Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles klar, ein Doppelpack, dann ergibt das auch Sinn.
Was ich mich dennoch frage ( bei meiner S5)

Wie kann das echtes BRaw sein ?
Der hdmi lässt doch 10 Bit heraus oder ? (Laut Handbuch ist das so)
BRaw ist doch aber 12 Bit…
Mit 10 Bit wäre das ja dann eher eine Art von BRaw Light.

Oder geht das in die selbe Richtung wie die Diskussion hier kürzlich betreffend Sony Fullframe Bildwandler und Bits noch mit dem roki ?
Da hab ich am Schluss gar nix mehr davon verstanden..;))
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Also mir wird die S5 II immer sympathischer, da sie sich offenbar wohl auch im Low Light ggü. der fast doppelt teureren A7s III gar nicht mal so übel schlägt (Stelle getimed) ...



Ich suche immer noch den Pferdefuß, der mich in Anbetracht meiner persönlichen Anforderungen davon abhält in diesem Jahr wieder zu Panasonic zurück zu kehren. Bisher habe ich ihn nicht gefunden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funless
Immer von beiden Seiten betrachten.

Also wenn du die ja auch sehr tolle Sony eh schon hast, würde ich mich vor einem Wechsel zuerst fragen, was dir dann an deinem Sony Gear nicht gefällt…..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 06 Jan, 2023 10:14, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 09:10 Das mit dem kostenpflichtigen RAW Update bei der S5 Mark2 wäre aber eher komisch, oder ?
Weil meine S5 gibt RAW Video über HDMI aus, steht auch im Handbuch.
Wäre jetzt seltsam wenn man das bei der neuen jetzt zukaufen müsste…

Dann müsste Panasonic bei meiner S5 das rückgängig machen und das RAW hdmi out, herausnehmen….
Das wäre doch peinlich und sehr schlechtes Marketing.
Man kann hier für die S5 nichts rückgängig machen. Die wurde mit dem zum Zeitpunkt des Angebots gültigen Features (und den bei Panasonic vereinbarten, dahinter liegenden Lizenzverträgen) verkauft. Nur ist die S5 II eben ein neues Produkt - mit einem neuen Angebot, welches anders sein kann. Von der S5 I kann man eben nicht auf die S5 II schließen.
funkytown hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 09:27 Bei der alten S5 bleibt alles so wie es ist und bei der S5 Mark II braucht man ein Software Update, allerdings dann auch mit der Option für PRORES Aufzeichnung auf einer SSD. So habe ich das verstanden.
Kommt diese externen ProRes Aufzeichnung nicht nur bei der S5 II X?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:13 @Funless
Immer von beiden Seiten betrachten.

Also wenn du die ja auch sehr tolle Sony eh schon hast, würde ich mich vor einem Wechsel zuerst fragen, was dir dann an deinem Sony Gear nicht gefällt…..
Gruss Boris
Ich habe keine Sony.

Ich bin seit knapp 2,5 Jahren Fuji Nutzer (X-S10). Und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Kamera, insbesondere was die Farben OOC betreffen (bin ja bekanntermaßen kein Log/RAW-Filmer), so zufrieden sogar, dass seitdem ich diese Kamera habe mich Neuvorstellungen von anderen Kameras überhaupt gar nicht mehr großartig interessierten. Nur mit der Video AF Leistung und dem IBIS der X-S10 bin ich leider nicht so ganz zufrieden. Aber nicht so unzufrieden, dass ich mir unbedingt eine andere Kamera zulegen muss.

Die S5 II ist seit langem für mich persönlich die erste Kamera die IMHO ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist, jedenfalls gemäß der derzeit verfügbaren Infos. Es bleibt eh abzuwarten bis Erfahrungsberichte von Leuten kommen, die die Kamera auch richtig benutzen.

Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.

Das sind auch alles Punkte die ich erstmal gründlich überdenken müsste bevor ich das System wechsle.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.

Das sind auch alles Punkte die ich erstmal gründlich überdenken müsste bevor ich das System wechsle.
Der Bedarf nach entweder neuen Objektiven, oder aber der Nutzung von Konverter mit Fremdobjektiven - das sind Punkte. Die Konverternutzung ist ja im Test erstaunlich gut raus gekommen, zumindest bei den Sigma Objektiven. Der AF scheint nach dem Bildmaterial nur (geringfügig) langsamer zu reagieren.

