slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von slashCAM »


Kürzlich hat Roope Rainisto ein KI-Dreambooth Modell für "Realistische Fotos" präsentiert. Und dabei ist uns klar geworden, dass wir mittlerweile einen Kipppunkt bei der Erzeugung realistischer Fotos mittels Künstlicher Intelligenz überschritten haben...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Editorials: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz



suchor
Beiträge: 409

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von suchor »

Vlt. gibt es ja bald einen neuen Beruf: KI-Beschreiber. Also, wie beschreibe ich am besten der KI was für ein Bild es generieren soll. Absoluter Wahnsinn wie schnell sich das entwickelt .



HerrWeissensteiner
Beiträge: 94

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Die Berufsbezeichnung findet man schon und nennt sich "Prompt engineer". :-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von nachtaktiv »

das is erst der anfang. KI lernt ja bekanntlich schnell mal exponentiell.

bald also dies...

"alexa? mach mir einen blockbuster."

zack, mit einem schlag die komplette filmindustrie arbeitslos.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von pillepalle »

nachtaktiv hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 14:51 das is erst der anfang. KI lernt ja bekanntlich schnell mal exponentiell.

bald also dies...

"alexa? mach mir einen blockbuster."

zack, mit einem schlag die komplette filmindustrie arbeitslos.
Nicht ganz. Denn aufgrund der Schwemme an Blockbustern sind dann richtig miese Filme total angesagt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 14:51 "alexa? mach mir einen blockbuster."

zack, mit einem schlag die komplette filmindustrie arbeitslos.
Zumindest halte ich es für sehr realistisch, dass (a) in den heute an der Kinokasse dominanten Superhelden/Fantasy-Blockbusterproduktionen die meiste Bildgestaltung durch KI erledigt und dadurch die heute übliche Handarbeit (vor allem in der Postproduktion/für SFX) massiv reduziert wird, und zwar wirklich durch "prompt engineers", die die heutigen Gestalter-Armeen verdrängen; (b) Low Budget-/B-/Z-Filme in Zukunft von Hinterhofklitschen komplett per KI produziert werden und massenhaft die Streaming-Kanäle vermüllen.



Bluboy
Beiträge: 4400

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von Bluboy »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 15:13
nachtaktiv hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 14:51 "alexa? mach mir einen blockbuster."

zack, mit einem schlag die komplette filmindustrie arbeitslos.
Zumindest halte ich es für sehr realistisch, dass (a) in den heute an der Kinokasse dominanten Superhelden/Fantasy-Blockbusterproduktionen die meiste Bildgestaltung durch KI erledigt und dadurch die heute übliche Handarbeit (vor allem in der Postproduktion/für SFX) massiv reduziert wird, und zwar wirklich durch "prompt engineers", die die heutigen Gestalter-Armeen verdrängen; (b) Low Budget-/B-/Z-Filme in Zukunft von Hinterhofklitschen komplett per KI produziert werden und massenhaft die Streaming-Kanäle vermüllen.
Realistisch kann das nur bei Animationsfilmen werden



markusG
Beiträge: 4478

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Nov, 2022 15:13 Zumindest halte ich es für sehr realistisch, dass (a) in den heute an der Kinokasse dominanten Superhelden/Fantasy-Blockbusterproduktionen die meiste Bildgestaltung durch KI erledigt und dadurch die heute übliche Handarbeit (vor allem in der Postproduktion/für SFX) massiv reduziert wird
...und vermutlich die [visuelle] Qualität wieder steigert^^



Ich glaube ein nicht unwesentlicher Teil weshalb ich die meisten Marvel-Filme nicht mag ist der inflationäre - und leider teils echt schlechte (uncanny valley artige) - Einsatz von CGI.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von nachtaktiv »

ich behaupte einfach mal, daß wir noch nicht wissen, wie gut KI filme sein werden. die besten GO spieler wissen mittlerweile auch nicht, warum eine KI so oder so spielt und - lernen mittlerweile von KIs.

https://escholarship.org/uc/item/6q05n7pz

der einwand: "ja aber, es is ja viel schwerer für eine KI zu erkennen, was beim publikum ankommt, als ein brettspiel zu analysieren" sei mit dem hinweis auf die exponentielle lernkurve von AI beantwortet. allein, was bei netflix an kundendaten und erfolgsauswertungen rum liegt... da kann schon ne menge angefüttert werden. und da ja auch heute schon film mittels schnittmuster gemacht wird (immer die gleichen spannungsbögen, überall orange & teal, übrall die in etwa gleichen regeln beim thema ausleuchtung etc.), bin ich mal gespannt, was da kommen wird. sicher wird nach der ersten AI kunst auch der erste AI film kommen.

auf jeden fall kann man sich heute mit der AI schon mal über ihre kunst unterhalten.

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von tom »

Das Interessante ist ja, wie die Zusammenarbeit von Künstler und KI es ermöglicht, Ideen neuer/kombinierter visueller Konzepte die etwas ganz neues ergeben, ganz einfach umzusetzen, was zu phantastischen Ergebnissen führen kann.

Hier ein schönes Beispiel des Designers Johnny Darrell mit der MidJourney AI, das zeigt wie TRON ausgesehen hätte, wenn Alejandro Jodorowsky TRON die Regie geführt hätte:
Jodo-Tron-2-16.jpg
Jodo-Tron-2-12.jpg
Jodo-Tron-1-14.jpg
Jodo-Tron-1-9.jpg



Quelle:
https://www.djfood.org/fantasy-jodorows ... y-darrell/
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von Funless »

Ich persönlich finde die ganze Sache mit der Bildergenerierung mittels KI extrem spannend auch weil mir persönlich die Ergebnisse sehr gefallen und auch das kreative Potenzial welches IMHO dahinter schlummert.

