MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 07:03
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 06:49 Das ist doch keine Jagd, eher mehr oder weniger verzweifelte Versuche deiner Sturheit entgegenzuwirken…
Das ist alles andere, aber nicht "Sturheit entgegenzuwirken", sondern Du meckerst und meckerst auf roki, ohne jeglichen sachlichen Grund.... und das blöde für dich, jeder kann es Lesen was dich so anzündet und wie Du entgegenzuwirken versuchst, so bekloppt, dass sogar ich die lust manchmal verliere sachlich und freundlich entgegenzuwirken...
Jetzt hast du dich schon mehrmals selber in der dritten Person genannt. Schnappt Roki etwas über?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, er fühlt sich, denke ich manchmal einfach persönlich angegriffen.
Kann auch an meiner Art liegen.;)
Aber solange ich nicht behaupte 4K kann unter Umständen auch durchaus besser sein kann als 2K ist roki ganz freundlich…

Ich frage mich jetzt gerade nur:
Wozu bietet die Gh6 eigentlich genau internes 6K 10Bit Video Recording ?
Wenn doch 2K für alles genügt.
Was hat sich Panasonic dabei bloss gedacht…?
Und..:
Warum kamen die Tester von SlashCAM/ Videoaktiv und Co. bei dem 6K Test mit den sehr schönen Skintones von der Gh6 so ins Schwärmen…?
Hm…
Ja sind denn mehr K mit kleineren Sensoren, zusammen mit einem potenten 10 oder 12 BitCodec nicht doch durchaus sinnvoll ?
Die Gh6 beweist das doch jetzt gerade.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Apr, 2022 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 11:13 Nein, er fühlt sich, denke ich manchmal einfach persönlich angegriffen.
Kann auch an meiner Art liegen.;)
Aber solange ich nicht behaupte 4K kann unter Umständen auch durchaus besser sein kann als 2K ist roki ganz freundlich…
Keiner zwingt dich zu irgendetwas...

Ich frage mich jetzt gerade nur:
Wozu bietet die Gh6 eigentlich genau internes 6K 10Bit Video Recording ?
Wenn doch 2K für alles genügt.
Was hat sich Panasonic dabei bloss gedacht…?
Die GH5 und die GH6 sowieso, ist doch allein schon mit 2K 10Bit 422 besser als deine p4k mit BRAW 4.2.0^^
Vor allem bequem, robust...wirklich tolle Kamera auch dann wenn sie keine 6K hätte.
Warum kamen die Tester von SlashCAM/ Videoaktiv und Co. bei dem 6K Test mit den sehr schönen Skintones von der Gh6 so ins Schwärmen…?
Hm…
Weil mehr K bedeutet sehr schöne Skintones^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Natürlich zwingt mich niemand.
Ich würde mir doch auch niemals erlauben dich zu etwas zu zwingen….

Und das die Aufnahmen der Gh6 jetzt massgeblich besser aussehen sollen als das tolle Zeugs von meiner Cam bezweifle ich jetzt sehr stark.
Beweise das erst mal, bevor du irgend was behauptest…

Aber das ist mir egal, auch wenn es so wäre.
Was die Bildqualität betrifft, bin ich mit meiner Cam eh genau gleich zufrieden wie am ersten Tag…

PS:
BRaw aus meiner Pocket ist 12 Bit und nicht 10 Bit…
Und auch nicht 4:2:0….sondern 4:2:2…
Da kannst du so viel schwurbeln wie du willst…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 11:32 Und das die Aufnahmen der Gh6 jetzt massgeblich besser aussehen als das tolle Zeugs von meiner Cam bezweifle ich jetzt sehr stark.
Frag MrKeksi^^
Und auch nicht 4:2:0….sondern 4:2:2…
Da bin ich mir nicht so sicher... ;) https://patents.google.com/patent/US201 ... n&sort=new
Aber auch wenn, na und?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 09 Apr, 2022 11:51, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Er mag die 4K Pocket nicht, genau so wie du auch nicht….
Frag doch mal Frank ?
Ich denke, der bestellt sich eher keine Gh6…
Womöglich ist er zufrieden mit seinen Pockets und Ursas…

Freezer hat doch sogar mal geschrieben er mag die neue Olympus (OM1)….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »



schöne Bilder....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Apr, 2022 11:47 Er mag die 4K Pocket nicht, genau so wie du auch nicht….
Wer sagte ich würde die BMPCC 4k nicht mögen? Der billige Plastikkübel ist schlicht für meine Bedürfnisse nicht zu gebrauchen.

Ich bin halt kein Frank der sein Zeug 15m vom Kofferraum zum Set trägt, bei mir werden die Kameras Tage oder Wochen im Rucksack getragen.

Meine zweite BMPCC 4K gab allein durch die Feuchtigkeit im Zelt den Geist auf und musste Tage später Daheim im Reis baden.