Aber die Anschaffung neuer L-Mount Objektive wäre vermutlich trotzdem die sauberer Lösung - ABER dann musst das in die Investition für die neue Kamera hinein rechnen, einfach weil du das ja zahlen musst. Dann hast das Kameragehäuse, die L-Objektive, neue Akkus, Cache (obwohl das von Smallrig scheint günstig zu sein) - trotzdem sind die "Nebengeräusche" dann gar nicht soo unerheblich. Zusammen mit der BRAW Frage lässt mich das auch zögern, aber gut: die X-Variante kommt eh erst, da hat man noch Zeit - denn die halte ich für uns Filmer schon für attraktiver.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:13
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 09:10 Das mit dem kostenpflichtigen RAW Update bei der S5 Mark2 wäre aber eher komisch, oder ?
Weil meine S5 gibt RAW Video über HDMI aus, steht auch im Handbuch.
funkytown hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 09:27 Bei der alten S5 bleibt alles so wie es ist und bei der S5 Mark II braucht man ein Software Update, allerdings dann auch mit der Option für PRORES Aufzeichnung auf einer SSD. So habe ich das verstanden.
Kommt diese externen ProRes Aufzeichnung nicht nur bei der S5 II X?
Um mal die Verwirrung aufzulösen:

- Die alte S5 nimmt intern mit 10bit 4:2:2 LongGOP-Codecs auf. Extern, über ihre MicroHDMI-Buchse, können konventionelles ProRes (HQ), ProRes Raw und Blackmagic Raw (Braw) mit den jeweils passenden Recordern aufgezeichnet werden. Dafür braucht man kein Firmware-Upgrade.

- Die S5 II nimmt intern mit denselben 4:2:2 LongGOP-Codecs auf wie die alte S5. Hinzu kommt die Möglichkeit, 6K Open Gate in 4:2:0 LongGOP aufzuzeichnen. Extern, über ihre Full-Size-HDMI-Buchse, kann konventionelles ProRes (HQ) mit einem passenden Recorder aufgezeichnet werden. Für 200 EUR gibt es außerdem ein Firmware-Upgrade, mit dem extern ProRes Raw (auf einem Atomos Ninja) aufgezeichnet werden kann. Blackmagic Raw (Braw)-Aufzeichnung (auf einem BM Video Assist 12G) wird bislang nicht unterstützt. Ob sie noch nachgereicht wird, ist unbekannt.

- Die S5 IIx kostet 300 EUR Aufpreis ggü. der S5 II. Neben den 4:2:2 LongGOP-Codecs kann sie auch mit All-I-Codecs aufnehmen, auf passend schmelle (V60-) SD-Karten oder wahlweise auch auf USB-SSDs. Außerdem kann sie ohne externen Recorder ProRes HQ aufzeichnen, auf SD-Karten aber nur in HD-Auflösung, sowie auf USB-SSDs in 4K und 6K Open Gate. Externe ProRes Raw-Aufzeichnung, über ihren Full Size-HDMI-Port (auf einem Atomos Ninja) wird unterstützt. Blackmagic Raw (Braw)-Aufzeichnung (auf einem BM Video Assist 12G) wird bislang nicht unterstützt. Ob sie noch nachgereicht wird, ist unbekannt.



felix24
Beiträge: 147

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von felix24 »

Schon auch die älteren Panasonic VF Modelle fand ich so interessant, dass ich mir einen Kauf überlegt habe. Die S1 wird relativ oft gebraucht und günstig angeboten... da kann man schon mal einen schwächeren AF in Kauf nehmen. Aber ich habe bisher gezögert, weil ja schon länger Nachfolgermodelle angekündigt waren. Ich befürchtete aber, dass die dann bei besserer Leistung auch deutlich teurer werden... so wie bei Sony. Den Preis für die A7IV finde ich viel zu hoch... sie ist zwar gut, aber so gut auch nicht und es fehlt ein wichtiger Aufnahmemodus. Sie kann nämlich nur UHD. Solche Beschränkungen gibt es bei Panasonic nicht und dazu sind die Preise moderat geblieben. Im Grunde Traumteile und nach dem ich meine letzte digitale Kamera 2015 (NX1) gekauft habe, werde ich jetzt zuschlagen und bleibe dem X treu.
Die Kameras sind heute eigentlich alle so gut, dass sich damit auch gut arbeiten lässt. Selbst mit meiner ollen Samsung NX1 bin ich immer noch zufrieden und staune immer noch über ihre Qualität. Ich werde sie auch behalten. Aber ich kaufe nur eine neue, weil ich einfach auch mal auf dem neuesten Stand der Dinge sein möchte, ohne mich dabei finanziell zu verausgaben. Und ich glaube, dass die neuen Panasonics so gut sind, dass es auch Spaß macht, damit zu arbeiten und sie die Kreativität anregen. Ich wünsche jedenfalls Panasonic viel Erfolg mit diesen Teilen und allen Nutzern auch.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:08 Also mir wird die S5 II immer sympathischer, da sie sich offenbar wohl auch im Low Light ggü. der fast doppelt teureren A7s III gar nicht mal so übel schlägt (Stelle getimed) ...

