAW, an den Lizenzen kann es ja nicht liegen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von funkytown »

Vielleicht ein bißchen Off-Topic, aber für mich ist die GH5S (mit dem unglaublich guten 10-25/1.7) die bessere Wahl. Jedenfalls beim Einsatz auf dem Gimbal. Klingt komisch, da die Kamera ja schon älter ist. Aber entscheidendes Kriterium ist die Ausgabe von BRAW in 4K/50. Und was da an Bild aus der GH5S rauskommt, verblüfft uns jedes mal. Warum also keine S5II(X)? Kein Braw, sorry wir schneiden mit Resolve. PRORES ist super, aber die Datenmengen gegenüber BRAW einfach zu groß.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Bei der S5 mit VLog sind die Datenraten kleiner und die Qualität gar nicht sichtbar schlechter als das BRaw meiner 4K Pocket.
Ich vermisse BRaw gar nicht bei der S5.
Gruss Boris



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von SamSuffy »

Da ich mir irgendwann mal angewöhnt habe in ACES zu abeiten und es absolut nicht mehr missen möchte, kann ich das für die GH5/s/II mit ihrem beschnittenem VLOG nachvollziehen (wird nicht nativ in ACES bereitgestellt), hier auf BRAW nicht verzichten zu wollen.

Doch da die S-Serie echtes VLOG hat, sehe ich kein Problem nur damit zu arbeiten, greife selbst aber mit der S1 bei kritischen Aufnahmen doch gerne auf BRAW zurück da dies dann einfach noch flexibler ist, trotz der abschreckenden Dateigrößen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 09:31 Vielleicht ein bißchen Off-Topic, aber für mich ist die GH5S (mit dem unglaublich guten 10-25/1.7) die bessere Wahl. Jedenfalls beim Einsatz auf dem Gimbal. Klingt komisch, da die Kamera ja schon älter ist. Aber entscheidendes Kriterium ist die Ausgabe von BRAW in 4K/50.
Verzerrt das Objektiv nicht deutlich, wenn Du BRaw aufnimmst und keine Geometriekorrekturen hast?



Bildlauf
Beiträge: 887

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 19:07
Am liebsten dann aber mit attraktiven 10Bit SloMo Optionen.
Das fehlt mir jetzt bei der Mark1 eher noch, auch bei der Mark2…

Also die S5 Mark 2 hat bei 100 fps in FullHD 10 Bit und auch in H265 und in höheren Unterabtastungen.
die 4k Slomos sind natürlich auch 10 Bit, aber eben gecroppt.

Sehen recht gut aus die Full HD Sachen in 100 fps, also für FullHD und diese Framerate. Natürlich nicht mit 4k/6k zu vergleichen.



Bildlauf
Beiträge: 887

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@blueplanet
Ich finde beim neuen AF halt insbesondere gut, daß er schneller hinterherkommt, wenn sich Menschen auf die Kamera zubewegen oder von der Kamera wegbewegen und daß dieses Mikropumpen tatsächlich kein Thema mehr ist.

Habe auch nicht daß Gefühl, daß der AF ohne Tier/Menschen etc. Erkennung viel besser ist als "ganz normal".



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe die S5 (V1) und den Viltrox EF-L Adapter. Was mich freut ist, dass auch Crop Objektive wie das Sigma 18 - 35 1.8 Art damit im Vollformat funktionieren (bei 28 - 35 mm sieht man keine Ränder).
Im Fotomodus sind diese EF-Objektive (z.B. Canon 135 2.0 L, EF Sigma 50 1.4 Art) bei bewegten Objekten ja unbrauchbar. Das scheint ja mit der S1 II deutlich besser zu klappen.

