slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von slashCAM »


RED wurde ein weiteres Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW erteilt. Womit die Firma wohl weitere Lizenzeinnahmequellen in neuen Geräteklassen erschließen will...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Tja - der Patentantrag erhielt den Stempel.

Also wird er wohl rechtens gewesen sein.

Red nutzt die Möglichkeiten des Patentrechts, wie andere Firmen auch.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

Ich habe mir eine Z9 gekauft und habe das Update 3.x drauf mit dem NRAW

Sollte sich was ändern, wird es kein Update danach geben und die Kamera bleibt sexy wie sie ist in der Form

Aber RED sollte man aus dem Grund einfach nicht mehr kaufen - das behindert den Markt extrem



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von -paleface- »

Da fragt man sich warum niemand anderes mal auf die Idee gekommen ist...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 20:02 Ich habe mir eine Z9 gekauft und habe das Update 3.x drauf mit dem NRAW

Sollte sich was ändern, wird es kein Update danach geben und die Kamera bleibt sexy wie sie ist in der Form

Aber RED sollte man aus dem Grund einfach nicht mehr kaufen - das behindert den Markt extrem
Patentrecht wird von Firmen eigentlich nicht als Behinderung des Marktes betrachtet.

Wikipedia schreibt:
Weltweit wurden im Jahr 2018 über 3,3 Millionen Patente beantragt.

Aber dieser eine Patentantrag von Red ist nun so schrecklich?



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
CineFilm hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 20:02 Ich habe mir eine Z9 gekauft und habe das Update 3.x drauf mit dem NRAW

Sollte sich was ändern, wird es kein Update danach geben und die Kamera bleibt sexy wie sie ist in der Form

Aber RED sollte man aus dem Grund einfach nicht mehr kaufen - das behindert den Markt extrem
Patentrecht wird von Firmen eigentlich nicht als Behinderung des Marktes betrachtet.

Wikipedia schreibt:
Weltweit wurden im Jahr 2018 über 3,3 Millionen Patente beantragt.

Aber dieser eine Patentantrag von Red ist nun so schrecklich?
Ja ist es. Wenn das jeder 2 hier schreibt und dazu alle 3-4 Wochen ein Thema gibt "ist doch etwas dran"

Guten Morgen ;P



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 01:04
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55

Patentrecht wird von Firmen eigentlich nicht als Behinderung des Marktes betrachtet.

Wikipedia schreibt:
Weltweit wurden im Jahr 2018 über 3,3 Millionen Patente beantragt.

Aber dieser eine Patentantrag von Red ist nun so schrecklich?
Ja ist es. Wenn das jeder 2 hier schreibt und dazu alle 3-4 Wochen ein Thema gibt "ist doch etwas dran"

Guten Morgen ;P
Und was soll denn nun "dran sein"?

Die Chinesen erhalten keine Lizenz, denn da hat vielleicht auch die US-Regierung etwas dagegen.
Canon bietet Raw.
BMD bietet Raw.
Sony bietet X-OCN ... wenn auch nur in der Oberklasse.
Bei Panasonic ist es immerhin 12bit AVC-Intra 4K444 ... in der Oberklasse.
...
Von einem Apple-Telefon kann man 12bit ProRes 4444 erhalten.

Wo eine Wille ist, da ist auch ein Weg - leider endet bei vielen Herstellern unterhalb der Oberklasse dieser Weg bei 10bit-Formaten.
Auch HEVC wäre schließlich mit 12bit möglich - was Nvidia-Grafikkarten auch unterstützen.

Eigentlich wäre diese 10bit-Abfertigung der Kunden ein Grund, solche Kameras nicht mehr zu kaufen, anstatt die Schuld bei einem Red-Patent zu suchen.
Denn letztlich wollen die Hersteller nur Lizenzgeühren sparen, während sie dann (wie Sony) ihre Kunden noch zusätzlich melken, indem sie z.B. ein Log-Format als kostenpflichtige Option verkaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich denke auch gar nicht das Red mit diesen Patenten den Kamera Markt aufhält.
Genau so wenig wie Dolby Stereo oder Dolby 7.1 schliesslich auch nicht die Musik Szene behindert hat.;)
Wer an Red die Lizenzgebühren bezahlt der hat komprimiertes RAW, wer nicht bezahlt der eben nicht…
Am Schluss bezahlt eh der Kunde, sprich wir.