Ich finde ja den wirklichen Game Changer, wie gut der Stabilisator ist. Nicht nur, dass er die Gehbewegungen ausbügelt, sondern vor allem auch, dass er bei 18mm kein perspektivisches Wobbeln an den Bildrändern produziert (wie bisher die meisten In-Body-Stabilisatoren).



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

wolfgang hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:46
Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.

Das sind auch alles Punkte die ich erstmal gründlich überdenken müsste bevor ich das System wechsle.
Der Bedarf nach entweder neuen Objektiven, oder aber der Nutzung von Konverter mit Fremdobjektiven - das sind Punkte. Die Konverternutzung ist ja im Test erstaunlich gut raus gekommen, zumindest bei den Sigma Objektiven. Der AF scheint nach dem Bildmaterial nur (geringfügig) langsamer zu reagieren.

Aber die Anschaffung neuer L-Mount Objektive wäre vermutlich trotzdem die sauberer Lösung - ABER dann musst das in die Investition für die neue Kamera hinein rechnen, einfach weil du das ja zahlen musst. Dann hast das Kameragehäuse, die L-Objektive, neue Akkus, Cache (obwohl das von Smallrig scheint günstig zu sein) - trotzdem sind die "Nebengeräusche" dann gar nicht soo unerheblich.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Und da ich es auch nicht eilig habe (vorausgesetzt meine X-S10 geht nicht kaputt) kann ich auch in Ruhe abwarten ob Fuji vielleicht in diesem Jahr noch einen Nachfolger der X-S10 herausbringt bei dem die von mir (auf hohem Niveau) bemängelten Issues verbessert. Das wäre für mich persönlich dann ein No-Brainer.

Mal schauen, 2023 ist ja noch jung.
cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 11:22 Ich finde ja den wirklichen Game Changer, wie gut der Stabilisator ist. Nicht nur, dass er die Gehbewegungen ausbügelt, sondern vor allem auch, dass er bei 18mm kein perspektivisches Wobbeln an den Bildrändern produziert (wie bisher die meisten In-Body-Stabilisatoren).
Ja der IBIS der S5 II ist wirklich außerordentlich bemerkenswert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm.
Es gibt von Sigma das kompakte und optisch sehr gute 45mm f2.8 (das Du ziemlich einfach gebraucht findest, weil es als Kitobjektiv der Sigma fp verkauft wurde) und ein ebenfalls recht kompaktes 65mm/f2, beide in derselben Baureihe in Vollmetall-Verarbeitung und mit Blendenringen.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 11:36
Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm.
Es gibt von Sigma das kompakte und optisch sehr gute 45mm f2.8 (das Du ziemlich einfach gebraucht findest, weil es als Kitobjektiv der Sigma fp verkauft wurde) und ein ebenfalls recht kompaktes 65mm/f2, beide in derselben Baureihe in Vollmetall-Verarbeitung und mit Blendenringen.
Ahh okay. Ja Cool, danke für die Info.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Brahmavata Smithee
Beiträge: 102

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Wie schaut es mit dem Ton aus, ist er in der MarkII besser?
Bei der S5 zeigt der Eingangsverstärker ein hohes Grundrauschen,
relativ unabhängig von der Dämpfung, auch im Line Betrieb.
Dazu kann man nur bis -12dB absenken, danach nur noch muten.
Nach meiner Erinnerung ist das Grundrauschen
selbst einer GH2 von 2011 geringer.
Bei solchen Bedingungen nutzen 16bit PCM herzlich wenig...