Meine Frage ist:
Hat jemand auch den Viltrox-Adapter und kann bestätigen, dass damit die EF(S)-Objektive damit im AFC-Modus funktionieren. Ist also die S1 II oder evtl. nur mit dem MC21 in Kombination eine wesentliche Verbesserung.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

…ich habe in der vergangenen Woche die S5II etwas ausgiebiger Testen können. Allerdings habe ich mich mehr auf den Fotomodus konzentriert. Als Objektiv kam das Sigma 100-600mm Sports zum Einsatz und die Models waren Graugänse. Also eher schwierige weil sehr scheue Probanden. 😅
Kurz zusammengefasst: Das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv, incl. dem AF kann sich nun echt sehen lassen. Ob im Flug oder auf dem Boden, die Trefferquote ist um ein Vielfaches höher, erfolgreicher als mit der S5 + besagtem Objektiv. Das macht schon Spass. Auch die Dynamik und Schärfe scheint, insbesondere im Fotomodus, nochmals zugelegt zu haben…
Über zwei Dinge im Vergleich zur S5 bin ich allerdings gestolpert. Ich vermisse den Pre Burst und den Post-Stacked?! Zumindest kann ich das nicht finden. Warten auf das Update?! Und was macht der Tele-Treiber (nur aktivierbar bei JPG‘s) ohne einen separaten Extender? Vermutlich nix?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Fr 10 Mär, 2023 19:43 Und was macht der Tele-Treiber (nur aktivierbar bei JPG‘s) ohne einen separaten Extender? Vermutlich nix?!
"Ext. Tele" ist Panasonics Terminologie für einen einstellbaren Sensorcrop (der natürlich nur bei JPEG sinnvoll ist).



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 10:03
funkytown hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 09:31 Vielleicht ein bißchen Off-Topic, aber für mich ist die GH5S (mit dem unglaublich guten 10-25/1.7) die bessere Wahl. Jedenfalls beim Einsatz auf dem Gimbal. Klingt komisch, da die Kamera ja schon älter ist. Aber entscheidendes Kriterium ist die Ausgabe von BRAW in 4K/50.
Verzerrt das Objektiv nicht deutlich, wenn Du BRaw aufnimmst und keine Geometriekorrekturen hast?
Nein, die Kamera korrigiert das (im Gegensatz zu der BM Pocket).



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

funkytown hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 07:16
cantsin hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 10:03

Verzerrt das Objektiv nicht deutlich, wenn Du BRaw aufnimmst und keine Geometriekorrekturen hast?
Nein, die Kamera korrigiert das (im Gegensatz zu der BM Pocket).
Für ein Raw-Format ist das allerdings (technisch gesehen) seltsam. Wenn Geometriekorrekturen eingebacken werden, kann man eigentlich nicht mehr von Raw sprechen...



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 09:55
funkytown hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 07:16

Nein, die Kamera korrigiert das (im Gegensatz zu der BM Pocket).
Für ein Raw-Format ist das allerdings (technisch gesehen) seltsam. Wenn Geometriekorrekturen eingebacken werden, kann man eigentlich nicht mehr von Raw sprechen...
Das mag sein, die technische Definition ist mir aber egal. Die Bilder sind exzellent, in 12 Bit und ISO und Farbtemp. anpassbar.

Gerade die Geometriekorrektur bei den Objektiven ist ja auch ein Vorteil der Lumix MFT Kameras gegenüber Blackmagic Pocket (und der Bildstabi bei der GH5/6). Vielleicht hat BM deshalb auch die Lizenz für die neueren Modelle verweigert, da alle Nachteile mit den Panasonic Kameras mit dem Video Assist weg sind (Menüführung, False Colors, Peaking etc.)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

[quote=cantsin post_id=1171960 time=1678477661 user_id=18071

"Ext. Tele" ist Panasonics Terminologie für einen einstellbaren Sensorcrop (der natürlich nur bei JPEG sinnvoll ist).
[/quote]

