roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Ich meine ja auch nicht dich bzw. was Du willst und brauchst, ist doch deine Sache...Ich meine allgemein die Kamera.
Und die FX30 finde ich ist ein echter Wurf von Sony, das in absolut jeder Hinsicht.
Wenn du das nicht merkst bist du selber schuld…
:roll: Ich merke schon, keine sorge ;) Statt nur irgendwelche Vorteile zu sehen, sollte man auch die Nachteile im Vordergrund bringen.
- Rolling Shutter ist mM. sehr schlecht für eine APS-C Kamera im Jahr 22/23
- 6K Sensor und die Pixelgröße/dichte auf APS-C Fläche = weniger Dynamicrange
- keine gute ISO Leistung (rauscht)
- kein 4K DCI
- kein mechanischen Shutter
- 120fps mit 1.62 Crop
- kein EVF
usw.
Es sieht so aus, als wäre der einzige Vorteil nur das Gehäuse von der FX3 ;) Sony FX30 und Marketingpolitik; "die Augen werden auf das "cine"-Line-Gehäuse fokussieren und der Rest wird im Gehirn ausgeblendet" ;)

Im vergleich zu Alternative, scheint die FX30 immer noch etwas überteuert. Wenn es um Filmen geht, dann ist zB. die GH6 mMn immer noch bessere "cine" Kamera (zB. ProRes RAW 120fps extern möglich, ProRes intern, Dual Gain Sensor - damit ist sie auch die bessere Pocket v2 ;) ) Doch statt das, wird immer der AF im Vordergrund gebracht und zahlt damit extra für die anderen Nachteile...

Und wenn es um Fotografie geht, da gibt es sowieso bessere Kameras für den Preis...
Außerdem bedeutet FF nicht, dass Du "nur" in FF filmen kannst/sollst, sondern, Du wechselt einfach in Super35 Modus und hast ua. nen viel besseres Rolling Shutter als das von FX30... und EVF ist trotzdem inklusive und gerade das ist mMn für Fotografie sehr sehr nützlich (nicht nur in Kombination mit manuellen Linsen), da man ua. den Schärfenpunkt besser beurteilen kann... Mit ne Lupe dran ist die FX30 dennoch nicht attraktiver als alternative.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Komm jetzt.

Ziemlich viel negatives bla, bla für ne Kamera die ja eigentlich in den allermeisten Test und Reviews durchgehend hervorragend abschneidet…
Findest du nicht ?;)

Und weisst du was ?
Die Bilder die ich so auf YouTube sehe, sprechen ebenfalls eine ganz andere Sprache, finde ich jetzt persönlich.

Und jetzt lassen wir es:
Sinnlose Diskussion, wieder einmal.

Du findest die FX30 nicht gut, ich finde sie sehr gut und werde sie irgendwann auch kaufen…
Das wird sich mit noch mehr negativem bla, bla von dir, auch nicht ändern…
Und die Kamera bleibt trotzdem sehr gut..;))

Die S5 hat z.B., gar keinen guten Autofokus, und dazu keinen grossen hdmi Anschluss, genau darum würde ich die mittlerweile gar nicht mehr Betracht ziehen.

Ausserdem ist sie mir zu bullig, hat mir zu viel zu viele unnötige Foto Funktionen, die ich nie brauchen werde und auch den Sucher, den ich auch nicht brauche…;)

Man findet bei absolut jeder Kamera etwas was besser sein könnte..