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Brahmavata Smithee hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 12:06 Wie schaut es mit dem Ton aus, ist er in der MarkII besser?
Bei der S5 zeigt der Eingangsverstärker ein hohes Grundrauschen,
relativ unabhängig von der Dämpfung, auch im Line Betrieb.
Dazu kann man nur bis -12dB absenken, danach nur noch muten.
Nach meiner Erinnerung ist das Grundrauschen
selbst einer GH2 von 2011 geringer.
Bei solchen Bedingungen nutzen 16bit PCM herzlich wenig...
Guckst du hier (Stelle getimed) ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Bei dem kleinen Body und den zig coolen Funktionen wird wohl für wirklich guten Ton eh zu wenig Platz haben im Gehäuse und ein externer Recorder von Nöten sein. Wie ja eigentlich bei praktisch allen Dslms..

Genau das finde ich bei einer FX30/Fx3 schon viel konsequenter von Sony mit dem Audio im Handgriff drin gelöst…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 06 Jan, 2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 13:23 Genau das finde ich bei einer FX30/Fx3 schon viel konsequenter von Sony mit dem Audio Handgriff gelöst…
Den Handgriff (mit XLR-Eingängen und eigenem, sehr gutem Preamp) gibt's von Panasonic auch - schon lange, und er funktioniert auch mit der S5.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss,
aber den Audio Klotz einfach so auf der Kamera ohne Griff dran ist finde ich jetzt eher ein doofes Design…
Zumal man den einzigen Hotschuh der Kamera ja dann damit auch besetzt.
Womit ein Cage wieder zwingend wird, (weil womöglich soll da ja ein Ninja oder ein Mikrofon drauf).

Was z.B. einer wie ich, an der S5 eben gar nicht mehr haben möchte, diese für mich eher sehr mühsame Smallrig Gerigge mit dslms, das mich mehr stört als es eigentlich nützt….

Könnte man den Ninja auch auf den Audio Adapter drauf schrauben ?
Wahrscheinlich schon, aber hält der Schuh zusammen mit ner grossen Sony Batterie ? Und was ist dann mit der Ergonomie der ganzen Kamera ?

Gruss Boris



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von r.p.television »

Ely hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 20:38 Darf ich fragen, wofür du bei einem Establishings-Shot 50p brauchst?
Vielleicht hilft dann das neue 14-28mm? Ist dann immer noch als Kombi preislich ok. Aber klar, praktischer wird es dadurch nicht.
Wenn man Gimbalfahrten durch Räume in 50p dreht für ein 25P-Delivery, werden die Aufnahmen immer sehr viel smoother und geglätteter. Speziell bei Parallaxen, wo sich ein relativ naher Vordergrund vorbeischiebt. Und meist braucht man schon Brennweiten von unter 18mm. Wenn man sich jetzt nicht extra nochmal APS-C-Töpfe dafür holt (was ja auch nochmal eine extra Investition bedeutet) kommt man da nicht hin. Zudem sind so Objektive wie das GM 14mm f1.8 bei dem Leica-Mount noch reines Wunschdenken.



Ely
Beiträge: 24

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Ely »

Oh ja, das macht dann natürlich viel Sinn. Hatte selber erst weiter Entfernte Objekte / Landschaften im Kopf. Allerdings bei allem, was etwas näher ist...
Dank´Dir!



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Die S5 II hat ein neues Feature, das IMO bisher unterbelichtet geblieben ist (und das ich auch nicht auf dem Schirm hatte): "Locked Auto-White Balance". Die Kamera macht einen automatischen Weißabgleich, verriegelt ihn aber in dem Moment, in dem man die Videoaufnahme startet, so dass es im Video kein Driften des Weißabgleichs gibt. Ziemlich genial-praxisnah, wobei man sich fragt, warum noch niemand anders auf diese Idee gekommen ist.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Drushba »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:28 Des Weiteren fehlt mir beim L-Mount System ein kompaktes 40mm F2.8 (am besten Pancake) und ein kompaktes 60 oder 70mm. Scheint es nicht zu geben oder ich war bisher zu blöd richtig nachzuschauen. Und nein, ich möchte kein 28-70 F2.8 Zoom Objektiv.

