klusterdegenerierung

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 02 Dez, 2021 12:11

iasi hat geschrieben:
Do 02 Dez, 2021 07:46
Es ist schon interessant, dass es manchem so schwer fällt, ein Beispiel, das zur Veranschaulichung dienen soll, auf einen ganzen Produktionsprozess zu übertragen.
Wieso sprichst ausgerechnet Du von Produktionprozess, der alleine mit seiner alten Samsung vor Slascam sitzt und uns vorgaugelt er hätte von all dem eine Ahnung?
Was mir mit Dir zum Abschluß eigentlich noch fehlt, ist die Intension warum Du das hier alles machst, was willst Du uns eigentlich klarmachen und warum?
"Video ohne Ton ist auch nur Licht!"

roki100

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Beitrag von roki100 » Fr 17 Dez, 2021 23:15

Irgendwo habe ich gelesen, dass DJI demnächst höchstwahrscheinlich noch ne KB Kamera rausbringt...?
Pillepalle, die Z9 hat all das was Dir bei Z6II fehlt. Vergiss daher die Z9!
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Sa 18 Dez, 2021 06:33

Wie meinst du das ? Für den 4D ? Oder gleich ein kleiner Bruder des 4D ?
Was ich persönlich viel interessanter fände…
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 18 Dez, 2021 08:36

Darth Schneider hat geschrieben:
Sa 18 Dez, 2021 06:33
Wie meinst du das ? Für den 4D ? Oder gleich ein kleiner Bruder des 4D ?
Nein, Hasselblad:
https://petapixel.com/2019/08/02/patent ... lblad-x1d/
https://photorumors.com/2019/08/02/rumo ... lblad-x1d/

Bild

vertrider

Beitrag von vertrider » Mo 27 Dez, 2021 01:31

rob hat geschrieben:
Do 04 Nov, 2021 13:53
Hi Iasi,

naja, du musst wenn dann das gesamte Zenmuse-System auswechseln und dann benötigst du auch einen Vollformat-Zenmuse, der geringeren RS bietet ... bei einem Handgimbal und DSLM wechselst du nur die DSLM, je nach Einsatzgebiet. Damit bist du viel flexibler unterwegs.

Wenn du hingegen klassische Gimbalshots mit bestmöglicher Stabilisierung benötigst, ist das Ronin 4D System eine Wucht.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Hoi, ich hätte da eine Frage und eine Anmerkung.

# Welche Datenrate hat die Ronin 1 TB Pro SSD? Ist das Thunderbolt 1, 2 oder 3?

# Mit dem neuen RAWConverter (siehe https://www.cined.com/raw-converter-up ... mpression/ lässt sich - sobald der Programmierer X9 6K und 8K Userdaten für die Kalibrierung des Konverters bekommt - ProresRAW des Ronin 4D in verschiedenen CDNG Formaten in CinemaDNG konvertieren und so auf bewährte und gewohnte Weise schnell und effizient in Davinci Resolve bearbeiten.

Wir haben ihm kürzlich die gewünschten Sample Daten der DJI X7 geschickt, und der RAWKonverter unterstützt nun diese auch sowie Z-CAM, Sony (Atomos V und V+) ProresRAW und die Liste der Kameras wächst. Nikon Z9 hatte er schon wartet aber natürlich noch auf ProresRAW.

Beste Grüße,
Chris

roki100

Beitrag von roki100 » Fr 31 Dez, 2021 03:13

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Fr 31 Dez, 2021 06:37

Faszinierend
Der betreibt mit dem 4D ein Riesen Aufwand, am Schluss wozu ?
Um irgend ein Limit zu testen das eigentlich mit jeder Kamera mehr oder weniger ähnlich ist und für ein paar todlangweilige Bilder…
Wobei der zu dämliche Laufband Test ist für mich jenseits der Schmerzgrenze, schon fast unfreiwillig komisch…
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 31 Dez, 2021 10:45

Die Frage ist wohl eher, warum kommt der erst jetzt mit identischen footage wie die anderen Tester um die Ecke und wer guckt sich jetzt nochmal ne halbe Stunde den gleichen Content wie vor 2 Monaten an, erst recht wenn null neues dazu gekommen ist.