…ich kann dort aber nix einstellen, croppen (ohne einen externen Konverter??!) Man kann es via JPG nur an oder ausschalten. Deshalb meine Bitte und Frage an alle S5 oder S5II Nutzer, möglichst mit einem Konverter, ob und wie es funktioniert bzw. ust dann klar, das die S5 Reihe, in JPG nicht ohne (!) einen Konverter, via Sensor im Fotobereich croppen kann.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 11:11
…ich kann dort aber nix einstellen, croppen (ohne einen externen Konverter??!) Man kann es via JPG nur an oder ausschalten. Deshalb meine Bitte und Frage an alle S5 oder S5II Nutzer, möglichst mit einem Konverter, ob und wie es funktioniert bzw. ust dann klar, das die S5 Reihe, in JPG nicht ohne (!) einen Konverter, via Sensor im Fotobereich croppen kann.
Hier ist die Erklärung:
https://www.manualslib.com/manual/19103 ... l?page=125



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 11:17 Hier ist die Erklärung:
https://www.manualslib.com/manual/19103 ... l?page=125
…ick wees, wer Bedienungsanleitungen lesen kann, ist klar im Vorteil😉 Ich kann es anscheinend nicht?!
Und nun?? Da tut sich nix…ohne den externen Konverter….den ich nicht habe…bzw. geht es im Menü nicht weiter, geschweige denn sehe ich im Sucher ein gecropptes Fotobild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@funkytown.
Ich bin mir eigentlich ganz sicher das Blackmagic noch eine neue Pocket herausbringen wird, dieses Jahr.
Mal sehen was die dann alles können wird…;)
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 12:33 Ich bin mir eigentlich ganz sicher das Blackmagic noch eine neue Pocket herausbringen wird, dieses Jahr.
Was lässt Dich da hoffen? Also gibt's dafür irgendwelche Indikatoren, außer Hoffnung?



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich keine Beweise, woher denn auch ?
Leider habe ich keinen direkten Draht zu Blackmagic Design..;)

Ich habe nur das Gefühl im Bauch, das da bestimmt was neues kameraseitig im Dslm Style kommen muss.
Weil z.B. die S5 Mark2 scheint immer noch nicht BRaw mit dem Video Assist aufnehmen zu können.
Oder ?
Wenn das immer noch so ist, dann hat BMD bestimmt ein Ass im Ärmel…
Gruss Boris



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von funkytown »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 12:33 @funkytown.
Ich bin mir eigentlich ganz sicher das Blackmagic noch eine neue Pocket herausbringen wird, dieses Jahr.
Mal sehen was die dann alles können wird…;)
Gruss Boris
Für MFT oder EF?



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Gute Frage.
Womöglich, sinnvollerweise genau so wie bei den Studio Kameras, beide Mounts.
Mit Objektiv Korrekturen und einer Art von Autofokus, ev. mit LIDAR und wer weiss, mit Blackmagic Bildwandlern….
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 11:58
cantsin hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 11:17 Hier ist die Erklärung:
https://www.manualslib.com/manual/19103 ... l?page=125
…ick wees, wer Bedienungsanleitungen lesen kann, ist klar im Vorteil😉 Ich kann es anscheinend nicht?!
Und nun?? Da tut sich nix…ohne den externen Konverter….den ich nicht habe…bzw. geht es im Menü nicht weiter, geschweige denn sehe ich im Sucher ein gecropptes Fotobild.
Lies mal genau. Du musst die Bildgröße auf "M" oder "S" setzen. Außerdem steht "Ext" nicht für "external", sondern für "extended".



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 14:28
blueplanet hat geschrieben: Sa 11 Mär, 2023 11:58 Lies mal genau. Du musst die Bildgröße auf "M" oder "S" setzen. Außerdem steht "Ext" nicht für "external", sondern für "extended".
Danke! Jetzt klappt es. Doch etwas blöd, umständlich beschrieben „M“ (12MP) und „S“(6MP) gibt es auch als Schalterfunktion.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von GaToR-BN »

Aktuell gibt es nach noch den 300 Eur Rabatt auf die S5II (Trade-In - Niemand will dann wirklich eine Kamera von dir haben).

Ich überlegen immer wieder, ob ich noch zuschlage oder als B-Cam doch ne zweite S5 nehme. Hat jemand Erfahrungen, ob der VK nach den Ende von solchen Aktionen entsprechend etwas günstiger wird?

