slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Test mit DJIs neuem, für den professionellen Einsatz entwickelten RS3 Pro Gimbal - inklusive neuem Lidar Autofokus-System für manuelle (Cine)-Objektive, verlängerten Carbonarmen für größere Kameras, Auto-Axis-Lock Mechanismus uvm. Hier unsere ersten Eindrücke inkl. Lidar Autofokus-Setup mit Zeiss Compact Prime …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von egmontbadini »

Leider ist das Lidar-Autofocus-Modul RS nicht inklusive, sondern kostet 579 € (https://store.dji.com/de/product/dji-li ... position=5), auch auf der DJI-Website steht:

Automatische Achsensperren
Verlängerte Achsarme aus Carbon
4,5 kg getestete Zuladung
LiDAR-Fokus
O3 Pro Übertragung
Dynamische & vielseitige Lösung

... Aber das Lidar-Modul taucht nicht im Lieferumfang auf
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

Bei dem günstigen Verkaufspreis vom RS3, würde ich nicht damit rechnen das das LIDAR mit dabei ist…Sonst wäre der RS3 nämlich günstiger wie der RS2.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hoffe ja immer noch, daß das LIDAR System mal als Standalone kommt (oder irgendjemand ein Kästchen bastelt, was das ermöglicht).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3282

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:52 Ich hoffe ja immer noch, daß das LIDAR System mal als Standalone kommt (oder irgendjemand ein Kästchen bastelt, was das ermöglicht).
Es hat schon jemand ein Kästchen gebastelt :-)
https://axoncine.com/products/axc-bm3df-g2
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



fknobel
Beiträge: 44

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von fknobel »

RS3 Pro Combo (ohne LIDAR) - 924,- Netto
https://teltec.de/dji-rs-3-pro-combo.html

Lidar Modul - 487,- Netto
https://teltec.de/dji-transmisson-combo.html

DJI Transmition Combo incl. Monitor - 1932,- Netto
https://teltec.de/dji-transmisson-combo.html

DJI hat dann auch mal ordentlich an der Preisschraube gedreht... wie eigentlich bei jeder neuen Generation. ;)



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Jun, 2022 19:52 Ich hoffe ja immer noch, daß das LIDAR System mal als Standalone kommt (oder irgendjemand ein Kästchen bastelt, was das ermöglicht).
Canon, Sony u.a. haben doch schon brauchbare AF - und Objektive, bei denen der Fokus-Motor innen liegt. Geschützt, leicht und ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung.

Ich hoffe, dass die Objektivhersteller mal gute AF-Zooms mit konstanter Länge, IS, geringes Fokus-Atmen etc. anbieten.
Noch ein weiteres Anbauteil muss doch nicht mehr sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 00:20

Canon, Sony u.a. haben doch schon brauchbare AF - und Objektive, bei denen der Fokus-Motor innen liegt. Geschützt, leicht und ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung.

Ich hoffe, dass die Objektivhersteller mal gute AF-Zooms mit konstanter Länge, IS, geringes Fokus-Atmen etc. anbieten.
Noch ein weiteres Anbauteil muss doch nicht mehr sein.
AF interessiert mich eigentlich nur am Rande und für wenige Sonderfälle, dafür werde ich bestimmt nicht auf Canon/Sony Kameras umsteigen (was eindeutig ne Verschlechterung auf so vielen Ebenen wäre).

Was ich gerne hätte wäre dieses LIDAR System für meine Focus Puller, aber halt unabhängig vom Gimbal als Standalone.
So wie ich es in Robert's Link verstanden habe, gibt's ja für das Infrarot System schon ein "Standalone Kästchen", was ja schön ist, aber halt nur wieder ein AF. Das hilft meinem Puller natürlich nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie arbeitet denn dein Focus Puller denn bis jetzt ?
Direkt am Objektiv ?
Oder mit einem Nucleus Nano, oder sowas änlichem ?

Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch und weiss nicht was das LIDAR dem Puller dann überhaupt nützen soll, wenn er keinen Autofokus braucht, nur zur kabellosen Fokus Steuerung ?

