slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von slashCAM » Di 09 Aug, 2022 12:02


Wenn schon, denn schon: Dank der wachsenden Zahl an Augen-Clips in unserer Redaktion können wir eine weitere Frage beantworten: Wie schlagen sich ARRI LF und Sony VENICE 2 in der Dynamik gegenüber den besten DSLMs aus unserem Testlabor?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)




cantsin
Beiträge: 11443

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von cantsin » Di 09 Aug, 2022 12:16

Frage an die Slashcam-Redaktion: Habt Ihr bei der S1H eventuell auch das extern aufgezeichnete Braw mit dem intern aufgezeichnet 10bit 4:2:2 All-I V-Log-Material verglichen?

Für viele Besitzer der Kamera (sowie der weitgehend funktionsgleichen S1 und S5) wäre es sicher interessant zu wissen, ob Braw auch bei mäßigem Grading signifikante Vorteile ggü. dem [ja bereits hervorragenden] internen 10bit-Log-Codec bringt.




roki100
Beiträge: 11998

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von roki100 » Di 09 Aug, 2022 14:48

Irgendwie schade, dass SlashCam für die DynamicRange Messung nicht das spezielle Werkzeug verwendet (das hier), um auch DR Stops angaben zu machen.

Außerdem wären auch andere Kameras interessant zB. Z-Cam E2-S6....C70. Die C70 scheint ein sehr gutes DynamicRange zu haben.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Xergon
Beiträge: 245

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Xergon » Di 09 Aug, 2022 14:55

Wenn ich das richtig interpretiere, schlägt die S1H bei Lowlight Anwendung bei ISO4000 die Arri LF?

Dafür bräuchte es eigentlich eine Dynamik Range Messung mit beiden Native ISOs der S1H.

@slashcam: wie ist eure Einschätzung diesbezüglich?




Frank Glencairn
Beiträge: 16945

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Frank Glencairn » Di 09 Aug, 2022 15:48

roki100 hat geschrieben:
Di 09 Aug, 2022 14:48
Irgendwie schade, dass SlashCam für die DynamicRange Messung nicht das spezielle Werkzeug verwendet (das hier), um auch DR Stops angaben zu machen.
Na ja, eigentlich ist das hier kein Dynamic Range Test (für den man das Xyla Chart und entsprechende Software bräuchte), sondern ein Latitude Test.

Beim Dynamic Range wären die Ergebnisse allerdings ähnlich.

ARRI - wie immer die Krone mit - 13.8 Blenden @ SNR 2 14.8 @ SNR 1
Venice2 - 11.7 Blenden @ SNR 2 und 12.9 @ SNR 1 - fast die selben Werte wie die Z9
Die meisten anderen üblichen Verdächtigen liegen auch so zwischen 11 und etwas über 12 rum.
Die einzigen Ausnahmen sind die DJI, die S1H und die URSA Mini Pro (4.6K) mit über 13 Blenden.

Also allzu viel Unterschied ist da sowieso nicht.




andieymi
Beiträge: 1050

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von andieymi » Di 09 Aug, 2022 16:43

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 09 Aug, 2022 15:48
Venice2 - 11.7 Blenden @ SNR 2 und 12.9 @ SNR 1 - fast die selben Werte wie die Z9
Ich frag mich ja, ob sich Sony mit dem neuen Sensor für die Venice nicht irgendwie einen Fehlgriff gemacht hat und eigentlich der Venice-Line eher schadet als nützt.