Geschmack, Ansprüche, Geschmack und Vorlieben sind nun mal völlig verschieden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 17 Okt, 2022 15:08, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:59 Ziemlich viel negatives bla, bla für ne Kamera die ja eigentlich in den allermeisten Test und Reviews durchgehend hervorragend abschneidet…
Ich habe die Nachteile nicht erfunden. Man sollte das erwähnen dürfen statt nur FX3 Gehäuse, sei es auch, wenn das "nur" meine Meinung zu FX30 ist.
Du findest die FX30 nicht gut, ich finde sie sehr gut und werde sie irgendwann auch kaufen…
Und wieder geht es um deine Sache... ;) Das ist doch völlig was anderes. Wenn es um deine Sache geht, dann hast Du bisher sehr viele Kameras auf deiner Favoritenliste inkl. Objektive wie Sirui usw. seit 2018 oderso ;) Kann ich aber verstehen, wenn es nur nach mir gehen würde (und nicht nach meiner Frau), wäre ich wahrscheinlich im selben Club der Kamera-und Linsensammler... ;)
Geschmack, Ansprüche, Geschmack und Vorlieben sind nun mal völlig verschieden.
...dabei sollte man das Gehirn nicht ausschalten und nur schmecken...Liebe zu Kamerahersteller macht bekanntlich auch blind.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 17 Okt, 2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Als ich damals geschrieben habe, gab es die FX30 noch gar nicht…

Bis dahin fand ich auch die Gh6 und S5 noch sehr, sehr interessant.
Heute gar nicht mehr..;)
Somit geb ich dir natürlich recht..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:12 Bis dahin fand ich auch die Gh6 und S5 noch sehr, sehr interessant.
Heute gar nicht mehr..;)
Somit geb ich dir natürlich recht..
Wenn Du richtig nachdenkst, sollte sich an deine Will/Haben-Kameraauswahl eigentlich nichts ändern... ;) Im Jahr 23/24 filmst Du weiterhin mit P4K, das wäre immer noch (mit nem Speedbooster) die bessere Alternative. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Schwierig zu widerstehen…
Ne zweite, eben noch kleinere Kamera, die ich gar nie riggen muss, (weil das Smallrig Gerümpel an und abschrauben nervt mich je länger je mehr) wäre schon mal ein guter Grund mehr…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 17 Okt, 2022 15:23, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:21 @roki
Schwierig zu widerstehen…
Ne zweite, eben noch kleinere Kamera, die ich gar nie riggen muss, wäre schon mal ein guter Grund für mich, mehr…;)))
Gruss Boris
Wenn Du richtig nachdenkst, musst Du das eigentlich bei keine andere DSLM Kamera (manche davon Body komplett aus Metall und mit nem schwarzen Leder/Gummi umhüllt), außer bei betitelte cine inkl. Blackmagic's... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 17 Okt, 2022 15:26, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nein, eben nicht.
Schau dir die FX30 genauer an, die hat das Cage schon drin, und genügend Schraubgewinde am Body. Plus zwei noch auf dem Handgriff.
Das finde ich toll.
Dann kann ich den Monitor, ev. Noch einen seitlichen Batteriegriff (oder so) einfach direkt am Camera Body montieren ohne Cage…

Das hat/kann eben gar keine andere Dslm…Nicht ohne nervige Cages, so das die Cam dann eindeutig schlechter in der Hand liegt…:)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 17 Okt, 2022 15:35, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:26 Schau dir die FX30 genauer an, die hat das Cage schon drin, und genügend Schraubgewinde am Body. Plus zwei noch auf dem Handgriff.
Das finde ich toll.
Habe ich ja positiv bewertet, das FX3-Gehäuse finde ich das einzige tolle an der FX30.
Das hat eben gar keine andere Dslm…
Ist auch nicht nötig, weil alles dabei...und noch mehr intern. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Eben nicht, alles dran roki, spätestens wenn du den Ninja und ein Mikrofon an die S5 anschliessen willst geht es schon mal gar nicht ohne Cage.

Bei der FX30 aber eben schon…
(und es geht auch ganz ohne Ninja),,,egal…

Mal schauen, was dazu noch von Sony alles so dazu kommen wird…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:37 Eben nicht roki, spätestens wenn du den Ninja und ein Mikrofon an die S5 anschliessen willst geht es gar nicht ohne Cage.
Bei der FX30 aber eben schon…
Geht alles, nicht mehr nicht weniger als wie bei FX3(0) ;)
Wir sind wieder bei; "wenn Du richtig Nachdenkst" würde man NinjaV auch bei der FX3(0) mittig dran montieren und das wars dann, Du kannst dann nur noch seitlich etwas dran montieren und da macht ext. Mikrofon wiederum kein Sinn (es geht auch nicht gut), dafür ist Tophandle mit dem Audio Ding vorgesehen (dafür sind die Gewinde auch vorhanden) und an den Tophandle kannst Du wiederum dann auch den NinjaV dran hängen. zB:
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 16.25.58.png
(https://sonycine.com/articles/shooting- ... a-7s-iii-/)