Aber einer teure Kamera wie der z9 nur wegen ZRaw nie mehr ein Update zu gönnen ?
Das würde ich niemals so machen, sondern mir vorher zum in RAW filmen eine ganz andere Kamera kaufen.
Gruss Boris



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:06 Also ich denke auch gar nicht das Red mit diesen Patenten den Kamera Markt aufhält.
Genau so wenig wie Dolby Stereo oder Dolby 7.1 schliesslich auch nicht die Musik Szene behindert hat.;)
Wer an Red die Lizenzgebühren bezahlt der hat komprimiertes RAW, wer nicht bezahlt der eben nicht…
Am Schluss bezahlt eh der Kunde, sprich wir.

Aber einer teure Kamera wie der z9 nur wegen ZRaw nie mehr ein Update zu gönnen ?
Das würde ich niemals so machen, sondern mir vorher zum in RAW filmen eine ganz andere Kamera kaufen.
Gruss Boris
Die Z9 ist doch Perfekt wie sie jetzt ist - ein Update würde kaum was verbessern bis auf AF minimal oder dies und das "minimal" - da ist NRAW das Steckenpferd

Die Lizenzen sind wahrscheinlich Exorbitant hoch, darum kauft auch niemand diese Lizenzen. Abgesehen davon behindert es nicht nur temporär die Entwicklung sondern auf "Ewigkeiten". Zu beachten ist dazu, dass es sich bei dem Patent um was simples handelt und nicht etwas komplexes.

Welche Kamera ist deiner Meinung nach Boris für den Preis gegenwärtig "Nikon Z9"? - es gibt keine alternative



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Die Alternativen gibt es schon aber diese können Alle nicht fotografieren und kosten mindestens 5x mehr als die Z9…
Namentlich, sehr teure Cinema Kameras von Arri, Sony, Canon und natürlich von Red..
Abgesehen davon, auch die SH1 von Panasonic wäre eine sehr potente Option, kostet nur ein Drittel von der Z9 und nimmt halt das RAW nur über den HDMI Anschluss auf und die Kiste ist dazu sogar noch von Netflix zertifiziert.

Die Z9 ist ganz bestimmt nicht die einzige, sorry.;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:23
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:06 Also ich denke auch gar nicht das Red mit diesen Patenten den Kamera Markt aufhält.
Genau so wenig wie Dolby Stereo oder Dolby 7.1 schliesslich auch nicht die Musik Szene behindert hat.;)
Wer an Red die Lizenzgebühren bezahlt der hat komprimiertes RAW, wer nicht bezahlt der eben nicht…
Am Schluss bezahlt eh der Kunde, sprich wir.

Aber einer teure Kamera wie der z9 nur wegen ZRaw nie mehr ein Update zu gönnen ?
Das würde ich niemals so machen, sondern mir vorher zum in RAW filmen eine ganz andere Kamera kaufen.
Gruss Boris
Die Z9 ist doch Perfekt wie sie jetzt ist - ein Update würde kaum was verbessern bis auf AF minimal oder dies und das "minimal" - da ist NRAW das Steckenpferd

Die Lizenzen sind wahrscheinlich Exorbitant hoch, darum kauft auch niemand diese Lizenzen. Abgesehen davon behindert es nicht nur temporär die Entwicklung sondern auf "Ewigkeiten". Zu beachten ist dazu, dass es sich bei dem Patent um was simples handelt und nicht etwas komplexes.

Welche Kamera ist deiner Meinung nach Boris für den Preis gegenwärtig "Nikon Z9"? - es gibt keine alternative
Nein - die Lizenzen sind nicht exorbitant hoch. Sie schmälern aber die Rendite.
Die Hersteller könnten internes Raw oder einen 12bit Codec auch als kostenpflichtige Option anbieten, wie es z.B. Sony und Panasonic mit ihren log-Formaten taten.
Tun sie aber nicht. Die Lizenz für 12bit-HEVC ist eben ein paar Cent teurer und ihnen der Aufwand der optionalen Lösung zu groß.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 01:30 ...
Denn letztlich wollen die Hersteller nur Lizenzgeühren sparen, während sie dann (wie Sony) ihre Kunden noch zusätzlich melken, indem sie z.B. ein Log-Format als kostenpflichtige Option verkaufen.
Das gibt's echt?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wir haben doch keine Ahnung wie teuer diese Red Lizenzen sind…
Ich denke eher sehr teuer.
Weil sonst würde sich der Aufwand den Red betreibt nicht lohnen…
Gruss Boris



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:29 Die Alternativen gibt es schon aber diese können Alle nicht fotografieren und kosten mindestens 5x mehr als die Z9…
Namentlich, sehr teure Cinema Kameras von Arri, Sony, Canon und natürlich von Red..
Abgesehen davon, auch die SH1 von Panasonic wäre eine sehr potente Option, kostet nur ein Drittel von der Z9 und nimmt halt das RAW nur über den HDMI Anschluss auf und die Kiste ist dazu sogar noch von Netflix zertifiziert.