Die wenigsten wollen wirklich in ÜBER 8K produzieren, die Dynamic Range sieht jetzt tatsächlich auch weniger prickelnd aus als bei der 6K Venice.
Die risikieren glaub ich, dass die 6K Venice 2, die einen sehr guten Sensor hat fast von der 8.6K in Mitleidenschaft gezogen wird.
Umgekehrt raunzen die Verleiher, weil denen wurde ein Wechselsensor-Upgrade-Modell für die Venice 1 versprochen, das so nie kam - stattdessen ist jetzt eine 2er raus, mit wie schon festgestellt eher mauem neuen Sensor... dabei wollte eigentlich niemand glaub ich von der Venice 1 weg mehr, als dass sie vielleicht keinen gut intgerierten "externen" Recorder braucht, wobei ich das Feature als solches (X-OCN im AXS-R7, ProRes Dailes/Proxies, etc. intern auf SxS) eher Vor- als Nachteil fand weil nicht wirklich externes Recording, sondern eher einfach mehr Slots an einer Kamera.

Wie Frank sagt, das ist Belichtungsspielraum, nicht Dynamic Range per se. Kommt halt drauf an, was man testen will und wie man Ergebnisse interpretiert.
Das Skurille ist eigentlich, dass die Venice 2 überall in wirklichen DR-Tests (Imatest) recht schlecht abschneidet, vermutlich aber - da lehne ich mich etwas aus dem Fenster - nach Post-Denoising (der Footag hier) vermutlich das Beste, wenn wir das als informationsreichste Bild unter den meisten Belichtungsbedingungen definieren, hat. Außer am Extrem, da "gewinnt" Arri, mit den Resultaten wie gezeigt.

Ich habe jetzt natürlich nicht die Rohdaten zur Verfügung, die für den Test verwendet wurden und kann nur mutmaßen, wie es nach Denoising aussehen würde, aber bis - sagen wir mal 7 Blenden drunter - halten die beiden 8K Modelle einfach die meisten Details (Z9 weniger als V2) mit dem - no na - kleinerteiligen Rauschen als Arri. Sagt mir das jetzt was über die DR? Mitnichten, aber nicht wirklich - denn da müsste man sich mehr die Extreme anschauen:

Nur ist ein Latitude - Test mit neun Blendenstufen ist quasi sinnlos, weil da bewegen wir uns kurz vor "Dreh mit Objektivdeckel drauf", das ist frei jeder praxistauglichen Aussage. Da steht Arri dann am besten da (Zwischen ETTR 8-10), was wieder absurd ist, weil dann die Footage fernab von jeder Denoising-Rettung dann doch die "besten Resultate" fabriziert, also eigentlich für die Tonne, wenn ich wirklich Haut so belichte.

Schwieriger Test finde ich persönlich. Was nichts heißt, dass man nicht auch was daraus mitnehmen kann - ich finde dann allerdings auf eine gewisse Art sogar wieder synthetische Xylas praxisnäher als ein Belichtung auf ein Gesicht kurz vor Clipping.




roki100
Beiträge: 11998

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von roki100 » Di 09 Aug, 2022 16:49

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 09 Aug, 2022 15:48
Venice2 - 11.7 Blenden @ SNR 2 und 12.9 @ SNR 1 - fast die selben Werte wie die Z9
Jetzt wo Du Venice erwähnst, fällt mir ein, dass DR, Latitude - Tests von Sigma FP auch interessant wäre.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Darth Schneider
Beiträge: 12222

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Darth Schneider » Di 09 Aug, 2022 16:56

Das stimmt, die Sigma und auch die Sonys (A7sIII und die FX3/FX6/FX9, fehlen doch bei so einem Test doch irgendwie…

Und wenn die Rede ist von „alle gegen Arri“ dann fehlt definitiv am allermeisten doch noch mindestens eine Pocket und
die neue 12K Ursa und die Pocket Pro von Blackmagic Design ?

Oder wird es dann womöglich doch ein wenig zu eng bei dem Shootout für die drehfertige 100 000€ Arri..? ;)))

Wahrscheinlich wäre das ganz einfach zu viel Arbeit, kann ich voll nachvollziehen.
Aber trotzdem….