Soweit ich das gegoogelt haben gibt es diese Aktionen 2 x im Jahr (Start Juni / Oktober) für ein paar Monate. Juni könnte hier sowieso interessant werden, wenn die S5II verfügbar ist und evtl. ein paar S5II ausgetauscht werden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

...ich habe das TradeIn von einem Fotohändler genutzt.
Das TradeIn funktioniert nur, wenn du irgendetwas Kameratechnisches in Zahlung gibst. Ist es mehr wert, bekommst du praktisch auch mehr TradeIn als 300€ ;) Wenn es weniger Wert ist bekommst du die vollen 300€ angerechnet (300€ - Gebraucht = 300€ ;).

Ich habe meine S5 (etwas über 2 Jahre alt, 11.000 Auslösungen guter bis sehr guter Gesamtzustand, inc. Originalkarton) und meine GH5 + Elmarit f2,8-4,0, 12-60mm (alles im guten Zustand + Orignalkarton) in Zahlung gegeben und habe noch 477€ für die S5 II (2199€), incl. TradeIn dazu bezahlt.
Den "Löwenanteil" am Gesamtankaufspreis von 1722€ (inc. TradeIn !!) hatte wohl die S5, aber der Brüller ist das natürlich nicht, wobei der Ankäufer im Gegensatz zu weiteren Angebot ziemlich fair war.
Jetzt kann sich jeder selbst durchrechnen ob sich das lohnt oder nicht.
Für mich ganz eindeutig ja: GH5 lag nur im Schrank und der Mehrwert des AF bei der S5II war es mir tatsächlich wert, da ich in die Zukunft gesehen für alle Einsatzzwecke nicht mehr in gewisser Weise "einschränkt" bin.
Braucht man "nur" manuellen Fokus alles super gut (war nie ein Problem), benötige ich AF (jetzt ebenfalls super gut);) und dazu der wirklich umfangreiche, preislich attraktive und mit sehr guten Objektiven ausgestatte Markt von Leica, Sigma und Panasonic.



Bildlauf
Beiträge: 887

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Tendenziell sinken VK´s mit der Zeit logischerweise. Wie das individuell bei einzelnen Kameramodellen verschiedener Hersteller läuft kann man nur erraten.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die S5II bei <2000 Euro einpendelt nach dem Trade In.

Ich habe S5 und S5II. Die S5 behalte ich bis die S5IIX kommt im Sommer, wo es dann zum Release bestimmt auch eine Aktion gibt (Cashback/TradeIn).

Die S5IIX als Ergänzung zur S5II erwäge ich wegen anderer Codecs (all intra), falls ich die mal brauche sollte und vor allem wegen der Streaming Funktion.
Auch hat die S5IIX eine "Netfix-Zulassung". Heißt wenn Netflix Dich anspricht kannst Du mit der Cam (S5IIX) für Netflix drehen. Wahrscheinlichkeit bei mir: Gering :-)
An Netflix versuchen Filme zu verkaufen kannst Du auch mit nicht Netflix-konformen Kameras.

Weil Du fragtest @GaToR-BN, ich würde an Deiner Stelle eine zweite S5II holen. Da hast Du keine so große Matching Arbeit und es ist dann eine adäquate Ersatzkamera. Wäre doch doof Du hast Job und die S5II stresst irgendwie mit einem technischen Problem, aber Du benötigst AF dringend und dann musst Du aber mit S5 filmen, wo AF nicht so doll ist.
Zumal mag ich das 6k extrem gerne, weil es doch einen Unterschied macht, und dann kann man beim Nutzen von zwei Kameras 6k nutzen und muss nicht auf 4 k gehen als kleinster gemeinsamer Nenner.
Auch könntest Du die S5IIX nicht vergessen zu bedenken.

Und falls Du insgesamt noch warten willst, die nächste cashback/Trade In Aktion kommt ja bestimmt wie Du selber schon erhoben hast, die Hersteller überwerfen sich ja mit diesen Aktionen.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Ich ziehe meinen Erfahrungsbericht meiner S5M2, den ich in diesem S5M2 Firmware-Thread geschrieben hatte mal hier rüber, da ich denke, dass er in diesem Thread besser passt und zudem ich heute noch weitere Erfahrungen mit der Kamera sammeln konnte.

