slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von slashCAM »


Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro 16“ M1 Max Performance Test geht es richtig zur Sache, denn hier schauen wir uns die Schnittperformance von Bewegtbildmaterial oberhalb von 4K Auflösung an. Von 5K bis 12K Material - von 10 Bit H.265 bis RAW testen wir die Grenzen der Schnittperformance des aktuellen MacBook Pro in der M1 Max 64 GB Variante …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2



Blancblue
Beiträge: 831

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Blancblue »

Danke für den Test! Habt ihr auch mal das Rawlite der Canon ausprobiert?



Jott
Beiträge: 21802

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jott »

Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!



Paralkar
Beiträge: 1753

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Paralkar »

Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,

Wird man Sony, Canon oder Red noch dazu bringen Ihren absoluten Pixelwahnsinn sein zu lassen und die Qualität auf andere Punkte zu legen, ich vermute nicht,

Arri is da eine der wenigen Firmen, die bei sowas die Schwerpunkte wo anders setzt

99% der Nutzer würde ein ProRes HQ in 2k oder 3,2k vollkommen reichen, weil man da auch seine Filmconvert LUT draufklatschen kann.

Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von pillepalle »

Nein, wir brauchen 16K in 8bit 4:2:0 mit 5 Minuten Aufnahmedauer bevor die Kamera überhitzt. Das wär' mal wieder was neues :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4370

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von markusG »

Paralkar hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 13:20 Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
Man muss ja nicht in diesen Auflösungen schneiden ;)

Ich hab öfters mit Ausgabe-Formaten zu tun, bei denen 4K definitiv grenzwertig ist und 8k oder gar 12k ein Segen wären - als Ausgangsformat. Ist aber natürlich Nische.

Hab mir neulich einen Beamer geschossen - mit 720p, reicht völlig. Ist aber völlig anderer Einsatzzweck^^



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von RUKfilms »

Paralkar hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 13:20 Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,
Das mag deine Meinung sein, welche eben nicht Mainstream ist.
lieber reich und gesund als arm und krank



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Rick SSon »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
Ich hab heute morgen erst darüber nachgedacht im Blackmagic Forum eine Hommage an den 2,5k Sensor zu schreiben und um eine aktualisierte Micro mit eben diesem Sensor zu bitten ;-) Umso länger ich nun Filme mache, je geringer wird die Bedeutung von Auflösung für mich. Geschichten haben auch schon in s/w, sd und sämtlichen Formaten funktioniert und niedrige Auflösungen sorgen dafür, dass sich der Zuschauer eher auf das Geschehen als irgendwelche Bilddetails konzentriert.

Wir hatten eine Zeit in denen die Kameras immer kleiner wurden (BMPCC, a7s) und trotzdem ansprechende Bilder ablieferten. Leider wird seitdem vor allem die Auflösung skaliert, wobei der Nutzen beim Enduser in der Regel vernachlässigbar ist. Das größte Display der Gen Z ist im Zweifelsfall ihr iPad und außer Apple TV ist mir kein Streaminganbieter bekannt, der eine Streamingqualität oberhalb von "okay" anbietet. Netflix' "minimum 4K" Anspruch ist daher auch eher ironisch.

Das Problem mit 4k und höher ist außerdem, dass es sowieso mehr ein Label als einen tatsächlichen technischen Standard darstellt. Sobald das drauf steht, wertet es das Produkt in den Augen des Konsumenten auf. Innerhalb von 4k - ähnlich wie "früher" bei FullHD ist die Qualitätsschwankung aber derart groß, dass wir sowieso alle nicht dasselbe meinen, wenn wir 4k schreiben 😄

letztendlich würden alle deutlich mehr von höherer Dynamik und höheren Bildraten profitieren als von Auflösung. Und ich denke die Kombination einer Weiterentwicklung von "alten" Sensoren, wie dem 2,5k Fairchild mit ausgereiftem Codec (BRAW) und Bedienkonzept bei gleichbleibender Gehäusegröße (Blackmagic Micro) würde da gut ins Bild passen - und wir könnten das easy mit dem Macbook Air cutten! 😄



teichomad
Beiträge: 407

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von teichomad »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
ist immer noch stark überbewertet.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
Wie lange gibt's jetzt 4k? Gefühlt mittlerweile ewig, und seit die erste Red das konnte hab ich auch in 4K gedreht, die Ursas und Pockets sowieso.
Seit dem höre ich 4K/6K/8K etc. sei die Zukunft, und überhaupt zukunftssicher und so....

Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jott »

Es geht doch nur um die Aufnahme. Natürlich ist HD fast ausschließlich das Ziel.