Nun gut Sony baut ja eh fast alle Bildwandler selber bei den Testkandidaten, ausser bei der Arri natürlich nicht und bei Nikon weiss ich das nicht..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 317

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von blip » Di 09 Aug, 2022 17:59

cantsin hat geschrieben:Frage an die Slashcam-Redaktion: Habt Ihr bei der S1H eventuell auch das extern aufgezeichnete Braw mit dem intern aufgezeichnet 10bit 4:2:2 All-I V-Log-Material verglichen?
Xergon hat geschrieben:@slashcam: wie ist eure Einschätzung diesbezüglich?
Rudi ist gerade noch in den Sommerferien - ich soll ausrichten, dass er nächste Woche ausführlich auf eure Fragen antwortet!




Darth Schneider
Beiträge: 12222

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Darth Schneider » Di 09 Aug, 2022 18:02

@bilp
Was ausrichten ?
Dann störe rudi nicht.
Funkpause, schliesslich hat er endlich Sommerferien..;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




Frank Glencairn
Beiträge: 16945

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Frank Glencairn » Di 09 Aug, 2022 18:28

roki100 hat geschrieben:
Di 09 Aug, 2022 16:49

Jetzt wo Du Venice erwähnst, fällt mir ein, dass DR, Latitude - Tests von Sigma FP auch interessant wäre.
11.2 bis 11.8 Blenden

Here ya go: https://www.cined.com/sigma-fp-l-lab-te ... -latitude/
Darth Schneider hat geschrieben:
Di 09 Aug, 2022 16:56
..die Sonys (A7sIII und die FX3/FX6/FX9, fehlen doch bei so einem Test doch irgendwie…

Und wenn die Rede ist von „alle gegen Arri“ dann fehlt definitiv am allermeisten doch noch mindestens eine Pocket und
die neue 12K Ursa und die Pocket Pro von Blackmagic Design ?

Auch alles hier zu sehen: https://www.cined.com/lab-tests/




tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1413

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von tom » Mi 10 Aug, 2022 12:31

Die Diskussion zur Namensgebung von Kameras findet sich jetzt hier wieder.
slashCAM




MarcusG
Beiträge: 133

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von MarcusG » Mi 17 Aug, 2022 00:30

Die Nikon wirkt viel detailreicher als die anderen, wie kommt das?




pillepalle
Beiträge: 5787

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von pillepalle » Mi 17 Aug, 2022 16:35

Ich hole schon mal das Popcorn raus :)



VG
I can't explain and I don't even try.




berlin123
Beiträge: 169

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von berlin123 » Mi 17 Aug, 2022 16:59

pillepalle hat geschrieben:
Mi 17 Aug, 2022 16:35
Ich hole schon mal das Popcorn raus :)



VG
Verdammt. Bin erst bei min 5:30 und schon am überlegen, wie ich meinem Bankberater den notwendigen Kredit aus dem Kreuz leiern kann.

Alles ausser Alexa 35 ist ab jetzt = Mini DV.




cantsin
Beiträge: 11443

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von cantsin » Mi 17 Aug, 2022 17:04

MarcusG hat geschrieben:
Mi 17 Aug, 2022 00:30
Die Nikon wirkt viel detailreicher als die anderen, wie kommt das?
Kein Antialiasing/optischer Tiefpassfilter (OLPF), wie heutzutage bei allen Fotokameras. Das ist in der Bewegtbild-Praxis aber eher ein Nachteil, denn so ist die Kamera Moiré- und Aliasing-anfällig. Auch dürften viele der Details durch Aliasing/Moiré bedingtes sog. "false detail" sein, was man erst sehen würde, wenn entweder die Kamera oder das Motiv sich bewegt.




Darth Schneider
Beiträge: 12222

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Darth Schneider » Mi 17 Aug, 2022 17:07

@Berlin123
Nicht eher, alle ausser der Arri Alexa S35 ist nur 8/10/12 Bit HDV ? ;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 17 Aug, 2022 17:09, insgesamt 2-mal geändert.




pillepalle
Beiträge: 5787

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von pillepalle » Mi 17 Aug, 2022 17:08

@cantsin

Die 4k der Nikon sind auch von 8K downgesampled. Das dürfte vermutlich auch eine Rolle dabei spielen.

