rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von rkunstmann »

Nochmal zur Akkulaufzeit: Ich habe das auch getestet und bei mir hat ein (Original Panasonic Akku) 53 Minuten durchgehalten. UHD 25p all-I 400 mbit. Meine Patona Zusatz Akkus auch ziemlich genauso lang. Allerdings habe ich festgestellt, dass das mitgelieferte Ladegerät bzw. Das Netzteil scheinbar bei ca. 60% Ladung plötzlich abbricht. Das sieht dann so aus, als ob der Akku voll geladen ist, er springt dann aber schnell von 3 auf 2 Balken. Das könnte auch bei dem eh etwas problematischen Review Video der Fall gewesen sein. Ich muss das noch mal testen... Dass die GH6 als Fotokamera mies ist halt auch eine etwas fragwürdige Aussage... Die ist definitiv besser als eine GH4 oder auch eine Canon Eos 80D. Dann kann sie so mies ja nicht sein...

Beste Grüße!



Mediamind

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Mediamind »

Dieser YTer macht solide Arbeit. Er betrachtet das Sensorproblem im Detail und vergleicht es mit BM, Sony und den hauseigenen Kameras GH5 und S1H. Sehr aufschlussreich. Tatsächlich für mich ein Grund mehr, die Gh6 zu meiden.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von rkunstmann »

Hier mein Update zur Akulaufzeit. Tatsächlich ist mein Netzteil, dass von Panasonic mitgeliefert wird entweder defekt oder einfach Mist. Mit einem anderen Netzteil konnte ich die Akkus komplett laden und komme auf 1h44min Aufnahmezeit (UHD25p 150 mbit) . Tatsächlich konnte ich alle Akkus die ursprünglich als voll geladen angezeigt wurden noch über eine Stunde länger laden mit dem anderen Netzteil bevor sie als voll geladen angezeigt wurden... PS: Ich hatte oben geschrieben 3 Balken. Es sind bei der GH6 natürlich 5 Balken in der Anzeige. Ändert aber insgesamt nichts.

Zu den komischen Streifen: Alle, die wir hier die Kamera jetzt seit Wochen im Einsatz haben, haben dieses Problem nicht. Ihr müsst die Kamera ja nicht nutzen... Ich kann nur sagen: Ich bin zufrieden mit der GH6, obwohl ich mich schon fast vom MFT System verabschiedet habe. Dynamic Range ist für einen Crop Sensor ausgezeichnet, besonders das Highlight Verhalten ist toll und das Bild ist sehr organisch und hat schöne Farben mit dem echten Vlog. Jetzt benutze ich die halt noch ein paar Jahre und gucke dann weiter...

Beste Grüße!



Mediamind

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Mediamind »

Ich denke, bei 99% der Aufnahmen wird man das nicht sehen. Das Problem wird sich auf spezielle Szenarien beschränken: punktuelle Lichtquellen mit dunkler Umgebung, starke Kontraste zwischen drinnen und draußen und ähnliche Bedingungen werden das erst zu Tage bringen. Im Weddingbereich ist das allerdings regelmäßig anzutreffen. Ich habe noch umfangreiche MFT Optiken und hatte mit dem Gedanken gespielt, diese mit der GH6 weiter zu nutzen und die GH5 und GH5s zu verkaufen. Das werde ich definitiv nun nicht tun. Das erste Objektiv habe ich bereits verkauft, den Rest werde ich bei der nächsten Ebayaktion mit Nachlass auf die Verkaufsprovision ebenfalls verticken. Alle Dinge haben eben ihre Zeit und danach muss man sich eben neu orientieren.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von dosaris »

es wäre interessant zu sehen, ob dies streaking-Problem bei GH5 vs GH5s im Vergleich unterschiedlich oder gleich ist.
(ist schon was zu GH6s bekannt?)

Hat dies schon jemand hier herausgeknobelt?

