Das stimmt nicht, Kinefinity bietet das seit Jahren in der Terra 4k für 3500€
Das stimmt nicht, Kinefinity bietet das seit Jahren in der Terra 4k für 3500€
Nochmal - Welches System verwendest du? Oder willst das nicht sagen?iasi hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 13:54Du widersprichst dir.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 12:30
Ja, ist er, weil die ganze Nummer nicht auf irgendeiner tollen Erfindung basiert, an der RED Jahrelang gearbeitet hat, sondern RED hat sich nur die schnöde Idee des internen raw recordings patentieren lassen - was in mehrerer Hinsicht bedenklich ist.
Erstens gab es das schon nachweißlich vorher - sie haben sich also nicht nur eine "Idee" patentieren lassen - Red hat die Idee auch noch von anderen gestohlen. Zweites ist es bedenklich daß ein Patentamt für die triviale Idee der Aufzeichnung von Daten auf einen Datenträger überhaupt ein Patent vergibt.
Und ja - mir ist klar, daß das Problem hauptsächlich beim Patentrecht liegt, und RED das nur schamlos ausnutzt.
Doch, das eigentlich der einzige Grund warum Firmen diesen extrem teuren und aufwändigen Prozess überhaupt durlaufen.
Red hatte die Hardware und die Software für eine komprimierte Raw-Film-Kamera entwickelt.
Nun zu sagen, das Patent sei nicht verdient, entspricht nicht der Einschätzung der Patentbehörde.
Nur weil es zuvor Kutschen mit 4 Rädern gab, war der erste Autobauer dennoch inovativ.
Und auch wenn mehrere Erfinder gleichzeitig an einer motorisierten Kutsche tüftelten, bekommt der erste, der den Antrag stellt, das Patent.
Niemand hindert die Kamerahersteller daran, 12bit-Codecs für interne Aufzeichnung zu nutzen, aber kaum einer tut es. Es rechnet sich offensichtlich für die meisten nicht.
Nochmal:
Nvidia-Karten unterstützen auch 12bit-HEVC und doch findet man ihn in keiner Kamera.
ProRes 4444 wird nicht mal optional gegen Aufpreis bei Kameras unter 10.000€ angeboten.
Dabei kann z.B. das iPhone eben dies mit der entsprechenden App. Setzt die Hardware also Grenzen?
Wenn niemand mehr 10bit-Kameras kauft, bekommt man auch trotz des Red-Patents intern 12bit bei Kameras unter 10.000€. So wird ein Schuh daraus - nicht durch das Anprangern von Red.
Die Terra 4k war zu Beginn auch teurer und erst 2020 kam die Meldung:
Nein.CineFilm hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 14:11Nochmal - Welches System verwendest du? Oder willst das nicht sagen?iasi hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 13:54
Du widersprichst dir.
Red hatte die Hardware und die Software für eine komprimierte Raw-Film-Kamera entwickelt.
Nun zu sagen, das Patent sei nicht verdient, entspricht nicht der Einschätzung der Patentbehörde.
Nur weil es zuvor Kutschen mit 4 Rädern gab, war der erste Autobauer dennoch inovativ.
Und auch wenn mehrere Erfinder gleichzeitig an einer motorisierten Kutsche tüftelten, bekommt der erste, der den Antrag stellt, das Patent.
Niemand hindert die Kamerahersteller daran, 12bit-Codecs für interne Aufzeichnung zu nutzen, aber kaum einer tut es. Es rechnet sich offensichtlich für die meisten nicht.
Nochmal:
Nvidia-Karten unterstützen auch 12bit-HEVC und doch findet man ihn in keiner Kamera.
ProRes 4444 wird nicht mal optional gegen Aufpreis bei Kameras unter 10.000€ angeboten.
Dabei kann z.B. das iPhone eben dies mit der entsprechenden App. Setzt die Hardware also Grenzen?