Funless hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 16:29
cantsin hat geschrieben: Sa 01 Apr, 2023 11:08 Würde mich mal interessieren, wie Dir die Kamera gefällt, gerade auch im Vergleich zu Deiner bisherigen Fuji X-S10.
Da ich die S5M2 ja erst seit Mittwoch habe und mich noch in der Kennenlern- und Einarbeitungsphase befinde (das Manual hat übrigens über 800 Seiten, da gibt es also ordentlich Lesestoff), will ich mir jetzt zwar noch kein abschließendes Urteil erlauben aber kann schon mal festhalten, dass mir die Kamera (auch im Vergleich zur X-S10) bisher sehr gefällt.

Die im Vergleich zur X-S10 bisher positiven Punkte sind (disclaimer: alles nachfolgende bezieht sich ausschließlich auf meine personlichen Video Anforderungen):
  • Haptik und Bedienung:
    Die X-S10 lag schon sehr gut in meiner Hand, da gab es kaum Kritikpunkte aber die S5M2 liegt noch mal satter und angenehmer in meiner Hand und auch die Tasten, Drehräder sowie der Joystick sind IMHO sowohl sehr solide und wertig verarbeitet, als auch sehr gut zu erreichen. Zu keiner Zeit muss ich meine Finger verrenken um eine der vielen Tasten zu betätigen.
  • Features:
    Da schlägt die S5M2 die X-S10 in eigentlich allen für mich persönlich wichtigen Belangen. Sei es Shutter Angle (endlich(!!!) nie wieder auf den richtigen Shutter Speed achten müssen) oder die in-camera desqueeze Funktion beim anamorpgen filmen, oder die Möglichkeit beim Frame Guide den Bereich außerhalb des Frames auf komplett undurchsichtig einzustellen, sodass ich nun sowohl beim spärischen, als auch anamorphen filmen alle Anzeigen außerhalb des Aufnahmebildes auf schwarzen Hintergrund zu stehen habe und das Aufnahme Motiv somit völlig frei von störenden Anzeige Informationen ist (mein Ziel Aspect Ratio ist nämlich immer 2.35:1).

    Das mögen für den einen oder anderen als Kleinigkeiten erscheinen doch mir persönlich erleichtert es das Filmen ungemein. Aber auch die riesige Auswahl an Aufnahmemöglichkeiten gefällt mir. Zudem kommt mein M1 MB Air mit den H265 Files super zurecht, ich habe mit den Files dieselbe sog. "Schwuppzidität" in FCP, wie bei den H264 Files meiner X-S10. Überhaupt kein Unterschied bemerkbar.

    Des Weiteren ist ebenfalls das interne Mic der S5M2 im Vergleich zur X-S10 eine wahre Offenbarung. Während das interne Micro der X-S10 nicht mal für Atmo zu gebrauchen war, da der Begriff "intern" tatsächlich wortwörtlich zu nehmen ist, schlägt sich das interne Mikro der S5M2 eigentlich recht gut. Für Atmo kann man es jedenfalls IMHO bedenkenlos einsetzen.

    Auch der EVF ist bei der S5M2 im Vergleich zur X-S10 um gefühlt mindestens zwei Klassen besser, endlich macht es wieder Spaß durch den Sucher zu schauen.
  • Ottofokuss:
    Ein extrem merklicher positiver Unterschied gegenüber des AF der X-S10. Während bei der X-S10 die Gesichtserkennung eigentlich Null zu gebrauchen war, das sie stets irgendwelche statischen Objekte die irgendwelche Rundungen hatten als Gesicht" deklarierte" und darauf fokussierte, macht der AF der S5M2 bisher solche Zicken nicht. Zudem hat die S5M2 auch Objektverfolgung beim Video AF die bisher ebenfalls sehr gut funktioniert, während eine Objektverfolgung bei der X-S10 beim Video-AF überhaupt nicht existiert, sondern nur im Foto Modus.