Mir scheint der war ein viertel Jahr am Nordpol unterwegs und hat jetzt nach der Rückkehr erstmal alles abgearbeitet was so in der Post lag.
"Video ohne Ton ist auch nur Licht!"

iasi

Beitrag von iasi » Fr 31 Dez, 2021 15:52

Fr 31 Dez, 2021 06:37
Faszinierend
Um irgend ein Limit zu testen das eigentlich mit jeder Kamera mehr oder weniger ähnlich ist und für ein paar todlangweilige Bilder…
Wobei der zu dämliche Laufband Test ist für mich jenseits der Schmerzgrenze, schon fast unfreiwillig komisch…
Gruss Boris
Er testet die 4D nicht nur mal eben bei einem Waldspaziergang aus der Hand, sondern packt das Teil auf verschiedene Haltesysteme. Und allein dafür muss man ihm danken.

Ich kann jedenfalls nicht einen ganzen Tag 5 bis 6 kg vor mir herumtragen und dabei dann auch noch ständig feine Einstellungen vornehmen.

Das Laufband mit dem Spiegel und Fadenkreuz ist eine gute Testvorrichtung für Stabi-Systeme. Leider ging er nicht näher auf die Ergebnisse ein.

Er hebt auch die Effizienz des 4D im Drehalltag gut hervor.

Die Aufnahmen mit dem 50mm sind recht überzeugend, was die Stabilisierung betrifft.
Die Nahaufnahmen vom Kleinkind zeigen wiederum, was der AF kann.

vertrider

Beitrag von vertrider » Fr 31 Dez, 2021 19:37

Der isländische Werbefilmer Sigurdur Helgason aus Reykjavic hat Vorgestern seinen R4D 6K mit DL 24/2.8 mm bekommen und netterweise zwei abendliche ProresRAW Testclips mit 24 und 48 fps ISO 5000 auf Wetransfer gestellt:
https://we.tl/t-q0OVCchr4r

Die Clips sind in unmittelbarer Nähe des DJI Stores in der beleuchteten Innenstadt mit vielen Fussgängern aufgenommen. Nebenbei ist eine Hauptverkehrsstrasse. Er geht eine Runde und schwenkt dann Richtung Shop zurück.

Was auffällt:
# ISO 5000 sehr angenehme Noise, hab einmal NeatVideo drüberlaufen lassen, sehr gut
# Der Ronin 4D verliert ein paarmal massiv den Fokus und auch zwischendurch, wundert mich…
# Stabilisierung ist supergut
# 24 fps ist für Schwenks deutlich zuwenig, fürchterlicher Stutter
# die Rücklichter der Autos und Busse haben massives Chroma Bleeding; schaut gar nicht gut aus.
Das war schon bei der Nacht Shanghai Testfootage des R4D 6K deutlich zu sehen…

Diese Footage aus Reykjavic kannst so mit dem massiven Color Bleed bei den Autos definitiv in die Tonne treten. Das geht in keiner Doku, keinem Spielfilm usw.

Ist aber meines Erachtens nicht dem DL 24 mm/f2.8 geschuldet… Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.

LG und guten Rutsch
C

iasi

Beitrag von iasi » Fr 31 Dez, 2021 20:27

vertrider hat geschrieben:
Fr 31 Dez, 2021 19:37
Der isländische Werbefilmer Sigurdur Helgason aus Reykjavic hat Vorgestern seinen R4D 6K mit DL 24/2.8 mm bekommen und netterweise zwei abendliche ProresRAW Testclips mit 24 und 48 fps ISO 5000 auf Wetransfer gestellt:
https://we.tl/t-q0OVCchr4r

Die Clips sind in unmittelbarer Nähe des DJI Stores in der beleuchteten Innenstadt mit vielen Fussgängern aufgenommen. Nebenbei ist eine Hauptverkehrsstrasse. Er geht eine Runde und schwenkt dann Richtung Shop zurück.