Wenn niemand mehr 10bit-Kameras kauft, bekommt man auch trotz des Red-Patents intern 12bit bei Kameras unter 10.000€. So wird ein Schuh daraus - nicht durch das Anprangern von Red.
Wäre schön, wenn du zu deinen Infos auch eine Quelle angibst. Weil deine Infos mir nur als (Deine Gedanken) vorkommen und nichts Handfestes.
Hast du schon mal überhaupt mit 8K gearbeitet? 8K in ProRes 4444 ist ein Speicherfresser welches überhaupt nicht rational ist. 8K macht derzeit nur Sinn mit einem Codec wie TICO oder REDRAW etc....
Und zurück zum Thema - RED behindert die Entwicklung extrem. Das ein Fakt und wenn es nicht so wäre, würde es kaum hier alle 3 Monate ein Beitrag zum RAW WARS geben
Weil das für 90% aller Projekte(nicht nur meine) easy reicht.
Du bringst es nicht auf dem Punk was du selber verwendest und bist nur unglücklich mit allem "immer" - Egal behalte es für dichiasi hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 14:59Nein.CineFilm hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 14:11
Nochmal - Welches System verwendest du? Oder willst das nicht sagen?
Wäre schön, wenn du zu deinen Infos auch eine Quelle angibst. Weil deine Infos mir nur als (Deine Gedanken) vorkommen und nichts Handfestes.
Hast du schon mal überhaupt mit 8K gearbeitet? 8K in ProRes 4444 ist ein Speicherfresser welches überhaupt nicht rational ist. 8K macht derzeit nur Sinn mit einem Codec wie TICO oder REDRAW etc....
Und zurück zum Thema - RED behindert die Entwicklung extrem. Das ein Fakt und wenn es nicht so wäre, würde es kaum hier alle 3 Monate ein Beitrag zum RAW WARS geben
Würden die Kunden wirklich mehr wollen, würden sie sich nicht mit 10bit-Kameras zufrieden geben und z.B. Kinefinity die Tür einrennen.
Nicht Red behindert die Entwicklung. Die Käufer tun es.
Und die Käufer suchen letztlich nur einer Rechtfertigung für ihr inkonsequentes Verhalten, indem sie "alle 3 Monate einen Beitrag zum RAW WARS" starten.
Eigentlich müssten doch nun die Kameras von ZCam, Panasonic, Sony etc. in den Regalen verstauben, nachdem es die neue Nikon und Canon gibt.
Interessant wäre es, wenn du ein Beispiel Video von dir hier rein setzt - damit dein GH5 ausreichend auch ersichtlich für alle ist. Also meine Kunden wären damit sicherlich auch zufrieden, aber ich als Dienstleister möchte das MAX raus holen und nicht an Qualität sparen weil ich es mir einfach machen will. Dazu macht 8 Bit zu graden kein spaß und ist hart am Limitmedienonkel hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 15:48 Bei mir gammelt die Pocket 4K nur noch im Koffer rum, für den Fall, dass mal wieder sauberes 2.6K in 120p gebraucht wird.
Ursprünglich angeschafft fürs keyen. Das RAW wirkt da eher homöopathisch, der Delta Keyer ist halt zu gut.
Für alles andere reichen die 10bit 4:2:2 der GH5 in HLG sehr weit. Auch in 8 Bit mit vlog geht noch einiges. Vom besseren Handling und Energiekonzept mal ganz abgesehen.
Habe in letzter Zeit auch aufgehört in 4K/UHD abzuliefern, interessiert eh die wenigsten, wenn's ein schönes Bild ist.
HD sieht auch "Cinematischer" aus, weil das Bild einfach weicher wirkt. Viele sehen auch keinen Unterschied zwischen HD und ner guten Digi Beta Aufnahme.
Und warum dann dieser regelmäßige Aufstand wegen eines Patents, das doch "nur" Raw betrifft - und davon auch nicht mal alle Formen.
