slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von slashCAM »


Nachdem wir in unserer letzten Bestenliste Video-DSLMs ausschließlich nach ihrer Funktion beurteilt haben, steht diesmal das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Hier unsere Preis-Leistungs-Favoriten im Micro Four Thirds, APS-C/S35 und Vollformatsegment …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

Die BGH1 (Würfelförmige GH5s) gehört mM. auch erwähnt... immerhin ist die BGH1 von Netflix zertifiziert ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4414

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von -paleface- »

Hab inzwischen einige GH6 Projekte umgesetzt und kann einfach nur bestätigen wie unfassbar gut diese Kamera ist.
Tatsächlich bleibt selbst die Ursa G2 immer öfters im Schrank stehen weil man mit der GH6 einfach 99% aller Projekte erledigen kann.
Die Farben sind ein Traum und sie ist einfach eine Allzweckwaffe.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13947

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 14:43 Die BGH1 (Würfelförmige GH5s) gehört mM. auch erwähnt... immerhin ist die BGH1 von Netflix zertifiziert ;)
Allerdings ist die BGH1 keine klassische DSLM - daher fand sie hier womöglich keine Erwähnung. Aber Du hast sie ja nun hier im Thread entsprechend als Notiz "erwähnt".
keep ya head up



Totao
Beiträge: 246

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Totao »

Um das ganze preislich noch nach unten abzurunden hätte die Lumix G9 noch Erwähnung finden können, man bekommt sie schon für unter 800€ und kann damit Projekte in 4:2:2 4K30 10bit realisieren - via HDMI auch mit 50 oder 60fps.
Fürs Grading ist V-Log L eine Option. In FHD geht's hoch bis 180fps. Dual IS bis 6.5 Stops.

Bei RAW-Video und langen Aufnahmen (>30 Minuten) muss sie passen. Aber irgendwas muss ja auch den mehr als doppelt so hohen Preis der anderen Kameras rechtfertigen!



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 15:47
roki100 hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 14:43 Die BGH1 (Würfelförmige GH5s) gehört mM. auch erwähnt... immerhin ist die BGH1 von Netflix zertifiziert ;)
Allerdings ist die BGH1 keine klassische DSLM - daher fand sie hier womöglich keine Erwähnung.
Warum ist P4K eine klassische DSLM und BGH1 nicht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Darth Schneider »

Logischerweise wegen dem dslm Formfaktor und die Pocket hat einen Fotoauslöser.
Eine Box Kamera ist keine klassische dslm, sondern eben eine Box/Würfelkamera.

Sonst wäre dann ja jede Red auch eine klassische dslm.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Aug, 2022 16:37, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 16:02
rush hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 15:47

Allerdings ist die BGH1 keine klassische DSLM - daher fand sie hier womöglich keine Erwähnung.
Warum ist P4K eine klassische DSLM und BGH1 nicht?
Der Buchstabe B impliziert es doch bereits. Box Kamera. Ohne externes Gerödel quasi nicht nutzbar. Kein Sucher, kein Display.
Klar kann man es jetzt auch mit klassischen DSLM's vermengen - fänd ich aber irgendwie etwas am Ziel vorbeigeschossen.
Irgendwie sind das halt Kameras für spezielle Einsatzzwecke und nichts was man für den täglichen Video oder Fotoeinsatz nutzen würde. just my 2 cents.
Daher ist die Erwähnung Deinerseits sicherlich okay - aber das wäre vllt. nochmal eine Kategorie für sich selbst.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

Ich dachte wegen erwähnte Preise. Da ist mM. die BGH1 schon eine tolle (Video)Kamera für unter 2000 Euro... Bildschirm oben drauf (um draußen besser zu sehen) und riggen machen (vermutlich) die meisten sowieso, vor allem die P4K...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich rigge die 4K Pocket zu 50% gar nicht
Weil das geht wirklich zum filmen super ganz ohne nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von SamSuffy »

Die S5 vor der S1 in dieser Preisklasse??
Oder zählt da nur die UVP und nicht die tatsächlichen Preise?

Die Canon R7 vor der Fuji X-H2s?
In der APS-C Klasse war doch kein Preis vorgegeben, oder?
Denn von dem was ich bisher testen konnte ist das Bild der Fuji dem der Canon überlegen.