Die Z9 ist ganz bestimmt nicht die einzige, sorry.;)
Gruss Boris
Ich bin kein Fanboy und ob Nikon oder XYZ drauf steht ist mir wirklich egal - für mich ist wichtig "was dabei raus kommt " und nicht das Gerät an sich wichtig

Aber Aktuell ist die Z9 Jahre voraus

- 12 Bit bis 50/60FPS und in 8.3K kann keine S1H oder sonst etwas
- Das Arri und eine Red die 5 mal mehr Kostet sowas können "check" aber das ganze ist auch kein Run & Gun System mehr und Finanziell auch komplett wo anders

Ich glaube nach wie vor, dass die Lizenzen nicht mit Kleingeld erledig sind. Sonst würden die ganzen Firmen eine Kooperation haben und nicht Rechtsstreite in Mio

PS. Falls die S1H Mark 2 raus kommt = geil und hoffentlich auch mit einem anderen AF System



DKPost
Beiträge: 838

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von DKPost »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:23
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:06 Also ich denke auch gar nicht das Red mit diesen Patenten den Kamera Markt aufhält.
Genau so wenig wie Dolby Stereo oder Dolby 7.1 schliesslich auch nicht die Musik Szene behindert hat.;)
Wer an Red die Lizenzgebühren bezahlt der hat komprimiertes RAW, wer nicht bezahlt der eben nicht…
Am Schluss bezahlt eh der Kunde, sprich wir.

Aber einer teure Kamera wie der z9 nur wegen ZRaw nie mehr ein Update zu gönnen ?
Das würde ich niemals so machen, sondern mir vorher zum in RAW filmen eine ganz andere Kamera kaufen.
Gruss Boris
Die Z9 ist doch Perfekt wie sie jetzt ist - ein Update würde kaum was verbessern bis auf AF minimal oder dies und das "minimal" - da ist NRAW das Steckenpferd

Die Lizenzen sind wahrscheinlich Exorbitant hoch, darum kauft auch niemand diese Lizenzen. Abgesehen davon behindert es nicht nur temporär die Entwicklung sondern auf "Ewigkeiten". Zu beachten ist dazu, dass es sich bei dem Patent um was simples handelt und nicht etwas komplexes.

Welche Kamera ist deiner Meinung nach Boris für den Preis gegenwärtig "Nikon Z9"? - es gibt keine alternative
Die R5 C ist in der Preisklasse eigentlich die einzige Alternative und hat auch noch besseren Autofokus.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:14
CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:23

Die Z9 ist doch Perfekt wie sie jetzt ist - ein Update würde kaum was verbessern bis auf AF minimal oder dies und das "minimal" - da ist NRAW das Steckenpferd

Die Lizenzen sind wahrscheinlich Exorbitant hoch, darum kauft auch niemand diese Lizenzen. Abgesehen davon behindert es nicht nur temporär die Entwicklung sondern auf "Ewigkeiten". Zu beachten ist dazu, dass es sich bei dem Patent um was simples handelt und nicht etwas komplexes.

Welche Kamera ist deiner Meinung nach Boris für den Preis gegenwärtig "Nikon Z9"? - es gibt keine alternative
Die R5 C ist in der Preisklasse eigentlich die einzige Alternative und hat auch noch besseren Autofokus.
Ich hab das zum Testen schon gehabt

- benötigt extra Strom bei 50 FPS
- Der Codec ist alles andere als Optimal und extrem groß für 8K (NRAW von TICO ist wirklich super)
- Der Akku killt jeden Spaß - somit ist ein Extra Akku notwenig
- Kein IBIS
- Body merkwürdig und nur ein R5 Plan B
- Die Dynamik ist schlechter wie bei der Z9 (gibt hier ein Test dazu)
-

Also ich habe abgesehen vom Canon Öko-System kein Vorteil gesehen



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 08:06
Aber einer teure Kamera wie der z9 nur wegen ZRaw nie mehr ein Update zu gönnen ?
Das würde ich niemals so machen, sondern mir vorher zum in RAW filmen eine ganz andere Kamera kaufen.
Ab nem gewissen Punkt keine Updates mehr zu machen kann schon sinnvoll sein.