Die Database von CineD ist interessant, aber irgendwie auch nicht, weil die meisten Kameras auf dem Papier da relativ ähnlich abschneiden. Arri über allem und dann kommt lange nix.

https://www.cined.com/camera-database/

VG

PS: Hatte ich auch noch nicht gesehen, ist aber eine ganz gute Diskussion zu den Tests.

I can't explain and I don't even try.

Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 17 Aug, 2022 18:01, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 11443

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von cantsin » Mi 17 Aug, 2022 17:43

pillepalle hat geschrieben:
Mi 17 Aug, 2022 17:08
@catsin

Die 4k der Nikon sind auch von 8K downgesampled. Das dürfte vermutlich auch eine Rolle dabei spielen.
Das sind die 4K der (in dem Video-Bildvergleich ebenfalls verwendeten) Sony Venice ja auch. Insofern bin ich ziemlich sicher, dass die wahrgenomme Detailschärfe am Vorhanden- bzw. Nichtvorhandenseins des OLPFs liegen. - Ähnliche Ergebnisse kriege ich auch im Vergleich der dritten Kamera im Test, der Panasonic S1H (mit OLPF), zur Panasonic S5 (ohne OLPF, ansonsten identischer Sensor und Video-Signalverarbeitung).




roki100
Beiträge: 11998

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von roki100 » Mi 17 Aug, 2022 17:53

cantsin hat geschrieben:
Mi 17 Aug, 2022 17:43
Ähnliche Ergebnisse kriege ich auch im Vergleich der dritten Kamera im Test, der Panasonic S1H (mit OLPF), zur Panasonic S5 (ohne OLPF, ansonsten identischer Sensor und Video-Signalverarbeitung).
Ich dachte der Unterschied wäre minimal bzw. erst bei 5.9K und näher zoomen minimal sichtbar?




Hier ein Beispiel, zoom 400%
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 18.05.03.png


Der OLPF der S1H ist zwar okay, doch die moirés bleiben dennoch ein bisschen vorhanden bzw. wird nicht zu stark eliminiert, nur ein bisschen geblurt. Zumindest nicht so stark, wie ich es von BMD Kameras mit rawlite gesehen habe, da ist der unterschied enorm und das sogar ohne das die schärfe dadurch stark beeinflusst wird (ich meine damit nicht nur die og bmpcc, sondern viel mehr Ursa Mini / Pro usw.).
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Darth Schneider
Beiträge: 12222

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Darth Schneider » Fr 19 Aug, 2022 13:04

Also mit der 4K Pocket hab ich mit sowas zu filmen einfach immer noch gar keine Probleme….
Ich würde jedenfalls nicht mal darüber nachdenken für diese BMD Kamera einen Olpf zu kaufen…
Ist ja auch keine Ursa Mini mit Fairchild Sensor und auch keine Sony Venice.
Und nun gut, und ich filme jetzt auch nicht andauernd alte Ziegel Dächer…;)))

Es wird ja womöglich auch einen triftigen Grund dafür geben warum die Consumer Kamera Hersteller heute eben einfach keine OLPFs in ihre Dslms verbauen wollen…
Und was die Schärfe bei Allen digitalen Kameras betrifft, dafür gibt es doch wunderschöne Tiffen Black Pro Mist und Schneider-Kreuznach Hollywood Black Magic Filter…

Jemand müsste mal einfach bei den Herstellern (Nikon, Canon, Sony und Panasonic ) nachfragen warum sie keine OLPFs verbauen ?