Aber klar, mit solch einem Artikel tut sich slashcam schwer, tausende Kameras, millionen Meinungen ;)



Keruski
Beiträge: 14

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Keruski »

Lorphos hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 15:52 Um das ganze preislich noch nach unten abzurunden hätte die Lumix G9 noch Erwähnung finden können, man bekommt sie schon für unter 800€ und kann damit Projekte in 4:2:2 4K30 10bit realisieren - via HDMI auch mit 50 oder 60fps.
Fürs Grading ist V-Log L eine Option. In FHD geht's hoch bis 180fps. Dual IS bis 6.5 Stops.

Bei RAW-Video und langen Aufnahmen (>30 Minuten) muss sie passen. Aber irgendwas muss ja auch den mehr als doppelt so hohen Preis der anderen Kameras rechtfertigen!
Da muss ich zustimmen - die G9 ist ein absoluter Preistipp und fehlt hier. Durch die Videoupdates (10Bit, HLG als flaches Bildprofil bereits an Bord, V-Log-L optional, brauchbarer Autofokus) ein Schnäppchen.
Ich habe eine neuwertige gebraucht für 550 € bekommen und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden - vermutlich GH5 ebenbürtig, gleicher Sensor usw.
Sehr empfehlenswert für das kleine Budget.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

Neben mM. eine der meist unterschätzte G9 Kamera, ist Sigma FP (ohne L) auch so eine Sache.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von cantsin »

SamSuffy hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 17:19 Die S5 vor der S1 in dieser Preisklasse??
Bei der S1 fallen noch 200 EUR extra für das VLog-Upgrade an. Auch bei Ladenpreisen ist dann die S1 deutlich teurer als die S5.
Die Canon R7 vor der Fuji X-H2s?
Die R7 hat deutlich bessere Stabilisierung und deutlich besseren Autofokus, und kostet 1000 EUR weniger...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 17:57
Die Canon R7 vor der Fuji X-H2s?
Die R7 hat deutlich bessere Stabilisierung und deutlich besseren Autofokus, und kostet 1000 EUR weniger...
Anders: die X-H2s hat 14 (!) Stops DynamicRange ( ;)) ), ProRes... Hardware ist sehr sehr schnell (vergleich mal zB. RS mit der R7 ;) ) usw. 1000 Euro mehr ja, aber für das Geld (+1000 Euro) bekommt man auch von Canon nichts besseres. Die R7 hat neben Sony Kamera, den schlechtesten Rolling Shutter aktuell auf dem Markt, kaum DynamicRange.... Und die User schauen sich YT an, da hat jemand wenig Teal&Orange gemacht und denken, dass sei die gute Kamera... ;)
Das Bild der X-H2s hat tatsächlich das etwas gewisse im Bild, was mir sehr gefällt (möge sich die SlashCam Fuji Kameradschaft darüber sehr freuen)^^

AF und int. 10Bit, ist eben nicht alles.

Ist der AF bei der schnellsten APS-C Kamera X-H2s auf dem Markt, wirklich schlechter?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von MrMeeseeks »

Von der Bildqualität her ist die Panasonic S5 wohl das Beste was man aktuell bis 5000€ (neben der S1H) bekommt. Nutze mit ihr meine Voigtländer M-Mount Objektive und die Kombo ist so klein dass man sie stets dabei haben kann.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 18:04
cantsin hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 17:57
Die R7 hat deutlich bessere Stabilisierung und deutlich besseren Autofokus, und kostet 1000 EUR weniger...
Anders: die X-H2s hat 14 (!) Stops DynamicRange ( ;)) ), ProRes... Hardware ist sehr sehr schnell (vergleich mal zB. RS mit der R7 ;) ) usw. 1000 Euro mehr ja, aber für das Geld (+1000 Euro) bekommt man auch von Canon nichts besseres. Die R7 hat neben Sony Kamera, den schlechtesten Rolling Shutter aktuell auf dem Markt, kaum DynamicRange....
Du schreibst hier, mit Verlaub, ziemlichen Unsinn. Die "14 Stops Dynamic Range" sind eine Hersteller-Marketingangabe und damit unbrauchbar bzw. ein Fantasiewert (frei nach der Messmethode: wenn irgendwo in den Schatten noch ein paar Pixel Signal in Megapixeln von Rauschen verborgen liegen, zählen wir diese Blendenstufe als DR mit).