Aber bei 4K oder mehr dann mit der Freiheit des nachträglichen Kadrierens ohne Verlust arbeiten können - extrem wertvoll. Für alles Mögliche.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von nachtaktiv »

ich hab als kind immer die "löwenzahn" folgen geschaut. 1981 startete die serie, peter lustig war da 44 jahre alt. wirkte trotzdem eher wie ein lustiger onkel mit glatze und ewiger jugend.

neulich erfuhr ich, daß die serie nach seinem ausscheiden 2005 in 2006 wieder fortgesetzt wurde. also sah ich mir als fan der ersten stunde natürlich die next generation an. der neue heißt nun fritz fuchs und.... sieht von der ersten folge an ziemlich alt aus. mein eindruck war direkt: meine güte, wieso haben die son kerl, typus "tatort kommissar" eingestellt? obwohl der grad mal ende 30 war, und damit etwas jünger als peter lustig bei seinem einstand.

der grund ist: auflösung. daß man heute jede falte sehen kann, gereicht manchen formaten vielleicht nicht zum vorteil. ich sehe den sweet spot bei HD und 4K bei der bearbeitung.

und wie hier schon eingangs erwähnt, braucht genZ keine hochauflösenden konsumentendisplays, um filme zu schauen.
markusG hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 14:15
Hab mir neulich einen Beamer geschossen - mit 720p, reicht völlig. Ist aber völlig anderer Einsatzzweck^^
dito. bei mir wars 2015, als ich meinen alten beamer mit DVD auflösung und 250W verbrauch gegen einen kleinen 720p beamer mit 55W austauschte. absolut ausreichend bei meinem kleinen wohnzimmer und einer 2,50m breiten leinwand.
Rick SSon hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 16:53

letztendlich würden alle deutlich mehr von höherer Dynamik und höheren Bildraten profitieren als von Auflösung. Und ich denke die Kombination einer Weiterentwicklung von "alten" Sensoren, wie dem 2,5k Fairchild mit ausgereiftem Codec (BRAW) und Bedienkonzept bei gleichbleibender Gehäusegröße (Blackmagic Micro) würde da gut ins Bild passen - und wir könnten das easy mit dem Macbook Air cutten! 😄
das wäre perfekt für den user, und deshalb wird es nicht gemacht. denn sonst kann man keine neuen notebooks und kameras verkaufen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 17:41
Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
das liegt aber weniger an den filmstudios, eher an der beklagenswerten deutschen netzinfrastruktur. es gibt im hi tech land deutschland immer noch weiße flecken auf der landkarte, die von schnellem internet nur träumen können. 5G an jeder milchkanne war denn auch nur ein frommes versprechen der politik.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24096

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 13:20 Is noch immer Schwachsinn nur das es mittlerweile absoluter Mainstream ist,

Wird man Sony, Canon oder Red noch dazu bringen Ihren absoluten Pixelwahnsinn sein zu lassen und die Qualität auf andere Punkte zu legen, ich vermute nicht,

Arri is da eine der wenigen Firmen, die bei sowas die Schwerpunkte wo anders setzt

99% der Nutzer würde ein ProRes HQ in 2k oder 3,2k vollkommen reichen, weil man da auch seine Filmconvert LUT draufklatschen kann.

Aber wenn ne R5 erst bei Raw Light bedingt durch die Clog 2 Implementation den kompletten DR "freigibt" is das natürlich notwendig, in diesen Formaten zu drehen
Red hat die 8k nun schon in der 2.Generation und bei der V-Raptor an anderen Stellschrauben gedreht.

Arri kann eben schicht und einfach keine höheren Auflösungen bieten, da es an einem kompromiertem Raw-Format fehlt. Unkomprimiertes 8k bekommt man eben auch heute noch nicht weggeschrieben.

Dass die Kamerahersteller (vor allen die aus Japan) 8k bieten, hat mit Olympia und der Einfphrung von 8k-TV zu tun.

Zudem sieht man eben den Unterschied zwischen 4k-Bayer und 8k-Bayer wenn man 4k anstrebt.

99% der Nutzer drehen übrigens nicht Material mit kurzer Verwendungszeit.
Es sind wohl durchaus mehr als 1%, die ihre Aufnahmen auch in Zukunft verwendet bzw. gezeigt sehen wollen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 17:41
Jott hat geschrieben: Mo 06 Dez, 2021 12:30 Gedanke am Rande:

Wie lange ist es her, dass 8K-Video (sogar 4K) hier im Forum wütend als kompletter Schwachsinn abgetan wurde? Gar nicht lange! Und heute testet man, wie viele 8K-Ströme aus Fotoapparaten auf einem Laptop abgespielt werden können.

Interessante Zeiten!
Wie lange gibt's jetzt 4k? Gefühlt mittlerweile ewig, und seit die erste Red das konnte hab ich auch in 4K gedreht, die Ursas und Pockets sowieso.
Seit dem höre ich 4K/6K/8K etc. sei die Zukunft, und überhaupt zukunftssicher und so....

Und in Wirklichkeit seit dieser Zeit: Ein paar Produktionen wurden dann auch tatsächlich in 4K gemastert, aber nie in 4K gesendet. Und selbst die Spielfilme waren am Ende "nur" 2k.
Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.

Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.

Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.



srone
Beiträge: 10474

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:40 Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.

Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.

Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.
zielgruppengerechtes produzieren scheint nicht so deins zu sein, lieber das catering weglassen, um eine überhitzende 8k kamera zu nutzen?
jeder wie er mag...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24096

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 15:09
iasi hat geschrieben: Di 07 Dez, 2021 14:40 Die Streamingkanäle mastern und senden in 4k. Und dies schon seit geraumer Zeit.
Man sollte die deutsche Provinz nicht als Maß der Dinge betrachten.