Sony bring ebensowenig wie Panasonic in absehbarer Zeit internes Raw oder auch nur 12bit.CineFilm hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 15:12Du bringst es nicht auf dem Punk was du selber verwendest und bist nur unglücklich mit allem "immer" - Egal behalte es für dichiasi hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 14:59
Nein.
Würden die Kunden wirklich mehr wollen, würden sie sich nicht mit 10bit-Kameras zufrieden geben und z.B. Kinefinity die Tür einrennen.
Nicht Red behindert die Entwicklung. Die Käufer tun es.
Und die Käufer suchen letztlich nur einer Rechtfertigung für ihr inkonsequentes Verhalten, indem sie "alle 3 Monate einen Beitrag zum RAW WARS" starten.
Eigentlich müssten doch nun die Kameras von ZCam, Panasonic, Sony etc. in den Regalen verstauben, nachdem es die neue Nikon und Canon gibt.
Dazu bringt Slashcam alle 3 Monate dazu gefühlt ein Beitrag nicht die Kunden oder sonst wer!
Und wenn du Kunden meinst, wenn meinst du damit? YouTuber oder Leute die sich beim Kochen Aufnehmen? Wirklich gebrachen tun diese 12 Bit nur die wenigsten Anwender. Und ja der Trend geht zu RAW und Nikon wird stark in dem Bereich kommen. Bei Sony wird sich da Intern Aufgrund der Typ A Karten nichts ändern können (zu teuer zu wenig Speicher zu hot) - Canon wird wahrscheinlich bald nachziehen da sie auch mit RED in Kontakt stehen. Ohne Codec ist 8K / 50FPS + derzeit nicht zu gebrachen und zu Lösen praktisch sowie technisch etc...
weiß gar nicht wie groß das wäre, wenn du da nicht mitposten würdest :)
Siehst du.
Also von der GH5 gibt es glaub ich ausreichend Material online.CineFilm hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 16:35 dInteressant wäre es, wenn du ein Beispiel Video von dir hier rein setzt - damit dein GH5 ausreichend auch ersichtlich für alle ist. Also meine Kunden wären damit sicherlich auch zufrieden, aber ich als Dienstleister möchte das MAX raus holen und nicht an Qualität sparen weil ich es mir einfach machen will. Dazu macht 8 Bit zu graden kein spaß und ist hart am Limitmedienonkel hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 15:48 Bei mir gammelt die Pocket 4K nur noch im Koffer rum, für den Fall, dass mal wieder sauberes 2.6K in 120p gebraucht wird.
Ursprünglich angeschafft fürs keyen. Das RAW wirkt da eher homöopathisch, der Delta Keyer ist halt zu gut.
Für alles andere reichen die 10bit 4:2:2 der GH5 in HLG sehr weit. Auch in 8 Bit mit vlog geht noch einiges. Vom besseren Handling und Energiekonzept mal ganz abgesehen.
Habe in letzter Zeit auch aufgehört in 4K/UHD abzuliefern, interessiert eh die wenigsten, wenn's ein schönes Bild ist.
HD sieht auch "Cinematischer" aus, weil das Bild einfach weicher wirkt. Viele sehen auch keinen Unterschied zwischen HD und ner guten Digi Beta Aufnahme.