Laut aktuellem DPreview-Test ist der DR der X-H2s leicht schlechter als der von Fujis älteren 26MP-Sensor-Kameras (X-T3, X-T4, X-S10 etc.), was bei einem stacked sensor auch völlig normal ist.

Wenn man dann z.B. die Tests von "Photons to Photos" zur Grundlage nimmt, unterscheiden sich die R7 und X-T3/4 nur geringfügig (mit der R7 sogar mit mehr DR bei niedrigster ISO) und dürfte sich die X-H2, wenn sie leicht schlechter performt als die X-T3/4, ziemlich genau auf dem Niveau der R7 bewegen:

Screenshot from 2022-08-11 19-03-01.png
Sowieso sind die Zeiten, in denen es großartige DR-Unterschiede zwischen Kameras mit vergleichbarer Sensortechnik gab, lange vorbei, zumindest bei Fotokameras.

Real sind allerdings Fujis Probleme mit der (durch aggressive Chroma-Rauschfilterung bedingte) extrem geringen Farbauflösung in den Log-Profilen der X-T3 und X-T4, die nach Erscheinen der Kameras kein einziger Tester auf dem Schirm hatte. Man bräuchte bei der X-H2S eigentlich erst einmal einen Test, ob dort diese Probleme behoben sind, bzw. bei welchen Codecs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 19:08 Du schreibst hier, mit Verlaub, ziemlichen Unsinn. Die "14 Stops Dynamic Range" sind eine Hersteller-Marketingangabe und damit unbrauchbar bzw. ein Fantasiewert (frei nach der Messmethode: wenn irgendwo in den Schatten noch ein paar Pixel Signal in Megapixeln von Rauschen verborgen liegen, zählen wir diese Blendenstufe als DR mit).
Aha, darauf habe ich gewartet...wie war das nochmal? soviel nur zu "schlechter DR"... ;)
Ob ich so oder so schreibe, ich schreibe ja immer Unsinn bzw. wenn ich fast das selbe schreibe wie nun jetzt auch Du, kollabieren die Meldeschlampen mit dem Meldebutton, um es in off-topic zu verschieben... ;)

Real sind allerdings Fujis Probleme mit der (durch aggressive Chroma-Rauschfilterung bedingte) extrem geringen Farbauflösung in den Log-Profilen der X-T3 und X-T4, die nach Erscheinen der Kameras kein einziger Tester auf dem Schirm hatte. Man bräuchte bei der X-H2S eigentlich erst einmal einen Test, ob dort diese Probleme behoben sind, bzw. bei welchen Codecs.
Aha, so ist das also und ich dachte...naja ;)


Auf jeden Fall scheint die X-2Hs die schnellste APS-C Kamera auf den Markt zu sein (Dual Chip, RS sehr gut usw.) und die R7 mit schlechtem RS, die langsamste nach Sony....und fine 4K ist bei R7 das, was bei andere Kamera normales 4K ist, dass andere ist (scheinbar) line skipping und nicht so gut...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 11 Aug, 2022 20:50, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Darth Schneider »

Die R7 hat nur im Fine Modus einen mittelmässigen RS…
Wenn man nicht ständig Reissschwenks macht ist das eigentlich gar kein Problem.
Die Fuji XT 4 ist nicht zu unterschätzen, sehr wahrscheinlich ist die schon trotz 4:2:0 noch etwas besser als die R7…..(Vor allem zusammen mit der tollen Kitlinse)
Wobei die R7 sicher den zuverlässigeren (moderneren) Autofokus hat und wahrscheinlich schneller sein wird.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Jominator »

Frage an slashCAM: Warum aktualisiert ihr eure Bestenlisten nicht mehr? Seit 2021 gibt es da keine neuen Einträge.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

Meine Meinung: Beste Kamera ist doch die, mit der man selbst zufriedener ist, als irgendeine andere Kamera im Netz auf Platz 1 oder 3... Denn es könnte sich dabei um Werbung/Marketing etc. handeln und nicht darum, was deine Erwartungen entspricht (der eine ist Landschaft/Naturfotograf, der andere ein Fußballerfotograf...bis hin zu Makrofotografen... die Erwartungen eines selbst sind nicht die selbe Erwartungen des anderen).

