slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von slashCAM »


Update: Wir haben unsere Liste der besten Video-DSLMs um weitere, aktuelle Kameras ergänzt. Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2022 und wofür sich welche Kamera am besten eignet.




Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Darth Schneider »

Sehr informativ und gut geschrieben finde ich den Artikel, danke.
Nur die Auswahl ist etwas fullframelastig.;))
12 Fullframe Kameras und nur drei Apsc/MFT Kameras…
Da sieht man wohin der Wind weht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von rob »

Hallo Boris,

Danke für dein positives Feedback.

Aktuell kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass in Kürze noch mehr APS-C Kameras hinzukommen - Canon und Fuji haben ja bereits entsprechende Kameras auf der Zielgeraden.

Mehr demnächst ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von -paleface- »

Die GH6 schlägt sie alle....

Sorry für das Fanboy gehabe :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

Ich hätte bei der Sigma fp noch hinzugeschrieben, dass deren Video-Aufzeichnung eigentlich nur in der CinemaDNG-Aufzeichnung brauchbar ist. Die Bildqualität der internen 8bit/4:2:0 h264-Aufzeichnung der Kamera ist (nicht nur meiner Meinung nach...) eher auf dem Video-Niveau einer Pentax-DSLR...

Wobei dann bei 4K/10bit- und 4K/12bit-CinemaDNG zwingend externe SSD-Aufzeichnung, z.B. auf einer Samsung T5, angesagt ist.

Ein weiteres großes Manko der Kamera ist, dass deren Belichtungs-Assist-Tools (inkl. Waveform und Zebras) bei CinemaDNG-Aufzeichnung nur bei ISO 100 einigermaßen korrekt funktionieren und bei allen übrigen ISO, auch auf der zweiten nativen ISO 3200, das debayerte sRGB-Bild statt der undebayerten Sensorwerte messen und deshalb die Kamera um mindestens eine, oft mehrere Blenden unterbelichten. Wenn man dies, auf der Basis von Messungen und Erfahrungswerten, kompensiert, erhält man im Gegenzug ein überbelichtetes und ggfs. sogar total ausgebranntes Kameradisplay während der Aufnahme, sowohl intern, als auch auf externen HDMI-Monitoren.

Was auch damit zu tun hat, dass es kein Log-Profil für die Kamera gibt (und laut Sigma wegen Hardwarebeschränkungen auch nicht per Firmware-Update geben wird). Könnte man die Kamera auf Log setzen, wären die Belichtungsanzeigen auch für Raw korrekt.

Den Vorteil der direkten Verwendbarkeit als USB-Webcam finde ich in der Praxis weniger bemerkenswert, als hier im Artikel dargestellt, weil es ja inzwischen 20-Euro HDMI-zu-USB-Dongles gibt, mit denen man jede Kamera mit HDMI-Ausgang ohne Extrasoftware oder Atem-Hardware als Webcam direkt am Computer betreiben kann. Im Fall von Sony-/Canon-/Nikon-/Fuji-Kameras sogar eigentlich besser als die Sigma wegen deren Video-AF-C (den die Sigma nicht hat). Als Nachteil kommt bei der Sigma im Webcam-Betrieb noch hinzu, dass sie keine Anschlüsse für externe Stromversorgung hat, sondern nur relativ umständlich und teuer über eine Dummy-Akku-Lösung am Stromnetz betrieben werden kann.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 08 Jun, 2022 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 18:16 Die GH6 schlägt sie alle....

Sorry für das Fanboy gehabe :-D
nix sorry, das passt schon so^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



abartfilms
Beiträge: 4

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von abartfilms »

Vielleicht liegt es an mir, aber irgendwie scheint die Verlinkung von der S1 und S1H nicht zu funktionieren.
Jedenfalls kann ich die Seiten nicht aufrufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Darth Schneider »

@paleface
Nein, leider hinten und vorne nicht, finde ich zumindest.
Eigentlich wäre dann die Olympus OM1 zur Zeit die beste MFT Kamera.
Die bietet nämlich sogar externes 12 Bit 4:4:4 Recording und einen spitzen Autofokus, und fotografiert dazu noch damit, mit 120 Bildern pro Sekunde, ganz im Gegensatz zur GH6…
Die Panasonic kann von solchen Dingen doch eigentlich nur träumen…

Aber natürlich bemerken das die GH6 Fanboys gar nicht erst, die sind doch alle viel zu fixiert;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 09 Jun, 2022 06:48, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von nachtaktiv »

wow, und die beste kamera für low budget amateurfilmer, DIE rebel, DER preis/leistungskracher unter 1000€ iiiiist : gar keine.

anscheinend werden nur noch kameras für zahnärzte, sparkassendirektoren, rechtsanwälte und architekten hergestellt.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 05:24 wow, und die beste kamera für low budget amateurfilmer, DIE rebel, DER preis/leistungskracher unter 1000€ iiiiist : gar keine.
Panasonic G9, Ladenpreis 999 EUR....