Allerdings halte ich das BildfehlerProblem im Video bei 0:16 eher für ein Objektiv-internes Problem
(lens flares), das ist also kein streaking.
Zuletzt geändert von dosaris am So 22 Mai, 2022 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von dosaris »

( vielleicht ein etwas nebenläufiges Problem: )
rkunstmann hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 16:40 ... Allerdings habe ich festgestellt, dass das mitgelieferte Ladegerät bzw. Das Netzteil scheinbar bei ca. 60% Ladung plötzlich abbricht. Das sieht dann so aus, als ob der Akku voll geladen ist, er springt dann aber schnell von 3 auf 2 Balken.
dies ist evtl eher ein "Schmuddel-Problem" bei den LiIonAkku-Ladegeräten:

Um eine längere Laufzeit des Gerätes vorzugaukeln hatten sich einzelne LadegerätHersteller darauf kapriziert,
die Lade-Endspannung etwas zu erhöhen (wurde in einzelnen Magazinen so berichtet)

Normal ist bei LiIon-Akkus eine Lade-Endspannung von 4.2V/Zelle.
Mit 4.3V kann man etwas mehr Ladung hinein prügeln, was aber stark auf die Lebensdauer (max Zyklen) des Akkus geht.
Aber in Vergleichstests sieht dies natürlich besser aus und ist somit zunächst Umsatz-steigernd.

Hingegen wirkt eine Ladebegrenzung auf max 70% Kapazität sehr stark Lebensdauer-verlängernd,
insbesondere wenn die LiIon-Akkus längere Zeit geladen unbenutzt herumliegen.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von r.p.television »

Mediamind hat geschrieben: Sa 21 Mai, 2022 19:20 Dieser YTer macht solide Arbeit. Er betrachtet das Sensorproblem im Detail und vergleicht es mit BM, Sony und den hauseigenen Kameras GH5 und S1H. Sehr aufschlussreich. Tatsächlich für mich ein Grund mehr, die Gh6 zu meiden.

Das Problem hatte damals meine erste MFT-Kamera - die GH2 - in noch viel stärkerer Form. Weswegen ich sie dann auch relativ schnell in Rente geschickt habe, weil ich naturgemäss sehr viel gegenlichtig arbeite, wo der Sensor partiell auf Fullwell belichtet wird. Auch bei Talking Heads arbeite ich sehr gerne mit sichtbarem, natürlichen Rimlight. Die GH6 wäre da wieder eine Kamera, wo sowas nicht funktioniert. Interessant, dass die GH5 hier unproblematisch war. Aber vielleicht bekommt Panasonic das noch mit einem Firmware-Update geregelt.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Gerade It comes at Night gesehen und etwas bemerkt.
itcomes.jpg

Diese Arri Alexas sind ja wirklich unbrauchbare Kameras, mit sowas kann man einfach nicht arbeiten. Vielleicht sollte der theatralische Wichtiguer die 70.000€ Kamera auch gleich in sein Video aufnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von r.p.television »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 26 Mai, 2022 23:34 Gerade It comes at Night gesehen und etwas bemerkt.

itcomes.jpg


Diese Arri Alexas sind ja wirklich unbrauchbare Kameras, mit sowas kann man einfach nicht arbeiten. Vielleicht sollte der theatralische Wichtiguer die 70.000€ Kamera auch gleich in sein Video aufnehmen.
Schwierig zu urteilen. Nach der hier sichtbaren Ratio wurde hier mit anamorphotischen Linsen gearbeitet. Die machen sowas gerne. Grundsätzlich hab ich bei Material einer Alexa sowas nie gesehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

In der Form eines Videos ist es offensichtlicher. Der Streifen hat exakt die gleiche Höhe wie die Lichtquelle und dazu kantig. Auch befindet sich die Lichtquelle vor der Person, der Rücken ist also verdeckt und wird dennoch "aufgehellt". Es ist ein ähnliches oder gar das gleiche angebliche Problem wie bei der GH6.

In dem Video nennt er auch andere Kameras die ein ähnliches Verhalten zeigen, einige sind schon Jahre auf dem Markt. Zeigt also nur wie belanglos das ganze Thema ist. Aber Hauptsache mal ein Youtube Video erstellen und das leichtgläubige Volk verwirren, wovon die meisten ohnehin keine GH6 besitzen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

Auf dem Screenshot sieht das mehr nach Diffusionsfilter aus.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von r.p.television »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 27 Mai, 2022 09:58 In der Form eines Videos ist es offensichtlicher. Der Streifen hat exakt die gleiche Höhe wie die Lichtquelle und dazu kantig. Auch befindet sich die Lichtquelle vor der Person, der Rücken ist also verdeckt und wird dennoch "aufgehellt". Es ist ein ähnliches oder gar das gleiche angebliche Problem wie bei der GH6.