Kann das z.B. der Nucleus da unten nicht genau genug ?

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ti ... r-16366180

Was den RS3 betrifft:
Ich sehe für mich gar keinen Grund vom RS2 zu wechseln.
Höchstens bekomme ich jetzt Lust mir noch für den RS2 ein RavenEye zu kaufen..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 07:40 @Frank
Wie arbeitet denn dein Focus Puller denn bis jetzt ?
Direkt am Objektiv ?
Oder mit einem Nucleus Nano, oder sowas änlichem ?

Normal sitzt der in irgendeine Ecke mit Funkfocus und seinem eigenen Funkmonitor.
Worum es mir geht ist die LIDAR 3D Punktewolke.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 06:51
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 00:20

Canon, Sony u.a. haben doch schon brauchbare AF - und Objektive, bei denen der Fokus-Motor innen liegt. Geschützt, leicht und ohne die Notwendigkeit einer Kalibrierung.

Ich hoffe, dass die Objektivhersteller mal gute AF-Zooms mit konstanter Länge, IS, geringes Fokus-Atmen etc. anbieten.
Noch ein weiteres Anbauteil muss doch nicht mehr sein.
AF interessiert mich eigentlich nur am Rande und für wenige Sonderfälle, dafür werde ich bestimmt nicht auf Canon/Sony Kameras umsteigen (was eindeutig ne Verschlechterung auf so vielen Ebenen wäre).

Was ich gerne hätte wäre dieses LIDAR System für meine Focus Puller, aber halt unabhängig vom Gimbal als Standalone.
So wie ich es in Robert's Link verstanden habe, gibt's ja für das Infrarot System schon ein "Standalone Kästchen", was ja schön ist, aber halt nur wieder ein AF. Das hilft meinem Puller natürlich nix.
Jedes AF-System bietet sich auch als Hilfe für den Focus-Puller an.
Wirklich interessant wird das LIDAR System doch nur durch DJIs Steuerungsgerät. Aber so eines könnte auch jedes andere AF-Systeme steuern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochmal zum mitschreiben.

1. AF interessiert mich nur am Rande
2. Ich habe keine Kameras mit AF und will auch nicht auf solche umsteigen (absteigen).
3. Ich will die 3D LIDAR Punkte-Cloud als visuelle Hilfe für meinen FP - sonst nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

Kann ich nachvollziehen, scheint so viel genauer zu sehen sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 14:47 Nochmal zum mitschreiben.

1. AF interessiert mich nur am Rande
2. Ich habe keine Kameras mit AF und will auch nicht auf solche umsteigen (absteigen).
3. Ich will die 3D LIDAR Punkte-Cloud als visuelle Hilfe für meinen FP - sonst nix.
Nochmal zum mitschreiben.

1. Das LIDAR-System ist auch ein AF.
2. Auch deine BM-Cams haben AF.
3. Jede AF-Kamera bietet heute visuelle Hilfe.

Die LIDAR-Aufsteckbox braucht man, um auch manuellen Objektiven die AF-Möglichkeiten geben zu können.
Es ist dann also ein Aufstieg durch eine Aufrüstung, bei der man eben noch ein Teil mehr dranhängen, verkabeln, mit Strom versorgen und einrichten muss.
Da kommt mir dann immer der Dachträger auf dem Sportwagen in den Sinn.
Und der Heckspoiler beim Lieferwagen. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 15:11
1. Das LIDAR-System ist auch ein AF.
2. Auch deine BM-Cams haben AF.
3. Jede AF-Kamera bietet heute visuelle Hilfe.
1. Ich weiß, aber der AF Teil des LIDAR interessiert mich halt nicht wirklich.
2. Und was nutzt das meinem Focus Puller? Kann er den BM-AF remote steuern?
Hat er eine remote Feedback/Anzeige auf seinem Funkmonitor (von 3D ganz zu schweigen)? Kann er damit continuous Focus ziehen?
3. Aber keine 3D LIDAR Wolke (außer der DJI).