Es geht nicht um die GH5 Allgemein sondern um dein Ergebnis was du als OK bezeichnest / Abgabe Fertigmedienonkel hat geschrieben: ↑So 04 Dez, 2022 08:13Also von der GH5 gibt es glaub ich ausreichend Material online.CineFilm hat geschrieben: ↑Sa 03 Dez, 2022 16:35 d
Interessant wäre es, wenn du ein Beispiel Video von dir hier rein setzt - damit dein GH5 ausreichend auch ersichtlich für alle ist. Also meine Kunden wären damit sicherlich auch zufrieden, aber ich als Dienstleister möchte das MAX raus holen und nicht an Qualität sparen weil ich es mir einfach machen will. Dazu macht 8 Bit zu graden kein spaß und ist hart am Limit
Der Kunde bekommt natürlich die 10bit! Trotzdem sind 8 bit noch öfter unterwegs, als man glauben möchte. Siehe viele Drohnen bzw. Action cams
Ich bezeichne als OK, was den aktuellen EBU Kriterien zur Sendefähigkeit gereicht. Und das ist ja dann auch 10 bit ;-)
nur so kann man sich verstecken. Gleiches Phänomen bei Insta, man sieht making ofs und geile Kamerarigs, aber die scheiß Werbung, die damit gedreht wurde, wird untergraben.CineFilm hat geschrieben: ↑So 04 Dez, 2022 17:10 Was mir hier im Forum extrem auffällt
Viele schreiben zu allem etwas und sind Experten - Aber jeder ist in seinem Eck versteckt. Wenige wollen sagen "welche Kamera / System sie verwenden" oder fast keiner will etwas von seiner Arbeit posten. Anstatt das Video zu zeigen wird es todgesprochen
Somit bringt jegliche Unterhaltung kaum was (wenn es um solche Themen geht)
Richtig... und dann wird jedes Thema Theoretisch zu Tode Diskutiert!CineFilm hat geschrieben: ↑So 04 Dez, 2022 17:10 Was mir hier im Forum extrem auffällt
Viele schreiben zu allem etwas und sind Experten - Aber jeder ist in seinem Eck versteckt. Wenige wollen sagen "welche Kamera / System sie verwenden" oder fast keiner will etwas von seiner Arbeit posten. Anstatt das Video zu zeigen wird es todgesprochen
Somit bringt jegliche Unterhaltung kaum was (wenn es um solche Themen geht)
Ich müsste mir halt erst nen neuen YouTube Account machen, weil ich ungern meinen Klarnamen in Foren poste...CineFilm hat geschrieben: ↑So 04 Dez, 2022 17:10 Was mir hier im Forum extrem auffällt
Viele schreiben zu allem etwas und sind Experten - Aber jeder ist in seinem Eck versteckt. Wenige wollen sagen "welche Kamera / System sie verwenden" oder fast keiner will etwas von seiner Arbeit posten. Anstatt das Video zu zeigen wird es todgesprochen
Somit bringt jegliche Unterhaltung kaum was (wenn es um solche Themen geht)
Das klingt so simpel: "Das Video zeigen".CineFilm hat geschrieben: ↑So 04 Dez, 2022 17:10 Was mir hier im Forum extrem auffällt
Viele schreiben zu allem etwas und sind Experten - Aber jeder ist in seinem Eck versteckt. Wenige wollen sagen "welche Kamera / System sie verwenden" oder fast keiner will etwas von seiner Arbeit posten. Anstatt das Video zu zeigen wird es todgesprochen
Somit bringt jegliche Unterhaltung kaum was (wenn es um solche Themen geht)
irgendwo stimmt das, aber bei unter Profis kann man sowas eigentlich ganz gut einschätzen.
Bei dem Werbevideo zur Alexa S35 finde ich es interessant, dass die Profis hervorheben, wie sich die neue Arri in schwierigen und herausfordernden Dreh- und Lichtbedingungen schlägt.Mantas hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 14:08irgendwo stimmt das, aber bei unter Profis kann man sowas eigentlich ganz gut einschätzen.
Und heißt es, dass man nur unter idealen, großen Drehbedingungen was gutes Herstellen kann?
Dein Beispiel zeigt es, am Ende ist was gutes geworden mit wenig Aufwand. Das muss man auch können.
Überhaupt nicht, denn gute Ergebnisse muss man erstmal herstellen können. Wenn das eine nicht geht, geht was anderes. Das ist die Arbeit.