Und da Du die S5 erwähnst, nehmen wir doch die S5 als Beispiel. Da brauchst Du eigentlich keinen Cage. NinjaV kannst Du an den Blitzschuh der Kamera montieren (der Blitzschuh ist an den Body/Metall Gehäuse fest verschraubt und ziemlich stabil...). NinjaV an den Blitzschuh der FX3:
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 16.24.43.png
https://www.atomos.com/compatible-cameras/sony-fx3

Wo ist da nun der Vorteil?

Aber auch wenn Du die S5 in ehe leichten Cage packst, ist das nicht als Nachteil zu bewerten, ganz im Gegenteil (kannst zB. auch mehr dran schrauben als überhaupt nötig). Das denkst Du nur, weil das bei der P4K wegen sowieso komischen Formfaktor nicht so toll ist....
Hätte ich FX3 würde ich sie auch in den Cage packen, nicht nur aufgrund des Kaufpreises und den späteren Wiederverkauf.... Der MacBook Pro ist auch aus Metall, dennoch empfehle ich lieber zB. ne schöne Plastik-oder Lederhülle... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Letzter Kommentar dazu:

Ich sehe das schon ganz anders.

Ich würde an die FX30 möglichst gar nix daran schrauben, höchstens mal ein Mirkrofon oder einen ganz leichten Monitor, der auch gar nicht zwangsläufig mittig muss. Auf dem Stativ spielt das nämlich überhaupt keine Rolle.
Und auf dem Gimbal ja auch nicht, dann klebt der am Gimbal selber..

Aus der Hand würde ich mit der FX 30 wohl kaum gross was filmen, dafür ist die auch gar nicht wirklich gedacht.;)

Auch den Handgriff würde ich eigentlich nur daran schrauben wenn ich gutes Audio brauche, oder wenn ich die Kamera länger (oder zwischen drin immer wieder) herumtragen müsste.
Bei mir wäre die Sony also zu 80% völlig nackt…;))

Bei der 4K Pocket bin ich ständig was am an oder wegschrauben.
Weil mir das eine oder andere Smallrig Teil je nach dem was ich mache, immer wieder in den Weg kommt, oder was anderes fehlt..;))

Und alleine schon das Cage alleine sorgt dafür das man ein wenig schlechter mit dem Finger an die eh schon kleinen Knöpfe rankommt.
Das finde ich so beim filmen eigentlich immer eine sehr doofe Grundlage..;)
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27415

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27415

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und hier für alle mimimis :-)
Auch hier, ich kann das kaum glauben das sich jemand alleinig nur wegen nicht vorhandenem EVF die Cam nicht kaufen wollen, wahnsinn.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Also das zweite Video ?…
Hmm…
Musste nach 5 Minuten ausschalten, was plappert der Herr denn über fehlende interne ND Filter bei der FX3/30, echt jetzt ?
Kann ich nicht ernst nehmen.

Wie wäre es noch mit einem internen 7 Zoll Screen ? ;)))
Was erwarten die Leute, bei dem Formfaktor ?
Darum ist die ja so klein, weil sie einiges eben nicht hat…

Und es ist ja auch nicht so das jetzt seine FX6 besonders gross und schwer wäre…
Die hat ja interne Filter..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 17 Okt, 2022 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27415

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 18:21 @Kluster
Also das zweite Video ?…
Hmm…
Musste nach 5 Minuten ausschalten, was plappert der Herr denn über fehlende interne ND Filter bei der FX3/30, echt jetzt ?
Kann ich nicht ernst nehmen.