Ist das denn so schwer zu verstehen was ich gerne hätte?
Und warum zählst du statt dessen ständig Dinge auf die ich nicht will/brauch?
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 15:11
Es ist dann also ein Aufstieg durch eine Aufrüstung, bei der man eben noch ein Teil mehr dranhängen, verkabeln, mit Strom versorgen und einrichten muss.
Es ist ein Aufstieg eine deutlich bessere visuelle Focushilfe für meinen Puller zu haben - und wie viel Teile dabei an meiner Kamera hängen und Strom brauchen ist mir eigentlich völlig scheißegal, weil das in meiner Welt überhaupt kein Thema ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 16:47
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 15:11
1. Das LIDAR-System ist auch ein AF.
2. Auch deine BM-Cams haben AF.
3. Jede AF-Kamera bietet heute visuelle Hilfe.
1. Ich weiß, aber der AF Teil des LIDAR interessiert mich halt nicht wirklich.
2. Und was nutzt das meinem Focus Puller? Kann er den BM-AF remote steuern?
Hat er eine remote Feedback/Anzeige auf seinem Funkmonitor (von 3D ganz zu schweigen)? Kann er damit continuous Focus ziehen?
3. Aber keine 3D LIDAR Wolke (außer der DJI).

Ist das denn so schwer zu verstehen was ich gerne hätte?
Und warum zählst du statt dessen ständig Dinge auf die ich nicht will/brauch?
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 15:11
Es ist dann also ein Aufstieg durch eine Aufrüstung, bei der man eben noch ein Teil mehr dranhängen, verkabeln, mit Strom versorgen und einrichten muss.
Es ist ein Aufstieg eine deutlich bessere visuelle Focushilfe für meinen Puller zu haben - und wie viel Teile dabei an meiner Kamera hängen und Strom brauchen ist mir eigentlich völlig scheißegal, weil das in meiner Welt überhaupt kein Thema ist.
1. AF beinhaltet immer auch die Entfernungsmessung, deren Ergebnis man auch beim manuellen FP nutzen kann.
2. Ja - man kann den Fokus auch fernsteuern. Es gibt keinerlei technische Gründe, weshalb man das, was die Kamera automatisch kann, nicht auch manuell können sollte: Den Fokusmotor im Objektiv steuern.
3. Wie das Hilfsmittel aussieht, ist doch ziemlich egal. Wenn im Bild die scharfen Bereiche angeezeigt werden, ist es doch nicht schlechter.
Vor allem aber beurteilt man bei den Kamera-AF-System die Schärfe am Lifebild, während beim LIDAR-System ein sekundäres "Bild" genutzt wird.

Für die alten manuellen Objektive mit angeflanschten Fokusmotoren ist das LIDAR-System ein Aufstieg - aber eben nur in die Richtung, die AF-Kameras schon längst eingeschlagen hatten.
Die "Profis" pfriemeln wieder einmal lieber wieder etwas an ihr altes Zeug, statt mal konsequent mit der technischen Entwicklung zu gehen.

Die DJI-Fernsteuereinheit ist das wirklich Inovative. Das Ding funktioniert zudem auch mit AF-Objektiven.
Mir kommt jedenfalls kein neues manuelles Objektiv mehr ins Haus, wenn es nicht sowieso ein quasi-Fix-Fokus Weitwinkel oder T/S-Objektiv ist.



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Wenn es wirklich um gutes AF System geht (siehe z.B. Sony A7S3/FX3 AF, wo der Sensor deutlich mehr Pixel hat als angegeben, weil der Rest der Pixel quasi für AF eingesetzt wird). Man ist bei Kamerasysteme mit AF-Objektive also auf bestimmten Kameras begrenzt (Sony, Canon).

Das Lidar-Ding ist mM. das bessere/professionellere Werkzeug, weil unabhängig von Kameramarke und Objektiv bzw. Ob manuell oder Automatik, spielt bei eingesetztem Objektive oder Kamera keine Rolle... Man kann einfach Sirui, Nanomorph & Co. nutzen und man hat damit top AF System. Schön!