Was auffällt:
# ISO 5000 sehr angenehme Noise, hab einmal NeatVideo drüberlaufen lassen, sehr gut
# Der Ronin 4D verliert ein paarmal massiv den Fokus und auch zwischendurch, wundert mich…
# Stabilisierung ist supergut
# 24 fps ist für Schwenks deutlich zuwenig, fürchterlicher Stutter
# die Rücklichter der Autos und Busse haben massives Chroma Bleeding; schaut gar nicht gut aus.
Das war schon bei der Nacht Shanghai Testfootage des R4D 6K deutlich zu sehen…

Diese Footage aus Reykjavic kannst so mit dem massiven Color Bleed bei den Autos definitiv in die Tonne treten. Das geht in keiner Doku, keinem Spielfilm usw.

Ist aber meines Erachtens nicht dem DL 24 mm/f2.8 geschuldet… Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.

LG und guten Rutsch
C
Man sollte eben auch bei ISO5000 nicht so garstig überbelichten.
Bei den Farbtemperaturen geht natürlich R völlig durch die Decke und clippt.
ISO5000 ist schließlich das native High-ISO.
Wenn dann beim deBayern die Farben durch den Algorythmus ordentlich "durchgemischt" werden, kommen solche Rücklichter heraus.

Ergo: Schlecht belichtet.
Geholfen hätte z.B. ein Farbkorrekturfilter, wie in alten Zeiten. :)
Oder man schraubt überall in der Stadt kaltweiße Glühbirnen rein. :)
Oder man schützt die Lichter und belichtet auch R richtig - ETTR.

roki100

Beitrag von roki100 » Fr 31 Dez, 2021 21:13

iasi hat geschrieben:
Fr 31 Dez, 2021 15:52
Fr 31 Dez, 2021 06:37
Faszinierend
Gruss Boris
Er testet die 4D nicht nur mal eben bei einem Waldspaziergang aus der Hand, sondern packt das Teil auf verschiedene Haltesysteme. Und allein dafür muss man ihm danken.

Ich kann jedenfalls nicht einen ganzen Tag 5 bis 6 kg vor mir herumtragen und dabei dann auch noch ständig feine Einstellungen vornehmen.

Das Laufband mit dem Spiegel und Fadenkreuz ist eine gute Testvorrichtung für Stabi-Systeme. Leider ging er nicht näher auf die Ergebnisse ein.

Er hebt auch die Effizienz des 4D im Drehalltag gut hervor.

Die Aufnahmen mit dem 50mm sind recht überzeugend, was die Stabilisierung betrifft.
Die Nahaufnahmen vom Kleinkind zeigen wiederum, was der AF kann.
ja ist wirklich beste interview bisher. Mit alles drum und dran...

roki100

Beitrag von roki100 » Fr 31 Dez, 2021 21:16

Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.
Also ich finde den Sensor X7 (zumindest das was ich bisher gesehen habe) definitiv besser. Da ist auch gewisses etwas im Bild, was ich bei dem neuen Sensor, der in 4D verbaut ist, nicht sehe.

roki100

Beitrag von roki100 » Fr 31 Dez, 2021 23:54

vertrider

Beitrag von vertrider » Sa 01 Jan, 2022 01:01

roki100 hat geschrieben:
Fr 31 Dez, 2021 21:16
Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.
Also ich finde den Sensor X7 (zumindest das was ich bisher gesehen habe) definitiv besser. Da ist auch gewisses etwas im Bild, was ich bei dem neuen Sensor, der in 4D verbaut ist, nicht sehe.
Ja die X7 macht wirklich ein sehr schönes Cineastisches Bild… hatte neulich mal die Musse ein bissl Wintermaterial zusammenzuschneiden. Und gerade bei Schnee kommt es wirklich auf die Tonalität einer Kamera an, die feinen Abstufungen, die Tiefe.

Vielleicht gefällt es ja, Musik ist Geschmackssache, wie immer…

Die „Nachtaufnahmen“ zum Schluss sind X5s mit dem 45 mm/f1.8 Olympus und 15 mm/f1.7 DJI/Panasonic plus einmal 7.5mm/f2 alles ISO 3200.