Was nützt denn zumal der OLPF in einer tollen Nikon wenn sie nach dem Einbau nicht mehr schön scharf fotografieren kann…? ;))))

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




cantsin
Beiträge: 11443

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von cantsin » Fr 19 Aug, 2022 17:16

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 19 Aug, 2022 13:04
Es wird ja womöglich auch einen triftigen Grund dafür geben warum die Consumer Kamera Hersteller heute eben einfach keine OLPFs in ihre Dslms verbauen wollen…
[...]
Jemand müsste mal einfach bei den Herstellern (Nikon, Canon, Sony und Panasonic ) nachfragen warum sie keine OLPFs verbauen ?

Was nützt denn zumal der OLPF in einer tollen Nikon wenn sie nach dem Einbau nicht mehr schön scharf fotografieren kann…? ;))))
Die Antwort ist ziemlich einfach: Bis vor wenigen Jahren hatten auch praktisch alle digitalen Fotokameras OLPFs. Fujis 'selling point' des 2012 eingeführten X-Trans-Sensors war, dass er wegen seines anderen Farbfiltermusters (ggü. Bayer-Sensoren) Moiré und Aliasing vermeidet, daher keinen OLPF mehr braucht und ungeahnte Bildqualität aus der APS-C-Sensortechnik herausholt.

Durch verbesserte Debayering-Algorithmen bei konventionellen Bayer-Sensoren fielen dann sukzessive alle OLPFs bei Fotokameras weg. (Soweit mir bekannt, sind die einzigen Kameras, die heute noch mit OLPFs auf den Markt sind, videozentrische Oberklassen-Hybridkameras wie die S1H.)

Allerdings ist es immer noch so, dass bei Kameras ohne OLPF 'false detail' bzw. mikroskopische Moirés anfallen, die man in Standfotos nicht sieht, bei Bewegtbild aber als flirrende Farbpixel sichtbar werden. Deshalb haben teurere bzw. professionelle Bewegtbildkameras OLPFs. Die Moiré-/false detail-Probleme kriegt man auch nicht wirklich mit Weichzeichner- oder Black Pro Mist-Filtern aus der Welt.




roki100
Beiträge: 11998

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von roki100 » Fr 19 Aug, 2022 17:43

cantsin hat geschrieben:
Fr 19 Aug, 2022 17:16
Allerdings ist es immer noch so, dass bei Kameras ohne OLPF 'false detail' bzw. mikroskopische Moirés anfallen, die man in Standfotos nicht sieht, bei Bewegtbild aber als flirrende Farbpixel sichtbar werden. Deshalb haben teurere bzw. professionelle Bewegtbildkameras OLPFs. Die Moiré-/false detail-Probleme kriegt man auch nicht wirklich mit Weichzeichner- oder Black Pro Mist-Filtern aus der Welt.
Teilweise mit Demosaic Method "LMMSE" schon, doch das funktioniert nur mit cDNG... Auch SuperScale beseitigt ein bisschen.
Die Verbreitung, dass Black Pro Mist-Filtern dafür ausreicht, um diese schreckliche mikroskopische Moirés (zB. in den Haaren, Bäume/Äste usw. sah man das deutlich) zu beseitigen, stimmt zwar nicht, was aber ein bisschen hilft, ist DIY Diffusion Filter bzw. Spraydose in schwarz und feine Tröpfchen auf UV Filter drauf sprühen^^

OLPF ist aber natürlich die beste und professionellste Lösung.
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"

Zuletzt geändert von roki100 am Fr 19 Aug, 2022 22:39, insgesamt 1-mal geändert.




Darth Schneider
Beiträge: 12222

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Darth Schneider » Fr 19 Aug, 2022 18:18

Also ich hatte die ProMist und Schneider Kreuznach Filter wegen zu viel Schärfe bei modernen digitalen Kameras erwähnt. Nicht als Ersatz für den Olpf..
Oder auch nicht als Heilmittel gegen Moiré.
Was ja eigentlich ein Olpf vor allem ist
Er ersetzt jedenfalls auch keinen ProMist…:)

Ich denke wir reden hier eigentlich von zwei ganz verschiedenen Baustellen.

