srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von srone »

zum "customizing" sollte man sie wohl besitzen, da ist die p4k, die wohl anwenderfreundlichere variante, nochmal danke @rkunstmann, ich schätze infos aus sachkundiger erster hand...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MrMeeseeks
Beiträge: 1901

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

An die Besitzer einer GH6, welchen Cage könnt ihr empfehlen? Smallrig bietet 2 an, einer davon hat das neue "Black Mamba" Design welches sich recht eng um den Body schlängelt :D

Bin inzwischen ein recht großer Fan von Tilta Produkten und die bieten inzwischen auch einen an. 8Sinn hat auch einen.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Ich rate NICHT zum Mamba. Weil das unten keine parallelen Bohrungen für ne Plate hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1901

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Mh?
Screenshot_20220429-135711-889.png
Du meinst sicher vertikal. Ist der untere Teil nicht selber eine Stativplatte? Blöd dass Smallrig nicht das Loch im Body der GH6 für eine zweite Fixierung nutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Genau.

Hier Mamba:
mamba.PNG
Und hier vom normalen Cage.
Wo man eine Plate mit zwei Schrauben Bombenfest machen kann.
normal.PNG
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das mit dem eingeschobenen Schraubenschlüßel finde ich ja toll, wie oft stehe ich irgendwo und bekomme die Dinger nicht auf. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 29 Apr, 2022 14:09 Das mit dem eingeschobenen Schraubenschlüßel finde ich ja toll, wie oft stehe ich irgendwo und bekomme die Dinger nicht auf. :-)
Diesen Trend bei Smallrig begrüße ich auch.
Im Top Handle ist auch nen Imbus versteckt mit dem du alles regeln kannst.

Und die Spitze von der Schraube ist ein Mini Imbus mit dem du eine weitere Schraube lösen kannst.

Ist schon cool.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DKPost
Beiträge: 837

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von DKPost »

Tilta hat den Inbus für die Schrauben auch per Magnet unten am Cage dabei.



MrMeeseeks
Beiträge: 1901

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Hier im Video hat jemand eine Beta-Firmware für den Atomos Ninja V+ in Verbindung mit der GH6. Genaue Details nennt er nicht, wenn man das Video aber in 1080p betrachtet, dann erkennt man kurz die Einstellung "Pixel x Pixel". Minute 2:00



Wie schon vermutet wird da nicht der komplette Sensor ausgelesen. Grob gerechnet kam ich auf einen Crop von etwa 2.8. Den Käse können die eigentlich gleich behalten.
Zuletzt geändert von MrMeeseeks am Di 03 Mai, 2022 20:57, insgesamt 3-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Welches Video?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14228

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »




Bin ja eher ein DPReview-Skeptiker, weil das eine Unterfirma von Amazon und daher letztlich ein Verkaufs-Frontend ist. Aber das Praxis-Fazit dieses Videos zur GH6 scheint mir trotzdem interessant:

- Die Video-Bildqualität ist sehr gut, vor allem, wenn man VLog + Dynamic Range Boost kombiniert. Dann sind allerdings wegen der Base ISO 2000 bei allen Tageslichtaufnahmen starke ND-Filter angesagt.
- Die Akkulaufzeit ist ggü. Vergleichsmodellen (GH5/s, S1H) extrem reduziert und teilweise real nur noch 30 Min., weshalb für längere Aufnahmen USB-Stromversorgung nötig ist; hier ist die Kamera allerdings sehr zeitgemäß (frisst alle USB-Stromversorger, kann Akkus im laufenden Kamerabetrieb wiederaufladen).
- Videoautofokus funktioniert brauchbar nur bei frontal aufgenommenen Gesichtern (Interviews) bei aktiviertem Fokuslimiter. Bereits beim Objekt-Tracking versagt er.
- Der Vorteil, dass der punch-in-Focus Assist nun auch während der Videoaufnahme funktioniert, relativiert sich dadurch, dass er unscharf ist (also keine 1:1-Pixelansicht bietet, sondern ein niedrigerauflösendes Monitorbild hochskaliert).
- Die Still-Fotoqualität ist, angesichts der Preisklasse, mies, weil Schatten extrem rauschen und daher auch bei Raw-Aufnahme kaum angehoben werden können. Die Reviewer raten von der GH6 als Fotokamera explizit ab. Sowohl die Vorgängermodelle, als auch das MFT-Konkurrenzmodell OM1 und die preiswerte G9 bieten bessere Stills.