LG
C

https://youtu.be/ErVmLzTQzQk

vertrider

Beitrag von vertrider » Sa 01 Jan, 2022 01:02

roki100 hat geschrieben:
Fr 31 Dez, 2021 21:16
Ja die X7 macht wirklich ein sehr schönes Cineastisches Bild… hatte neulich mal die Musse ein bissl Wintermaterial zusammenzuschneiden. Und gerade bei Schnee kommt es wirklich auf die Tonalität einer Kamera an, die feinen Abstufungen, die Tiefe.

Vielleicht gefällt es ja, Musik ist Geschmackssache, wie immer…

https://youtu.be/ErVmLzTQzQk

Die „Nachtaufnahmen“ zum Schluss sind X5s mit dem 45 mm/f1.8 Olympus und 15 mm/f1.7 DJI/Panasonic plus einmal 7.5mm/f2 alles ISO 3200.

LG
C

vertrider

Beitrag von vertrider » Sa 01 Jan, 2022 01:12

iasi hat geschrieben:
Fr 31 Dez, 2021 20:27
Wenn dann beim deBayern die Farben durch den Algorythmus ordentlich "durchgemischt" werden, kommen solche Rücklichter heraus.

Was wäre das dann für ein Korrekturfilter, hast Du da ein Beispiel? Interessiert mich.
Die LED Strassenbeleuchtung in Rejkjavik wird vmtl 4500 K sein, LED mit warmweissen Filter also 2500/3000 K ist leider eher selten.Dann hast wieder Neonreklame mit anderer Temperatur etc.
Dann wiederum knallen natürlich bei moderneren Autos die LED Lichter voll ins vordere Auto rein.
Man müsste dann tatsächlich hier auf diesen Bildteil belichten, hätte ich ehrlich gesagt zunächst auch nicht dran gedacht aber völlig richtig!

LG
C

iasi

Beitrag von iasi » Sa 01 Jan, 2022 10:57

Sa 01 Jan, 2022 01:12
iasi hat geschrieben:
Fr 31 Dez, 2021 20:27

Was wäre das dann für ein Korrekturfilter, hast Du da ein Beispiel? Interessiert mich.
Die LED Strassenbeleuchtung in Rejkjavik wird vmtl 4500 K sein, LED mit warmweissen Filter also 2500/3000 K ist leider eher selten.Dann hast wieder Neonreklame mit anderer Temperatur etc.
Dann wiederum knallen natürlich bei moderneren Autos die LED Lichter voll ins vordere Auto rein.
Man müsste dann tatsächlich hier auf diesen Bildteil belichten, hätte ich ehrlich gesagt zunächst auch nicht dran gedacht aber völlig richtig!

LG
C
Die klassischen Farbkorrekturfilter, die dann eben auch für einen auf z.B. 5000k kalibrierten Sensor die Lichtwerte von G und B angleicht - z.B. 82C - oder ein 80C korregiert von 3800 zu 5500K.

Dadurch geht dann natürlich Potential beim Highlight Recovery verloren. ;)

Es geht eben darum, zu vermeiden, dass ein Kanal - also in diesem Fall R - zu stark clippt.
Im Fall der Rücklichter ist das dann eben der Fall.
Belichtet man knapper, dann holt man sich wiederum schnell Rauschen im unterbelichteten B-Kanal.

Der Filter schluckt zwar Licht, aber bei ISO5000 ist dies duchaus zu verkraften und man vermeidet die extreme unterschiedliche Belichtung der Farbkanäle - R wird nicht über- und B wird nicht unterbelichtet.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 11 Jan, 2022 11:29

Lab Tests DR, Latitude und Rolling Shutter

https://www.cined.com/dji-ronin-4d-6k-l ... -latitude/

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Di 11 Jan, 2022 11:55

@Frank
Hast du die Dji Cine Cam mal ausprobiert ?
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Di 11 Jan, 2022 12:39

Nee, leider bisher keine Gelegenheit.
Mit der Zenmuse Kamera an der Inspire hatte ich allerdings schon mal zu tun - das war aber mit CDNG und nicht PRRAW.

iasi

Beitrag von iasi » Di 11 Jan, 2022 16:09

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 11 Jan, 2022 11:29
Lab Tests DR, Latitude und Rolling Shutter

https://www.cined.com/dji-ronin-4d-6k-l ... -latitude/
Der mittelmäßige Rolling Shutter passt leider nicht so recht zum Kontept der 4D.