In diesem Fall finde ich Gimbal überteuert. Lidar Modul finde ich jetzt nicht so teuer, fehlt aber nur noch passende Bildschirm und DJI würde damit sicherlich mehr Geld machen, als mit Gimbal Version.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Jun, 2022 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
1. AF beinhaltet immer auch die Entfernungsmessung, deren Ergebnis man auch beim manuellen FP nutzen kann.
Dann zeig mir mal, wie das bei den BM Kameras funktioniert.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20

2. Ja - man kann den Fokus auch fernsteuern.
Dann zeig mir mal, wie das bei den BM Kameras funktioniert.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
3. Wie das Hilfsmittel aussieht, ist doch ziemlich egal.
Nein, zwischen einem halbschalen Focus Peaking und einer 3D Punktewolke liegen Welten.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
Vor allem aber beurteilt man bei den Kamera-AF-System die Schärfe am Lifebild, während beim LIDAR-System ein sekundäres "Bild" genutzt wird.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
Für die alten manuellen Objektive mit angeflanschten Fokusmotoren ist das LIDAR-System ein Aufstieg - aber eben nur in die Richtung, die AF-Kameras schon längst eingeschlagen hatten.
Nein, AF kann nur AF sonst nix (wenn er überhaupt macht was er soll, was oft genug nicht der Fall ist), ein Focus Puller kann alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 18:15 Wenn es wirklich um gutes AF System geht (siehe z.B. Sony A7S3/FX3 AF, wo der Sensor deutlich mehr Pixel hat als angegeben, weil der Rest der Pixel quasi für AF eingesetzt wird). Man ist bei Kamerasysteme mit AF-Objektive also auf bestimmten Kameras begrenzt (Sony, Canon).

Das Lidar-Ding ist mM. das bessere/professionellere Werkzeug, weil unabhängig von Kameramarke und Objektiv bzw. Ob manuell oder Automatik, spielt bei eingesetztem Objektive oder Kamera keine Rolle... Man kann einfach Sirui, Nanomorph & Co. nutzen und man hat damit top AF System. Schön!

In diesem Fall finde ich Gimbal überteuert. Lidar Modul finde ich jetzt nicht so teuer, fehlt aber nur noch passende Bildschirm und DJI würde damit sicherlich mehr Geld machen, als mit Gimbal Version.
EF-Objektive funktionieren aber z.B. an vielen Kameras - nicht nur denen von Canon.

Das Lidar Modul ist wie ein Aufstecksucher und "blickt" nicht durch das Objektiv. Schon daraus ergeben sich Kalibrierungsnotwendigkeit und auch Toleranzen.

Schon bei der DJI 4D fand ich die "Fernsteuerung" beeindruckender als das Lidar Modul.
Gekoppelt mit den FF-Motoren kommt mir´s zudem eher vor wie Flickschusterei.



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 18:25
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
1. AF beinhaltet immer auch die Entfernungsmessung, deren Ergebnis man auch beim manuellen FP nutzen kann.
Dann zeig mir mal, wie das bei den BM Kameras funktioniert.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20

2. Ja - man kann den Fokus auch fernsteuern.
Dann zeig mir mal, wie das bei den BM Kameras funktioniert.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
3. Wie das Hilfsmittel aussieht, ist doch ziemlich egal.
Nein, zwischen einem halbschalen Focus Peaking und einer 3D Punktewolke liegen Welten.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
Vor allem aber beurteilt man bei den Kamera-AF-System die Schärfe am Lifebild, während beim LIDAR-System ein sekundäres "Bild" genutzt wird.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 17:20
Für die alten manuellen Objektive mit angeflanschten Fokusmotoren ist das LIDAR-System ein Aufstieg - aber eben nur in die Richtung, die AF-Kameras schon längst eingeschlagen hatten.
Nein, AF kann nur AF sonst nix (wenn er überhaupt macht was er soll, was oft genug nicht der Fall ist), ein Focus Puller kann alles.
Das Lidar-Modul "blickt" nicht durch das Objektiv. Damit sind wir wieder im Zeitalter der Sucherkamera, wobei es sich hier dann um einen Aufstecksucher handelt, den man erst mal kalibrieren muss.