Wie wäre es noch mit einem internen 7 Zoll Screen ? ;)))
Was erwarten die Leute, bei dem Formfaktor ?
Darum ist die ja so klein, weil sie einiges eben nicht hat…

Und es ist ja auch nicht so das jetzt seine FX6 besonders gross und schwer wäre…
Gruss Boris
Habe es doch getimed Boris!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27415

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Wie wirst du die FX30 nutzen ?

Meinst du der Preis fällt noch ein wenig, innerhalb vom nächsten Jahr ?
Bei uns wollen die jetzt im Moment 2300, ohne Griff…
Uff…
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 15:26 @roki
Nein, eben nicht.
Schau dir die FX30 genauer an, die hat das Cage schon drin, und genügend Schraubgewinde am Body. Plus zwei noch auf dem Handgriff.
Das finde ich toll.
Dann kann ich den Monitor, ev. Noch einen seitlichen Batteriegriff (oder so) einfach direkt am Camera Body montieren ohne Cage…

Das hat/kann eben gar keine andere Dslm…Nicht ohne nervige Cages, so das die Cam dann eindeutig schlechter in der Hand liegt…:)
Gruss Boris
Ich finde die Gewinde in den Metallbodies der FX3 / FX30 auch richtig gut. Ich frage mich aber ob das wirklich einen Cage ersetzt wenn man mehr als ein Teil anschrauben muss. Die Kamera ist so klein, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Bohrungen auf dem kleinen Body dafür einfach zu nah beieinander sind. Der Blitzschuh dürfte z.B. von dem meisten Sachen die man daneben schraubt schon verdeckt werden.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

DKPost hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 18:38 Ich finde die Gewinde in den Metallbodies der FX3 / FX30 auch richtig gut. Ich frage mich aber ob das wirklich einen Cage ersetzt wenn man mehr als ein Teil anschrauben muss. Die Kamera ist so klein, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Bohrungen auf dem kleinen Body dafür einfach zu nah beieinander sind. Der Blitzschuh dürfte z.B. von dem meisten Sachen die man daneben schraubt schon verdeckt werden.
seitlich gibt es noch Gewinde, die aber quasi unbrauchbar sind, vll. mit magicarm nutzbar. Die ein paar Schraublöcher ersetzen mMn keinen Cage.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Also wer an die FX30 noch meint jetzt unbedingt noch ein Cage anzubringen zu müssen ?
Aber bitte….Das wird bestimmt kommen.

Ich werde das ganz bestimmt nicht brauchen.
Der Hot Schuh ist am richtigen Ort, und Schraubgewinde gibt es genug (auch am Handgriff selber, 2)
Für ein Monitor und nen kleinen Rode Empfänger, oder ein Mikro, ist das viel mehr als genug.
Mehr braucht es nicht, nicht für mich….;)

Ich sehe diesbezüglich gar kein Problem.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Hier ein Bericht aus Erfahrung mit der FX3 (gilt auch für FX30):
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17Statt nur irgendwelche Vorteile zu sehen, sollte man auch die Nachteile im Vordergrund bringen.
Ich finde nach wie vor, dass Sara Dietschy ("dies ist Sonys Antwort auf die BMPCC") Recht hat, da erstens die BMPCC 6k Pro preislich am ehesten vergleichbar ist, einen 6k-Sensor bei S35/APSC hat und eine Cine-Kamera ist.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- Rolling Shutter ist mM. sehr schlecht für eine APS-C Kamera im Jahr 22/23
Die erwähnte BMPCC 6k Pro hat in 6k eine Auslesezeit von 19,8 ms. Gerald Undone sagt über die FX30 (aus dem Y.M. Cinema-Magazine, Google-Übersetzer):
Gerald Undone hat geschrieben:Die größte Beschwerde über die Sony a7 IV war der Rolling Shutter. Und zum Glück hat diese Kamera (FX30) in dieser Hinsicht eine viel bessere Leistung. Er ist nicht ganz so schnell wie der FX3 [Anmerkung von Axel: 7-9 ms lt. slashCAM]oder der gestapelte APS-C-Sensor der Fuji X-H2s, aber er liegt irgendwo zwischen diesen und dem a7 IV. Dies ist auch eine enorme Verbesserung gegenüber den vorherigen APS-C-Kameras von Sony, die alle ernsthafte „Jello-Probleme“ hatten. Obwohl ich gerne gesehen hätte, dass diese mit der XH2-S übereinstimmt, ist dieses Ergebnis akzeptabel, wenn man bedenkt, wie viel billiger sie ist als die Kameras, die sie übertreffen.
Laut slashCAM hat die Fuji 16,6 ms (wenn runtergesampelt auif 4k, darüber sind's ~ 32 ms), die in dieser Hinsicht schlechte A7IV 27 ms. Könnte man also nicht sagen, der RS der FX30 ist Pi mal Daumen so schrecklich wie bei der BMPCC?