Das hört sich ja super anstrengend an, kannst du keine Arbeit wertschätzen, ohne dass dir jemand erklärt wie es gemacht wurde?iasi hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 17:14 Ich kann einer Aufnahme kaum ansehen, bei welcher Helligkeit sie aufgenommen wurde.
Eine Ahnung bekommt man anhand von Referenzen, wie z.B. der Glut der Zigarette, die plötzlich wie eine kleine Taschenlampe aufleuchtet, wenn der Darsteller daran zieht.
Aber hier z.B. brauche ich die Schilderung:
Wenn man reiner technischer-Theoretiker ist wie iasi und seit Red MX-Zeiten nichts mehr gedreht hat geht das.Mantas hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 17:36Das hört sich ja super anstrengend an, kannst du keine Arbeit wertschätzen, ohne dass dir jemand erklärt wie es gemacht wurde?iasi hat geschrieben: ↑Mo 05 Dez, 2022 17:14 Ich kann einer Aufnahme kaum ansehen, bei welcher Helligkeit sie aufgenommen wurde.
Eine Ahnung bekommt man anhand von Referenzen, wie z.B. der Glut der Zigarette, die plötzlich wie eine kleine Taschenlampe aufleuchtet, wenn der Darsteller daran zieht.
Aber hier z.B. brauche ich die Schilderung:
Einer guten Arbeit sieht man nicht an, womit sie gemacht wurde.
Wenn man wirklich denkt, man könne an einem Video ersehen, wie es entstanden ist, gehört man wahrscheinlich zu den Rausgehen-Roter-Knopf-drücken-LUT-drüber-Meistern. ;)
Die Camerashootout 2012 Schallplatte kann langsam echt verstauben.iasi hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 10:12 Einer guten Arbeit sieht man nicht an, womit sie gemacht wurde.
Schon beim Camerashootout 2012 waren all die Profis nicht in der Lage, eindeutig die Kameras zu bestimmen - und auch kaum die eingesetzen Lichtmittel.
Du hast aber scheinbar ein viel geschulteres Auge und kannst uns mal genau beschreiben, welche Kamera und welche Lichtmittel hier zum Einsatz kamen.
Nebenbei kannst du uns sicherlich auch sagen, welche Werte für Blende, ISO, Lichtstärke der einzelnen Lampen etc. gewählt wurden und wie genau vorhandenes Licht genutzt wurde:
Na also - außer großes Geschrei ist da also nichts zu erwarten, von unserem Mantas.Mantas hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 10:20Die Camerashootout 2012 Schallplatte kann langsam echt verstauben.iasi hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 10:12 Einer guten Arbeit sieht man nicht an, womit sie gemacht wurde.
Schon beim Camerashootout 2012 waren all die Profis nicht in der Lage, eindeutig die Kameras zu bestimmen - und auch kaum die eingesetzen Lichtmittel.
Du hast aber scheinbar ein viel geschulteres Auge und kannst uns mal genau beschreiben, welche Kamera und welche Lichtmittel hier zum Einsatz kamen.
Nebenbei kannst du uns sicherlich auch sagen, welche Werte für Blende, ISO, Lichtstärke der einzelnen Lampen etc. gewählt wurden und wie genau vorhandenes Licht genutzt wurde:
Wozu ist denn Blende, Iso, Lichtstärke usw wichtig um ein gutes Bild oder gute Arbeit zu beurteilen? Du guckst doch nicht erst Making ofs um nen Film zu genießen oder doch?
Sorry, aber das ist so ein Theoriebullshit.
edit: bei dem Beispiel kann man relativ gut die Arbeit einschätzen. Aber tausend Wege führen dahin, die muss man nicht alle kennen.
Das spricht dann schon mal für die Aufnahme.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 10:16 @iasi
Ich denke mir bei so einem Bild höchstens,
was muss das sowas von affentittengeil sein so ein cooles Flugzeug zu fliegen können…;)))
Gruss Boris
Opa erzählt vom Krieg... 👻