Aber jedenfalls die Bilder aus meiner Pocket sehen jedenfalls auch ganz ohne Olpf und mit dem Schneider Kreuznach Filter (oder auch ohne), mehr als cinematisch genug für meine Augen aus.;)))

Ich kann mir durchaus vorstellen das jetzt nur ein gaaanz kleiner Bruchteil der Canon R5 Besitzer überhaupt nach einem Olpf Ausschau halten….
Die anderen kaufen sich gleich eine Ursa oder eine Cinema Sony, oder einer Canon C, und bauen dann einen ein, oder eben gar nicht..;)))

Geht für mich mehr in Richtung Kosmetik..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




iasi
Beiträge: 20008

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von iasi » Fr 19 Aug, 2022 20:17

Hohe Auflösung richtet es.
Wenn das Objektiv nicht mithalten kann, wirkt es als Weichzeichner. :)




pillepalle
Beiträge: 5787

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von pillepalle » Sa 20 Aug, 2022 23:32

Es gibt auf Youtube jetzt einen Test-Clip mit verschiedenen Textureinstellungen der Alexa35. Besonders aussagekräftig finde ich den allerdings nicht.



Laut Arri betreffen die Textures ja die 30 Bearbeitungsschritte, die in jeder Arri-Kamera noch vor der RAW Aufnahme stattfinden. Bisher wurden die in allen Arri Kameras von Arri festgelegt, um ein möglichst cinematisches Bild zu erhalten. Jetzt kann der User zwischen verschiedenen Texturen wählen, um den Look der RAW Aufnahme seinem Projekt anzupassen.

VG
I can't explain and I don't even try.




MrMeeseeks
Beiträge: 1603

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von MrMeeseeks » So 21 Aug, 2022 00:35

Wie nicht anders zu erwarten ist der neue (und alte) König beim Thema Dynamikumfang die Arri Alexa 35.

https://www.cined.com/arri-alexa-35-lab ... lus-video/

Wobei hier eigentlich Arri Vergleiche oder Testberichte nichts zu suchen haben.




Frank Glencairn
Beiträge: 16945

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von Frank Glencairn » So 21 Aug, 2022 08:57

MrMeeseeks hat geschrieben:
So 21 Aug, 2022 00:35


Wobei hier eigentlich Arri Vergleiche oder Testberichte nichts zu suchen haben.
Weil?




rush
Beiträge: 12745

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von rush » So 21 Aug, 2022 09:20

Der Titel des Threads lautet doch explizit: "Alle gegen ARRI."

Wäre merkwürdig wenn Arri Kameras hier dann nichts zu suchen hätten...
keep ya head up




iasi
Beiträge: 20008

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von iasi » So 21 Aug, 2022 10:18

rush hat geschrieben:
So 21 Aug, 2022 09:20
Der Titel des Threads lautet doch explizit: "Alle gegen ARRI."

Wäre merkwürdig wenn Arri Kameras hier dann nichts zu suchen hätten...
Richtig.
Auch Arris werden schließlich als Hochzeitskameras genutzt.




MrMeeseeks
Beiträge: 1603

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von MrMeeseeks » So 21 Aug, 2022 10:34

Frank Glencairn hat geschrieben:
So 21 Aug, 2022 08:57
MrMeeseeks hat geschrieben:
So 21 Aug, 2022 00:35


Wobei hier eigentlich Arri Vergleiche oder Testberichte nichts zu suchen haben.
Weil?
Weil die Slashcam Redaktion 10 Jahre gebraucht hat um eine alte Arri Kamera aufzutreiben. Die aktuelle Arri Alexa 35 wird hier niemand die nächsten Jahre zu Gesicht bekommen. Du drehst doch selber auch nur mit den billigen Blackmagic Hobeln. Was haben die Leute also davon ihre 2000€ Kameras im Vergleich mit einer 85.000€ Kamera zu sehen.