Und natürlich bietet ein AF-System sogar mehr als dieses Aufsteckteil.
Der Fokusmotor ist geschützt im Objektiv und präzise kalibriert - mit geringeren Toleranzen.
Ein AF-System kommt nicht als Aufstecklösung daher und erfordert ebenfalls keine Kalibrierung.
Und natürlich lässt sich der Fokusmotor im Objektiv auch vom FP steuern.

Ein AF-System bietet also Zeitersparnis und Staub-/Feuchtigkeitsschutz, wobei die Kompaktheit des Systems erhalten bleibt.



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 19:21 Schon bei der DJI 4D fand ich die "Fernsteuerung" beeindruckender als das Lidar Modul.
das ist doch das selbe?
EF-Objektive funktionieren aber z.B. an vielen Kameras - nicht nur denen von Canon.
welche andere Kamera außer Sony und Canon bietet top AF? Soweit ich weiß keine, aufgrund irgendeines AF-Patents. Möglich ist nur C-AF und damit verbundene andere Technologie (wie z.B. DFD von Panasonic). Doch bei Lidar ist das völlig etwas anderes, es ist 3D AF. Es wird ein 3D Raum erfasst und darin befindliche und markierte Objekte zuverlässig getrackt (mit dem alten RS2-Lidar quasi der gesamte Bildbereich und mit RS3-Lidar nun auch 3D Tracking/Köpfe etc.) ... Man kann sich das besser vorstellen, wie gut das ist, wenn man die Lidar Funktionen von iPhone genauer unter der Lupe nimmt bzw. sich genauer anschaut was das macht, was es kann usw. Es gibt m.M. kein besseres AF System... das kann kein AF-Ojeketiv oder (Kamera) Sensor ersetzen, weil sie nicht in 3D sehen...und zwar präzise, Entfernung in jede bewegte Richtung, von Objekt bis zu einem Punkt, alles in 3D und in Echtheit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Jun, 2022 20:00, insgesamt 3-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 19:35
Das Lidar-Modul "blickt" nicht durch das Objektiv. Damit sind wir wieder im Zeitalter der Sucherkamera, wobei es sich hier dann um einen Aufstecksucher handelt, den man erst mal kalibrieren muss.

Und natürlich bietet ein AF-System sogar mehr als dieses Aufsteckteil.
Der Fokusmotor ist geschützt im Objektiv und präzise kalibriert - mit geringeren Toleranzen.
Ein AF-System kommt nicht als Aufstecklösung daher und erfordert ebenfalls keine Kalibrierung.
Und natürlich lässt sich der Fokusmotor im Objektiv auch vom FP steuern.

Ein AF-System bietet also Zeitersparnis und Staub-/Feuchtigkeitsschutz, wobei die Kompaktheit des Systems erhalten bleibt.
Das sind doch alles bloß reine Hobbyfilmer und Heimvideo Probleme, die im professionellen Umfeld gar keine Rolle spielen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Die erste Reaktion von Frank war bestimmt "shit! Gerade erst nen RS2 mit Lidar gekauft und jetzt das..."? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24448