Hab ich z.B. damals bei dem DJI P3 gemacht. Mit dem kann ich heute noch überall fliegen wo ich will, ohne Geofencing und sonstigen Einschränkungen.

Die einzige Frage ist ja nur, welche Vorteile bringt dir ein Update, und wiegt das die Nachteile aus?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

Die Datei ist leider verkleinert auf 6MB - jedoch sind hier paar ausschnitte vom Original

Ein Punkt welches ich noch vergessen habe. NRAW 8K läuft Nativ flüssig auf meinem MacBook M1 Max - das war bei Canon auch nicht der Fall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:24
DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:14

Die R5 C ist in der Preisklasse eigentlich die einzige Alternative und hat auch noch besseren Autofokus.
Ich hab das zum Testen schon gehabt

- benötigt extra Strom bei 50 FPS
- Der Codec ist alles andere als Optimal und extrem groß für 8K (NRAW von TICO ist wirklich super)
- Der Akku killt jeden Spaß - somit ist ein Extra Akku notwenig
- Kein IBIS
- Body merkwürdig und nur ein R5 Plan B
- Die Dynamik ist schlechter wie bei der Z9 (gibt hier ein Test dazu)
-

Also ich habe abgesehen vom Canon Öko-System kein Vorteil gesehen
Die Stromversorgung deutet darauf hin, dass die R5C mit heiser Nadel gestrickt wurde - als Antwort auf die R5-Hitzeprobleme und die Konkurrenz von Nikon.
Mich hält das auch vom Kauf ab.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von DKPost »

Das kommt haltbwie immer stark auf die Arbeitsweise an. Klar wäre ein anderer Akku in der R5 C besser. Dann wäre sie aber womöglich heute nich kicht auf dem Markt. Die konnte ja nur so schnell entwickelt werden, weil der Body größtenteils identisch lit der R5 ist, und daher nutzten beide auch die gleichen Akkus.

Ich bin persönlich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich zwingend 8k60 gebraucht hätte, geichzeitig ein V-Mount aber zu viel Aufwand gewesen wäre. Im Gengeteil, das Rig mit V-Mount ist sowieso mein Handheld Rig.

Aber kenne das ja auch von der Pocket nicht anders und daher stört mich sowas auch nicht sonderlich. Ich habe auch schon einen halben Drehtag mit internen Akkus gedreht. Waren dann halt 4 Stück, aber das wechseln dauert ja auch nur ein paar Sekunden.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:52 Das kommt haltbwie immer stark auf die Arbeitsweise an. Klar wäre ein anderer Akku in der R5 C besser. Dann wäre sie aber womöglich heute nich kicht auf dem Markt. Die konnte ja nur so schnell entwickelt werden, weil der Body größtenteils identisch lit der R5 ist, und daher nutzten beide auch die gleichen Akkus.

Ich bin persönlich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich zwingend 8k60 gebraucht hätte, geichzeitig ein V-Mount aber zu viel Aufwand gewesen wäre. Im Gengeteil, das Rig mit V-Mount ist sowieso mein Handheld Rig.

Aber kenne das ja auch von der Pocket nicht anders und daher stört mich sowas auch nicht sonderlich. Ich habe auch schon einen halben Drehtag mit internen Akkus gedreht. Waren dann halt 4 Stück, aber das wechseln dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Wären es bloß die Akkus - Eine Lösung wird es dafür geben und verschmerzter sein. Aber der Codec ist KILL - da bracht man unnötig viel Rechenpower und selbst dann Zickt es rum ohne Proxys

Darum ist die R5C nichts Rundes. Ich denk 90% der Kunden hätten gerne etwas länger gewartet und was finales bekommen anstatt eine schnelle DIY R5 Body Lösung von Canon



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:52 Das kommt haltbwie immer stark auf die Arbeitsweise an. Klar wäre ein anderer Akku in der R5 C besser. Dann wäre sie aber womöglich heute nich kicht auf dem Markt. Die konnte ja nur so schnell entwickelt werden, weil der Body größtenteils identisch lit der R5 ist, und daher nutzten beide auch die gleichen Akkus.

Ich bin persönlich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich zwingend 8k60 gebraucht hätte, geichzeitig ein V-Mount aber zu viel Aufwand gewesen wäre. Im Gengeteil, das Rig mit V-Mount ist sowieso mein Handheld Rig.