IMHO bleibt die S5 daher die stärkste (und dann noch hauseigene) Konkurrenz zur GH6 in der Preisklasse 1600-2100 EUR (für den Body), mit diversen Vor- und Nachteilen je nach Einsatzgebiet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Liest sich irgendwie so als hätte Pana die GH5 downgegraded und dabei ist die GH6 raus gekommen.

So richtig schlau werde ich aus dem Konzept dieser Kamera nicht, denn irgendwie scheint sie ja weder Fisch noch Fleisch zu sein und das kenne ich von meiner damaligen GH4 auch, Fotoseitig ziemlich mies, Videoseitig nicht so gut wie andere und das eigentlich konsequent die ganze Linie über.

Einzig die GH2 & GH3 waren ihre Zeit vorraus und boten noch was.
Aber wer soll sich für diese Cam interessieren, wenn man sogar in eigener Reihe besseres fürs Geld zu bieten hat?

Ich werde das Gefühl nicht los das die GH Serie nun mehr einer aufgewärmten Suppe ähnelt, aber vielleicht empfinde ich das ja auch nur deshalb so, weil ich kein Pana Besitzer mehr bin und mit der GH4 alles andere als zufrieden war.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19272

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic konkurriert sich ja mit der S5 aber selber voll, mit der Gh6….
Das wäre jetzt wie wenn Sony eine Apsc Alpha heraus bringen würde die genau so viel kostet wie die eigenen Fullframe Kameras.
Ich finde das ist nix als sehr unlogisches Marketing.

Was die hier viel angesprochenen teureren Fullframe Objektive betrifft, das denke ich stimmt gar nicht mehr wirklich. Gute MFT, Apsc Linsen sind mittlerweile in etwa gleich teuer…
Weil günstige, gute Fullframe Objektive kommen immer mehr auf den Markt, von vielen Herstellern.
Die Stückzahlen bestimmen den Preis….
Und Fullrame Dslms verkaufen sich je länger je immer mehr.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14228

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 15 Mai, 2022 15:02 Liest sich irgendwie so als hätte Pana die GH5 downgegraded und dabei ist die GH6 raus gekommen.
Na, als MFT-Videokamera würde ich die GH6 wegen dem vollwertigen VLog + der Dynamikverbesserung sofort nehmen, und ein Praxis-Shootout gegen die BM Pocket 4K wäre (trotz der zwei grundlegend verschiedenen Kamerakonzepte) mal interessant.

Nur dass die Zielgruppe der GH6 in der Tat immer kleiner wird - wenn sie als Hybridkamera nicht mehr wirklich taugt.



Darth Schneider
Beiträge: 19272

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Genau als das sehe ich die Gh6, als eine geniale, kleine „Video“ Kamera, blöderweise aber in einem reinem Foto Kamera Body, der überspitzt formuliert unnötigerweise ein ganz klein wenig fotografieren kann..;)
Und dann auch sonst, leider, irgendwie doch auch keine echte, reine Film/Cinema Kamera…

Kluster hat recht.
Aber das ist nur meine kleine Meinung.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14228

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

MFT bzw. seine Sensortechnologie scheint an dem Punkt angekommen zu sein, bei dem sich die Videoqualität nur noch zu deutlichen Lasten der Fotoqualität verbessern lässt, wodurch dann das Konzept Hybridkamera nicht mehr richtig funktioniert. Das war ja tendenziell schon so, als die GH5s als videozentrische Version der GH5 auf den Markt kam, oder selbst schon seit Blackmagics MFT-Videokameras.