In dem Video nennt er auch andere Kameras die ein ähnliches Verhalten zeigen, einige sind schon Jahre auf dem Markt. Zeigt also nur wie belanglos das ganze Thema ist. Aber Hauptsache mal ein Youtube Video erstellen und das leichtgläubige Volk verwirren, wovon die meisten ohnehin keine GH6 besitzen.
Naja. Es bleibt die Frage wie stark so ein Problem auftritt. Bei der GH2 war das Problem neben Fullwell-Bereichen so stark und auch noch mit unangenehmen Farbrauschen begleitet, dass die Kamera für meine Anwendungen damals absolut unbrauchbar war. Bei szenischer Ausleuchtung wiederum kann man vieles umgehen. Ich hatte auch auf einer einzigen Aufnahme von gefühlt 30.000 mit meiner A7siii einmal so ein Problem. Aber wenn es bei einmal bleibt ist das für mich in Ordnung. Ähnlich kann es auch mal bei einer Alexa passieren, obwohl gerade die bekannt ist für ihre tadellose Highlight-Wiedergabe. Ich bezweifle dass es sich bei der Aufnahme um ein sensorseitiges Problem handelt.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von andieymi »

r.p.television hat geschrieben: Fr 27 Mai, 2022 05:14 Die machen sowas gerne. Grundsätzlich hab ich bei Material einer Alexa sowas nie gesehen.
Es sei denn es lag an der Optik. Da passieren immer mal komische Sachen, gerade bei mehr als einem Filter. Egal ob Objektiv oder Filter, der Alexa Sensor macht keine solchen Streaks, zumindest nicht von sich aus, mit ungefilterten, sphärischen Optiken.

Das scheint ja das Problem der GH6 zu sein, dass das quasi schon beim für den Sensor Best Case Szenario auftritt.

(Glaubt ihr nicht, Arri hätte nach 10 JAhren+ mit dem Sensor von allen Seiten den Stress ohne Ende bekommen, wenn das so gewesen wäre? Leute bemerken das, bei der V-Raptor ist das ein Problem (vertikal) und das war nach 2 Wochen bekannt, ich kenn das auch von der Monstro schon (vertikal) - aber das hat 100% nichts mit der Kamera zu tun in diesem Fall.)

Wenn das der Fall wäre, wäre die Alexa seit der Classic durchgefallen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Welcher Filter oder welche Optik verursacht denn Flares/Streaks/Whatever die nur in eine Richtung (nach links) gehen?



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von r.p.television »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 27 Mai, 2022 16:09 Welcher Filter oder welche Optik verursacht denn Flares/Streaks/Whatever die nur in eine Richtung (nach links) gehen?
Das kann viele Ursachen und Gründe haben.
Ein Filter, der beispielsweise minimal schief in der Filterbühne steckt. Oder eine Optik, die nicht exakt zentriert ist. Schlechte Vergütungen oder eben ein Zusammenspiel mit Filtern. Vagabundierendes Licht kann die komischten Effekte verursachen, die man hinterher auch nicht mehr reproduzieren kann.
Genauso wie vermutlich auch jeder Sensor bei einem bestimmten ISO-Wert und einer sehr speziellen Sättigung mal Fehler produzieren kann. Dumm ist nur, wenn der Fehler dann bei entsprechender Ausleuchtung immer da ist wie aktuell bei der GH6 und nicht etwa nur bei jedem 50.000. Take. Und der hier gezeigte Fehler ist ja jetzt kein exotisches Setting. Sichtbares Rimlight hinter Talking Head und jemand hat einen Lightstreak im Gesicht. Kann man jetzt nicht so brauchen.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Machen dann nicht viele digitale Kameras kleine Probleme bei Gegenlicht ?
Je nach Sensor, Optik und Winkel, natürlich auch abhängig vom Licht, ob eine Mattebox oder eine Sonnenblende verwendet wurde, oder gar nix davon….?
Und womöglich war dort nicht nur das Gegenlicht, auch anderes (störendes) Licht (seitliches zu nah bei dem Objektiv) verursacht unter Umständen Flairs, oder versaut gar das ganze Bild…

Und er da oben hat recht, womöglich auch iso/Gain, ja gar (bei mir) sogar der sehr günstige immer aufgeschraubte I.R Cut Filter.
(Auch mehrere schraub Filter und womöglich Zwischenringe übereinander) auf der Linse, das alles könnte Alles auch noch zusätzlich eine Fehlerquelle für dies und das sein….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von funkytown »

Hat jemand getestet ob das Tethering (z.B. für Ronin Gimbal) bei der RAW Ausgabe (BRAW oder ProRes RAW) funktioniert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00