Aber kenne das ja auch von der Pocket nicht anders und daher stört mich sowas auch nicht sonderlich. Ich habe auch schon einen halben Drehtag mit internen Akkus gedreht. Waren dann halt 4 Stück, aber das wechseln dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Die Pocket 6k Pro hat andere Akkus erhalten.

Und wie du sagst: Die R5C musste schnell kommen, ist daher ein Schnellschuss.

Die 50p wirken wie eine notgedrungene Reaktion auf die Z9 und eben nicht wie ein geplantes Feature.
8k HFR ist dann schon auf einem Gimbal problematisch.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von DKPost »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:57
DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:52 Das kommt haltbwie immer stark auf die Arbeitsweise an. Klar wäre ein anderer Akku in der R5 C besser. Dann wäre sie aber womöglich heute nich kicht auf dem Markt. Die konnte ja nur so schnell entwickelt werden, weil der Body größtenteils identisch lit der R5 ist, und daher nutzten beide auch die gleichen Akkus.

Ich bin persönlich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich zwingend 8k60 gebraucht hätte, geichzeitig ein V-Mount aber zu viel Aufwand gewesen wäre. Im Gengeteil, das Rig mit V-Mount ist sowieso mein Handheld Rig.

Aber kenne das ja auch von der Pocket nicht anders und daher stört mich sowas auch nicht sonderlich. Ich habe auch schon einen halben Drehtag mit internen Akkus gedreht. Waren dann halt 4 Stück, aber das wechseln dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Wären es bloß die Akkus - Eine Lösung wird es dafür geben und verschmerzter sein. Aber der Codec ist KILL - da bracht man unnötig viel Rechenpower und selbst dann Zickt es rum ohne Proxys

Darum ist die R5C nichts Rundes. Ich denk 90% der Kunden hätten gerne etwas länger gewartet und was finales bekommen anstatt eine schnelle DIY R5 Body Lösung von Canon
Kann ich nicht bestätigen. Canon Raw läuft bei mir sowohl in Resolve, als auch in Premiere und sogar Avid gut.
Und XAVC sollte auch für ältere Rechner oder Laptops kein Problem sein.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:57
DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:52 Das kommt haltbwie immer stark auf die Arbeitsweise an. Klar wäre ein anderer Akku in der R5 C besser. Dann wäre sie aber womöglich heute nich kicht auf dem Markt. Die konnte ja nur so schnell entwickelt werden, weil der Body größtenteils identisch lit der R5 ist, und daher nutzten beide auch die gleichen Akkus.

Ich bin persönlich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich zwingend 8k60 gebraucht hätte, geichzeitig ein V-Mount aber zu viel Aufwand gewesen wäre. Im Gengeteil, das Rig mit V-Mount ist sowieso mein Handheld Rig.

Aber kenne das ja auch von der Pocket nicht anders und daher stört mich sowas auch nicht sonderlich. Ich habe auch schon einen halben Drehtag mit internen Akkus gedreht. Waren dann halt 4 Stück, aber das wechseln dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Wären es bloß die Akkus - Eine Lösung wird es dafür geben und verschmerzter sein. Aber der Codec ist KILL - da bracht man unnötig viel Rechenpower und selbst dann Zickt es rum ohne Proxys

Darum ist die R5C nichts Rundes. Ich denk 90% der Kunden hätten gerne etwas länger gewartet und was finales bekommen anstatt eine schnelle DIY R5 Body Lösung von Canon
Ja - die Nikon Z9 wirkt dagegen wie aus einem Guß.

Würde sich die Objektivfrage nicht stellen ...



DKPost
Beiträge: 838

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 10:13
DKPost hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 09:52 Das kommt haltbwie immer stark auf die Arbeitsweise an. Klar wäre ein anderer Akku in der R5 C besser. Dann wäre sie aber womöglich heute nich kicht auf dem Markt. Die konnte ja nur so schnell entwickelt werden, weil der Body größtenteils identisch lit der R5 ist, und daher nutzten beide auch die gleichen Akkus.

Ich bin persönlich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der ich zwingend 8k60 gebraucht hätte, geichzeitig ein V-Mount aber zu viel Aufwand gewesen wäre. Im Gengeteil, das Rig mit V-Mount ist sowieso mein Handheld Rig.

Aber kenne das ja auch von der Pocket nicht anders und daher stört mich sowas auch nicht sonderlich. Ich habe auch schon einen halben Drehtag mit internen Akkus gedreht. Waren dann halt 4 Stück, aber das wechseln dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Die Pocket 6k Pro hat andere Akkus erhalten.