Du hast dir halt die recht günstige BMPCC4k gekauft und jede Kamera die teurer ist, ist für dich automatisch "nicht dein Ding". Wäre ja super in Ordnung wenn du nicht tausende Beiträge ansammeln würdest in denen du nichts anderes machst als deinen Kauf in den Himmel zu loben. Absolut nervig.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn ?
Die teuren Kameras sind nur aus einem einzigen Grund nicht mein Ding…
Weil ich nicht Geld zum einfach so rausschmeissen habe.
Und nur weil ich die Gh6 und die Sony Fx3 jetzt zu teuer angesetzt finde, heisst das nicht das die Cams mir nicht trotzdem gefallen würden…
Und das ich jetzt halt die für dich unbrauchbare 4K Pocket für sehr, sehr brauchbar halte, willst du mir ja hoffentlich nicht vorwerfen.
Und immer zu dieselbe 10 Jahre alte Kamera den Himmel loben tun hier eigentlich eher andere.
Ich kann dir einige furchtbar nervige Macken aufzählen an meiner 4K Pocket.
Aber ich denke du kennst diese Alle schon..;)

Man oh, du bist aber auch ein harter Knochen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Die GH6 ist für den Preis nicht teuer, wenn man bedenkt was man in einem robusten Metallbody alles bekommt.... Sucher...IBIS...drehbare Bildschirm... ProRes und H264/5 10Bit... bald(?) extern RAW in Verbindung mit NinjaV(+). Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Unschlagbar, wenn einem der MFT Sensor in einer über 2000€ Hybrid Kamera zum filmen und fotografieren mit einem nicht zeitgemässen Autofokus genügt.
Was bei mir halt nicht zwangsläufig der Fall ist…
Und Canon wird neue 10 Bit fähige Cams bringen, auch Fuji, Sony, Nikon.
Die Gh6 ist nicht für lange das Mass aller 2000€, 10 Bit LOG fähigen Video Dinge….;)
Stabile Bodys haben sie übrigens eigentlich alle….
Die Panasonic MFT Hoch Zeiten sind seit der Gh4/Gh5 vor allem seit der zweiten, der 4K Pocket und natürlich wegen den tollen 6K Pockets, noch mit den ganzen auch bezahlbaren, immer besser werdenden Fullframe Kisten der Konkurrenz endgültig längst passé…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Der Autofokus ist zwar nicht gleich Sony oder Canon, aber auch nicht unbrauchbar. Der AF hat sich seit G9, GH5II, GH6 definitiv verbessert. Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn die Kamera fest auf Stativ ist, funktioniert der AF besser, zumindest als ich es gestern eingesetzt habe, Panasonic Linse mit Blende F1.7. Vll. lag es daran, dass das Licht optimal war....k.A. aber es gab NULL AF Probleme.
Die Gh6 ist nicht für lange das Mass aller 2000€, 10 Bit LOG fähigen Video Dinge….;)
Warum nicht? Unabhängig davon, dass 10 Bit LOG bzw. VLOG wirklich toll ist (z.B. Rauschverhalten ist ähnlich wie bei RAW), kann die GH6 bald(?) auch extern RAW.

Ich finde das ist schon ein tolles System. Vor allem wenn man noch gute MFT Linsen hat, ist die GH6 eine gute Wahl. Die GH6 hat nämlich auch etwas "Dynamic" im Bild, es ist etwas was mir gefällt, es ist nicht so "matschig" videonisch, sondern hat etwas ähnliches im Bild wie z.B. bei FX3.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 10 Apr, 2022 05:42, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ja dann die OM 1 genau gleich teuer angesetzt ist, einen zeitgemässen, blitzschnellen Autofokus hat. Dazu auch Internes 10 Bit 4:2:2 Recording bietet, und die zumindest was das Fotografieren betrifft, denke ich jetzt, ausgehend von den Specs, der Gh6 gegenüber schon mal überlegen ist.
Und da ich ein schön passendes Olympus Glas dazu hätte, mit internem Stabi, was die Stabilisierung zusammen mit der OM1 auf ein noch höheres Level bringen würde.
Hmm…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Apr, 2022 05:43, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Auch eine tolle Kamera. Persönlich gefällt mir aber die GH6 mehr, weil tolle Video Features dabei sind...
IBIS funktioniert (soweit ich weiß) auch in Kombination mit deiner Olympus Linse.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Müsste, der Stabi im 12-100 funktioniert auch schon an der Pocket.
Mal abwarten, wie entwickelt sich im Verlauf dieses Jahres der effektive Verkaufspreis…
Bei den beiden Cams….

Was die Video Fähigkeiten betrifft hast du natürlich recht.
Ein direkter Vergleich wäre trotzdem mal interessant.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Apr, 2022 05:55, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Was ich schade finde ist, dass das 5 ghz WLAN bei der EU Version deaktiviert ist. Oder ist das bei der GH6 jetzt anders?
Nichts das man da kein nutzen von hat, doch wenn man z.B. Smartphone/App als Bildschirm einsetzt, ist 5 ghz besser geeignet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von Darth Schneider »

EU Version ?
Was ist da denn heute noch anders ?
Wenn ein Russe die Gh6 in die Hand nimmt gibt es kameraintern heftige Sanktionen…?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Ja, 5-GHz-WLAN ist bei Panasonic Kameras in einigen Ländern deaktiviert. Hat etwas mit DFS zu tun, finde ich aber Blödsinn... Ich finde Hersteller wie Panasonic sollte schon die Fähigkeit haben sinnvolle Möglichkeit anzubieten, statt einfach 5 ghz zu deaktivieren und fertig aus die maus.

GH6: "5 GHz Wi-Fi ist in einigen Ländern nicht verfügbar"
https://www.foto-koch.be/Panasonic-DC-G ... 64714.html
Nicht schlimm, dennoch schade...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15316

Re: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm

Beitrag von roki100 »

Bei der G9 gibt es "Pre Burst" Modus, was sehr nützlich für Fotos ist, aber auch 5K Video ermöglicht.

Bei der GH6 fehlt "Pre Burst"? Die GH6 ist zwar mehr für Video ausgestattet, dennoch schade irgendwie das diese nützliche Foto-Funktion nicht dabei ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31