    Ich möchte noch anmerken, dass meine bisherigen Video-AF Erfahrungen in Verbindung mit dem 20-60'er Kit Objektiv sind, da ich derzeit ja kein anderes L-Mount Objektiv besitze. Das 20-60'er empfinde ich allerdings bisher auch als ausgezeichnetes Objektiv für Video. Der Brennweiten Bereich ist für mich persönlich ausreichend und das Objektiv, bzw. dessen AF ist quasi absolut lautlos.
  • IBIS:
    Auch hier im Vergleich zur X-S10 eine bemerkbare Verbessung. Insbesondere die Möglichkeit beim anamorphen Filmen den IBIS entsprechend einzustellen macht IMHO on top einiges her.
  • Bildqualität und Color Science:
    Da ich ja als "no-post Funless" dafür bekannt bin, dass ich es auf den Tod nicht leiden kann in Log zu filmen um in der post dann den finalen Look zu erstellen, bin ich ja ein sehr großer Fan von fertigen (und für mich schönen) in-camera Farben.
    Aus diesem Grund wechselte ich vor zweieinhalb Jahren zu Fuji und mit "Eterna" sowie "Classic Chrome" (beides dann nochmal intern nach meinem Geschmack etwas modifiziert) hatte ich zwei fertige Bildprofile zum Filmen mit denen ich farblich aber auch von der Dynamik her wunschlos glücklich war. Da gab es also nichts zu meckern.

    Doch jetzt mit der "Real Time LUT"-Funktion der S5M2 eröffnet sich mir ein wahres in-camera Farben/Dynamik Schlaraffenland. Allein schon das bisschen was ich mit einigen LUTs bereits probiert habe ließ mich vor Entzückung jauchzen (jaja ich weiß, liest sich übertrieben lächerlich, aber so ist es nunmal).
    Aber auch was die Bildqualität sowohl in FF, als auch in APS-C grundsätzlich betrifft bin ich sehr zufrieden und das schöne für mich, dass ich ja mit der S5M2 so nun quasi zwei Kameras in einem habe. Und dass die S5M2 50p nur in APS-C filmen kann stört mich persönlich überhaupt nicht. Die X-S10 (bekanntermaßen eine APS-C Kamera) konnte überhaupt nicht in 50p filmen, deswegen ist es für mich kein Drama, dass die S5M2 50p nur im APS-C Modus kann. Und sollte es wegen dem Crop brennweitenmäßig etwas eng werden, gehe ich eben ein paar Schritte nach hinten.
Einzig mit der Menüstruktur und -logik der S5M2 habe ich noch so meine Schwierigkeiten, doch ich denke, dass es sich hier eher um eine Gewöhnungssache meinerseits handelt und zudem kann man ja jede Taste am Body nach eigenem Gusto individuell belegen, das ging bei der X-S10 allerdings auch.

Jedenfalls fühlt sich die S5M2 bisher für mich so an als hätte Panasonic diese Kamera eigens für mich entwickelt und konstruiert. Bereuen tu ich den Kauf jedenfalls nicht.