(Bei anderen Sensorgrößen dürfte das nicht anders sein; wenn man APS-C-Sensoren auf Canon C300-/Alexa- und FF-Sensoren auf C500-/Venice-Videoqualität optimiert, sind die wahrscheinlich auch nur noch bedingt fototauglich.)



AndySeeon
Beiträge: 762

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: So 15 Mai, 2022 16:58 [snip]
(Bei anderen Sensorgrößen dürfte das nicht anders sein; wenn man APS-C-Sensoren auf Canon C300-/Alexa- und FF-Sensoren auf C500-/Venice-Videoqualität optimiert, sind die wahrscheinlich auch nur noch bedingt fototauglich.)
Das ist bei der R5 C gut zu sehen, für die Filmfunktion bei Tageslicht und nativer ISO braucht man schon einen ND, sonst sind die Gestaltungsmöglichkeiten arg beschränkt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Darth Schneider
Beiträge: 19272

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Und die Gh6 hat noch diese 2000 Base ISO beim coolsten Format,
ND gleich immer drauf…;))))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von rkunstmann »

Darth Schneider hat geschrieben: So 15 Mai, 2022 17:24 Und die Gh6 hat noch diese 2000 Base ISO beim coolsten Format,
ND gleich immer drauf…;))))
Gruss Boris
Meistens ja. Außer halt bei Lowlight. Ist aber nicht wirklich ein Problem. Das mit der Akkulaufzeit hatte ich auch schon geschrieben, wenn man allerdings meistens mit manuellen Objektiven dreht und den Sucher benutzt kriegt man schon mal 40-60 min aus einem Akku würde ich schätzen.
Die Fotofunktion als völlig unbrauchbar zu bezeichnen, finde ich etwas extrem. Dynamic Range ist tatsächlich deutlich schlechter, als im Videomodus, aber der HiRes Modus ist ziemlich gut. Ich mache auf meiner Arbeit viel Reprofotografie und da ist das tatsächlich sinnvoll, wenn man große Bilder, also z.B. 50x70 oder 100x70 abfotografiert. Und da ist DR dann auch nicht so entscheidend. Außerdem kann die Kamera bis zu 75 Raw Fotos pro Sekunde machen. Und besser, als ne GH4 ist sie allemal.
Aber ganz klar: Das ist ne Filmkamera mit vielen guten Codecs, guter DR und Farben (Vlog + Dynamic BoosT) und bis 4k 120p ohne Qualitätsverlust, nicht in erster Line ne Fotokamera. Das ist schon ein gutes Paket, besonders, wenn man schon mft Objektive hat. Die S5 und die S1 fand ich auch interessant, aber bei der S5 hat mich der, nicht mehr zeitgemäße, Sucher abgeschreckt und insgesamt doch die teuren l-Mount Objektive.

PS: das Schärfeziehen ist in der Tat auch mit "Punch In" während der Aufnahme immer noch nicht perfekt, aber in Kombination mit Fokus Peaking und der Vlog Lut durchaus gut hinzukriegen.



Darth Schneider
Beiträge: 19272

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich interessant dein Bericht.
Danke meinerseits.
Was für Objektive nutzt du ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Also mein GH6 Akku hält 2.5 Stunden.

Wo kommen denn die 40 bis 60min These her?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14228

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: So 15 Mai, 2022 23:33 Also mein GH6 Akku hält 2.5 Stunden.
Auch bei Dynamic Range Boost, V-Log + VLog-Assist, plus aktiver Sensorstabilisierung, sowie Autofokus und ggfs. stabilisiertes Objektiv, bei Daueraufnahme?



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Hab jetzt grad ne 10 Tages Dokus mit der GH6 abgeschlossen.

Autofocus nutze ich allerdings nicht.
Speedbooster hab ich auch nicht benutzt.
Dynamic Boost hatte ich immer an. Ausser 1x wo ich meinen ND im Auto vergessen habe. Da musste ich dann auf Iso 100 runter.

Ansonsten war viel Run and Gun + Vorträge und Interviews.
Ich hatte nur 3 Akkus und bin damit ca. 6 Stunden ausgekommen.