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 19:40
iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 19:21 Schon bei der DJI 4D fand ich die "Fernsteuerung" beeindruckender als das Lidar Modul.
das ist doch das selbe?
EF-Objektive funktionieren aber z.B. an vielen Kameras - nicht nur denen von Canon.
welche andere Kamera außer Sony und Canon bietet top AF? Soweit ich weiß keine, aufgrund irgendeines AF-Patents. Möglich ist nur C-AF und damit verbundene andere Technologie (wie z.B. DFD von Panasonic). Doch bei Lidar ist das völlig etwas anderes, es ist 3D AF. Es wird ein 3D Raum erfasst und darin befindliche und markierte Objekte zuverlässig getrackt (mit dem alten RS2-Lidar quasi der gesamte Bildbereich und mit RS3-Lidar nun auch 3D Tracking/Köpfe etc.) ... Man kann sich das besser vorstellen, wie gut das ist, wenn man die Lidar Funktionen von iPhone genauer unter der Lupe nimmt bzw. sich genauer anschaut was das macht, was es kann usw. Es gibt m.M. kein besseres AF System... das kann kein AF-Ojeketiv oder (Kamera) Sensor ersetzen, weil sie nicht in 3D sehen...und zwar präzise, Entfernung in jede bewegte Richtung, von Objekt bis zu einem Punkt, alles in 3D und in Echtheit.
Ist es beim iPhone ein Aufsteckmodul? :)

Aber ernsthaft:
Ich sage ja nicht, dass die Lidar-Technik schlecht ist, aber für den FP genügt es eigentlich schon, markiert zu bekommen, was sich im Schärfebereich und auf der Schärfeebene befindet.
Wenn ich sehe, wie gut die AF-Kameras mittlerweile selbst bei einem 85/1.2 bei Offenblende die Schärfe auf eine sich bewegende Person halten, will ich jedenfalls nicht auf ein Bild blicken müssen, das nicht dem Kamerabild entspricht. Aber das muss ich eben leider bei Lidar.
Vielleicht integrieren die Hersteller ja mal die Technik in die Objektive, wodurch sie dann auch exakt an die Optik angepasst ist. Beim iPhone ist das ja schon so.



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 21:00 Ist es beim iPhone ein Aufsteckmodul? :)
Spielt keine Rolle. Die Technologie ist die selbe. Nur dass bei DJI eben nicht für Objekt scannen und Spielerei genutzt wird, sondern nur für AF. An die iPhone-Lidar 3D Raum Spielerei und Scanner kann man sich aber ungefähr vorstellen, wie gut und präzise Lidar-AF ist. DJI-Lidar kann, im vergleich zu iPhone-Lidar, größeren 3D Raum erfassen, also ist auch noch besser...

Aber ernsthaft:
Ich sage ja nicht, dass die Lidar-Technik schlecht ist, aber für den FP genügt es eigentlich schon, markiert zu bekommen, was sich im Schärfebereich und auf der Schärfeebene befindet.
Wenn ich sehe, wie gut die AF-Kameras mittlerweile selbst bei einem 85/1.2 bei Offenblende die Schärfe auf eine sich bewegende Person halten, will ich jedenfalls nicht auf ein Bild blicken müssen, das nicht dem Kamerabild entspricht. Aber das muss ich eben leider bei Lidar.
Ja, nur funktioniert das gut, mit Sony oder Canon und die Technologie ist nicht nur eine Sache des Objektivs, sondern der Sensor spielt da viel wichtigere Rolle. Wie bereits erwähnt, ein gutes Beispiel wäre die A7SIII/FX3, wo der Sensor (jetzt übertrieben) 10x mehr Pixel hat als angegeben. Die andere Pixel werden dann teilweise für AF genutzt und das ganze hat Sony doch patentiert? Das heißt, nix da mit andere Kameras und gutes AF, was bleibt übrig? Das übrige hat DJI gewählt, besser, präziser und moderner geht nicht, gerade wenn es um AF Tracking geht ist aufgrund des 3D Raumes doch schon was sehr tolles und sicherlich günstiger in der Produktion und somit auch für den Kunden....
Vielleicht integrieren die Hersteller ja mal die Technik in die Objektive, wodurch sie dann auch exakt an die Optik angepasst ist. Beim iPhone ist das ja schon so.
Das ist der einzige Nachteil der aber nur am Anfang stattfindet. Das kann man sich dann passend für linse X/Y selbst Kalibrieren und abspeichern (Du passt also beliebig jede Optik darauf selbst an^^)... eine Sache von ein paar Minuten. Doch der Vorteil, dass man auch manuelle Lieblings Linsen (von Anamorphic bis Canon FD und alles mögliche) nutzen kann, dadurch sind alle andere Nachteile doch irgendwie völlig egal^^ Ich hoffe nur das DJI ext. Bildschirm als Controller für das Lidar-Ding rausbringt, dann wars das mit dem AF bzw. Bestimmte Kameramarke aufgrund des guten AF samt AF-Ojektive kaufen, ist dann endeimgelände... Staub&Spritzwasser geschützt bringt dann auch nichts^^ Vll. hat Sony das schon erkannt und weiß was bis Jahr 2024 so alles kommt^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Jun, 2022 21:44, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