Die einzige einigermaßen zeitgemäße Hybridkamera (mit 10bit und Log), deren Body unter 1000 EUR kostet, wenn auch nur einzigen Euro weniger... Und seit beinahe einem halben Jahrzehnt auf dem Markt ist...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Jott »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 05:24 wow, und die beste kamera für low budget amateurfilmer, DIE rebel, DER preis/leistungskracher unter 1000€ iiiiist : gar keine.

anscheinend werden nur noch kameras für zahnärzte, sparkassendirektoren, rechtsanwälte und architekten hergestellt.

S35/APS-C will ja keiner mehr. Zu popelig. So was hat nur noch Hollywood.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von markusG »

nachtaktiv hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 05:24 anscheinend werden nur noch kameras für zahnärzte, sparkassendirektoren, rechtsanwälte und architekten hergestellt.
Es ging ja im Artikel um :
Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2022 und wofür sich welche Kamera am besten eignet.
Vlt kommt ja noch ein Artikel raus mit "Budget" Empfehlungen



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:12 S35/APS-C will ja keiner mehr. Zu popelig. So was hat nur noch Hollywood.
Auch da kosten die Hybrid-Bodies mit zeitgemäßen Video-Specs (Fuji X-T3, X-T4, Canon R7, Blackmagic Pocket 6K, m.E. Sony A6500/6600) mehr als 1000 EUR...



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von MrMeeseeks »

Es gibt genügend günstige Kameras, vor allem gebraucht. Man muss halt seine blödsinnige "ich filme nur mit Kameras die im Mondlicht arbeiten können" Philosophie ändern die auch Nachtaktiv vertritt.

Was hat denn damals die GH2 gekostet? Die gab es sicher auch nicht für 1000€ und dennoch wurde sie als Lowbudget-Cam verehrt.

Manche haben einfach nur ein schlechtes Gedächtnis und kommen stets mit ihren "das war damals viel günstiger" Phrasen an.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:21
Jott hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:12 S35/APS-C will ja keiner mehr. Zu popelig. So was hat nur noch Hollywood.
Auch da kosten die Hybrid-Bodies mit zeitgemäßen Video-Specs (Fuji X-T3, X-T4, Canon R7, Blackmagic Pocket 6K, m.E. Sony A6500/6600) mehr als 1000 EUR...
Sony Zv-e10 und Fuji X-s10 kosten weniger als 1000€



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:29
cantsin hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:21

Auch da kosten die Hybrid-Bodies mit zeitgemäßen Video-Specs (Fuji X-T3, X-T4, Canon R7, Blackmagic Pocket 6K, m.E. Sony A6500/6600) mehr als 1000 EUR...
Sony Zv-e10 und Fuji X-s10 kosten weniger als 1000€
ZV-e10 unterliegt aktuell einem Produktionsstop, die X-S10 kostet auch 999 Euro und hat schlechtere Videospecs als die G9...

Wenn 10bit Log 4K das Minimalkriterium ist, gibt's faktisch keine Kamera unter 999 Euro Neupreis.

Die echte Preisbrecher-Rebel-Kamera wäre für mich heute z.B. ein Oneplus 8 Pro für knapp über 500 EUR mit CinemaDNG-Aufnahme per Motioncam-App (das dessen drei Kameras voll unterstützt).



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von MrMeeseeks »

Die Panasonic S5 gibt es aktuell mit dem 35mm 1.8 und dem 20-60mm für 2199€ mit 200€ cashback.

Rechnet man die beiden Objektive und das Cashback heraus kommt man auf unter 1000€.

Für so eine Kamera hätte einige vor 5 Jahren noch ihre Omi für eingetauscht.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:32 Wenn 10bit Log 4K das Minimalkriterium ist, gibt's faktisch keine Kamera unter 999 Euro Neupreis.