Einzig was nervt ist das die Akkus gefühlt sehr lange zum wieder aufladen brauchen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19272

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Tönt doch alles eigentlich toll.
Und welche Objektive nutzt du ?
Würde mich Interessieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

99,9 % mach ich alles mit dem Olympus 12-40mm

Dann hab ich noch nen Lawoa 9mm Zero-D.

Speedbooster hab ich auch + jede Menge Canon und Sigma Linsen. Nutze ich mit der GH6 aber nicht. Durch das Iso 2000 hab ich keine Problem das ich mir nen Stop dazu Mogeln muss.

Bei dem Projekt habe ich 2 GH5 Kameras + GH5 Mark2 + GH6 benutzt.

Das beste Feature der GH6 (und auch der Mark2) ist das man das Audio bei HDMI ausschalten kann. So hat man nur noch 2 Frames Delay. Das war bei der GH5 immer mein größter Minus Punkt das man immer dieses starke HDMI Delay hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1901

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Da mir die Aussage mit den 30 Minuten Akkulaufzeit total blödsinnig erschien, habe ich das mal selber geprüft.

Akku 100%

5.7k Mov, 24p, Dynamig Range Boost On, V-log, Iso2000, Display mittlere Helligkeit und konstant an, Dual IS Lens.

Das Ergebnis war eine ununterbrochene Aufnahme von 1 Stunde und 47 Minuten. Nach 30 Minuten schaltete dann auch der Lüfter in die höhere Stufe.

Wenn man also nicht fast 2 Stunden am Stück filmt, dann hält der Akku mit Sicherheit noch wesentlich länger. Mit einer verringerten Displayhelligkeit und anderen Einstellungen könnte sicher noch eine Längere Aufnahme möglich sein.

Morgen teste ich mal die 5.7k mit 60fps und höchster Helligkeit. Große Unterschiede erwarte ich aber nicht.

Tatsächlich braucht der Akku lächerlich lang für die 100%, dabei dauern die 75-100% am längsten. Kann mir vorstellen dass der DP Review Fritze ungeduldig und leicht dämlich die Akkus nicht komplett auflädt. Anders sind die angeblichen 30 Minuten nicht zu erklären.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Ich hab nen Vortrag über 2 Stunden damit gefilmt der eigentlich ne Pause mitten drinne hatte.

Der Fragte dann aber...."sollen wir durchmachen?" Das Publikum sagte "ja".
Und ich leise...."neeeein....muss doch Akku wechseln!!!"

Aber es hat alles gepasst. 2:10std Nonstop durch gelaufen.

Allerdings nur in UHD, ohne Stabi, ohne Speedbooster, mit DynamicBoost.

Die GH6 hatte Akku am Ende rot geblinkt. Die GH5 hatte noch nen Balken.

Zum Thema Akku laden. Ich find es übrigens super das man auch in der GH6 laden kann. Einfach an USB C anschließen.

Hab mir nun noch von Patona so ein Dual Ladegerät geholt. Funktioniert einwandfrei. Ist aber auch nicht schneller als das Original mit laden.
Akku nachbauten hab ich noch nicht. Tatsächlich hab ich bei der GH5 die Erfahrung gemacht das die mit den Original immer länger gehalten hat. Auch nach Jahren. Die Nachbauten sind zu beginn stark. Fallen aber dann auch schnell ab.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MrMeeseeks
Beiträge: 1901

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Hatte mir überlegt mir erneut das 10-25 zuzulegen aber dann mal nach einer Alternative gesucht.

Canon 17-55 2.8 + Viltrox/Metabones XL ergibt ein

12-40mm f2 / 11-35mm f1.8

Am Viltrox völlig ohne Vignette. (zumindest Video). Die Kombination hat mich gebraucht 275€ gekostet. Man muss hinten nur mit den Fingern die Kappe rausziehen. Nicht so scharf wie ein 10-25 aber das möchte ich auch nicht wirklich.
Screenshot_20220518-134255-770.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15163

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 13:43 Hatte mir überlegt mir erneut das 10-25 zuzulegen aber dann mal nach einer Alternative gesucht.