Also wie auch immer welches System wie funktionieren mag.
Aber wenn es nur um den Autofokus alleine geht bevorzuge ich persönlich immer eine Kamera, passende Gläser mit einem guten Autofokus eingebaut, als das LIDAR.
Der Autofokus sollte doch auch an die entsprechende Kamera (auch den Sensor) und an all die verschiedensten Gläser auch möglichst perfekt angepasst sein, damit er am Schluss auch wirklich zuverlässig funktionieren kann..
Nach meiner Logik.

Aber wenn es so wie Frank schreibt um den FP geht und gar nicht um den Autofokus, dann ist das eine ganz andere Geschichte, dann scheint das LIDAR wirklich hilfreich zu sein…
Also eigentlich voll zweckentfremdet…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Jun, 2022 21:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 21:44 Also wie auch immer welches System wie funktionieren mag.
Aber wenn es nur um den Autofokus alleine geht bevorzuge ich persönlich immer eine Kamera, passende Gläser mit einem guten Autofokus eingebaut, als das LIDAR.
Du bevorzugst das ja, doch ob deine Tasche das bevorzugt, da musst Du noch umdenken. Sony, Canon AF ist toll, doch der Preis? Was sicherlich nicht anders geht, weil die Technologie&Produktion so teuer ist... Es wird mit Lichtstarken (Sony) Sensor und AF rechtfertig. Lichtstark ist nebensichtlich (man filmt eben nicht nur nachts)), doch der AF ist ein gutes Kaufargument. Das ändert sich jetzt schon, für denjenigen, der gleichzeitig auch noch ein Gimbal benötigt und auch AF, dann vll. die alte Kamera behalten und RS3 mit Lidar kaufen, oder andere bessere (B,Z,Tico)RAW, Kamera kaufen und RS3... Es würde schon reichen, wenn DJI mit Atomos kooperieren würde, mit nem Lidar-Atomos-AF-Modul hinten an Ninja V(+) anschließen... uff, das wäre echt toll...^^ Ich bin mir sicher, Profis wie Frank und andere und ich ;), würden sofort zugreifen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Jun, 2022 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Um den Verkaufspreis mache ich mir gar keine Sorgen.

Nicht nur der teure Sony AF ist toll, auch der von Canon, Nikon und nicht zuletzt auch Olympus (jetzt OM) Auch der von Fuji ist gut.

Bald kommen neue, günstige Apsc (10Bit 4:2:2) Kameras von Canon, mit bestimmt (mit ein wenig Geduld), mehr als genügend neuen Gläsern…und auch tollem Autofokus..
Sony folgt auch…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 20:16 Die erste Reaktion von Frank war bestimmt "shit! Gerade erst nen RS2 mit Lidar gekauft und jetzt das..."? ;)
Yup, genau so war's - nur daß meiner statt LIDAR nur Infrarot hat :D

Ich denke ich werd meinen bei Gelegenheit verkaufen und auf den neuen upgraden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 22:01 Bald kommen neue, günstige Apsc (10Bit 4:2:2) Kameras von Canon, mit bestimmt (mit ein wenig Geduld), mehr als genügend neuen Gläsern…und auch tollem Autofokus..
Wirklich gute und günstige wäre erst ab C70^^ Und darin sieht man wie gut samt tolle Canon Gläser das in Zukunft sein wird.
Sony folgt auch…;)
Sony folgt für DSLM den eigenen Tod, zumindest schonmal prophezeit und das sind nicht irgendwelche Foren-MFT-Nostradamus's^^ Aber daran willst Du nicht glauben^^