Abschließend noch meine Anmerkung, dass ich mit der X-S10 bis auf die Kritikpunkte AF, internes Audio und einigen eigentlich vernachlässigbaren weiteren Kleinigkeiten sehr zufrieden war und per se nicht den Bedarf hatte mir unbedingt eine neue Kamera anzuschaffen. Doch die S5M2 stellt für mich und mein Hobby ein enormes Upgrade mit einem vergleichsweise moderaten Aufpreis dar, welches mir persönlich Wert war das Geld dafür zu investieren.
Wie oben bereits erwähnt, konnte ich außerdem bei meinem heutigen ersten richtigen Run&Gun Einsatz mit der S5M2 im Verbund mit dem 20-60'er Objektiv weitere Erfahrungen sammeln.
  • Das Display ist im "Außeneinsatz" selbst bei voller Sonneneinstrahlung völlig problemlos ablesbar. So ein helles Display hatte ich bisher noch bei keiner Kamera.
  • Die Menschen/Gesichtserkennung des AF arbeitet einwandfrei. Zu keiner Zeit war der AF am stottern oder suchen oder zaudern. Ist allerdings schon wichtig vorher in den umfangreichen AF-Einstellungen festzulegen wie der AF je nach Drehsituation zu arbeiten hat, denn hellsehen kann er natürlich nicht. Doch das geht ziemlich fix, sobald man sich die Einstellungsphilosophie verinnerlicht hat und nachdem der AF entsprechend eingestellt worden ist, macht er seine Arbeit perfekt.
  • Der IBIS macht seine Sache ziemlich gut. Allerdings muss man beim Weitwinkel (20mm) schon etwas aufpassen, da die Ecken schon etwas unschön zu wobbeln anfangen. Ab 28mm aufwärts ist dieses "Problem" allerdings quasi nicht mehr vorhanden.
  • Die "Real Time LUT"-Funktion ist für mich persönlich einfach nur der Hammer. Ich habe mittlerweile die für mich perfekte LUT gefunden (an dieser Stelle ein riesiges THX an Frank Glencairn) und ich bin einfach nur baff. Nicht nur, dass ich OOC die für mich perfekten Farben mit der für mich perfekten Dynamik habe, sondern solch ein für mich persönlich (wahrsten Sinne des Wortes) schönes OOC Gesamtbild hatte ich selbst bei meiner X-S10 mit Eterna, bzw. Classic Chrome nicht.
Wie bereits in meinem Beitrag vom 1.4. abzusehen war, hat sich nach dem heutigen Einsatz bestätigt, dass die S5M2 gekommen ist um zu bleiben. Meine X-S10 habe ich bereits in liebe Hände abgegeben die sie auch zu schätzen wissen und meine X-Mount Objektive die ich noch habe, kommen demnächst in die Bucht.

Morgen sollte mein FD-L Adapter geliefert werden und da bin ich schon gespannt wie sich meine FD Objektive an der S5M2 machen werden. Als nächstes werde ich mir dann noch für mein anamorphes immer-drauf Setup noch das Sigma 45mm f2.8 zulegen und dann sollte ich für sehr sehr lange Zeit gut versorgt sein.

Also ich bin happy und freue mich wie ein Honigkuchenpferd.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



arcon30
Beiträge: 120

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von arcon30 »

Funless

welche perfekte LUT ist es den aus deiner sicht,für die S5M2 .

kanns du ein bild mal hochladen.

LG
kai



Funless
Beiträge: 5496

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

arcon30 hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 06:56 Funless

welche perfekte LUT ist es den aus deiner sicht,für die S5M2 .
Letztendlich ist es natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und in meinem Fall handelt es sich um die K_TONE Vintage_KODACHROME LUT von Frank Glencairn, die er vor vielen Jahren mal gebaut und auf seiner Website zum Download zur Verfügung gestellt hatte.

Ich bin wahrlich kein Pixelpeeper, denn für mich zählt das Bild in seiner Betrachtung im Gesamten als abgespieltes Video. Dennoch habe ich mir beim ausprobieren dieser LUT von Frank das Ergebnis unter die Lupe genommen und die LUT kommt mit V-Log sehr gut klar. Ich konnte beim besten Willen kein Banding oder irgendwelche sonstigen Chroma Zickereien entdecken und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man fast denken, dass er diese LUT extra für den Einsatz als Real-Time LUT für die S5M2 gefertigt hat.

Und was die Farben, die Dynamik, die Highlights, die Schatten und den Schwarzwert mit dieser LUT betrifft bin ich, wie bereits geschrieben, einfach nur begeistert. Keinerlei Notwendigkeit und Bedarf für mich danach noch überhaupt irgend etwas an dem OOC Bild verändern zu müssen. Auch im Eifer des Run&Gun Gefechts mal vorkommende leichte Über- und Unterbelichtungen bis zu 2 Blenden verzeiht diese LUT ohne das Bild in irgendeiner Form zu zerschießen, vielleicht liegt das auch an der grundsätzlichen Qualität von V-Log. Kann ich mangels technischem Wissen nicht beurteilen und ist mir eigentlich auch egal, denn für mich zählt das fertige Ergebnis direkt aus der Kamera. WYSIWYG und genau eben das was ich OOC bekomme macht mich persönlich als no-post Funless einfach nur glücklich.