Dann fallen aber auch die Sony a6500/a6600 weg (wg. 8-bit). Die Fuji X-S10 hatte einen Straßenpreis von unter 1000€, ist halt auch nicht lieferbar. Aber gibt ja auch noch die XT30 (II).



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:51
cantsin hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:32 Wenn 10bit Log 4K das Minimalkriterium ist, gibt's faktisch keine Kamera unter 999 Euro Neupreis.

Dann fallen aber auch die Sony a6500/a6600 weg (wg. 8-bit). Die Fuji X-S10 hatte einen Straßenpreis von unter 1000€, ist halt auch nicht lieferbar. Aber gibt ja auch noch die XT30 (II).
Sind beide auch 8bit. Nur die X-T3/4 (und die angekündigte X-H2S) zeichnet 10bit intern auf.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von markusG »

Naja du hattest die Sonys aufgeführt, die ja auch nur 8-bit können.

10-bit und Budget ist wohl seid der fhd BMD Pocket Geschichte^^ aber war ja auch kein APS-C.



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:44 Die Panasonic S5 gibt es aktuell mit dem 35mm 1.8 und dem 20-60mm für 2199€ mit 200€ cashback.

Rechnet man die beiden Objektive und das Cashback heraus kommt man auf unter 1000€.

Für so eine Kamera hätte einige vor 5 Jahren noch ihre Omi für eingetauscht.
Stimmt zwar, aber Du rechnest Dich da ein bisschen reich. Wenn man die beiden Objektive verkauft, kann man auf dem Gebrauchtmarkt realistischerweise ca. 800 erzielen (beim Verkauf an Händler nur ca. 550), landet also nach Cashback bei immer noch 1200 EUR.

Das ist zwar immer noch ein sensationeller Preis für die Kamera (mit höchstens noch der BM Pocket 4K als Konkurrenz), aber @nachtaktivs Wunsch nach einer Kamera unter 1000 Euro neu kriegen wir damit nicht hin.

Realistischerweise holt man sich solche "Rebel cams" heute gebraucht.



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 09:10 Naja du hattest die Sonys aufgeführt, die ja auch nur 8-bit können.
Daher hatte ich "m.E." geschrieben. War auch mehr als Rücksichtsmaßnahme auf @jott gedacht, um hier keine Diskussion loszutreten, ob eine 8bit-Kamera nicht auch reicht.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von roki100 »

8Bit 420 reicht niemals^^

G9: Preis und Leistungsverhältnis: Unschlagbar.
S5: ebenso
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 09 Jun, 2022 09:35, insgesamt 1-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Jalue »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:44 Die Panasonic S5 gibt es aktuell mit dem 35mm 1.8 und dem 20-60mm für 2199€ mit 200€ cashback.

Rechnet man die beiden Objektive und das Cashback heraus kommt man auf unter 1000€.

Für so eine Kamera hätte einige vor 5 Jahren noch ihre Omi für eingetauscht.
Genau die Kombi habe ich mir geholt und bin sehr zufrieden, in Verbindung mit meiner AG CX 350 sind fast alle Wünsche meiner Kunden abgedeckt - und jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe an dieser Front.

Mir scheint, die DSMs sind inzwischen ähnlich "ausentwickelt" wie konventionelle Camcorder (für die CX 350 gibt es auch nach drei Jahren noch keinen Nachfolger), die Zeiten der alljährlichen Quantensprünge sind da ebenso vorbei wie bei Computern. Einsteiger können ganz entspannt zu gutem Gebraucht-Equipment greifen, dann klappt's auch mit dem Body für unter 1000 Euro - ggf. sogar inklusive Kit-Zoom.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von roki100 »

Jalue hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 09:34 Einsteiger können ganz entspannt zu gutem Gebraucht-Equipment greifen, dann klappt's auch mit dem Body für unter 1000 Euro - ggf. sogar inklusive Kit-Zoom.
Wäre ich nochmal der damalige Einsteiger, würde ich mir immer noch ne BMMCC oder OG BMPCC holen - hier für nur 10 Euro und 716 Cent https://www.ebay.de/itm/194542977039?ha ... SwY89h-zug LOL^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1927

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 09:15
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:44 Die Panasonic S5 gibt es aktuell mit dem 35mm 1.8 und dem 20-60mm für 2199€ mit 200€ cashback.