Das sind auch alles Punkte die ich erstmal gründlich überdenken müsste bevor ich das System wechsle.
Hast Du eines von Canon? Das dürfte mit dem Adapter funktionieren. Ich hab von Canon das 70-200 f2,8 damit an der S1, geht sehr smooth, damit wird das 40mm wohl auch funzen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Brahmavata Smithee
Beiträge: 102

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Brahmavata Smithee »

Funless hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 12:08
Brahmavata Smithee hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 12:06 Wie schaut es mit dem Ton aus, ist er in der MarkII besser?
Bei der S5 zeigt der Eingangsverstärker ein hohes Grundrauschen,
relativ unabhängig von der Dämpfung, auch im Line Betrieb.
Dazu kann man nur bis -12dB absenken, danach nur noch muten.
Nach meiner Erinnerung ist das Grundrauschen
selbst einer GH2 von 2011 geringer.
Bei solchen Bedingungen nutzen 16bit PCM herzlich wenig...
Guckst du hier (Stelle getimed) ...

Nice! Merci. Line Level scheint rauschfrei und man bekommt im Vergleich zur S5 -6dB mehr an Dämpfung.
Jetzt müssen die 3.5mm Buchsen nur noch fester rasten...
Geld für XLR-Adapter muss nicht sein. Für meine GH2 bzw. S5 habe ich mir für Strom und Ton
extra Extenderboxen gebaut, welche unter die Kameras geschraubt werden.
Die adaptieren XLR (mit Übertrager, bei Mono rechts -9dB gedämpft)
und die Stromversorgung bzw. USB auf die fragilen Stecker der GH2 / S5, die dann kaum noch angerührt werden müssen...
Sie S5 läuft dadurch über Powerbanks, mit dem Kamerakku quasi als Backup, wenn man sehr beweglich
sein muss oder die Powerbank schlichtweg leer ist - 15.000mAh reichen etwa 5 Stunden.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also so toll wie ja schon das Zeugs aussieht von meiner brandneuen Einsteiger S5 (Mark1).
Muss ja ja dann die Neue S5 noch zusammen mit ProRes, 6K, perfektem Autofokus und Ssd Recording, u.s.w. wirklich der absolute 2000€ Mega Hammer sein…

Könnte mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen das einige heute sehr eingefleischte Sony, Nikon, Fuji und Canon User womöglich schwach werden und wechseln werden…

Go Panasonic !!
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 13:24 Könnte mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen das einige heute sehr eingefleischte Sony, Nikon, Fuji und Canon User womöglich schwach werden und wechseln werden…
*kopfkratz*

Das einzige wo ich wirklich nochmal schwach werden könnte, wäre eine Pocket 6k mit Wechselmounts/F-Mount, oder vielleicht mal 'ner Ursa, als reine Filmkamera... alles andere finde ich eher uninteressant oder unerschwinglich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Warum ?
Sehe ich nicht ganz so.

Nicht alle haben schon den selben grossen Objektiv Park zuhause und auch schon die modernsten Camera Bodys…
Beziehungsweise andere stehen eh vor grösseren Gear Investitionen und sie werden auch rechnen was das dann alles kosten wird…
Und neue, günstige Optionen abwägen.

Und eine Ursa Mini Pro kann nun mal überhaupt nicht sinnvoll fotografieren…
Hat auch gar keinen Autofokus, keinen Stabi, und passt nur ziemlich schwer bis gar nicht auf einen normalen Gimbal…
Völlig verschiedene Kameratypen…

Und mit dem internen ProRes der neuen S5, auch darin verbaut, noch neben Fullframe, den ganzen Foto Kapazitäten, dem tollen Formfaktor, und dem Autofokus sinkt dann für mich auch eindeutig die Attraktivität einer Pocket Pro schon sehr massiv.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Es ging ja auch nicht um alle, oder um's Fotografieren ;) Ich würde mir höchstens noch mal eine Blackmagic Kamera zum Filmen holen und sonst eben irgendwann wieder 'ne Nikon. Ich bin aber auch der Meinung, dass das wichtigste der Kopf hinter der Kamera ist und geringe Unterschiede bei verschiedenen Herstellern meist überhaupt nicht wichtig sind.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4489

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 13:24 Könnte mir mittlerweile auch sehr gut vorstellen das einige heute sehr eingefleischte Sony, Nikon, Fuji und Canon User womöglich schwach werden und wechseln werden…
In der Tat fand ich schon die "originale" S5 interessant. Leider hat Fuji die Preisspirale derart hoch (okay, Budget waren die eh nicht wirklich), und ich hab das ein oder andere Wehwehchen mit Fuji, dass ich langfristig schon überlege den Fuhrpark zu verkaufen und umzustellen. Aber akut habe ich da noch keinen Bedarf, und bis es soweit ist ist die S5ii sicher ne Ecke günstiger. Privat muss es bei mir nicht immer der neueste Kram sein (Hab auch noch die "originale" BM Pocket).