50% aller neuen Beiträgen werden hier ohnehin nur von Roki100 und Darth Schneider verfasst, jegliche Bemühungen der Redaktion sind inzwischen Perlen vor die ***.




rideck
Beiträge: 309

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von rideck » So 21 Aug, 2022 10:41

Diese ganze Testerei mit den Charts bringt doch nicht. Jede aktuelle Top-Kamera bietet genug Reserven, wenn man sie dann korrekt bedient. Klar ist Arri allen eine Nasenlänge voran,
wenn es dann nicht dokumentarisch ins Lowight oder die Nacht geht. Ich finde es schade dass Panasonic bei der Varicam-Reihe nichts mehr nachgeschoben hat, die konnte was.
CineD und Gerald Undone , das sind einfach Technikfans, die das physikalische Verhalten des Sensors zum Limit testen wenn sie dann nicht daneben liegen.
Lasst euch die Tests von Matthew auf Newsshooter durch, das sind Kameratests, die den Namen wirklich verdienen und meiner Meinung nach einen Mehrwert liefern.
Das Video von Slashcam finde ich persönlich absolut ohne Aussagekraft. 10x vergrößert und dann in Bereichen korrigiert, die keinen mehr ernsthaft interessieren.
Viel Spannender ist doch wie die Highlights verlaufen, die Farbseparation ist und eben die gesamte Bildwirkung.




iasi
Beiträge: 20008

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von iasi » So 21 Aug, 2022 11:33

rideck hat geschrieben:
So 21 Aug, 2022 10:41

Viel Spannender ist doch wie die Highlights verlaufen, die Farbseparation ist und eben die gesamte Bildwirkung.
Objektiv - objektiv - subjektiv

Die gesamte Bildwirkung ergibt sich nun einmal aus vielen verschiedenen, objektiv durchaus messbaren Faktoren.
Sich davon einige herauszupicken reicht nun mal nicht.

Und wenn man schon die gesamte Bildwirkung vergleichen möchte, dann müsste man das Ausgangsmaterial der Kamera bis zum Leinwandergebnis perfekt graden.
Als Ausgangsmaterial liegt schließlich bei einer S1H etwas weit weniger gestaltbares vor, als bei einer Alexa.




klusterdegenerierung
Beiträge: 23821

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von klusterdegenerierung » So 21 Aug, 2022 11:47

Apropo aktuelle Reserven.
Ich mußte die Tage eine Laserbschriftung durch einen Gelbfilter abgeschottete dunkle Box filmen.

Das ging dann nur mit 12.800 Iso bei 4K, jedoch war das Produkt zu klein, so das ich in Resolve noch mal um das ca. 3x gezoomt habe.
Dafür habe ich superscale 2x genutzt und das rauschige Material mit dem Denoise entrauscht, den fiesen Gelbstich entfernt und dem finalen shot ist all das nicht anzusehen!

Ich denke auch, das man mit den heutigen Mitteln mehr als zu frieden sein kann. :-)
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!"




rush
Beiträge: 12745

Re: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

Beitrag von rush » So 21 Aug, 2022 12:06

Klar kann man das, bestreitet ja auch niemand ernsthaft.

Dennoch finde ich es spannend bestimmte technischen "Referenzen" als Vergleichspunkte anzusetzen.

Denn wenn Arri Hinblick auf die Dynamik mit spürbarem Vorsprung performed - finde ich das spannend zu lesen, denn es zeigt ja das noch immer Luft nach oben besteht in diesem Punkt.

Dafür sind sie in Sachen Auflösung halt nicht dort wo bspw. Red oder auch BMD angekommen ist und entsprechend gibt es unterschiedliche Schwerpunkte.

Das die wenigsten mit einer entsprechend neuen Arri arbeiten werden steht sicher auch außer Frage - aber es ist doch schön zu sehen wo bspw. die eigene Kamera im Vergleich dazu liegt und was uns vielleicht in den nächsten Jahren noch erwarten wird.

