iasi
Beiträge: 24486

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: So 08 Jan, 2023 16:01
AndySeeon hat geschrieben: Sa 15 Okt, 2022 10:31 Hat eigentlich schon jemand geschafft, die Pegel der internen Mikrofone einzustellen? Im Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis und im Kamera- Menü ist alles ausgegraut. Sieht aus, als könnte man nur die externen Eingänge via Blitzschuh kontrollieren?
Diese unbeantwortete Frage bewegt mich immer noch.

Gruß, Andreas
Wenn die Studie des Handbuchs und eine Internetsuche kein Ergebnis geliefert haben, könnte es schlecht aussehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe jetzt nach einiger Wartezeit eine Antwort vom Canon Support erhalten:
Das eingebaute Monomikrofon Ihrer EOS R5 C ist nur zum Aufnehmen von Sprachnotizen bei der Aufzeichnung geeignet.
Der Tonaufnahmepegel des Monomikrofons wird dabei automatisch angepasst und kann nicht geändert werden.
Einstellungen können hier in der Tat nur für ein externes Mikrofon angepasst werden.
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 13 Jan, 2023 19:23 Ich habe jetzt nach einiger Wartezeit eine Antwort vom Canon Support erhalten:
Das eingebaute Monomikrofon Ihrer EOS R5 C ist nur zum Aufnehmen von Sprachnotizen bei der Aufzeichnung geeignet.
Der Tonaufnahmepegel des Monomikrofons wird dabei automatisch angepasst und kann nicht geändert werden.
Einstellungen können hier in der Tat nur für ein externes Mikrofon angepasst werden.
Absurd. Was für eine unnötige Beschränkung von Canon, auch wenn ich es selbst nicht brauche.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Im Juni soll wohl ein etwas größeres Firmware Update für die R5 C kommen.

Was bisher bekannt ist:
  • Improved Video/Photo mode switching (1. Video)
  • Adds Power Saving Mode
  • EOS R5 Catchup update (adds features from R5's July, Nov & March FW release)
  • Option to change WFM & Vectorscope size and transparency
  • Enhanced Clear Scan resolution (improves compatibility with LED walls)
  • Adds Digital-Teleconverter function (adds 1.5x/2x/2.5x/3x magnification)
  • Adds Canon 709 / BT.709 / CMT 709 (same as previous CEOS FW update)
  • Dual Fisheye: Enables Left/Right switching for VR recording
  • Adds 'G Gain' White Balance option in Custom Picture settings
  • Adds subject selection via Lens Control Ring as an assignable function
  • Flex Zoom & CN8x15 IAS Lens support
  • Mount Adapter EF-EOS R 0.71x support (same lens support as EOS C70)
  • RF-S Lens support (RF-S 18-45mm, RF-S 18-150mm, RF-S 55-210mm)
  • Außerdem ein verbesserter Autofocus (2. Video)
  • Und in einem Video ist wohl auch die Rede von einer verlängerten Batteriezeit (30% länger). Wohl aber nur mit XF-AVC, nicht aber bei RAW-Aufnahmen (3. Video)




BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe das Update 1.0.3.1 eben aufgespielt. Die vor Dir, Clemens, beschriebenen Verbesserungen scheinen noch nicht drin zu sein. Das Ein- und Umschalten geht gefühlt nicht schneller als vorher und beim Autofocus kann ich auch keine Verbesserung feststellen, weder im RAW- noch im XF-AVC- Modus. Auch eine Menüfunktion zur besseren Anpassung des WFM habe ich nicht gefunden.

Dann hoffe ich darauf, dass das Juni- Update mehr liefert. Die R5C hat noch einige Baustellen. Unter anderem beim Audio...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

AndySeeon hat geschrieben: Di 04 Apr, 2023 19:34 Die vor Dir, Clemens, beschriebenen Verbesserungen scheinen noch nicht drin zu sein.
Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 04 Apr, 2023 01:36 Im Juni soll wohl ein etwas größeres Firmware Update für die R5 C kommen.
Also manchmal....
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Apr, 2023 19:49 Also manchmal....
... ist Canon ja schneller als Canon...
Oder was wolltest Du sagen?

Grrrrruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

AndySeeon hat geschrieben: Di 04 Apr, 2023 19:50
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Apr, 2023 19:49 Also manchmal....
... ist Canon ja schneller als Canon...
Oder was wolltest Du sagen?

Grrrrruß, Andreas
1.0.3.1 kam vor ein paar Tagen.
Die Features die Clemens gepostet hat sollen im Juni kommen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Jap, ich habe die Infos für ein kommendes Update (1.0.4.1) im Sommer gepostet. Auf der USA Canon Seite werden diese zum Teil auch schon aufgeführt.
Die vor kurzem erschienene Firmware 1.0.3.1 beinhaltet nur eine Verbesserung von Clog3, welche wohl im Zusammenhang mit einer Netflix Zulassung steht, welche die Kamera seit dem Update erhalten hat. (Liste | Camera Guide)
Für mich persönlich spannend ist neben der schnelleren Einschaltzeit, dem verbesserten AF und der Energieverwaltung auch das recht neue Canon 709 Picture Profil. Quasi die selbe Dynamik Range wie bei WideDR, nur mit etwas mehr Sättigung und Kontrast in den Mitten und Tiefen. Also weniger flach und somit gerade für den schnellen Workflow im Broadcast Bereich gut zu gebrauchen, wie ich finde.

Hier ein paar Vergleiche des Profils anhand der C70:

https://youtu.be/bOqvDQiducY?t=80
https://youtu.be/odz7ul6gWZI?t=290
https://youtu.be/JFTGpojN58c?t=316
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Es gibt ein neues Firmware Update für die R5 C.

Windows
Mac

Keine großen Neuerungen, aber bei Punkt 7 würde mich interessieren, ob es sich dabei um eine Art roten Rahmen bei der Aufnahme handelt?
Auch wenn es nur als kleines Gimmick erscheint, liebe ich diese Funktion an der Z Cam. Einfach, da man tatsächlich sofort sieht, ob man gerade aufnimmt oder nicht. Im Gegensatz zum kleinen Rec Schriftzug. Vergangenen Sonntag konnte ich bei einem Dreh mit der Canon eine längere Laufszene direkt wiederholen, da die Aufnahme nicht richtig gestartet hat, was mir erst auffiel, als ich Stopp gedrückt habe und dann erst die Aufnahme startete. Passiert mir bei Z Cam durch den roten Rahmen nicht.
Firmware Version 1.0.6.1 incorporates the following enhancements:
1.The following features are enabled when the following lens is attached: CN-E31.5-95mm T1.7 L S
- Displaying metadata, such as the model name and the focal distance of the lens attached.
- Displaying T number.
- Support for Peripheral Illumination Correction and Chromatic Lens Aberration Correction.
- Support for [Dual Pixel Focus Guide].
2.Adds support for the following RF-Mount Cinema Prime Lenses:
CN-R14mm T3.1 L F
CN-R20mm T1.5 L F
CN-R24mm T1.5 L F
CN-R35mm T1.5 L F
CN-R50mm T1.3 L F
CN-R85mm T1.3 L F
CN-R135mm T2.2 L F
3.The following features are enabled when the following lens is attached: RF24-105mm F2.8L IS USM Z
- Support for aperture ring adjustment.
- Support for zoom operations.
4.Adds support for the Power Zoom Adapter PZ-E2.
5.Adds [_Proxy] option in XF-AVC proxy media name.
6.Improves vector scope.
- Changes to display [BT.2020] in the frame when the color space is set to BT.2020.
- Changes to always display the target color name.
7.Adds Tally OSD menu display option. This new feature adds a highlighted boarder to the OSD signal during recording.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

Cool, danke dir. Hätte ich wahrscheinlich nicht mitbekommen.
Diesen roten Rahmen finde ich bei den Sonys tatsächlich auch sehr cool.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hier zwei Bilder, welcher jemand in einer Facebook Gruppe gepostet hat.
Ich habe die neue Firmware nun auch installiert und es scheint soweit alles zu klappen. Der Rahmen ist auf jeden Fall ein Mehrwert!
img_1_1701891190624.jpg
408013838_3839702609590502_8658783606795765269_n.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Super, danke für die Info! Ich habe erst vor zwei Tagen geschaut, ob das neue Update schon draußen ist. Es war ja für Dezember angekündigt. Wird gleich heute installiert…

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27