Wenn man sich im Netz umschaut, was alles gut, besser sei, was schlechter usw. Du liebe Güte, es gibt 100000 Meinungen, es wird über die Technik gestritten - ohne Ende... doch das wichtigste was zählt, die Bilder, die Ergebnisse, das wird kaum/wenig oder gar nicht gezeigt und wenn einer mal etwas zeigt, dann denkt man (zumindest ich) "der Typ hat so viel Ahnung, hat gute überzeugende Argumente geliefert...und dann die gezeigten Bilder, alles andere als gut..." scheint nur für seine Auge gut zu sein, für meine eben nicht.... Vor allem wenn es um FF vs XY-Crop Sensoren und Preise geht, denkt man "Fotografieren oder Filmen die etwas, oder betreiben die Wettbewerbe, ob Hans oder Franz mehr bescheid wissen, als der Fritz und Detlef..." das letzteres trifft (mM.) eher zu. Und dann wird es mir unbegreiflicher, wenn die gezeigten Bilder von Franz von Betrachter Hans als "das sieht gut aus Franz" bewertet wird, entweder haben Hans und Franz die selben Augen und Geschmack, oder Hans sagt das nur deswegen, um digitale Freundschaft mit Franz aufrechtzuerhalten.

Auch manche gezeigten Bilder von Testchart's im Netz, wenn ich mir die anschaue und mit meine vergleiche (sogar von der OG BMPCC), dann ist meine Kamera wohl die beste (für mich) ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Aug, 2022 14:35, insgesamt 3-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Drushba »

Jominator hat geschrieben: Sa 13 Aug, 2022 12:40 Frage an slashCAM: Warum aktualisiert ihr eure Bestenlisten nicht mehr? Seit 2021 gibt es da keine neuen Einträge.
Weil die S1 von 2019 ist?)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jominator
Beiträge: 151

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Jominator »

Drushba hat geschrieben: Sa 13 Aug, 2022 14:03
Jominator hat geschrieben: Sa 13 Aug, 2022 12:40 Frage an slashCAM: Warum aktualisiert ihr eure Bestenlisten nicht mehr? Seit 2021 gibt es da keine neuen Einträge.
Weil die S1 von 2019 ist?)
Und was hat das mit meiner Frage zu tun?



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

zB. die Nikon Z9 ist gar nicht da, aber auch etwas ältere Sigma FP ist nicht zu finden...oder sind die irgendwo anders versteckt?
Und so Sachen wie Lumix "S5" besser als S1(H)? Wird nach Preis-und Leistungsverhältnis bewertet? Wenn ja, dann gehört das mM. erwähnt, da steht nur "BILDQUALITÄT", "VIDEOSIGNAL", "AUSSTATTUNG".
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Franky3000 »

Ich kann mich nur anschließen, die Bestenliste fand ich gerade als ich angefangen habe mich mit Videografie zu beschäftigen extrem hilfreich. Hätte ein Update verdient.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu genau braucht es überhaupt eine Kamera Bestenliste ?
Und überhaupt, Bestenliste wofür denn genau ?

Bildqualität ?
Haptik und Bedienung ?
Ausbaubarkeit ?
Für Profis ?
Oder für Amateure ?
Was ist mit Fotos ?
Das beste Gesamt Paket ?
Für szenische Drehs ? im Studio ? Für News ? Oder für Wildlive ?
Nicht zu vergessen, für Ferien/Ausflüge und Familien run and gun ?

Es gibt heute endlos viele mögliche Varianten…für Kamera Bestenlisten.

Warum sollte sich SlashCAM das heute überhaupt noch antun…?
Ich würde es auch gleich lassen.

Das doch bringt heute absolut gar nix, zu viele Kameras (und auch Smartphones) filmen einfach nur sehr schön.

Man muss nur noch frei aussuchen.
Punkt !

