slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von slashCAM »


Mittlerweile haben wir ein Paar Flugstunden mit der Mavic 3 Cine auf der Uhr und haben uns die 10 Bit 5.1K ProRes D-Log Qualität, die neuen Trackinfunktionen, das Handling des neuen RC-Pro Controllers sowie die neue omnidirektionale Hinderniserkennung (APAS 5.0) angeschaut und erste Erfahrungen mit der Farbkorrektur des DJI D-Log Materials sammeln können.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Slashcam, sehr interessant!
Ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, keinen Test mit der 10Bit 5,4K tauglichen Mavic Air2S absolviert, oder?

Wäre es möglich das man das footage der Beiden mal vergleicht, das fände zumindest ich sehr sehr spannend, denn neben vielen unzulänglichkeiten des kleinen Bruders, bietet auch die 2S ein recht hochauflösendes, homogenen und relativ ungeschärftes Bild, wo man sich dann schon mal die Frage gefallenen lassen muß, rechtfertigt der Aufpreis die footage Qualität, wenn man es mal nur darauf beschränkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

Ich würde im leben nicht soviel Geld für ne Drohne ausgeben.

Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.

Aber sonst schon fett das Ding.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.
Falsche Kunden, zu bescheidene Leistung usw. da fällt einem vieles ein, auch sowas wie, für manche ist das Glas immer halb leer statt halb voll!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2513

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Drushba »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Ich würde im leben nicht soviel Geld für ne Drohne ausgeben.

Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.

Aber sonst schon fett das Ding.
Oder nur noch eine Drohne. Den Rest kann mensch damit ja auch drehen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:22
lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 16:19 Auch weil der Kunde heutzutage nix mehr dafür zahlt.
Falsche Kunden, zu bescheidene Leistung usw. da fällt einem vieles ein, auch sowas wie, für manche ist das Glas immer halb leer statt halb voll!
Mein Glas ist schon voll. Da kannst dir sicher sein.

Aber vor ein paar Jahren konnte man noch knapp 2000€ für sowas nehmen.
Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 17:37 Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.
?
Du meinst von den 3,3 Mio Firmen die es in Deutschland gibt, ist keiner bereit Dir angemessenes Honorar für Deine Arbeit zu zahlen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



lensoperator
Beiträge: 175

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von lensoperator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 18:19
lensoperator hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 17:37 Heutzutage ist für die meisten Drohne fliegen kein Vodoo mehr.
?
Du meinst von den 3,3 Mio Firmen die es in Deutschland gibt, ist keiner bereit Dir angemessenes Honorar für Deine Arbeit zu zahlen?
Was das denn für eine wirre These? :-D



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von r.p.television »

Wenn man mit 5,1k 30fps in ProRes HQ 422 aufzeichnet ist nach exakt 90 Minuten die SSD voll. Also irgendwo bei 60 Minuten hat man bereits das dringende Bedürfnis zu backupen. Und dann ist die Drohne für eine längere Zeit am Boden, weil die SSD fest verbaut ist. Von professionell kann daher keine Rede sein.
Und 90 Minuten sind schneller vollgefilmt als man denkt.

Mit Sicherheitsbackups etc. wird das auch nachhaltig kostspielig. Wenn ich da das sehr effiziente H. 265 mit den 150mbit betrachtet mit 10bit 420 muss ich schon 3 Wollmützen gleichzeitig aufsetzen, um trotzdem meine Datenträger mit diesem veralteten DTC-Apfel-Codec vollmüllen zu wollen. Vorallem weil die vermeintlich zu geringen 150mbit des H. 265 mit den langsamen Bildveränderungen bei Drohnenflügen spielend klar kommen. Ich habe nirgends Verblockungen sehen können. Und das schlechtere Chromasubsampling? Geschenkt.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

3 Wollmützen gleichzeitig…
Interessante Idee !
Dann bekommt das Ganze (natürlich mit dem passenden, perfekt gestutztem und geölten Bart) noch eine ganz andere Dimension..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von r.p.television »

