Ganz einfach:blueplanet hat geschrieben: ↑So 26 Feb, 2023 11:52 Ich möchte für mich die Aussage, dass bei einer Framerate von 50fps, gefilmt mit einer Verschlusszeit von 1/100 (180 Grad ;) auf einer Timeline mit 25fps (Wegfall jedes 2. Frames), ergo NICHT als 25fps-Clip "interprtiert", es automatisch zu "hässlichen" Stroposkopeffekten kommen soll (für mich theoretisch wie praktisch nicht nachvollziehbar), erklärt haben.
- Die Verschlusszeit bleibt pro Frame ja gleich. Wenn Du also in einer 25p-Timeline jeden zweiten Frame wegschmeisst, hast Du pro Einzelframe immer noch 1/100 Belichtungszeit. [In Verschlusswinkel ausgedrückt, vermindert sich dann aber Dein Shutter von 180 auf 90 Grad.)
- 1/50 Belichtungszeit sind bei 25p optimal, weil 25p eigentlich noch langsam ist fürs menschliche Auge. Mach mal den Extremversuch und nehme 25p mit 1/1000 Verschlusszeit auf: Die Bewegungen sind dann abgehackt wie bei einem Stroboskop, weil jeder Einzelframe null Bewegungsunschärfe enthält. Im Gegenzug kaschiert die Bewegungsunschärfe bei 1/50-Shutter die eigentlich noch stroboskopartige Bewegungsauflösung, und zwar durch die Unschärfe-Wischer aller bewegten Objekte im Bild.
Dann bist Du wieder auf 180 Grad-Verschluss und hast denselben Effekt, als wenn Du 25p mit 1/50 aufgenommen hättest. Diesen Weg hat ja auch @thehaix vorgeschlagen. Du handelst Dir dadurch nur einen anderen Nachteil ein: Wenn Du das so aufgenommene 50p-Material entweder mit 50p abspielst oder als 50% Zeitlupe mit 25p, hast Du eigentlich zuviel Wischer/Bewegungsunschärfe im Bild.Was wäre da "anders", wenn ich: eine Framerate von 50fps nutze, mit einer Verschlusszeit von 1/50 (360 Grad ;) und das auf eine Timeline mit 25fps (Wegfall jedes 2. Frames), ergo NICHT als 25fps-Clip "interprtiert", gebe?
Exakt.Mehr Motionblur ABER mit viel weniger Detailwiedergabe als mit 50fps und 1/100? Oder?
Da gibt's durchaus geteilte Meinungen, weil das menschliche Auge ab einer bestimmten (HFR-)Framerate keine Stroboskopeffekte mehr sieht. Ich schätze mal, dass spätens ab 120fps die Verschlusszeit egal ist (sie muss aber mindestens 1/120 betragen, damit diese Framerate überhaupt realisiert wird). Allerdings: Wenn Du diese hohe Aufnahmeframerate nur als Ausgangsmaterial für eine Zeitlupe in 25p nimmst, gilt wieder die 180 Grad-Regel (bzw. dürfte eine mit 120fps, 1/1000-Verschluss und auf 25p verlangsamte Zeitlupe wieder stroboskopartig abgehackte Bewegungen haben).Und weshalb muss man nicht bei einer HighFramerate, wie 96fps, 120fps, 180fps auch "linear" dazu den Shutterwert anheben?
Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Natürlich ist bei 360 Grad Schluss. Du kannst natürlich theoretisch auch z.B. 24p mit 1/12 (und dann 720 Grad-Shutter) belichten, erhältst dann aber effektiv nur 12p mit 360 Grad-Shutter.Ist denn der Shutterwert physikalisch "irgendwie" abgekoppelt vom Verschlusswinkel (eigentlich laut dieser Aussage bei max. 360?!)?
Nein, die Regel ist, dass die Verschlusszeit immer die Hälfte der Bildfrequenz ist, also 1/50 bei 25p, 1/100 bei 50p etc.etc.. Deswegen ist auch das Rechnen bzw. die Bedieninterface-Nomenklatur von Verschlusswinkeln nicht irgendeine Angeber-Profi-Sache, sondern schlicht eine Vereinfachung der Kamerabedienung. Wenn Du nämlich mit Deiner S5 (oder welcher anderen Kamera auch immer) bei der Aufnahme die Framerates wechselst (was z.B. eine durchaus typische Sache bei Musikvideos wäre, in denen man Normalaufnahmen mit verschiedenenen Zeitlupengeschwindigkeiten kombiniert), musst Du nicht jedesmal zwei Einstellungen zugleich umschalten, also z.B. von 25p und 1/50 auf 50p und 1/100, sondern Du lässt in der Kamera einfach den Verschlusswinkel auf 180 Grad, und in dem Moment, in dem Du auf 50p hochschaltest, wird die Verschlusszeit automatisch passend kürzer, und umgekehrt.Würde bedeuten: das egal (!) bei welcher Framerate man immer mit 1/50 (reden wir mal nur vom PAL-Segment) filmen sollte, um möglichst einen "guten" Motionblur (und pfeif auf die Bewegungsdarstellung, sprich Slowmotion im Detail) bekommen möchte?
Jetzt verliere ich gerade Deinen Gedankengang...Somit wären Shutter/Verschlusszeiten jenseits des Winkels von 360Grad, sprich alles über 1/100 gar kein Thema?!
Vielleicht nochmal zur einfachen Übersicht:
Code: Alles auswählen
Framerate Verschlusszeit -winkel
25p 1/25 360
25p 1/50 180
50p 1/50 360
50p 1/100 180
100p 1/100 360
100p 1/200 180
120p 1/120 360
120p 1/240 180
=totales Chaos/Fehlbedienung der Kamera.So als Gedankenbeispiel: schnell rennender Hund gefilmt mit 180fps bei Shutter 1/100 (360Grad??), NICHT "interpretiert" in einer 25fps-Timeline = fliegender Wattebausch ;))
Richtig oder falsch?
Die Kamera läuft dann nämlich mit 180fps, nimmt also pro hunderachtzigstel Sekunde ein Bild auf, kriegt aber bei Shutter 1/100 (648 Grad!) nur jede hundertste Sekunde vom Verschluss ein Bild, so dass 80 der 180 Bilder doppelt belichtet sind...
Weil Du mit 1/100 eben nicht denselben Motionblur bekommst wie mit 1/50.Ausgangspunkt der Diskussion war: warum nicht generell mit 50fps und "linear" 1/100 (wieder 180Grad) filmen und damit den gleichen Motionblur + bessere Bewegungsschärfe/Darstellung bekommen wie mit 25fps und "linear" 1/50 (180Grad).