slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Beitrag von slashCAM » Do 19 Mai, 2022 12:02


Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16–35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?




manfred52
Beiträge: 152

Re: Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Beitrag von manfred52 » Do 19 Mai, 2022 17:51

Hallo,

könnt Ihr Angaben zur Dauer des Zooms in der der geringsten Geschwindigkeitsstufe und über den gesamten Zoombereich machen?
Bzw. ist der Zoom im Video bei ca. 1:30 die kleinste Geschwindigkeitsstufe?

Gruß Manfred




iasi
Beiträge: 19388

Re: Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Beitrag von iasi » Do 19 Mai, 2022 19:12

Das geht schon in die richtige Richtung.
Der Brennweitenbereich sagt mir jedoch nicht so zu.
Auch für Gimbal-Aufnahmen ist mir das zu weitwinklig.

Die Blende f4 ist wiederum völlig ausreichend. Mehr Lichtstärke braucht man sowieso nur noch in der Nacht und der Hintergrund bereichert das Bild, also muss er nicht völlig in Unschärfe zerfließen.




rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1393

Re: Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Beitrag von rob » Fr 20 Mai, 2022 09:54

manfred52 hat geschrieben:
Do 19 Mai, 2022 17:51
Hallo,

könnt Ihr Angaben zur Dauer des Zooms in der der geringsten Geschwindigkeitsstufe und über den gesamten Zoombereich machen?
Bzw. ist der Zoom im Video bei ca. 1:30 die kleinste Geschwindigkeitsstufe?

Gruß Manfred
Hi Manfred,

bei dem Zoom im Clip hatte ich glaub ich die variable Zoomgeschwindigkeit und den Zoom über die Mini-Wippe an der FX3 gefahren.

Gestoppt haben wir die Zoomgeschwindigkeiten von Anschlag zu Anschlag nicht. Die minimale, fixe Geschwindigkeit ist glaub ich noch langsamer - aber ohne Gewähr. Vermutlich am besten mal ausleihen und schauen, ob es für deine Bedürfnisse funktioniert.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




rush
Beiträge: 12518

Re: Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Beitrag von rush » Fr 20 Mai, 2022 10:25

Da tut sich momentan ja wirklich einiges in diesem Brennweitensegment...

Sigma wird nachgesagt in Kürze ein 16-28 2.8 für spiegellose Systeme zu bringen...
Tamron's 17-28er ist ja schon länger im Markt und auch hier rumort es hin und wieder - ein passender Kompanion mit den Softwarefunktionen des 35-150er wäre in der Tat spannend.

Macht einen guten Eindruck das 16-35er und schön kompakt isses in der Tat. Fehlender Stabi kann man womöglich verschmerzen - andererseits wäre der für Handheld manchmal schon auch von Vorteil. Nicht jeder rennt immer mit dem Gimbal durch die Gegend.

Ich bleibe vorerst beim 17-28er Tamron - das 16-35er triggert mich nicht genug um neue Kaufanreize zu setzen.
keep ya head up




manfred52
Beiträge: 152

Re: Sony FE PZ 16–35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2?

Beitrag von manfred52 » Do 02 Jun, 2022 13:43

manfred52 hat geschrieben:
Do 19 Mai, 2022 17:51
Hallo,
könnt Ihr Angaben zur Dauer des Zooms in der der geringsten Geschwindigkeitsstufe und über den gesamten Zoombereich machen?
Falls es jemanden interessiert, es sind ca. 30s.

Gruß Manfred




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Anamorphotischer Adapter von Moment - kompatibel mit vielen Objektiven
von cantsin - Do 9:46
» DaVinci Resolve 18 Beta 5 bringt KI-Stabilizer für Gyro-Metadaten und 10 Bit Vorschau
von Frank Glencairn - Do 9:40
» DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör
von ruessel - Do 9:38
» H.264 codec
von Jost - Do 9:27
» Nikon Z 30: Kompakte 4Kp30- APS-C Kamera fürs Vlogging
von rush - Do 9:24
» Bild Qualität Export Settings
von 12557 - Do 8:30
» Quantum Leap — Helen Shaver/Steven Lilien/Bryan Wynbrandt
von Map die Karte - Do 5:43
» Firmwareupdates Fujifilm
von Jörg - Mi 22:50
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:01
» Vierfacher M2 Max: Kommt dieses Jahr ein Apple Mac Pro mit neuem M2 Extreme Chip?
von R S K - Mi 21:16
» Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...
von roki100 - Mi 21:10
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:16
» HDTV-Aufnahmen framegenau schneiden - Schnitte aus mehreren Aufnahmen zusammenführen?
von Tigerfox - Mi 19:46
» Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video
von soulbrother - Mi 19:26
» Hilfe! Streifen im Bild (kein Flicker)
von xyco pictures - Mi 18:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Mi 18:34
» Besuch im Tierpark Berlin
von G9Cam - Mi 17:59
» DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
von roki100 - Mi 12:40
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Mi 12:13
» Nikkor Z 400mm f4.5 VR S
von pillepalle - Mi 10:58
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von Funless - Mi 10:33
» MacBook newbie stellt Fragen :-)
von klusterdegenerierung - Mi 8:23
» Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange (The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes) — FL/MA
von MK - Mi 7:48
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay
von roki100 - Mi 6:40
» DaVinci Resolve Audiotracks im Viewer
von holger_1 - Di 22:33
» Projektdatenbank connecten?
von AndySeeon - Di 18:55
» Scheibenkleister und mein neuer Gimbal
von MK - Di 18:24
» Tilta: Camera Cage für Canon EOS R5C inkl. Akkulösung für 8K 50/60p RAW
von Darth Schneider - Di 16:34
» Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC
von roki100 - Di 15:32
» Sabrent Thunderbolt 3 NVMe SSD Dockingstation bringt 16 TB NVME SSD, DisplayPort, SD-Kartenleser und Ethernet
von MK - Di 14:53
» The Most Dangerous Game — Justin Lee
von roki100 - Di 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 7:08
» Highlight Recovery in Camera Raw
von roki100 - Di 0:21
» Problem mit SD Karte bei Pocket 4k
von andieymi - Mo 17:50
» Filmbücher von Bordwell/Thompson im kostenlosen Download
von slashCAM - Mo 17:12
 
neuester Artikel
 
Dynamic Showdown - R5C, Z9 und S1H

Mit dem Auftritt von TicoRAW in der Firmware 2.0 von Nikons Z9 hat sich die Kamera in unserer Dynamik-Einschätzung für Videofilmer wieder weit nach oben bewegt. Doch wie nah kommt sie unserem aktuellen Dynamik-Liebling Panasonic S1H? weiterlesen>>

Nikon Z9: 8K RAW in der Praxis

Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an weiterlesen>>