Canon 17-55 2.8 + Viltrox/Metabones XL ergibt ein

12-40mm f2 / 11-35mm f1.8

Am Viltrox völlig ohne Vignette. (zumindest Video). Die Kombination hat mich gebraucht 275€ gekostet. Man muss hinten nur mit den Fingern die Kappe rausziehen. Nicht so scharf wie ein 10-25 aber das möchte ich auch nicht wirklich.

Screenshot_20220518-134255-770.png
genau diese etwas ältere Canon EF Linsen finde ich sehr gut. Der interne Stabi ist das beste was ich bisher gesehen habe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14228

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

Das Sensor-Streifenartefakt-Problem im Gegenlicht scheint, auch nach Firmware-Updates - nicht gelöst und, je nach Drehsituation, doch recht heftig:



MrMeeseeks
Beiträge: 1901

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von MrMeeseeks »

Das war ja eigentlich schon vorher nicht wirklich interessant und ein Problem ohnehin nicht. Da aber auch andere Kameras ein ähnliches Verhalten zeigen, wenn auch schwächer, kann man das getrost in die "juckt niemanden" Schublade stecken.

Hat mich am Anfang 30 Minuten gekostet das Problem überhaupt zu reproduzieren. Aber hey ein Video zu schauen und einfach ungeprüft nachzuquatschen ist hier ja nichts neues. Siehe Thema Akku.



cantsin
Beiträge: 14228

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 21:22 Aber hey ein Video zu schauen und einfach ungeprüft nachzuquatschen ist hier ja nichts neues. Siehe Thema Akku.
Es gibt da einen Unterschied zwischen deutlich gekennzeichnetem Verweis auf eine externe Quelle und "Nachquatschen".

Wenn das aber kein Fake-Video ist, würde die GH6 für meine Zwecke (auch als Leihkamera) i.d.R. ausscheiden, weil man bei Konzert- und Clubvideos ständig solche Gegenlichtmotive bzw. -situationen hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19272

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von Darth Schneider »

Kann ich mir jetzt bei ner Gh6 auch nicht vorstellen.
Vielleicht passiert es ja nur in einem ganz kleinen bestimmten Winkel, oder mit einer Art von Gegenlicht Temperatur…?
Oder es hat mit der Belichtung in der Kamera zu tun.
Oder das sind ganz einfach Montagsmodelle..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4429

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von -paleface- »

Den Effekt wie in dem video hatte ich auch noch nicht.

Muss ich mal drauf achten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rkunstmann
Beiträge: 651

Re: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und ein leise Vermutung...

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 22:39
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 18 Mai, 2022 21:22 Aber hey ein Video zu schauen und einfach ungeprüft nachzuquatschen ist hier ja nichts neues. Siehe Thema Akku.
Es gibt da einen Unterschied zwischen deutlich gekennzeichnetem Verweis auf eine externe Quelle und "Nachquatschen".

Wenn das aber kein Fake-Video ist, würde die GH6 für meine Zwecke (auch als Leihkamera) i.d.R. ausscheiden, weil man bei Konzert- und Clubvideos ständig solche Gegenlichtmotive bzw. -situationen hat.
Ich hab die Kamera jetzt auch schon seit 6 Wochen oder so... Ich hab das "Problem" wirklich nur einmal bekommen, in dem ich es krass provoziert habe.

PS: Und ich hab durchaus solche Situationen mit Lichtquellen in Low light gehabt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:48
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von roki100 - Mi 20:51
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Mi 19:39
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von pillepalle - Mi 19:34
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von Darth Schneider - Mi 18:29
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von balkanesel - Mi 18:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Mi 17:59
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» Fallout - Serie
von Alex - Mi 15:43
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Jott - Mi 11:40
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Jalue - Mi 10:01
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Mi 9:46
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Frank Glencairn - Di 17:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 15:40
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von Alex - Di 15:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Di 14:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Di 13:20
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Mo 23:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34