Rechnet man die beiden Objektive und das Cashback heraus kommt man auf unter 1000€.

Für so eine Kamera hätte einige vor 5 Jahren noch ihre Omi für eingetauscht.
Stimmt zwar, aber Du rechnest Dich da ein bisschen reich. Wenn man die beiden Objektive verkauft, kann man auf dem Gebrauchtmarkt realistischerweise ca. 800 erzielen (beim Verkauf an Händler nur ca. 550), landet also nach Cashback bei immer noch 1200 EUR.

Das ist zwar immer noch ein sensationeller Preis für die Kamera (mit höchstens noch der BM Pocket 4K als Konkurrenz), aber @nachtaktivs Wunsch nach einer Kamera unter 1000 Euro neu kriegen wir damit nicht hin.

Realistischerweise holt man sich solche "Rebel cams" heute gebraucht.
Und wenn man ohnehin Interesse an den Objektiven hat, in meinem Fall zb. würde ich sie definitiv behalten, dann hat die Kamera noch wesentlich weniger als 1000€ gekostet, denn Objektive kauf ich persönlich auch nur neu.

Warum wir hier Nachtaktivs Wunsch nach einer 1000€ Kamera als Basis nehmen ist mir eh nicht klar, der Kerl jammert seit Jahren über die Preise. Alles wird teurer aber bei den Kameras muss man hier den Sparfuchs spielen. Dann sucht man sich halt ein anderes Hobby wenn lächerliche 1000€ zu viel sind. Spielt man halt Dart oder sowas.



Jalue hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 09:34
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 08:44 ...
Genau die Kombi habe ich mir geholt und bin sehr zufrieden, in Verbindung mit meiner AG CX 350 sind fast alle Wünsche meiner Kunden abgedeckt - und jetzt ist wieder ein paar Jahre Ruhe an dieser Front.

Mir scheint, die DSMs sind inzwischen ähnlich "ausentwickelt" wie konventionelle Camcorder (für die CX 350 gibt es auch nach drei Jahren noch keinen Nachfolger), die Zeiten der alljährlichen Quantensprünge sind da ebenso vorbei wie bei Computern. Einsteiger können ganz entspannt zu gutem Gebraucht-Equipment greifen, dann klappt's auch mit dem Body für unter 1000 Euro - ggf. sogar inklusive Kit-Zoom.
Und die Objektive hast du behalten? Hätte ich nicht bereits eine S1, dann hätte ich mir genau die Kombi auch noch gekauft. Aktuell gibt es den Atomos Ninja V für 450€. Man bekommt für unter 2500€ eine 5.9K Raw Kleinbild Kamera mit 2 praktischen Objektiven.

Allgemein schöne Zeiten für Filmer, qualitative Ausrüstung war noch nie so günstig.



Jominator
Beiträge: 152

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Jominator »

Fehlt bei der Sony A7S III nicht der Hinweis auf die überragende Lowlight Performance, oder habe ich mir da was falsch gemerkt?



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Jalue »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 10:17
Und die Objektive hast du behalten? Hätte ich nicht bereits eine S1, dann hätte ich mir genau die Kombi auch noch gekauft. Aktuell gibt es den Atomos Ninja V für 450€. Man bekommt für unter 2500€ eine 5.9K Raw Kleinbild Kamera mit 2 praktischen Objektiven.

Allgemein schöne Zeiten für Filmer, qualitative Ausrüstung war noch nie so günstig.
Ähm ... Objektive (Plural)? Da ist wohl etwas durcheinander geraten, das 20-60 er Kit-Zoom der S5 habe ich natürlich behalten, ist genau der Brennweitenbereich, den ich für diese Kamera benötige (Gimbal-Einsatz und Interviews, alles andere dann mit der CX 350).

Ich hatte zudem mit der Anschaffung eines lichtstarken 50ers geliebäugelt, mir das dann aber verkniffen. Wozu auch? Diese DSMs sind heute so lichtstark, dass man auch mit ner F4 als Offenblende entspannt durch den Tag kommt (es sei denn, man dreht nachts in nem Kriegsgebiet oder so), auch das Bokeh ist völlig ausreichend.

"Allgemein schöne Zeiten für Filmer, qualitative Ausrüstung war noch nie so günstig."