Zudem sehen wir, wie gesagt, Skaterparks, Slotcars und Motocross mit Reißschwenks in den Ersttester-Filmchen. Rolling Shutter? Ja, moderat, die Dynamik der Bewegung betonend. Kein Wackelpeter.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- 6K Sensor und die Pixelgröße/dichte auf APS-C Fläche = weniger Dynamicrange
Das Imatest-Sheet der FX30 (vorgebl. 14 Stops) zeigt nach SN-Abzug beängstigend genau denselben DR wie die BMPCC (vorgebl. 13 Stops): 11,8 Stops. Wegen des feinen Rauschens lt. Undone wenn nötig zu 13 Stops zu neaten.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- keine gute ISO Leistung (rauscht)
Ist ja wohl jetzt ein Witz, oder? Du hast die Reviews gesehen? Irgendeine?
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- kein 4K DCI
Ja, stimmt. Wofür haben wir eigentlich damals die $798 für die easy-DCP-Lizenz gelöhnt? Kino ist so relevant dieser Tage, und zumal Independent. Punkt geht an BMPCC ...
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- kein mechanischen Shutter
Die beste verkannte Hybrid-Kamera mit ihrem dampfbetriebenen mechanischen Verschluss - eine echte Flügelblende, die bekanntlich das winzige Gehäuse gleichzeitig lüftet: die BMPCC! Auf Hochzeiten beliebt für Fotos, weniger ominös als eine DSLR, weil man für einen Möchtegern-Filmmaker gehalten wird.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- 120fps mit 1.62 Crop
Cropfaktor, Shmopfaktor. Nachteil Vollformat: ich muss immer so nah ran (relativ zur FX30), um die dramatische, dynamische, slomo-würdige Action bildfüllend aufzunehmen. Aber zum Beispiel bei einem Flugzeugabsturz würde ich dir Recht geben.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17- kein EVF
Und den hat die BMPCC Pro zumindest optional. Ich lese, er ist "erstaunlich gut". Magie noire: un point.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17Es sieht so aus, als wäre der einzige Vorteil nur das Gehäuse von der FX3 ;) Sony FX30 und Marketingpolitik; "die Augen werden auf das "cine"-Line-Gehäuse fokussieren und der Rest wird im Gehirn ausgeblendet" ;)
Ja, genau. Zwinker.
roki100 hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 14:17Im vergleich zu Alternative, scheint die FX30 immer noch etwas überteuert. Wenn es um Filmen geht, dann ist zB. die GH6 mMn immer noch bessere "cine" Kamera (zB. ProRes RAW 120fps extern möglich, ProRes intern, Dual Gain Sensor - damit ist sie auch die bessere Pocket v2 ;) ) Doch statt das, wird immer der AF im Vordergrund gebracht und zahlt damit extra für die anderen Nachteile...
ProRes Raw? No, merci. ProRes? "Visuell ununterscheidbar" von unkomprimiertem Video. Sagt Apple, und das mag auch sein. XAVC ist ein (heute) schnittfreundlicher Codec, der, das wette ich, visuell ununterscheidbar von ProRes ist. Er fliegt dir in Resolve nicht um die Ohren und quillt nicht auf der Speicherkarte zu grimm'schem süßem Brei.