Ich persönlich tendiere komischerweise eher wieder auf zwei ganz verschiedene Kamera Systeme.
Blackmagic Design als ACam zum filmen (das bleibt auch so) plus zum fotografieren und als BCam ?:
Brand und Camera Typ, (und Sensorgrösse) weiterhin eher voll unbekannt und noch genau so offen..:))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Jan »

Die 14 Stops Dynamic-Range erinnern mich irgendwie an die ganz alte 0 Lux-Thematik. Die Firmen sagten nicht, wie dunkel und verrauscht das Video ist, aber man konnte theoretisch aufnehmen. Sämtliche Käufer schauten dann auch bei 500€ Videokameras immer zuerst auf die 0 Lux Angabe, nur so wurde das Schwachlichtverhalten beurteilt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 11 Aug, 2022 18:43 Von der Bildqualität her ist die Panasonic S5 wohl das Beste was man aktuell bis 5000€ (neben der S1H) bekommt. Nutze mit ihr meine Voigtländer M-Mount Objektive und die Kombo ist so klein dass man sie stets dabei haben kann.
bis 5000€ etwas übertrieben..Ansonsten hast Du aber eigentlich recht. Die Kamera hat sehr gutes DynamicRange und das gefällt mir. Hmm, ich denke ich werde mir ne dritte Kamera holen, nämlich die S5. Sigma FP wird es nicht sein, weil - eigentlich wie fast immer - cantsin recht hat: der Sensor ist gleich, S5 bietet Body-IS, Sucher, VLOG usw. usf.

Wie ich mitbekommen habe, reicht für ProRes RAW auch NinjaV (ohne +). Dennoch, vll. hol ich mir noch Video Assist 5", weil DaVinci ProRes RAW leider nicht unterstützt...Muss ich erstmal schauen wie es mit FCP+ProRes RAW aussieht, wenn gut, dann reicht mir auch NinjaV.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



alibaba
Beiträge: 552

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von alibaba »

Was ist denn mit der R3? Im Vgl. zur Z9 R5C?
Cammaster Slash:
"the footage"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollform

Beitrag von Darth Schneider »

@roki und Mr.Meeseeks

Mir gefällt die ja S5 auch sehr.
Das ist scheinbar eine wirklich sehr tolle und auch sehr günstige Kamera.
(Aber leider ist nur die Kamera ganz nackt und Einsam und alleine günstig)

Deswegen schmeisst doch jetzt besser euer teures Geld nicht gleich Alles nur für die auch so tolle S5 zum Fenster hinaus.
Nur ein ganz kleiner Tip, arbeitet mal nur mit dem was ihr jetzt habt.
Nur ein Jahr lang, das tut wirklich gut !

Wenn ich auf SlashCAM so verfolge was der roki alles noch dafür an teuren Gläsern und sonstigem auch teurem Zeugs noch Alles plant (nur wegen der S5) zu kaufen ?
Dann turnt mich persönlich das eher wieder vom Umstieg vom MFT System zu Fullframe ab…;)

Zum Glück lass ich mir noch mindestens ein, zwei Jahre Zeit mit einem nur Kamerakauf beziehungsweise ev. einem Umstieg.

Ich habe schliesslich schon eine tolle Film Kamera…
Und die Möglichkeiten die da alle drin stecken noch längst nicht ausgereizt.
(Auch nach drei Jahren nicht)

Dann habe ich viel Zeit um abzuwarten was die Konkurrenz so bringt, und zum darüber nachdenken was ich wirklich brauche und was nicht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15002

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollform

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 16:06 Wenn ich auf SlashCAM so verfolge was der roki alles noch dafür an teuren Gläsern und sonstigem auch teurem Zeugs noch Alles plant (nur wegen der S5) zu kaufen ?
Nö. Momentan reicht mir für die S5: Cage, NinjaV, Panasonic S 50mm und 85mm F1.8, ein paar Canon FD Linsen (im Einsatz jedoch fast nur die 35-105mm F3.5) und zwei APS-C Linsen, Canon EF Sigma 17-50mm F2.8 und Samyang 16mm F2. Vll. hole ich mir noch eine Anamorphic Linse und von Panasonic (falls das kommen sollte) noch ne "S" F1.8, etwas zw. 100 und 135mm.
Und auf was warten? Wo es doch schon seit ca. 10 Jahre bezahlbare und gute Cams gibt und manche davon immer noch professionell (sogar für VFX) im Einsatz.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat

Beitrag von Darth Schneider »

Auf was warten ?
Da gibt es schon einiges, das sie noch nicht so gut können.
Z.B. (Bei Panasonic) Auf den sehr guten Autofokus der gar nicht mehr pumpt und sucht. Und bei Canon, auf ne Apsc Kamera, internes 4:2:2 Recording. ohne diese doofen Crops und andere heftige Bugs im Video Bild.,:)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24