tuebox
Beiträge: 15

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von tuebox »

marcszeglat hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 20:40 Davon ab, ich mag keine Lüfter. Kann beim Filmen in an Vulkanen nichts gebrauchen, was korrosive Gase und Vulkanasche ansaugt. Hab mir deswegen schon die GH 6 nicht geholt. Übel, echt übel, da werden die Teile immer weiter hochgezüchtet, und zum Schluss hat man einen Formel1 Boliden, der im Alltag unbrauchbar ist.
Alltag schaut für mich anders aus (= etwas weniger spektakulär) :)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 10:49 Blackmagic Raw (Braw)-Aufzeichnung (auf einem BM Video Assist 12G) wird bislang nicht unterstützt. Ob sie noch nachgereicht wird, ist unbekannt.
Und genau das sage ich auch, und genau das sehe ich als Problem. Denn der S5 Mark 1 ging das sehr wohl.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jan, 2023 11:22 Ich finde ja den wirklichen Game Changer, wie gut der Stabilisator ist. Nicht nur, dass er die Gehbewegungen ausbügelt, sondern vor allem auch, dass er bei 18mm kein perspektivisches Wobbeln an den Bildrändern produziert (wie bisher die meisten In-Body-Stabilisatoren).
Ja, der ist offenbar wirklich bemerkenswert. Ein starker Punkt für dieses Gerät.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Hm, ich finde den Sensor Stabi der alten S5 alleine schon sehr stark, ich hab nicht mal ein stabilisiertes Objektiv.
Wobbeln fällt mir (bis jetzt) nicht auf, gut ich hab auch kein 18ner. Nur das 20-60. Und laufen oder spazieren mit der Kamera tue ich eh nicht.

Aber ich hab das Gefühl, so im stehen kürzere ruhige Shots zu machen, brauch ich gar keinen Gimbal, (auch nicht zwingend ein Stativ)…
Egal ob bei 20 oder bei 60mm….

Und wie sich die Stabilisierung bei der aktuellen Konkurrenz verhält weiss ich gar nicht.
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von wolfgang »

Na vielleicht hast du so eine ruhige Hand... bei mir ist es so, dass ich auch bei ruhigen Aufnahmen aus der Hand auf ein fixes Motiv da eine gewisse Bewegung rein bringt. Das Alter halt.... :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Hier gibt's einen ganz informativen IBIS-Shootout zwischen der S5ii, der alten S5, der GH6, der Canon R6II, der Sony A7iv und der A7Rv (Stelle getimed):




Hier auch ein nüchtern-brauchbar erscheinender Vergleich zwischen der S5ii und der Sony A7iv:



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 09 Jan, 2023 14:18 Hier gibt's einen ganz informativen IBIS-Shootout zwischen der S5ii, der alten S5, der GH6, der Canon R6II, der Sony A7iv und der A7Rv (Stelle getimed):
Das ist wirklich beeindruckend wie gut die Stabilisierung aus der Hand geworden ist. Ich bin derzeit auf M43 (GH5) unterwegs und die Versuchung ist groß auf FF zu wechseln :-). Wobei ich ja gleich zwei Cams benötige.

Vielleicht erst eine S5 (gebraucht jetzt schon um die 950 - 1100 Eur zu haben und dann noch eine S5 II dazu, wenn sich der Preis etwas bewegt hat.

Krass ist auch, dass jetzt eine S1H gebraucht schon für 1580 Eur bekommt (derzeit bei Ebay Kleinanzeigen).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Überlege es dir lieber zwei Mal, ein Systemwechsel ist schlussendlich immer teuer, und die neue S5 macht deine Gh5 auch nicht schlechter.:)
Zumal, auch brandneue Kameras haben ihre Tücken, am Anfang redet einfach noch gar niemand darüber…;))

Also ich hab mich klar dagegen entschieden und behalte ganz brav mein MFT Zeugs.
Nicht zu letzt weil die 4K Pocket auch nach 4 Jahren immer noch hammermässig abliefert, von der Bedienung her auch ganz klare Vorteile hat und mit dem 12Bit BRaw, das Bild ganz einfach an die S5 anzupassen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27