Man kann das auch alles überbewerten und als sinnlos abtun - oder es als technisch interessanten Fakt aufnehmen.

Die Dynamik ist wie vieles nur ein Aspekt... Ein fehlender AF macht eine Arri für viele per se schon uninteressant - auch das darf man eben nicht aus dem Blick verlieren.
Alles relativ - ich sehe das daher entspannt.
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!
von roki100 - Mo 23:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:31
» Kiev 16mm Objektive für BMPCC
von panalone - Mo 18:54
» BIETE ++ BMPCC und BMMCC
von panalone - Mo 18:51
» A fascinating footage about Glenn Gould playing Bach, 1959
von Axel - Mo 18:26
» S1H - Ninja V - Probleme
von cantsin - Mo 17:56
» Premiere 2019 DRINGEND gesucht
von rob - Mo 17:56
» Kaufempfehlung ?
von vobe49 - Mo 17:49
» Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen
von tom - Mo 17:01
» DJI stellt morgen zwei neue professionelle Mavic Enterprise Modelle vor
von slashCAM - Mo 16:45
» VFX leicht gemacht: mit KI Gesichter animieren und Stimmen synthetisieren
von Darth Schneider - Mo 16:08
» Kreativer Einsatz von Gesichtserkennung
von ruessel - Mo 15:36
» Neue Nvidia RTX 6000 Profi-Grafikkarte: 48 GB VRAM und 18.176 CUDA Cores
von patfish - Mo 14:24
» Asterix & Obelix im Reich der Mitte (Astérix & Obélix: L'Empire du Milieu) — GC
von 7River - Mo 10:23
» 9 Jahre mit der original BMCC
von Darth Schneider - Mo 5:49
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Mo 5:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 2:06
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 23:36
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von Axel - So 19:29
» Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor?
von rob - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 14:16
» Marlowe — Neil Jordan/William Monahan
von Map die Karte - So 12:07
» Blackmagic MultiDock 2 Thunderbolt 2
von funkytown - So 12:05
» Vikings: Valhalla — Jeb Stuart
von Map die Karte - So 11:42
» Laowa 58mm f/2.8 2X Ultra-Macro APO Objektiv vorgestellt
von slashCAM - So 10:30
» Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout
von iasi - So 9:30
» Panasonic GH6: SSD-Aufzeichnung über USB
von Clemens Schiesko - Sa 22:03
» M. Night Shyamalans "Knock at the Cabin" - offizieller Trailer
von 7River - Sa 20:15
» Verkaufe Century Xtreme Fisheye
von eliawebde - Sa 19:45
» x-rite i1 Display Pro - jetzt color checker i1 pro
von FocusPIT - Sa 18:48
» Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland
von iasi - Sa 18:15
» Mr. & Mrs. Smith — Donald Glover/Francesca Sloane/Phoebe Waller-Bridge
von Map die Karte - Sa 12:58
» Neue Nvidia RTX 4090: Doppelt so schnell wie RTX 3090 Ti - aber 1.949 Euro teuer
von cantsin - Sa 10:59
» DJI Osmo Mobile 6: Neuer Smartphone-Gimbal mit verbesserter Objektverfolgung
von Schwermetall - Sa 10:35
» Fujifilm X-H2S in der Praxis: 6.2K 10 Bit ProRes HQ, F-Log2 und Hauttöne, Video-AF uvm.
von Frank Glencairn - Sa 8:39
 
neuester Artikel
 
FUJI X-H2s Canon R7 - Dynamic Shootout

Kürzlich sind die FUJI X-H2s sowie die Canon EOS R7 zu unserer Dynamik-Clip Sammlung gestoßen, auf die wir natürlich umgehend einen kritischen Blick werfen wollen. Liegt der Belichtungsspielraum der beiden S-35 Kameras "auf Augenhöhe"? weiterlesen>>