Als aktuelles Beispiel das neueste Musik Video von Disturbed welches ich bereits vor kurzem im "was hörst du"-Thread gepostet hatte, dieses wurde ausschließlich mit Textbasierten KI Bildern erstellt ...
Disturbed hat geschrieben: Working with Midjourney, director Tristan Holmes created this video over a 30 day period entering prompts, using AI image generation of more than 10,000 frames, and creating frames to link the video together.


Und hier ein kleiner Einblick zum Entstehungsprozess.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von andieymi »

Fotografie ist - auch um den Begriff uncanny valley zu nutzen ein tricky Medium: Es gibt da viel mehr zu Robotik, 3D-Animationen (vs. 2D!) und letztendlich Games, letztendlich war sogar in der fotorealistischen Malerei vieles möglich, was nicht unter uncanny valley fällt, aber absolut fotorealistisch ist.

Das wird jetzt so eine Mittelstufe sein: Die AI hat gelernt - also ganz unkünstlich, machine learning ist eigentlich der Begriff, was anhand von Fotos von Personen normal aussieht. Dies allerdings - darauf zielt der Begriff letztendlich eher ab, weil die Schwierigkeiten da erst so richtig beginnen - für Games und Performances ("Schauspieler") nutzen zu können wird Ai noch viel zu lernen haben.

Menschliche Mimik ist quasi unendlich komplex, erst recht wenn man eine zeitliche Komponente hinzufügt und nicht nur mit Standbildern arbeitet. Jede "Ungenaugikeit" der AI (und davon gibt's viele, wenn man sich andere Engines und die verschiedenen Vorschläge, z.B. Midjourney anschaut) führt da zwangsläufig wieder mitten ins Uncanney Valley.

Auch wenn das nach mimimimi klingt: Das Modell jetzt macht sich momentane Stile in der Fotografie / Film zunutze. Wenn man Identifikation als Maxime näme, ich könnte bei den Personen rechts vielleicht meine Geschwister nicht 100% erkennen, selbst wenn die das wären. Sonnenbrille, Gesichter im Schatten, Hut, Hintergrund (Himmel) heller als Gesicht.... das klingt alles nach Ausreden, aber das sind alles Faktoren die Ai helfen, weil letztendlich Gesichtszüge "kaschiert", Augen nicht sichtbar sind etc.

Da wäre doch letztendlich das Kontrollexperiment interessant:
Studio, simple Beleuchtung, gut sichtbares Gesicht. 6 Fotos insgesamt, davon 5 Menschen und man muss die Ai finden. Oder umgekehrt, 5 Ai-Charaktere und finde den 1 Menschen.

Da fände ich wird es spannend, so ist es beeindruckend, aber letztendlich nicht die Große "Kunst" wenn man sich etwas mit machine Learning auseinandersetzt.


PS: Walter Benjamin würde im Grab mit mehreren Tausend RPM mit Vilem Flusser um die Wette rotieren, wenn die lesen könnten, dass die Bedienung von Ai kreativ ist. Ich streite das nicht ab, da schließt sich der Kreis zu Aura und Technobildern nur - full circle. Das ist die Imagination in der Eingabestufe und die Vollendung des technischen Apparats in der Ausgabestufe. Wie viel Imagination, wie viel Automatik? Das wird auch noch spannend.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von funkytown »

Gibt es einen Link bzw. Webseite wo man diese KI generierten Bilder mal selbst erzeugen kann, bzw. Stichworte eingeben kann?



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von tom »

funkytown hat geschrieben: Do 08 Dez, 2022 13:29 Gibt es einen Link bzw. Webseite wo man diese KI generierten Bilder mal selbst erzeugen kann, bzw. Stichworte eingeben kann?

Das kann man bei den Entwicklern der verschiedenen Bild-KIs - wenn man sich registriert hat man bei allen dreien einige freie Generierungen (bei DALL-E2 und Stable Diffusion sogar jeden Monat) - es gibt aber auch viele Dienste, die auf Stable Diffusion (weil es den Quellcode gibt) aufsetzen und die Bildgenerierungen kostenlos anbieten - bei diesen dauert aber üblicherweise die Bildgenerierung länger.

Midjourney
https://midjourney.gitbook.io/

Preise:
https://midjourney.gitbook.io/docs/billing


DALL-E2
https://openai.com/dall-e-2/

Stable Diffusion
https://stablediffusionweb.com/

Stable Diffusion frei:
https://huggingface.co/spaces/stability ... -diffusion
https://hotpot.ai/art-generator?s=stable-diffusion-api
https://www.starryai.com/stable-diffusion
....


Thomas
slashCAM

PS
War die Frage eigentlich für den "Ki macht´s möglich" Artikel gedacht, soll ich sie verschieben?
slashCAM



markusG
Beiträge: 4478

Re: Aus dem Uncanny Valley mitten ins Herz

Beitrag von markusG »

Gibt auch für lokale Anwendungen solche Webinterfaces für Stable Diffusion:

https://github.com/invoke-ai

Gibt auch ein bequemes Installationsskript. Das hat aber bei mir nicht ganz geklappt, vlt probier ich es nochmal manuell.
Gab wohl auch mal einen Binärinstaller, aber der wurde aus Gründen wieder offline genommen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:12
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09