Muss man sich immer wieder vor Augen halten. Vor gerade mal 12 Jahren war eine GH2 mit AVCHD und 17 Mbit/s an Bord noch ganz heißer Shyce, viele von uns rannten da noch mit 1/3 Zoll HDV-Henkelmännern herum. Und mit beiden könnte man auch heute noch Onlinevideos produzieren, die meisten Kunden würden den Unterschied kaum merken ;-)



Core
Beiträge: 1

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Core »

Kleine Korrektur:
Die Canon R6 kann seit Firmwareupdate 1.4.0 parallel mit beiden Speicherkarten gleichzeitig aufnehmen. Backup-Recording ist also möglich.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 10:17
Und die Objektive hast du behalten? Hätte ich nicht bereits eine S1, dann hätte ich mir genau die Kombi auch noch gekauft. Aktuell gibt es den Atomos Ninja V für 450€. Man bekommt für unter 2500€ eine 5.9K Raw Kleinbild Kamera mit 2 praktischen Objektiven.

Allgemein schöne Zeiten für Filmer, qualitative Ausrüstung war noch nie so günstig.
So gesehen und gerechnet ist es ein wirklich beeindruckender Preis.
Da könnte man durchaus schwach werden.

Für Leute mit EF-Objektiven ist wiederum die BMD 6k Pro ein tolles Angebot.
Nur: Bestelle ich sie heute, stellt BMD morgen eine neue Kamera vor. Das hatte ich schon 2mal. :)



markusG
Beiträge: 4488

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von markusG »

Jalue hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 11:08 Ähm ... Objektive (Plural)? Da ist wohl etwas durcheinander geraten, das 20-60 er Kit-Zoom der S5 habe ich natürlich behalten, ist genau der Brennweitenbereich, den ich für diese Kamera benötige (Gimbal-Einsatz und Interviews, alles andere dann mit der CX 350).
Bezog sich wohl auf das Set mit 20-60mm & 35mm (Letzteres gibt es quasi als Naturalrabatt :))...wäre ich nicht so im Fuji System vergraben, wäre ich schon versucht zuzugreifen :)



iasi
Beiträge: 24485

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 14:25
Jalue hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 11:08 Ähm ... Objektive (Plural)? Da ist wohl etwas durcheinander geraten, das 20-60 er Kit-Zoom der S5 habe ich natürlich behalten, ist genau der Brennweitenbereich, den ich für diese Kamera benötige (Gimbal-Einsatz und Interviews, alles andere dann mit der CX 350).
Bezog sich wohl auf das Set mit 20-60mm & 35mm (Letzteres gibt es quasi als Naturalrabatt :))...wäre ich nicht so im Fuji System vergraben, wäre ich schon versucht zuzugreifen :)
Wo gibt´s denn dieses Set?

Und natürlich die Frage: Was taugen denn diese Objektive?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Meinst du dieses S5 Set ?

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/pa ... a-13689249

Das gibts doch überall..;)
Aber zusammen mit einem zusätzlichen 35mm hab ich das noch nie gesehen…

Das 12-60 Objektiv ist nur ein Kit Objektiv, ich kenne es nicht, aber laut YouTube Reviews soll es ganz gut sein.

35mm habe ich nur das hier unten gefunden, kann mir jetzt nicht vorstellen das Panasonic das quasi gratis für 200€ mit dem Set dazu gibt…

https://www.brack.ch/panasonic-festbren ... -8-1293220

Musste etwas lachen, da unten steht doch tatsächlich , schneller präziser Autofokus…;)) schon etwas frech von Panasonic….
Das wäre das selbe wenn Blackmagic bei den Pockets schreiben würde: inklusive professionelle Fotokunktionen….Oder: inklusive latest Autofokus Technology…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 15:35 Musste etwas lachen, da unten steht doch tatsächlich , schneller präziser Autofokus…;)) schon etwas frech von Panasonic….
stimmt ja auch, für Fotomodus.... Es ist (wie ich finde) schnell und präzise. Und der AF im Videomodus, da sind die MFT Lumix Kameras nach GH5 (also die GH5II/G9/GH6) scheinbar etwas besser als der AF bei FF.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4488

Re: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Do 09 Jun, 2022 14:56 Wo gibt´s denn dieses Set?

Und natürlich die Frage: Was taugen denn diese Objektive?
Einfach mal in Preissuchmaschinen eingeben (will keine Werbung machen)

Ob sie was taugen - für den Einstieg wird es sicher reichen, gell?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von iasi - Mi 20:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12