Es wäre, wenn man darüber nachdenkt, sinnvoller, eine aufgebohrte H. 265 Variante anzubieten. Mit 250mbit. Oder 400mbit. Wahlweise. Dann könnte man auch sehr beruhigt stürmische See oder im Wind wiegendes Gras filmen. Bei 400mbit sogar mit einem qualitativen Vorteil gegenüber ProRes.



patfish
Beiträge: 275

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von patfish »

Ich muss sagen, ich bin eher enttäuscht von der aktuellen Tracking und im speziellen der APAS Leistung der Mavic 3...hab mir nach der langen Entwicklungszeit einfach deutlich mehr in dem Bereich erwartet und gehofft die Drohne könnte zumindest an die 3 jahre alte Skydio 2 aufschließen. Die Mavic 3 nähert sich z.B. beim Tracking immer (ungewollt) ans Objekt an.
"Schnelleres" Verfolgen (wenn sie überhaupt nachkommt) im Gelände ist noch immer sehr riskant (MTB oder Powdern) und die Algorithmen reagieren beim Ausweichen sehr spät was zu extrem hektischen (unbraunaren) Aufnahmen führt. Ich denke, Kamera-Drohnen sollten langsam auch in der Lage sein möglichst smoothe Pfade zu wählen und nicht nur hektischen/willkürlich einen Haken nach rechts oder links zu schlagen.

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen wieder mal 5 Jahre in der Zukunft :-)
Zuletzt geändert von patfish am Sa 01 Jan, 2022 19:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe in letzter Zeit so einige Jobs mit Air2 & Air2S bewältigt und ich muß sagen, aber auch schon in der Vergangenheit, das die ganzen Trackingfeature alle nur bis zu einem gewissen funlevel funktionieren, aber gerade wenn es um wiederholbarkeit geht oder um wirkliche Präzision, dann ist man mit manuelem Fliegen echt besser beraten.

Diese ganzen Gimmicks sind nice to have, aber wohl eher für Urlaub und Co, aber mehr wahrscheinlich auch nicht.
Ich denke das die 3er auch nicht wirklich ihr Geldwert ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



patfish
Beiträge: 275

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von patfish »

Finde auch, dass die Mavic 3 zu teuer, für den überschaubaren Mehrwert gegenüber einer Mavic 2 Pro, geworden sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Slashcam, sehr interessant!
Ihr habt ja, wenn ich mich recht erinnere, keinen Test mit der 10Bit 5,4K tauglichen Mavic Air2S absolviert, oder?

Wäre es möglich das man das footage der Beiden mal vergleicht, das fände zumindest ich sehr sehr spannend, denn neben vielen unzulänglichkeiten des kleinen Bruders, bietet auch die 2S ein recht hochauflösendes, homogenen und relativ ungeschärftes Bild, wo man sich dann schon mal die Frage gefallenen lassen muß, rechtfertigt der Aufpreis die footage Qualität, wenn man es mal nur darauf beschränkt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Slashcam, mein wink mit dem Zaunpfahl scheint ja nicht zu funktionieren, drumm noch mal meine Bitte.
Könnt ihr mal ein Side by Side Test in Punkto Footage Quali mit Mavic 3 & Air2S anstoßen?

Als Air2S Besitzer finde ich gerade diese Frage spannend, denn es liegt viel Kohle dazwischen und da muß dann auch schon was kommen.
DANKE!! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

patfish hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 18:09

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen wieder mal 5 Jahre in der Zukunft :-)
Oder einfach selbst anständig fliegen lernen, statt dauernd auf irgendwelche Automatiken angewiesen zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Anständig genug ?:))
Anschauen !

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ist zumindest ein relaiv anständiger Vergleich, die meißten auf YT sind echt sehr lame und nur clickgenerators.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



funkytown
Beiträge: 1178

Re: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

Beitrag von funkytown »

patfish hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 19:29 Finde auch, dass die Mavic 3 zu teuer, für den überschaubaren Mehrwert gegenüber einer Mavic 2 Pro, geworden sind.
In der Tat hätte ich mir einen Wechsel von Mavic2 Pro zur Mavic3 überlegt, vor allem wegen ProRes und MFT Zoll Sensor. Aber die jetzige Drohne ist so gut, dass ich da keine 4.000€ ausgeben möchte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24