Ein Weg wäre auch dieser:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 10:46 @iasi
Realworld ist ja immer am interessantisten und 6K ist mir gegenüber 4K nicht so wichtig, könnte ich auch im Zweifel in Resolve ganz gut upscalen.
Aber an meinem Kunstausstellungs Beispiel finde ich, kann man doch ganz gut sehen, das es genug Wege nach Rom gibt, oder meinst Du es wäre mit dem 4D um ein mehrfaches besser geworden?
Da zitiere ich doch einfach, was ich oben schon geschrieben hatte:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 14:19 Das heißt Kosten sind bei Dir kein Thema?
iasi hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 17:29Da zitiere ich doch einfach, was ich oben schon geschrieben hatte:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 14:19 Das heißt Kosten sind bei Dir kein Thema?
Es geht doch darum, was ein neues System für neue Möglichkeiten eröffnet und eben auch, ob es den Aufwand verringert, etwas umzusetzen.
Zeit ist nun einmal der wichtigste Kostenfaktor.
Allein schon, dass das 4D-System mit einem einzigen Akku betrieben wird und keine Anbauteile und/oder Verkabelung benötigt, spart Zeit.
Ich will z.B. interne ND-Filter oder zumindest Objektivadapter mit ND-Lösungen, um das ganze Handling mit Filtern vor dem Objektiv einzusparen, was in der Summe viel Zeit kostet. Belichtssteuerung bei Raw erfolgt idealerweise per ND-Filter.
Will man die Schärfentiefe variieren, muss die Belichtung mit ND-Filtern ausgeglichen werden. Das darf nicht zu einem zeitfressenden Hindernis werden.
Man muss ja auch immer die notwendige Zeit vor und nach einem Dreh einrechnen.
Je mehr unterschiedliche Akkus, desto größer der Zeitbedarf und dadurch die Kosten. Schon wenn man eine Steckerleiste mit sich führen muss, um die vielen verschiedenen Ladegeräte auch anschließen zu können, wenn nicht genügend Steckdosen zur Verfügung stehen, erzeugt Kosten.
Betrachte doch einfach mal nicht nur diesen einen Moment des Ausbalancierens, sondern beginn mal mit deinen Überlegungen am Abend zuvor.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 17:36
Wüßte nicht was der Zeit unterschied zwischen ausbalanchieren eines RS2 und einem 4D ist, sollte quasi gleich sein, obendrein hat der RS2 eine Markerfunktion wo ich eine bestimmte Cam/Optik Kombi speichern kann, das kostet mich garkeine Zeit.
in dem Moment, an dem ich mir am Vortag Gedanken über das Laden von Akkus mache,Dort müssen die Akkus wieder geladen werden.
Manche Gimbals haben DC OUT, um die Kamera mit Strom zu versorgen (manche können per USB mit Strom versorgt werden). Bei Crane 2 z.B. 18 +/- Stunden Akkulaufzeit, ohne den DC OUT zu benutzen, und mit angeschlossene Kamera (mit dem Trick über Atomos Battery Eliminator möglich) war ich den ganzen Tag unterwegs und der Akku war immer noch halb voll. Da ich aber keine hängende Kabel mag (auch wenn es nur ein Kabel ist), habe ich den tollen Small Rig NPF Adapter direkt an den tollen Kamera Cage vorne am Griff befestigt und stecke da kleine NPF Akku (2400mAh), davon nehme ich zwei mit (der interne steckt auch drin) und es hat bisher immer für den ganzen Tag gereicht.... und es hängt kein Kabel.
Hab ich!
Alles dran, nix weiter!
Die ist schon drauf und wenn nicht, ist sie in einer halben Minunte drauf, denn der RS2 ist für sie ausbalanchiert.
Einmal tippen auf das Handy welches per WiFi mit der FX6 verbunden ist, oder ein Knopf drücken an der Cam selbst!
Sowas filme ich nicht und wenn doch benutze ich meine Beine zum gehen und wenn der Prota ein Problem mit einer ihm folgenden Cam hat, ist er an der Stelle fehl am Platz!
Was hat das mit 4D zutun, mußt Du doch auch machen wenn DU es benötigst!
Ein Knopf drücken Cam aus dem Gimbal ziehen und wie Du in den Koffer stellen, genauso wie den Gimbal und wie Du die 4D auch!
Genauso, ein Ladegerät mit 2 Ladeschalen, beide Akkus einstecken gut ist, denn meine Akkus laufen 380min im Gegensatz zu den 80min der 4D!
Dass das nicht viel taugt, zeigt sich schon an dem Zusammengeschnippsel, der Magic Pro-Aufnahmen, die nicht gar so schlecht aussehen - und selbst an diesen Schnippseln könnte man noch viel kritisieren.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 19:16 Mavic Pro als Alternative ist garkeine schlechte Idee und das Ergebnis auch nicht übel.