Und wie du sagst: Die R5C musste schnell kommen, ist daher ein Schnellschuss.

Die 50p wirken wie eine notgedrungene Reaktion auf die Z9 und eben nicht wie ein geplantes Feature.
8k HFR ist dann schon auf einem Gimbal problematisch.
Wie gesagt, da hat wohl jeder seine Vorlieben und unterschiedliche Workflows. Ich habe die Cam mit V-Mount auf dem Gimbal. Und selbst wenn das nicht, eine Powerbank bekommt man wohl noch an jeden Cage oder Gimbal dran.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

Mehr als 3 Objektive bracht man nicht wirklich - und das hat jeder Hersteller von A bis Z

Für die Nikon gibt es ein E-Mount Adapter - da bekommt fas jedes drauf und selbst der AF soll mit dem XYZ Adapter sehr gut sein. Ich hab jedoch nur ein Manuelles (Einfaches Metall Teil) und verwende die Sirui & Loawa von meiner Sony Zeit drauf ohne Einschränkungen



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 10:27 Mehr als 3 Objektive bracht man nicht wirklich - und das hat jeder Hersteller von A bis Z

Für die Nikon gibt es ein E-Mount Adapter - da bekommt fas jedes drauf und selbst der AF soll mit dem XYZ Adapter sehr gut sein. Ich hab jedoch nur ein Manuelles (Einfaches Metall Teil) und verwende die Sirui & Loawa von meiner Sony Zeit drauf ohne Einschränkungen
Nun ja.
Mit 3 Objektiven beschränkt man sich dann doch auch.

Erst diese Woche hatte ich ein Tilt-Shift und ein Tele-Macro im Einsatz.

Aber auch was die Brennweiten betrifft, würden mir 3 Objektive nicht reichen.

Leider sind Objektive ein ziemlicher Kostenfaktor.

Was übrigens für die R5C gegenüber der Nikon spricht, ist der EF-RF-ND-Adapter, der einem internen ND-Filter nahe kommt.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:21
CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 10:27 Mehr als 3 Objektive bracht man nicht wirklich - und das hat jeder Hersteller von A bis Z

Für die Nikon gibt es ein E-Mount Adapter - da bekommt fas jedes drauf und selbst der AF soll mit dem XYZ Adapter sehr gut sein. Ich hab jedoch nur ein Manuelles (Einfaches Metall Teil) und verwende die Sirui & Loawa von meiner Sony Zeit drauf ohne Einschränkungen
Nun ja.
Mit 3 Objektiven beschränkt man sich dann doch auch.

Erst diese Woche hatte ich ein Tilt-Shift und ein Tele-Macro im Einsatz.

Aber auch was die Brennweiten betrifft, würden mir 3 Objektive nicht reichen.

Leider sind Objektive ein ziemlicher Kostenfaktor.

Was übrigens für die R5C gegenüber der Nikon spricht, ist der EF-RF-ND-Adapter, der einem internen ND-Filter nahe kommt.
Immer ist etwas - zu schwer zu leicht zu wenig zu zu zu zu zu zu

Was kannst du mit der gesamten Z Mount Reihe und der alten Nikon Linsen Reihe sowie die Adaptierung von fast allen Objektiven von anderen Herstellern (Sony sogar mit AF) nicht abdecken?

Tilt-Shift gibt es für Nikon dazu sind diese T/S Objektive Manuell und passen von jedem Hersteller drauf ohne Einschränkung (hab selber das Loawa 12mm mit T/S)

Tele Marco sowieso

Und diese 2 Beispiele sind 0,1% von 99,9% der üblichen Anwendungsbereich, selbst wenn es nicht möglich wäre (wäre!)

Ich hab das Tilta VND Mirage dazu gibt es von Smallrig auch Optionen sowie zu zu zu zu zu zu :P

Also wenn man das Haar in der Suppe sucht, übersieht man die Suppe.

Darf ich fragen, welche Kamera du derzeit verwendest?



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:21
CineFilm hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 10:27 Mehr als 3 Objektive bracht man nicht wirklich - und das hat jeder Hersteller von A bis Z

Für die Nikon gibt es ein E-Mount Adapter - da bekommt fas jedes drauf und selbst der AF soll mit dem XYZ Adapter sehr gut sein. Ich hab jedoch nur ein Manuelles (Einfaches Metall Teil) und verwende die Sirui & Loawa von meiner Sony Zeit drauf ohne Einschränkungen
Nun ja.
Mit 3 Objektiven beschränkt man sich dann doch auch.