Größere Produktionen haben zudem auf 4k umgestellt.

Nur weil deutsche Produktion in den kleineren deutschen Kinosälen zu sehen und dann im 720p-TV gesendet werden, bevor sie in der Versenkung verschwinden, bedeutet dies doch nicht, dass privates Kapital nicht darauf drängen würde, die maximalen Verwertungsmöglichkeiten auch langfristig erhalten.
zielgruppengerechtes produzieren scheint nicht so deins zu sein, lieber das catering weglassen, um eine überhitzende 8k kamera zu nutzen?
jeder wie er mag...;-)

lg

srone
Wenn deine Zielgruppe Eintagsfliegen sind, dann musst du dir wirklich keine Sorgen über die Zukunft machen.

Wenn man natürlich den Leuten statt einem Stück Pizza eine Beteiligung bieten will, die dann auch Geld einbringt, dann sorgt man sich eher um die Verwertungsmöglichkeiten als ums Catering.

Wer denkt, dass Crewmitglieder und Schauspieler vor allem wegen dem Essen am Set mitmachen und weniger wegen dem (dann auch finanziellen) Erfolg, ... ;)



iasi
Beiträge: 24096

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von iasi »

Aber um mal zum MacBook zurückzukommen.

Ich bin eigentlich kein Fan von Apple, aber das ist schon beeindruckend, was die Tests ergeben haben.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von ksingle »

Ich habe das MacBook Pro 14" mit 1TB HD, dem 10/16 Core Chip und 16GB RAM.

Die 16 GB RAM (anstelle von mehr RAM) erkären sich durch den Umstand, dass der interne Datenfluss der neuen Architektur deutlich höher ist, als bei allen Vorgänger-Modellen. Auch wenn der Speicherbedarf beim Arbeiten oberhalb des internen SSD-Speichers liegt, bremst das den Arbeitsprozess kaum aus.

Ich schneide hier u.a. mit einer entsprechend modernen externen SSD, die über ein Thunderbolt-4-Hub am Port anliegt. Auch externe Videodatein laufen über TB4 sehr flüssig, wobei bei mir niemals mehr als max. 2-3 Spuren übereinander liegen. Extern 40GB im Vergleich zum alten externen 10GB-Port sind eine deutliche Ansage, die du sofort bemerkst, wenn auf externe Dateien zugegriffen wird. Allerdings wird hier eine nicht unerhebliche Summe für moderne Komponenten fällig.

Bei "normalem" Arbeiten", wie Surfen oder Büro ist gefühlt kein Unterschied bemerkbar. Aber alles, was hier wirklich rechen-intensiv ist, geht überdurchschnittlich schnell.

Als "echten Kracher" bezeichne ich den verbauten XDR-Monitor des MacBooks. Da geht im wahrsten Sinn des Wortes die Sonne auf. Wer das noch nicht kennt, wird staunen. Auf jeden Fall Fall im Store anschauen (nicht bei Youtube).

Alles in allem aus meiner Sicht eine sinnvolle Investition, wenn sowieso ein neuer Rechner ageschafft werden soll. Wer nur kleine Projekte rendert, muss da nicht unbedingt zuschlagen. Die "Alten" tun es immer noch sehr gut - aber etwas lauter und wärmer.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jominator
Beiträge: 151

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jominator »

Leider werden m. M. n. auch Begriffe verwechselt. Im filmischen Bereich hat Qualität ja nun wirklich nichts mit der rechnerischen Auflösung zu tun. Richtigerweise sollte man die Auflösung als das bezeichnen was sie ist. Nämlich lediglich Quantität.

Und selbst da wird ja noch geschummelt. Ich denke nur an die 5D Mark II. Rechnerisch kam da hinten zwar FullHD raus, aber wenn man nur jede dritte Zeile ausliest, was bleibt denn dann noch übrig.

Aber bitte: Mundus vult decipi, ergo decipiatur



Blancblue
Beiträge: 831

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Blancblue »

Schade, dass die slashcam Mods es jedes Mal zulassen, dass gefühlte 99% der Threads immer wieder mit dem selben Offtopic Thema "Auflösung" zugemüllt werden.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Jörg »

Schade, dass die slashcam Mods es jedes Mal zulassen, dass gefühlte 99% der Threads immer wieder mit dem selben Offtopic Thema "Auflösung" zugemüllt werden.
Das Forum besteht zu großen Teilen nur noch aus OT, sind nur ne handvoll Leute die dafür sorgen, die tun es aber mit brachialer Präsenz.



bteam
Beiträge: 112

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von bteam »

eigentlich sind es genau 3..



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: MacBook Pro 16“ M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic … Teil 2

Beitrag von Frank Glencairn »

ksingle hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 13:27 Die "Alten" tun es immer noch sehr gut - aber etwas lauter und wärmer.
just saying...



2021-12-15 11.14.55 barefeats.com f7d628681e08.jpg
https://barefeats.com/m1-max-16-vs-intel-16.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24