Deswegen auch nochmal gerne von mir ein Riesengroßes Dankeschön an Frank für die Fertigung dieser LUT. Eigentlich kann ich mich gar nicht oft genug bedanken.

Wie gesagt, hier handelt es sich natürlich immer um meinen persönlichen Geschmack. Und das was ich schön finde und mich begeistert, können andere Leute vollkommen scheiße finden, was auch total legitim ist.

arcon30 hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 06:56 kanns du ein bild mal hochladen.

LG
kai

Da meine Videos i.d.R. privater Natur sind, ist ein hochladen der Videos aus Gründen nicht ohne weiteres möglich. Dennoch habe ich ein paar Screengrabs aus dem fertigen Video, was gestern entstanden ist, für ein eigenes Leser Urteil nachfolgend angehängt.

S5M2_4.JPG
S5M2_5.JPG
S5M2_6.JPG
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 09:47 Da meine Videos i.d.R. privater Natur sind, ist ein hochladen der Videos aus Gründen nicht ohne weiteres möglich. Dennoch habe ich ein paar Screengrabs aus dem fertigen Video, was gestern entstanden ist, für ein eigenes Leser Urteil nachfolgend angehängt.


S5M2_4.JPG

S5M2_5.JPG

S5M2_6.JPG
Schon erstaunlich, was für gute Bilder das 20-60mm Kitzoom macht...



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Frank Glencairn »

Funless hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 09:47

Deswegen auch nochmal gerne von mir ein Riesengroßes Dankeschön an Frank für die Fertigung dieser LUT. Eigentlich kann ich mich gar nicht oft genug bedanken.

Ist mir ein Vergnügen - freut mich daß du damit happy bist :-)

Wobei der Dank für die aktuellen Versionen eigentlich Robert gebührt, der meine "Urversion" aktualisiert hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5496

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 10:10 Schon erstaunlich, was für gute Bilder das 20-60mm Kitzoom macht...
Ja wie ich bereits in meinem ersten Bericht schrieb, finde ich persönlich, dass das Objektiv für Video einen ausgezeichneten Job macht (Foto Performance kann ich nicht beurteilen, da ich mit der S5M2 ausschließlich filme). Der AF ist absolut leise (man muss schon sehr genau hinhören um Objektiv Geräusche überhaupt zu erahnen) und die vermeintliche "Lichtschwäche" des Objektivs (F3,5-5,6) stört mich persönlich überhaupt nicht, da zum einen die Zeiten wo ich diesen extremen s-DOF Trend cool gefunden hatte längst vorbei sind und die sehr gute ISO Performance der S5M2 die "Defizite" bei der Lichtsärke des Objektivs bei Lowlight locker kompensiert.

Aus diesem Grund werde ich mir "nur" noch als weiteres natives L-Mount das o.g. Sigma 45mmm zulegen und dann bin ich persönlich absolut ausreichend abgedeckt (45'er Sigma für anamorphes und das 20-60'er für sphärisches Filmen).
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 10:23
Funless hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 09:47

Deswegen auch nochmal gerne von mir ein Riesengroßes Dankeschön an Frank für die Fertigung dieser LUT. Eigentlich kann ich mich gar nicht oft genug bedanken.

Ist mir ein Vergnügen - freut mich daß du damit happy bist :-)

Wobei der Dank für die aktuellen Versionen eigentlich Robert gebührt, der meine "Urversion" aktualisiert hat.
Ich weiß und ich habe Roberts drei Versionen ebenfalls ausprobiert (und haben mir auch gefallen) aber deine Urversion gefällt mir mit Abstand am besten. :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Di 23:42
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09