Und warum sehen viele BMPCC - Youtube-Videos so wirklich cinematisch aus?
Weil die Kamera so dumm ist und "Aufnahmen" so erschwert. Sie ist eine Kino-Kamera, weil man alles manuell machen muss, denn die Kamera kann es nicht. Die viel gelobte BM Color Science - obwohl gut - wird ja erst dadurch ausgereizt, dass das BRAW-Bild mühselig entwickelt zu werden wünscht. Eine Kamera, die nicht den Benutzer durch ihre Tugenden verdirbt.

Und das tut die Sony. Ist aber eine Frage der Einstellung und sich bewusst zu machen, dass nicht die Kamera das Bild erschafft, sondern der Filmer (Kubrick: ein Bild -image- ist eine Aufnahme -recording- von einem Bild, das ich vor meinem inneren Auge gesehen habe). Dazu der Filmmaking-Tutor Mark Bone:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Tolle Argumente…
Die neue Sony ist doch ein echter Hit da kann sich der roki sträuben und mi, mi, mi, machen so viel wie er will…;)
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 19:03 Die viel gelobte BM Color Science - obwohl gut - wird ja erst dadurch ausgereizt, dass das BRAW-Bild mühselig entwickelt zu werden wünscht.
Sorry, aber das ist doch auch ein Witz.
Du musst in Resolve absolut garnichts machen außer das Material in die Timeline zu ziehen und schon ist das Bild "mühselig" entwickelt. Das unterscheidet sich nicht von jedem anderen untertsütztem Log-Format.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
Nun gut, ein wenig mehr Aufwand braucht es aber doch schon mit BRaw/Cdng das auch mit dem absoluten Minimum

Wenn du es einfach so in die Timeline ziehen willst und es soll gleich von Anfang an perfekt aussehen.
Dann hast du dementsprechend einfach vorher den zusätzlichen Aufwand, selbst wenn du das nur mit einem Lut schon in Kamera machst.

Zuerst brauchst du erst mal das perfekt passende Lut…;)
RAW bleibt RAW…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 17 Okt, 2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 19:03 Die erwähnte BMPCC 6k Pro hat in 6k eine Auslesezeit von 19,8 ms. Gerald Undone sagt über die FX30 (aus dem Y.M. Cinema-Magazine, Google-Übersetzer):
Gerald Undone hat geschrieben:Die größte Beschwerde über die Sony a7 IV war der Rolling Shutter. Und zum Glück hat diese Kamera (FX30) in dieser Hinsicht eine viel bessere Leistung. Er ist nicht ganz so schnell wie der FX3 [Anmerkung von Axel: 7-9 ms lt. slashCAM]oder der gestapelte APS-C-Sensor der Fuji X-H2s, aber er liegt irgendwo zwischen diesen und dem a7 IV. Dies ist auch eine enorme Verbesserung gegenüber den vorherigen APS-C-Kameras von Sony, die alle ernsthafte „Jello-Probleme“ hatten. Obwohl ich gerne gesehen hätte, dass diese mit der XH2-S übereinstimmt, ist dieses Ergebnis akzeptabel, wenn man bedenkt, wie viel billiger sie ist als die Kameras, die sie übertreffen.
Die BMPCC 6K in "6K", das ist etwas anderes als 4K UHD wie bei der FX30.

Und ja, das sagt er - der Gerald Undone, und viele andere beziehen sich auf seine Aussage... Nur, wenn ich mir das anschaue, sagt mir das persönlich viel mehr aus über FX30 RS:


Das Imatest-Sheet der FX30 (vorgebl. 14 Stops) zeigt nach SN-Abzug beängstigend genau denselben DR wie die BMPCC (vorgebl. 13 Stops): 11,8 Stops. Wegen des feinen Rauschens lt. Undone wenn nötig zu 13 Stops zu neaten.
Ja, der Sensor ist angeblich neuer, moderner, schneller (als die anderen APSC- Sony Kameras) usw. Ich bezog mich mit "6K Sensor und die Pixelgröße/dichte auf APS-C Fläche = weniger Dynamicrange" im Vergleich auf FF der FX3/A7SIII(Pixelpitch 8,5 µm!).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 17 Okt, 2022 19:46, insgesamt 3-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 19:37 Nun gut, ein wenig mehr braucht es aber doch schon mit BRaw.