Schon bemerkenswert, dass du hier von 2 Akkus redest.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 14 Nov, 2021 20:12Genauso, ein Ladegerät mit 2 Ladeschalen, beide Akkus einstecken gut ist, denn meine Akkus laufen 380min im Gegensatz zu den 80min der 4D!
Iasi, merkst Du wie albern das ganze ist?
Es ist also nur noch eine Frage des längeren Atems in dieser kindischen Farce!
Schon klar.Jott hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 20:24 "Schon wenn man eine Steckerleiste mit sich führen muss, um die vielen verschiedenen Ladegeräte auch anschließen zu können, wenn nicht genügend Steckdosen zur Verfügung stehen, erzeugt Kosten."
Stimmt, die 6,90 zerschießen jede Kalkulation. iasi ist ein Fuchs.
In der Tat. Es sollen sogar schon Crew-Mitglieder auf der Suche nach einer Steckdose für die Steckerleiste verschollen sein. Ein Faktor, der selbst von erfahrenen Produzenten, oft unterschätzt wird. Ich kenne sogar Einen, der sich auf der Suche nach dem idealen Equipment verloren hat und dadurch nie zum Filmen kam :)
Echt? Du bist doch ein glühender Verfechter der Idee, eine Crew gar nicht erst zu bezahlen? Denn wer Geld will, ist doch Beamter und kann nix.iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 21:34Die Leute, die die Steckerleiste in die Hand nehmen müssen, kosten mehr als 6,90. ;)Jott hat geschrieben: ↑Mi 01 Dez, 2021 20:24 "Schon wenn man eine Steckerleiste mit sich führen muss, um die vielen verschiedenen Ladegeräte auch anschließen zu können, wenn nicht genügend Steckdosen zur Verfügung stehen, erzeugt Kosten."
Stimmt, die 6,90 zerschießen jede Kalkulation. iasi ist ein Fuchs.
Zeit ist der teuerste Faktor.
Ja, das kam mir auch schon zu Ohren.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 02 Dez, 2021 04:09Es sollen sogar schon Crew-Mitglieder auf der Suche nach einer Steckdose für die Steckerleiste verschollen sein.
Und es soll Produktionsfirmen geben, die darüber klagen, dass das Budget nicht ausgereicht hätte, um alle kreativen Ideen umsetzen können.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 02 Dez, 2021 04:09In der Tat. Es sollen sogar schon Crew-Mitglieder auf der Suche nach einer Steckdose für die Steckerleiste verschollen sein. Ein Faktor, der selbst von erfahrenen Produzenten, oft unterschätzt wird. Ich kenne sogar Einen, der sich auf der Suche nach dem idealen Equipment verloren hat und dadurch nie zum Filmen kam :)
VG
Es ist schon interessant, dass es manchem so schwer fällt, ein Beispiel, das zur Veranschaulichung dienen soll, auf einen ganzen Produktionsprozess zu übertragen.
Oh ja.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Dez, 2021 07:34 Unglaublich was so eine 6€ Steckerleiste für einen immensen Einfluss in der globalen Wirtschaft hat…;)
Es soll auch Leute geben die nie was zu Stande kriegen weil sie ständig Angst haben vor irgendwelchen kleinen Problemchen, noch bevor diese überhaupt auftreten.;=)
Gruss Boris
*kopfkratz*iasi hat geschrieben: ↑Do 02 Dez, 2021 07:46 Ich kann es aber mal erklären:
Die Steckerleiste steht für häufig wiederkehrende Tätigkeiten, die zwar belanglos erscheinen, in der Summe aber erheblichen Zeitaufwand erfordern.
Zeit wiederum ist der wichtigste Faktor bei der Produktion.
Wenn eine Produktion z.B. 5 Drehtage und ein Budget von 200.000€ hat, dann kostet jede Minute 83€.
Und 2400 Minuten stehen zur Verfügung.
Täglich 12 Sekunden kosten somit 83€.
Aufbau und Abbau der Technik an einem Drehort ...
Du hast aktuell 18339 Beiträge. Angenommen nur 0,05 % dieser Beiträge hast du während einer Produktion mal eben schnell vom Tablet/Laptop/Smartphone verfasst. Das wären etwa 916 Beiträge. Angenommen für jeden Beitrag hast du nur 1 Minute verwendet. Bei deinen Minutenpreis hättest du inzwischen 76106 € "verbrannt". Hmm alles nur Annahme ;-)
Davon scheinst du ja genug zu haben, siehe "Rechnung" oben.Zeit ist der teuerste Faktor.
da ist ein Komma verrutscht...;-))Du hast aktuell 18339 Beiträge. Angenommen nur 0,05 % dieser Beiträge hast du während einer Produktion mal eben schnell vom Tablet/Laptop/Smartphone verfasst. Das wären etwa 916 Beiträge.
Deswegen gibt's ja auch bei Iasi Productions kein Catering. Essen und Trinken (wahrscheinlich auch pinkeln und kacken) während des Drehtages sind untersagt, viel zu teuer.
Haha ja, meinte 5 %.