slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von slashCAM » Fr 13 Mai, 2022 16:03


Nach längerer Wartezeit hat es schließlich auch mal ein Serienmodell der Canon R5 C in unsere Redaktion geschafft, mit dem wir unsere üblichen Messungen durchführen konnten...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik




DKPost
Beiträge: 46

Re: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von DKPost » Fr 13 Mai, 2022 16:48

Bei dem Augentest sitzt bei der r5c in nicht-Raw aber der Fokus nicht richtig, oder? Ich habe hier auch schon einige Testaufnahmen gemacht, und ich konnte so einen Unterschied in der Schärfe zwischen XF-AVC und Raw nicht feststellen.
Edit: Und warum ist zwischen den beiden Shots eigentlich so ein großer Helligkeits- und vor allem Farbunterschied?




AndySeeon
Beiträge: 542

Re: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von AndySeeon » Fr 13 Mai, 2022 18:03

slashCAM hat geschrieben:
Fr 13 Mai, 2022 16:03
[snip]
Was man allerdings bereits jetzt sehen kann, ist dass man in RAW bei der R5 C noch unbedingt mit einem Denoiser arbeiten sollte, um mehr Dynamik aus seinen Aufnahmen gewinnen zu können
[snip]
Das war auch das erste, was mir aufgefallen ist, als ich die ersten RAW- Bilder auf den Computer geladen habe. Das trifft sowohl auf die Fotos wie auch auf die Filmaufnahmen zu. Ein derartiges Rauschen hatte ich bei meiner NIKON D800 aus dem Jahre 2012 nicht.

Der Vergleich mit der Pocket 6K Pro ist hier sicher nicht sinnvoll, weil BRAW ansich ja das Bild schon etwas weicher macht; sprich: ein gewisser Denoising- Effekt schon im Codec eingebaut ist. Man bekommt ja kein "reines" RAW zu Gesicht.

Der Vorteil ist aber, dass man damit das Denoising selber dosieren kann und ich finde ein leichtes Rauschen im Bild "ziemlich organisch".

Gruß, Andreas




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 15:26
» Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...
von andieymi - Fr 14:25
» Final Cut Pro: Apple antwortet auf offenen Brief von Profi-Usern
von berlin123 - Fr 14:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 14:08
» Der R. I. P. Thread für Bekanntheiten
von roki100 - Fr 14:05
» RED verklagt Nikon wegen interner, komprimierter RAW Aufnahme bei der Nikon Z9
von slashCAM - Fr 12:42
» Insta360 Sphere - 360°-Kamera für DJI Mavic Air 2/2S
von exi - Fr 11:58
» Suche Universal Diffusor für Rundleuchte?
von funkytown - Fr 10:32
» DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme – Pro unter 250g?
von rush - Fr 10:26
» KI hilft mit - Die Magic Mask in Davinci Resolve 18
von macaw - Fr 9:04
» Elvis — Baz Luhrmann/Sam Bromell/Jeremy Doner
von 7River - Fr 7:34
» ARRI Alexa 35 mit 17 Blendenstufen - Neue Dynamik-Referenz?
von iasi - Do 23:08
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 16:19
» Blackmagic Design Ursa Mini 4,6K EF
von andieymi - Do 15:53
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von andieymi - Do 15:42
» Panasonics S Kameras: "Nasse" Sensorreinigung - womit?
von MK - Do 15:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 12:46
» Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?
von cantsin - Do 10:59
» Für einen Netflix-Trailer nicht schlecht. Hat ordentlich Bums!!
von klusterdegenerierung - Do 9:59
» Eure Erfahrung mit magic mask in DaVinci Resolve?
von Axel - Do 9:36
» Kommende Sony Alpha 7R V filmt wohl in 8K - Datenblatt geleakt
von Darth Schneider - Do 7:34
» Umfrage zum Farbmanagement - "How do you manage your colors?"
von Jobbel - Do 0:24
» GH6 ProRes
von Darth Schneider - Mi 20:00
» Schnittrechner
von Jost - Mi 19:01
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mi 18:50
» RØDECaster Pro II: aktualisiertes All-In-One Audio Production Studio
von Darth Schneider - Mi 18:47
» Panasonic FL500 Blitz an der GH5
von micha-1904 - Mi 17:24
» Vocas USBP-15F Universal Shoulder Baseplate
von mangogerry - Mi 16:19
» Dongle Frage
von MrMeeseeks - Mi 15:15
» Deep Fake - Ein Segen...
von klusterdegenerierung - Mi 15:08
» The Northman - offizieller Trailer
von 7River - Mi 13:23
» Externes ProRes RAW für die OM-1 - Firmware-Updates da
von slashCAM - Mi 12:24
» ARRI S35-4K Kamera wird (hoffentlich) nächste Woche vorgestellt
von andieymi - Mi 10:36
» Clips inkl. Nodetree öffnen?
von cantsin - Di 21:37
» SSD Speed - muß ich das verstehen?
von klusterdegenerierung - Di 19:49
 
neuester Artikel
 
17 Blendenstufen mit Arri Alexa 35

Die ARRI Alexa steht vor der Tür - und kann auf dem Papier mit einer erstaunlichen Dynamik beeindrucken. Wir wagen uns an eine erste Einschätzung... weiterlesen>>

Magic Mask in Resolve 18

Hinter der "Magic Mask" versteckt sich ein neuronales Netz, welches nahezu vollautomatisch Masken erstellen kann. Diese Masken erlauben es Menschen sowie Objekte im Bild zur weiteren Bearbeitung vom Hintergrund freizustellen... weiterlesen>>