Ich prophezeie mal, dass bis 24 ein ext. Lidar AF System auf den Markt kommt (vll. direkt von DJI), mit Tracking Funktion und alles drumunddran bzw. der Wunsch von Profis wie Frank, andere und mir ;)) wird dann erfüllt. Und man ist nicht gezwungen, nur wegen AF, Sony oder Canon mit 10bit 422 zu kaufen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3282

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 22:03
roki100 hat geschrieben: Do 16 Jun, 2022 20:16 Die erste Reaktion von Frank war bestimmt "shit! Gerade erst nen RS2 mit Lidar gekauft und jetzt das..."? ;)
Yup, genau so war's - nur daß meiner statt LIDAR nur Infrarot hat :D

Ich denke ich werd meinen bei Gelegenheit verkaufen und auf den neuen upgraden.
Was soll ich sagen? Hatte ja meine DJI Focus letztes Jahr im Oktober gekauft und jetzt Ende Mai geliefert bekommen. Nur um dann draufzukommen, dass das Ding ausschließlich die Autokalibration der Endpunkte unterstützt (im Gegensatz zum Fokusmotor) und damit mit einem Focus by Wire Objektiv praktisch nicht einsetzbar ist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »





- Bis zu 43.200 Messpunkte auf 14m Entfernung!
- Activetrack Pro: 60 Mal genauer als Ronin 4D! (Schnickschnack wie eingebauter Sensor direkt neben Lidar, um Latenz zu verringern bzw. Tracking zu verbessern!)
...
Also das Gesamtpaket is amazing! Für professionelle Einsätze sicherlich das beste Werkzeug des Jahres^^
Und ich dachte das wäre überteuert^^bei all den ganz tolle durchdachten Funktionen ist das doch viel mehr eher ein Schnäppchenpreis...^^ Profis, wie Frank und andere (und ich^^) sind schon Mal am überlegen ....^^
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 00.47.43.png
https://www.dji.com/de/rs-3-pro?site=br ... m=homepage
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von Darth Schneider »

Schon sehr cooles Teil, ich bin ja dann gespannt wie der LIDAR Autofokus dann bei den Tests mit verschiedenen Gläsern, von SlashCAM und Co abschneiden wird.
So wie ich Dji einschätze eher sehr gut…

Für mich wäre der RS3 voll der Overkill, und ich habe ja auch gar keine rein manuelle, schwere Cine Gläser, finde aber die ganze Technik dahinter trotzdem sehr, sehr spannend.
(Ausserdem finde ich den RS2 für mein Setup toll, wüsste jetzt nicht warum schon updaten…)

Ich frage mich gerade warum nicht längst wenigstens manche Kamerahersteller auf LIDAR für den Autofokus setzen…?
Braucht das noch zu viel Platz, oder etwa zu viel Strom oder Rechenpower ?
Das es Alles nicht gibt im Überschuss, in einem modernen Dslrm Body…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15258

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Jun, 2022 21:02 Ich frage mich gerade warum nicht längst wenigstens manche Kamerahersteller auf LIDAR für den Autofokus setzen…?
Braucht das noch zu viel Platz, oder etwa zu viel Strom oder Rechenpower ?
Wahrscheinlich braucht das schon Rechenpower, um bis zu 43.200 (!) Messpunkte zu verarbeiten....


"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



xy-maps
Beiträge: 12

Re: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup

Beitrag von xy-maps »

Wenn ich das richtig sehe hat der RS3 wieder keinen DC Ausgang zum durchschleifen bzw. auch kein USB PD Ausgang. Dabei würde das gerade jetzt Sinn machen, wenn man das Ding für größere Kameras bewirbt.
Das wäre dann wirklich der perfekte Gimbal gewesen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 14:58
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von freezer - Do 14:46
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49