Die 8k-Version könnte sich hier aber besser schlagen, wenn man sich die höheren Frameraten betrachtet, die die Kamera schafft.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon EOS C70 filmt bald auch in Cinema RAW Light
von cantsin - Fr 0:14
» Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür?
von iasi - Do 21:59
» Umfrage: Was verwendest du fürs Grading?
von cantsin - Do 21:39
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 21:17
» Ronin S "nur" mit den Original Netzteil ladbar?
von Sammy D - Do 21:14
» Canon schließt Kamerawerk in China
von Jan - Do 20:21
» Zoom F2 Field Recorder - Audio-Zwerg mit 32-Bit-Float-Technologie
von benderclyde - Do 18:54
» Was lernst Du gerade?
von pillepalle - Do 18:49
» Canon R5 C - 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor ist offiziell
von iasi - Do 17:47
» Ossola Guitar Festival: Noche flamenca
von 3Dvideos - Do 17:39
» Sicherheit auf Reisen?
von aus Buchstaben - Do 17:14
» Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
von macaw - Do 16:25
» Neonschwarz "Features" Musikvideo
von Magnetic - Do 16:16
» Sony FS700 + Sony sel 18 105 G
von acrossthewire - Do 16:03
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Do 15:48
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Do 14:53
» Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter
von phili2p - Do 14:23
» Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) — Patrick McKay/John D. Payne
von Map die Karte - Do 14:15
» Magix veröffentlicht neuen Patch für VPX und VDL
von fubal147 - Do 12:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:43
» Mein erster Langfilm als Kameramann
von Frank Glencairn - Do 12:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von Funless - Do 10:18
» Sachtler stellt aktiv10T, aktiv12T und aktiv14T Fluidköpfe für schwere Kamera-Setups vor
von slashCAM - Do 9:54
» DJI Ronin-S (gebraucht) jetzt kaufen?
von aus Buchstaben - Mi 23:43
» ARTE: Das Seil. 3 teilige Miniserie.
von Axel - Mi 22:09
» Mehr Freiheiten für Drohnenpiloten ? - Der NEUE BMVI Erlass
von Frank Glencairn - Mi 20:05
» Edelkrone FocusONE v2 - überarbeitete Schärfeziehvorrichtung
von klusterdegenerierung - Mi 20:04
» Leica M11 mit 60 MP Sensor vorgestellt: Ohne Video besser?
von fth - Mi 19:40
» BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter
von Frank Glencairn - Mi 18:15
» Verkaufe Canon EOS C100 in sehr gutem Zustand
von galloscar - Mi 17:37
» Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
von Magnetic - Mi 17:28
» Biete: Scheinwerfer - Weeylite Ninja 400 mit 150W, BiColor
von ksingle - Mi 15:19
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von aus Buchstaben - Mi 14:56
» Aputure Light Storm 300x Bi-Color LED Leuchte
von IvanRoblesM - Mi 14:28
» Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
von Starshine Pictures - Mi 13:44

neuester Artikel

Canon EOS R5 vs R5 C vs C70 vs R3

Noch nie gab es so viele hochwertige Bewegtbild-Werkzeuge für videoaffine User / Filmer im aktuellen Canon RF-Portfolio. Alle haben 12 Bit Cinema RAW-Aufnahmen sowie LOG im Angebot und verfügen über Canons Dual Pixel AF. Doch was sind die wichtigsten Unterschiede und für wen macht welche EOS am meisten Sinn? Hier ein Beitrag zur Klärung ... weiterlesen>>

Blackmagic URSA Broadcast G2 Sensor Test

Wir hatten ja bereits in einem Artikel die unterschiedlichen Gesichter der Blackmagic URSA Broadcast G2 näher betrachtet, jedoch steht noch eine grundsätzliche Frage zur Klärung im Raum: Wie verhält sich der Sensor - auch im Vergleich zu den anderen URSA-Modellen? weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...