Erst diese Woche hatte ich ein Tilt-Shift und ein Tele-Macro im Einsatz.

Aber auch was die Brennweiten betrifft, würden mir 3 Objektive nicht reichen.
Die gibt'a doch auch alle für die Nikon? Und gerade bei Deinen Beispielen spielt der AF überhaupt keine Rolle. Es gibt gefühlt hundert AF-Optiken alleine von Nikon. Und wenn Du von Nativen Z- bzw. RF-Mount Optiken sprichst, fährt da gerade Canon eher in eine Sackgasse, indem sie Fremdherstellern nicht erlauben AF-Optiken mit RF-Mount zu bauen. Vom Z-Mount gibt's jedenfalls genausoviele AF-Optiken wie zur Zeit von Canon im RF-Mount. Und zählt man die von Viltrox und Tamron Optiken noch dazu, sogar mehr. Keine Ahnung was Dir da fehlt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:36
iasi hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:21

Nun ja.
Mit 3 Objektiven beschränkt man sich dann doch auch.

Erst diese Woche hatte ich ein Tilt-Shift und ein Tele-Macro im Einsatz.

Aber auch was die Brennweiten betrifft, würden mir 3 Objektive nicht reichen.
Die gibt'a doch auch alle für die Nikon? Und gerade bei Deinen Beispielen spielt der AF überhaupt keine Rolle. Es gibt gefühlt hundert AF-Optiken alleine von Nikon. Und wenn Du von Nativen Z- bzw. RF-Mount Optiken sprichst, fährt da gerade Canon eher in eine Sackgasse, indem sie Fremdherstellern nicht erlauben AF-Optiken mit RF-Mount zu bauen. Vom Z-Mount gibt's jedenfalls genausoviele AF-Optiken wie zur Zeit von Canon im RF-Mount. Und zählt man die von Viltrox und Tamron Optiken noch dazu, sogar mehr. Keine Ahnung was Dir da fehlt.

VG
Ja. Natürlich gibt es sehr gute Nikon-Objektive. Nur besitze ich leider noch kein einziges, denn Nikon bespielt ja nun erst ganz neu das Filmer-Feld.
Das ist eben ein erheblicher Kostenfaktor.

Selbst wenn man so etwas nicht sein Eigen nennen muss, sondern mietet (zu entsprechend hohen Kosten): :)




Für weniger Geld bekommt man leider auch nur weniger Qualität:



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
Aber dieser eine Patentantrag von Red ist nun so schrecklich?
Ja, ist er, weil die ganze Nummer nicht auf irgendeiner tollen Erfindung basiert, an der RED Jahrelang gearbeitet hat, sondern RED hat sich nur die schnöde Idee des internen raw recordings patentieren lassen - was in mehrerer Hinsicht bedenklich ist.

Erstens gab es das schon nachweißlich vorher - sie haben sich also nicht nur eine "Idee" patentieren lassen - Red hat die Idee auch noch von anderen gestohlen. Zweites ist es bedenklich daß ein Patentamt für die triviale Idee der Aufzeichnung von Daten auf einen Datenträger überhaupt ein Patent vergibt.

Und ja - mir ist klar, daß das Problem hauptsächlich beim Patentrecht liegt, und RED das nur schamlos ausnutzt.
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
Patentrecht wird von Firmen eigentlich nicht als Behinderung des Marktes betrachtet.
Doch, das eigentlich der einzige Grund warum Firmen diesen extrem teuren und aufwändigen Prozess überhaupt durlaufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 838

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 12:30
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
Aber dieser eine Patentantrag von Red ist nun so schrecklich?
Ja, ist er, weil die ganze Nummer nicht auf irgendeiner tollen Erfindung basiert, an der RED Jahrelang gearbeitet hat, sondern RED hat sich nur die schnöde Idee des internen raw recordings patentieren lassen - was in mehrerer Hinsicht bedenklich ist.

Erstens gab es das schon nachweißlich vorher - sie haben sich also nicht nur eine "Idee" patentieren lassen - Red hat die Idee auch noch von anderen gestohlen. Zweites ist es bedenklich daß ein Patentamt für die triviale Idee der Aufzeichnung von Daten auf einen Datenträger überhaupt ein Patent vergibt.