Wenn du es einfach so in die Timeline ziehen willst und es soll gleich perfekt aussehen, hast du dementsprechend vorher den zusätzlichen Aufwand, selbst wenn du das nur mit einem Lut schon in Kamera machst.
Zuerst brauchst du das perfekt passende Lut…;)
Gruss Boris
Nein, hast du nicht. Wenn du beim Dreh die conversion von BM Film auf rec709 zum Monitoring benutzt hast du in Resolve das exakt gleiche Bild per RCM (wenn nicht auch, aber dann musst du das Log eben ohne Hilfe korrekt belichten).
Jeden Zusatzaufwand den es noch so gibt hast du bei jedem Log/Raw genauso.
Das ist 1:1 das gleiche bei z.B. SLog.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@DKPost
OK, so gesehen hast du natürlich recht.
Ich wollte da dem Quicky BRaw wenigstens noch ein wenig kreativen Spielraum lassen…;)
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 838

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 19:45 @DKPost
OK, so gesehen hast du natürlich recht.
Ich wollte da dem Quicky BRaw wenigstens noch ein wenig kreativen Spielraum lassen…;)
Gruss Boris
Den Spielraum hast du doch. Das Monitoring Lut wird ja nicht eingebacken. Trotzdem siehst du das Bild genau wie nach der conversion nach rec709 on Resolve.

Aber nochmal: Das ist nichts BM spezifisches. Das ist der ganz normale Log Workflow bei jedem Hersteller.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27415

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 18:33 Wie wirst du die FX30 nutzen ?
Da ich Rechtshänder bin mit der Rechten.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 18:33 Meinst du der Preis fällt noch ein wenig, innerhalb vom nächsten Jahr ?
Bei uns wollen die jetzt im Moment 2300, ohne Griff…
Die Sonys wurden nie wirklich billiger, ausser wenn es mal einen Black Friday oder sonstige Angebote gab.
Bei meiner FX6 hatte ich richtig Glück, da gab es ein Weihnachtsangebot und Kundenrabbat hatte ich auch noch, da kamen schon ein paar hunnies zusammen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 17 Okt, 2022 19:52, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also mit dem Gerald bin ich öfters mal nicht einer Meinung.
Aber seine Reviews sind toll, keine Frage.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15270

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Okt, 2022 19:52 @roki
Also mit dem Gerald bin ich öfters mal nicht einer Meinung.
Aber seine Reviews sind toll, keine Frage.
Gruss Boris
Ich mag auch seine Reviews, dennoch nehme ich seine Bewertung (sei es positiv oder negativ) einer Kamera nicht als Kaufargument einer Kamera...Manchmal sind die angesprochenen bzw. bewerteten Dinge (finde ich) ein wenig seltsam. Das empfand ich zum Beispiel bei der Sigma FP aber auch teilweise bei der FX30 mit dem Rolling Shutter... "The DP Journey" ist auch gut, Er macht das mit der tollen grafische Präsentation sehr gut wenn es zB. um Kameravergleiche geht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 17 Okt, 2022 20:25, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27415

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist wahrscheinlich auch uncool und unpopulär wenn man sagt don´t care about rolling shutter, i don´t need that.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der Rolling Shutter Wert ist in der Realität bestimmt voll ok bei der FX30, und gar kein Thema, da bin ich mir sicher.

@Kluster
Mich interessiert der Rolling Shutter eigentlich wirklich nicht die Bohne.

Solange das die Kamerahersteller so hinkriegen das mir beim schauen nicht schlecht wird und das tun sie ja.

@roki
Und das hat Sony (bis auf ein paar Ausrutscher u.A. A6300) bisher in den letzten Jahrzehnten doch auch immer geschafft….;))

Reissschwenks mach ich so gut wie gar nie und Motocross/Autorennen/Fussball/Hockey und so mag ich gar nicht..D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 17 Okt, 2022 20:33, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22