Und ja - mir ist klar, daß das Problem hauptsächlich beim Patentrecht liegt, und RED das nur schamlos ausnutzt.
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
Patentrecht wird von Firmen eigentlich nicht als Behinderung des Marktes betrachtet.
Doch, das eigentlich der einzige Grund warum Firmen diesen extrem teuren und aufwändigen Prozess überhaupt durlaufen.
Das Beste was aus dem RED Patent hervorgegangen ist, ist für mich definitiv BRAW :D
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 03 Dez, 2022 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt, sehe ich genau so.
Und der Mr. Land denkt sich jetzt wenn er das lesen sollte, Shit !
Gruss Boris



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von CineFilm »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:55
pillepalle hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 11:36

Die gibt'a doch auch alle für die Nikon? Und gerade bei Deinen Beispielen spielt der AF überhaupt keine Rolle. Es gibt gefühlt hundert AF-Optiken alleine von Nikon. Und wenn Du von Nativen Z- bzw. RF-Mount Optiken sprichst, fährt da gerade Canon eher in eine Sackgasse, indem sie Fremdherstellern nicht erlauben AF-Optiken mit RF-Mount zu bauen. Vom Z-Mount gibt's jedenfalls genausoviele AF-Optiken wie zur Zeit von Canon im RF-Mount. Und zählt man die von Viltrox und Tamron Optiken noch dazu, sogar mehr. Keine Ahnung was Dir da fehlt.

VG
Ja. Natürlich gibt es sehr gute Nikon-Objektive. Nur besitze ich leider noch kein einziges, denn Nikon bespielt ja nun erst ganz neu das Filmer-Feld.
Das ist eben ein erheblicher Kostenfaktor.

Selbst wenn man so etwas nicht sein Eigen nennen muss, sondern mietet (zu entsprechend hohen Kosten): :)




Für weniger Geld bekommt man leider auch nur weniger Qualität:

0.95 im Videobereich macht kaum sinn und ist nicht mal 0,1% relevant

Ich hab lange mit dem 35 1.2 Sigma / FX3 gearbeitet und das war schon am Limit und meistens sinnfrei (aber geil)

Und was hast du für ein System derzeit?



iasi
Beiträge: 24454

Re: Weiteres RED Patent im Zusammenhang mit komprimiertem RAW

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Dez, 2022 12:30
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
Aber dieser eine Patentantrag von Red ist nun so schrecklich?
Ja, ist er, weil die ganze Nummer nicht auf irgendeiner tollen Erfindung basiert, an der RED Jahrelang gearbeitet hat, sondern RED hat sich nur die schnöde Idee des internen raw recordings patentieren lassen - was in mehrerer Hinsicht bedenklich ist.

Erstens gab es das schon nachweißlich vorher - sie haben sich also nicht nur eine "Idee" patentieren lassen - Red hat die Idee auch noch von anderen gestohlen. Zweites ist es bedenklich daß ein Patentamt für die triviale Idee der Aufzeichnung von Daten auf einen Datenträger überhaupt ein Patent vergibt.

Und ja - mir ist klar, daß das Problem hauptsächlich beim Patentrecht liegt, und RED das nur schamlos ausnutzt.
iasi hat geschrieben: Fr 02 Dez, 2022 23:55
Patentrecht wird von Firmen eigentlich nicht als Behinderung des Marktes betrachtet.
Doch, das eigentlich der einzige Grund warum Firmen diesen extrem teuren und aufwändigen Prozess überhaupt durlaufen.
Du widersprichst dir.

Red hatte die Hardware und die Software für eine komprimierte Raw-Film-Kamera entwickelt.
Nun zu sagen, das Patent sei nicht verdient, entspricht nicht der Einschätzung der Patentbehörde.

Nur weil es zuvor Kutschen mit 4 Rädern gab, war der erste Autobauer dennoch inovativ.
Und auch wenn mehrere Erfinder gleichzeitig an einer motorisierten Kutsche tüftelten, bekommt der erste, der den Antrag stellt, das Patent.

Niemand hindert die Kamerahersteller daran, 12bit-Codecs für interne Aufzeichnung zu nutzen, aber kaum einer tut es. Es rechnet sich offensichtlich für die meisten nicht.

Nochmal:
Nvidia-Karten unterstützen auch 12bit-HEVC und doch findet man ihn in keiner Kamera.
ProRes 4444 wird nicht mal optional gegen Aufpreis bei Kameras unter 10.000€ angeboten.
Dabei kann z.B. das iPhone eben dies mit der entsprechenden App. Setzt die Hardware also Grenzen?

Wenn niemand mehr 10bit-Kameras kauft, bekommt man auch trotz des Red-Patents intern 12bit bei Kameras unter 10.000€. So wird ein Schuh daraus - nicht durch das Anprangern von Red.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35